RADON JEALOUS

Hallo Jealous AL Fahrer,

ich würde gerne die Bremsleitung für die hintere Bremse durch den Rahmen führen. Da ich eine Einfachschaltung habe und beim 2020er Rahmen auf der rechten Seite oben am Unterrohr eine Rahmendurchführung nicht benutzt wird, könnte ich hier mit der Bremsleitung rein. Auch von der Schlauchführung wäre das optimal, da ich Vorderrad und Hinterradbremshebel getauscht habe. Bin Motorradfahrer und deshalb ist der Bremshebel für vorne rechts und für hinten links am Lenker.

Das Kunststoffteil für die Rahmendurchführung oben habe ich bei Bike-Discount schon gefunden: Zuganschlag.

Wie komme ich jetzt innen am Tretlager vorbei. Da ich keine absenkbare Sattelstütze benötige, würde ich gerne die Öffnung unten am Sitzrohr für den Austritt in Richtung Kettenstrebe benutzen. Die Frage ist jetzt, wie komme ich im Rahmen am Tretlager vorbei, bzw. geht das überhaupt? Oben herum habe ich es schon ausprobiert, aber leider geht das Sitzrohr bis runter ans Tretlager. Da ist anscheinend kein Spalt für die Bremsleitung.

Wenn das nicht geht, würde ich auch zusammen mit dem Schaltzug an der gleichen Stelle unten am Unterrohr mit der Bremsleitung austreten. Gibt es einen Doppelrahmendurchführung für diese Stelle?

Vielleicht kann mir und andere Jealous AL Fahrer jemand weiterhelfen, eventl. auch Radon-Bikes, ihr kennt den Aufbau sicherlich im Detail, ohne dass ich vorher das Tretlager ausbauen muss.

Gruß

Hemmy
 
Hallo Jealous AL Fahrer,

ich würde gerne die Bremsleitung für die hintere Bremse durch den Rahmen führen. Da ich eine Einfachschaltung habe und beim 2020er Rahmen auf der rechten Seite oben am Unterrohr eine Rahmendurchführung nicht benutzt wird, könnte ich hier mit der Bremsleitung rein. Auch von der Schlauchführung wäre das optimal, da ich Vorderrad und Hinterradbremshebel getauscht habe. Bin Motorradfahrer und deshalb ist der Bremshebel für vorne rechts und für hinten links am Lenker.

Das Kunststoffteil für die Rahmendurchführung oben habe ich bei Bike-Discount schon gefunden: Zuganschlag.

Wie komme ich jetzt innen am Tretlager vorbei. Da ich keine absenkbare Sattelstütze benötige, würde ich gerne die Öffnung unten am Sitzrohr für den Austritt in Richtung Kettenstrebe benutzen. Die Frage ist jetzt, wie komme ich im Rahmen am Tretlager vorbei, bzw. geht das überhaupt? Oben herum habe ich es schon ausprobiert, aber leider geht das Sitzrohr bis runter ans Tretlager. Da ist anscheinend kein Spalt für die Bremsleitung.

Wenn das nicht geht, würde ich auch zusammen mit dem Schaltzug an der gleichen Stelle unten am Unterrohr mit der Bremsleitung austreten. Gibt es einen Doppelrahmendurchführung für diese Stelle?

Vielleicht kann mir und andere Jealous AL Fahrer jemand weiterhelfen, eventl. auch Radon-Bikes, ihr kennt den Aufbau sicherlich im Detail, ohne dass ich vorher das Tretlager ausbauen muss.

Gruß

Hemmy
Hallo Hemmy,
die Bremsleitung kann nicht intern verlegt werden. Leider!
V.G. Tim
 
Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Kannst Du diese auch begründen? Komme ich am Tretlager innen nicht vorbei oder gibt es keinen doppelten Rahmenauslass am Unterrohr für Schaltzug und Bremsleitung?

Gruß

Hemmy
 
Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Kannst Du diese auch begründen? Komme ich am Tretlager innen nicht vorbei oder gibt es keinen doppelten Rahmenauslass am Unterrohr für Schaltzug und Bremsleitung?

