RADON JEALOUS

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Rad (Baujahr 2017) die Steckachse hinten gegen eine ohne Hebel tauschen.
Habe dafür ein DT Swiss RWS 148 X12 PLUG-IN besorgt, allerdings ist diese länger als die Originalachse.

Verwendet Radon beim Jealous eine spezielle Achslänge und nicht die gängige Boost Einbaulänge (168,5mm) oder liegt hier ein anderes Problem vor?
 
weiss jemand , ob man einen kinder fahrrad anhänger an das jealous befestigen kann bzw was es zu beachten gibt? ich habe mir für unseren kleinen einen qeridoo geholt, der irgendwie an der hinteren achse ebfestigt wird. vielleicht hat ja hier jemand erfahrungen oder tips

P.S. ich habe noch kein jealous, will mir aber gerne eins zulegen
 
Weiß jemand, ob Radon in '21 wieder ein Jealous Carbon Frameset anbietet und wann dies verfügbar ist? Würde mir gerne ein neues Jealous aufbauen ;-)
 
Ich würde gerne bei meinem Jealous 9.0 einen Steinschlag-Schutz am Unterrohr in Form einer Folie anbringen. Es ist am Unterrohr zwar ab Werk schon eine Folie angebracht, aber die ist bei mir schon arg malträtiert und bietet nicht wirklich viel "Schutz" da recht dünn.

Da das Unterrohr mit knapp 70mm recht breit ist fallen viele "Standard" Schutzfolien schonmal raus. Was haltet ihr von der Lizard Skin Frame protector Folie?
Was verwendet ihr so, oder belasst ihr es einfach bei der Standard Folie und hofft das die auch gröbere Brocken abfängt? Ich hab halt immer ein mulmiges Gefühl wenn man eine Abfahrt runter brettert und es nur so scheppert...
 
Ich hab anfang Januar bestellt, momentane Terminierung für den Wareneingang aus der Produktion KW11 kurz drauf Versand. kann aber noch leicht variieren
Dann hoffen wir mal dass es was in KW11/12 wird. Hab zwar noch ein Enduro, aber das ist etwas überqualifiziert bei mir im Flachland. 😅
Freue mich schon auf die Afterwork-Ausfahrten mit dem HT 😁
 
Hallo Jealous-Biker,

letzte Woche holte ich mir ein Radon Jealous AL 9.0 in Größe 18" beim Megastore in Bonn ab. Ob es jetzt das Modell 2021, 2020 oder gar ein "Zwischenmodell" 2020 / 2021 ist, könnte vielleicht durch eure Hilfe hier im Forum geklärt werden. Ebenso werde ich im Verlauf der Story die guten und schlechten Erfahrungen mit dem dem H+S Support, der Megastore Hotline und somit auch der Fa. H+S Bike Discount GmbH ausführlich schildern.

Die Vorgeschichte beginnt mit der Marke Canyon. Ich fuhr bis dahin, 10 Jahre lang ein Grand Canyon AL 7.0 mit 26" Bereifung 10,9 kg ohne Pedale. Über den Winter suchte ich ein Alu-Hardtail mit 29", 1-Fach Schaltung und um die 11kg und wurde bei Radon fündig. Canyon baut im Alu - Bereich nur noch trailorientierte Bikes mit über 12 kg und wesentlich schlechterer Ausstattung als Radon. Auch bei Cube und Ghost wird man in diese Richtung nicht fündig. Alles in allem wäre auf dem Papier (Internet) das Radon Jealous AL 9.0 genau das richtige XC Hardtail für meine Einsatzzwecke. Preis-Leistung, Ausstattung, Gewicht und auch der Rahmen perfekt.

