@helge14
Moin,
ich war vor 3 Monaten im Radon Megastore in Bonn und habe da den ganzen Vormittag verbracht und viele Räder probegefahren. Ich habe in etwa die selbe Schrittlänge wir du, bin aber ein paar cm größer (172cm). Meiner Meinung nach ist Größe M und 46 zoll zu groß, denn ich habe mich darauf nicht wohl gefühlt, vor allem nicht auf dem Jealous 1x12 mit 29". Es ist so wie du sagst, man fühlt sie eher so wie auf dem Rad sitzend und nicht mit dem Rad "verwachsen". Gerade auf Abfahrten im Gelände stört mich so etwas. 27.5 sind für mich aber keine Alternative, denn ich war überrascht wie groß der Unterschied bei den Probefahrten war. Das geringere Gewicht habe ich an sich kaum bemerkt, allerdings hatte man das Gefühl, dass Hindernisse einen eher ausbremsen, mit 29" ging es ohne Probleme drüber.
Auf dem ZR Team ging es noch (das habe ich mir dann auch geholt, war gerade im Sale damals), daher habe ich mir auch ein ZR Team 7.0 in 46 Zoll gekauft, wo von ich mittlerweile auch merke das es einen Tick zu groß ist und hätte mich im nachhinein anders entschieden, aber die Geometrie ist angenehmer als auf dem Jealous.
Ich habe aktuell das Cragger 7.0 in S ins Auge genommen, vor allem als Bike für die Eifel-Trails und Abfahrten. Es hat zwar nur 1x11 von
Shimano, aber ich finde die Federgabel,
Magura MT Train Bremse und die Dropper Post sind tolle Features. Da ich auch bei 29" bleiben möchte (die Laufruhe ist mir wichtiger), bin ich froh, dass es das Bike auch in S mit 29" gibt, das ist ja leider beim Jealous AL nicht angeboten.