Die ersten Fragen im Januar (vor dem Kauf) wurden per Email relativ schnell beantwortet. Ein Frage bezog sich auf die Gewichtsangabe bei Größe 18", welche mit 11,15 kg beantwortet wurde. Da ich mein Grand Canyon mittlerweile verkauft hatte, benötigte ich schnell ein neues Bike. Die Lieferzeit wurde im H+S Onlineshop auf KW13 mit Unsicherheit +X Wochen angegeben. Nach telefonischer Rücksprache, bekam ich die Info, dass im Megastore in Bonn noch mehrere 18" Jealous AL 9.0 Modell 2021 auf Lager wären. Ich ließ mir ein Bike reservieren und holte es Samstag den 20.02.2021 ab. Ich bin aus Bayern und nahm die 450 km Anfahrt nach Bonn zum Megastore in kauf, so dass ich meinem Hobby schnell wieder nachgehen kann. Nach Kontrolle der Baugruppen, der Bezeichnung und ob Beschädigungen vorhanden waren, bezahlte ich das MTB und fuhr die 450km wieder nach Hause.

Zu Hause stellte ich fest, dass der Rahmen entgegen den Bildern und den Aussagen im Internet (1-Fach-Rahmen) noch Zugdurchführungen und Befestigungsmöglichkeiten für den Umwerfer hat. Der Rahmen entspricht somit nicht dem 2021er Bike sondern dem 2020. Auch die Dekore sind noch Stand 2020. Die Komponenten sind allerdings so wie beim 2021er beschrieben. Ich schrieb daraufhin eine Email, an die auf der Rechnung angegebene Email-Adresse. Mit Bildern habe ich die Unterschiede dokumentiert. Nach 4 Tagen immer noch keine Rückmeldung! Telefonisch war der Megastore nach ca. 1h Wartezeit erreichbar, allerdings konnten die keine Aussage tätigen und sie hatten auch die Email noch nicht bekommen. Ich soll mich an die Werkstatt wenden. Nach einem Tag erfolglose Versuche, wendete ich mich an die H+S Bikediscount Hotline, welche mir bestätigte, dass die Email angekommen ist. Sie sind allerdings nicht für Reklamationen vom Megastore zuständig. Weder der Verkauf vom Megastore noch der Service von H+S fühlt sich für das Kundenproblem verantwortlich!

Einen halben Tag später bekam ich dann einen Rückruf von einem H+S Servicemitarbeiter, mit der Aussage, dass es ich um eine 2021er Bike handelt, es allerdings nicht der Homepage entspricht und ich könnte als Ausgleich eine Kettenführung im Wert von knapp 30€ bekommen. Da ich keine Kettenführung benötige, nahm ich das Angebot nicht an. Der Servicemitarbeiter sagte, dass er normalerweise dafür nicht zuständig ist, da ich das Bike im Megastore gekauft habe. Für mich spielt das keine Rolle, da es sich lt. Impressum um die selbe Firma handelt. Alle Marken (Radon, Bike Discount Online Shop, Megastore) gehören zur H+S Bike-Discount GmbH.

Jetzt die konkrete Frage an Euch: Habt ihr auch ein Zwischenmodell 2020-2021. Ab wann wurden die neue Ausstattung mit den alten Rahmen geliefert. Ich kann die Historie der Homepage leider nicht mehr nachvollziehen, wann genau der Wechsel war. Übrigens, das reale Gewicht beträgt keine 11,15 kg wie angegeben, sondern echte 11,3 kg.

Fazit: Die Homepage und das Marketing von Radon funktionieren gut. Die reale Umsetzung und der Service sind nicht akzeptabel. Bisher habe ich auch noch keinen akzeptablen Vorschlag seitens H+S bekommen, wie das Thema geklärt werden könnte.

Gruß

Hemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dir ist im Laden noch nicht aufgefallen, dass die Halterung für den Umwerfer vorhanden ist, ebenso die Zugdurchführungen? Ehrlich gesagt, wenn man alle Baugruppen und den Rahmen überprüft, muss das doch auffallen, gerade bei so einer weiten Anreise.

Ich wusste z.B. auch nicht, dass die AL Rahmen nun auch reine einfach Rahmen sind. Bisher waren das ja nur die teuren Carbon Rahmen des Jealous.
 
Hallo Jealous-Biker,

letzte Woche holte ich mir ein Radon Jealous AL 9.0 in Größe 18" beim Megastore in Bonn ab. Ob es jetzt das Modell 2021, 2020 oder gar ein "Zwischenmodell" 2020 / 2021 ist, könnte vielleicht durch eure Hilfe hier im Forum geklärt werden. Ebenso werde ich im Verlauf der Story die guten und schlechten Erfahrungen mit dem dem H+S Support, der Megastore Hotline und somit auch der Fa. H+S Bike Discount GmbH ausführlich schildern.

Die Vorgeschichte beginnt mit der Marke Canyon. Ich fuhr bis dahin, 10 Jahre lang ein Grand Canyon AL 7.0 mit 26" Bereifung 10,9 kg ohne Pedale. Über den Winter suchte ich ein Alu-Hardtail mit 29", 1-Fach Schaltung und um die 11kg und wurde bei Radon fündig. Canyon baut im Alu - Bereich nur noch trailorientierte Bikes mit über 12 kg und wesentlich schlechterer Ausstattung als Radon. Auch bei Cube und Ghost wird man in diese Richtung nicht fündig. Alles in allem wäre auf dem Papier (Internet) das Radon Jealous AL 9.0 genau das richtige XC Hardtail für meine Einsatzzwecke. Preis-Leistung, Ausstattung, Gewicht und auch der Rahmen perfekt.

Die ersten Fragen im Januar (vor dem Kauf) wurden per Email relativ schnell beantwortet. Ein Frage bezog sich auf die Gewichtsangabe bei Größe 18", welche mit 11,15 kg beantwortet wurde. Da ich mein Grand Canyon mittlerweile verkauft hatte, benötigte ich schnell ein neues Bike. Die Lieferzeit wurde im H+S Onlineshop auf KW13 mit Unsicherheit +X Wochen angegeben. Nach telefonischer Rücksprache, bekam ich die Info, dass im Megastore in Bonn noch mehrere 18" Jealous AL 9.0 Modell 2021 auf Lager wären. Ich ließ mir ein Bike reservieren und holte es Samstag den 20.02.2021 ab. Ich bin aus Bayern und nahm die 450 km Anfahrt nach Bonn zum Megastore in kauf, so dass ich meinem Hobby schnell wieder nachgehen kann. Nach Kontrolle der Baugruppen, der Bezeichnung und ob Beschädigungen vorhanden waren, bezahlte ich das MTB und fuhr die 450km wieder nach Hause.

Zu Hause stellte ich fest, dass der Rahmen entgegen den Bildern und den Aussagen im Internet (1-Fach-Rahmen) noch Zugdurchführungen und Befestigungsmöglichkeiten für den Umwerfer hat. Der Rahmen entspricht somit nicht dem 2021er Bike sondern dem 2020. Auch die Dekore sind noch Stand 2020. Die Komponenten sind allerdings so wie beim 2021er beschrieben. Ich schrieb daraufhin eine Email, an die auf der Rechnung angegebene Email-Adresse. Mit Bildern habe ich die Unterschiede dokumentiert. Nach 4 Tagen immer noch keine Rückmeldung! Telefonisch war der Megastore nach ca. 1h Wartezeit erreichbar, allerdings konnten die keine Aussage tätigen und sie hatten auch die Email noch nicht bekommen. Ich soll mich an die Werkstatt wenden. Nach einem Tag erfolglose Versuche, wendete ich mich an die H+S Bikediscount Hotline, welche mir bestätigte, dass die Email angekommen ist. Sie sind allerdings nicht für Reklamationen vom Megastore zuständig. Weder der Verkauf vom Megastore noch der Service von H+S fühlt sich für das Kundenproblem verantwortlich!

Einen halben Tag später bekam ich dann einen Rückruf von einem H+S Servicemitarbeiter, mit der Aussage, dass es ich um eine 2021er Bike handelt, es allerdings nicht der Homepage entspricht und ich könnte als Ausgleich eine Kettenführung im Wert von knapp 30€ bekommen. Da ich keine Kettenführung benötige, nahm ich das Angebot nicht an. Der Servicemitarbeiter sagte, dass er normalerweise dafür nicht zuständig ist, da ich das Bike im Megastore gekauft habe. Für mich spielt das keine Rolle, da es sich lt. Impressum um die selbe Firma handelt. Alle Marken (Radon, Bike Discount Online Shop, Megastore) gehören zur H+S Bike-Discount GmbH.

Jetzt die konkrete Frage an Euch: Habt ihr auch ein Zwischenmodell 2020-2021. Ab wann wurden die neue Ausstattung mit den alten Rahmen geliefert. Ich kann die Historie der Homepage leider nicht mehr nachvollziehen, wann genau der Wechsel war. Übrigens, das reale Gewicht beträgt keine 11,15 kg wie angegeben, sondern echte 11,3 kg.

Fazit: Die Homepage und das Marketing von Radon funktionieren gut. Die reale Umsetzung und der Service sind nicht akzeptabel. Bisher habe ich auch noch keinen akzeptablen Vorschlag seitens H+S bekommen, wie das Thema geklärt werden könnte.

Gruß

Hemmy

Hi,

nur zur Info: der Service-Mitarbeiter war ich ;) - anbei meine kurze Stellungnahme zu diesem Fall:

Wir hatten mehrfach telefonischen Kontakt. Ich habe Dir die Sachlage detailliert erklärt und Dir auf Kulanz eine Kettenführung für den Umwerfersockel angeboten um Dir die 450km Anfahrtsweg zu ersparen. Dieses Angebot hast Du dankend abgelehnt und wolltest anschließend die Sache mit dem Ansprechpartner im Megastore Bonn klären - dem lokalen Händler, wo Du das Bike gekauft hast. Nach Rücksprache mit dem Kollegen wurden auch hier die von Dir geforderten Pedale kulanterweise freigegeben, sodass wir deinen Unmut hier nicht nachvollziehen können. In beiden Fällen hast Du de facto einen Lösungsvorschlag sowie Entgegenkommen unsererseits bekommen!

Melde dich doch gerne noch einmal bei mir - entweder per PN oder auch gerne telefonisch.Bei deinem Modell handelt es sich um ein reguläres MY2021er Modell, welches mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft ist - es ist identisch ausgestattet wie das aktuell online gestellte Modell - der einzige Unterschied ist der Umwerfersockel (ab sofort 1-fach Rahmen), Leitungseingänge und Decals. Wir haben bei der Beratung, der Übergabe und der Produktdarstellung auf unserer Webseite zu keinem Zeitpunkt einen Fehler gemacht oder Produkte falsch dargestellt!

Bitte beachte auch, dass es aktuell drei Standorte (lokaler Megastore Bonn, RADON Headquarter sowie Online-Shop (www.bike-discount.de) gibt - es gibt daher durchaus unterschiedliche Abläufe da Du zwischen Online-Kauf und Kauf beim lokalen Fachhändler unterscheiden musst und wir an allen Standorten eigene Abteilungen für Support haben.

Mit besten Grüßen, Andi

P.S.: das Gewicht ist bei uns auf der Seite in 16" angegeben - Du fährst ein 18" und liegst somit (positiv) voll im Soll mit 11,30kg!
 
Hallo Andi,

nach einigem Hin und Her möchte ich mich an erster Stelle bei Euch bedanken, dass ihr mir Bezüglich den Pedalen kulanterweise entgegengekommen seid. Leider kam es zu einer Überschneidung vom Erstellen des Beitrags und bis zur Freigabe der Kulanzleistung, welche mir erst gestern mitgeteilt wurde.

Es wäre sicherlich auch für beide Seiten einfacher gewesen, wenn mir beim Kauf oder vor dem Kauf ein Hinweis gegeben wurde, dass das Bike nicht exakt der aktuellen Beschreibung im Internet entspricht. Aber auch die Reaktionszeiten sowohl vom Megastore, als auch vom Service bei H+S waren nicht optimal und trugen zum eher negativen Erstkauf - Eindruck bei. Bitte dies als konstruktive Kritik aufnehmen, ihr wollt Euch doch verbessern und mit guten Beispiel voran gehen.

Jetzt zum Positiven bezüglich dem Radon Jealous AL 9.0: Die Verarbeitung ist super, alle Schweißnähte im Sichtbereich wurden perfekt bearbeitet (besser als bei Canyon). Die Ausstattung ist das absolute Highlight und das Preis-Leistungsverhältnis ist einzigartig bei den aktuellen Alu-Hardtails am Markt. Auch die Ausstattung mit den 2 Spacern unter dem Vorbau lässt (lt. Beschreibung nur einer) einen größeren Spielraum in Bezug auf individuelle Einstellung der Sitzposition zu. Ist bei anderen Herstellern nicht so.

Vielleicht mach ich jetzt noch aus der Not eine Tugend und nutze den 2. Eingang rechts oben am Unterrohr für die Verlegung der hinteren Bremsleitung und führe sie an der unteren Öffnung am Sitzrohr Richtung Kettenstrebe. Geht das überhaupt, bzw. komme ich am Tretlager vorbei?

Gruß

Hemmy
 
Hallo!
Ich würde mir gerne das Jealous 9.0 bestellen. Bin mir aber unschlüssig wegen der Größe. Bin 1,81 groß mit SL 86. Laut Rechner wäre das ein 19 Zoll. Soll ich beim Jealous 9.0 nun zum 18" oder 20" greifen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Hallo!
Ich würde mir gerne das Jealous 9.0 bestellen. Bin mir aber unschlüssig wegen der Größe. Bin 1,81 groß mit SL 86. Laut Rechner wäre das ein 19 Zoll. Soll ich beim Jealous 9.0 nun zum 18" oder 20" greifen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Fahre bei 173 / 83 ein 18". Mein Bruder fährt mit 190 / und entsprechend langen Beinen ein 20"....
Wir sind beide sehr glücklich mit den Rädern...
Also alles möglich und eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hallo!
Ich würde mir gerne das Jealous 9.0 bestellen. Bin mir aber unschlüssig wegen der Größe. Bin 1,81 groß mit SL 86. Laut Rechner wäre das ein 19 Zoll. Soll ich beim Jealous 9.0 nun zum 18" oder 20" greifen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Ich fahre ein Jealous CF 9.0 aus 2018. Bei 1,80cm und einer SL von 84 cm komme ich mit dem 18' Zoll Rahmen super zurecht. Für meinen Geschmack dürfte der Rahmen aber auch nicht nur einen CM kleiner sein. Die Sattelstütze schaut schon fast bis zur Minimum - Markierung aus dem Rahmen heraus.
 
(Lässt sich ein Dropper mit Innenzug einbauen?) - Hat sich nach genauer Suche im Forum erledigt- Ja :)
Hi, interessiere mich auch für einen 2021er Jealous 1x Rahmen - verstehe ich richtig dass ich den Zug des Dropper noch auf der linken Seite zusätzlich zu Schaltzug und Bremsleitung mit rein kriege?

Danke!
 
Ich fahre ein Jealous CF 9.0 aus 2018. Bei 1,80cm und einer SL von 84 cm komme ich mit dem 18' Zoll Rahmen super zurecht. Für meinen Geschmack dürfte der Rahmen aber auch nicht nur einen CM kleiner sein. Die Sattelstütze schaut schon fast bis zur Minimum - Markierung aus dem Rahmen heraus.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich für das 20" entschieden. Passt meiner Meinung nach sehr gut.
 
Ich hab' das Jealous AL 9.0 18" und die Fidlock-Twist Bottle 590. Passt perfekt:
 

Anhänge

  • 20210411_184952-2.jpg
    20210411_184952-2.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben Unten