Gruß

Hemmy
Hallo Hemm,
beides ist der Fall.
Du kommst erstens nicht am Tretlager vorbei und zweitens wo möchtest du überhaupt wieder rauß?
Am Rahmen unten ist es nur möglich ein einzelnes Kabel durchzuführen.
Gruß
Tim
 
Hallo an alle, ich wollte mir jetzt auch mal ein Hardtail zulegen und bin auf das Radon Jealous gestoßen. Jetzt hab ich eine Frage zur Rahmengröße. Ich bin 1,70 Sl 79. Auf der Radon Seite gibt es eine Grafik nach der ich einen 16 zoll Rahmen nehmen sollte, laut Größenrechner kommt aber 18 zoll raus. Bin jetzt etwas verwirrt was jetzt richtig ist. Zweite Frage wäre,gibt es einen Unterschied zwischen dem Alu und Carbonrahmen bezüglich der Rahmengröße?
Gruß Benni
 
Mein Sohn hat bei einer Größe von 1,65m eine SL von 80cm. Ich fahre einen 18 Zoll Carbon Rahmen. Ich finde, dass mein Rad insgesamt für ihn noch etwas zu groß ist. Habe 29er Laufräder.
Ob es einen Unterschied zwischen der Geo von Carbon zu Alu gibt kann ich nicht sagen.
 
Die AL und Carbon Rahmen haben minimale Unterschiede, man kann die beiden auch auf der Radon Seite miteinander vergleichen, da von beiden Rahmen die genaue Geo in einer Grafik angezeigt wird.

Ich bin 173cm mit 80cm SL und fahre einen 18 Zoll AL-Rahmen mit 29er. Ich komme damit klar, wobei ich denke das ein 17er Rahmen besser passen würde (den es leider nicht gibt). 16er war mir zu klein damals bei der Probefahrt im Bike Discount Store in Bonn.
Der 18er Rahmen ist gemütlich und für lange Touren, auch im Wald und auf leichten Trails geeignet, auf etwas heftigeren Trails fahre ich aber lieber mein Canyon Neuron Fully in S mit 27,5er. Das liegt aber nicht nur am Bike sondern an meiner eher bescheidenen Technik :)

Aber mein AL Rahmen hat nun in 2 Jahren knapp 10.000 KM runter und ist wirklich von guter Qualität.
 
Hallo an alle, ich wollte mir jetzt auch mal ein Hardtail zulegen und bin auf das Radon Jealous gestoßen. Jetzt hab ich eine Frage zur Rahmengröße. Ich bin 1,70 Sl 79. Auf der Radon Seite gibt es eine Grafik nach der ich einen 16 zoll Rahmen nehmen sollte, laut Größenrechner kommt aber 18 zoll raus. Bin jetzt etwas verwirrt was jetzt richtig ist. Zweite Frage wäre,gibt es einen Unterschied zwischen dem Alu und Carbonrahmen bezüglich der Rahmengröße?
Gruß Benni
ich denke mit dem 16er biste besser bedient. bin 171 und 80,5 sl. hab das 18er und es ist eigentliche einen tick zu groß. für rumeiern auf forstwegen ist es top aber im gelände fehlt mir die wendigkeit. Elisabeth Brandau fährt im WC bei 168 übrigens auch das 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf den Bildern im Internet sieht es so aus als würden die Leitungen und Züge nicht im Rahmen verlaufen. Ist das wirklich so? Können diese nachträglich eingezogen werden?

Würde mir gerne demnächst das Jealous AL 10.0 SL bestellen.
 
Soweit ich weiß laufen die Bremsleitungen außen und der Schaltzug innen. Wenn eine Dropper Post dabei ist, läuft diese auch außen parallel an der Bremsleitung, aber im Rahmen im Bereich der Sattelstütze. Die Bremsleitung kann nicht nachträglich in den Rahmen verlegt werden (hatten wir hier vor ein paar Tagen schon die Frage).
 
Servus!
Habe noch ein 17er Jealous SL.
Leider ist mir (mal wieder?) die Schaltaugenschraube abgebrochen.
Kann mir jemand sagen, wo es diese ggf im richtigen Maß einzeln gibt - und nicht grad im 100er Pack? Bin im Ausmessen nicht so sicher.

Eilt! Danke.
Screenshot_20210508_094442.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen New Jealous AL Rahmen Rahmen bestellt und bräuchte noch eine Streckachse für den Rahmen. Kann mir jemand die Maße nennen?

Danke und gruß
Hay,
es muss eine X12 Steckachse mit 148mm rein.
Wichtig ist dass auf der seite wo kein gewinde ist ein Konus sein muss.
Z.B.: CRUEL COMPONENTS Steckachse X-12 | 12x148 mm Boost schwarz

Original ist meine ich eine von Syntace mit anderem logo drinnen.
Gruß
 
Wir haben letzte Woche das Jealous AL 10.0 SL für meinen Sohn direkt im Bonner Megastore in Empfang nehmen dürfen. Was für ein Hammerrad.
Ich habe ja schon einige Räder dort gekauft und leider lies die Endmontage/- kontrolle oft zu wünschen übrig. Diesmal anders. Reichlich gefettete Steckachsen, Carbonsattelstütze mit ordentlich Carbonpaste versehen und sogar die Schwalbereifen waren liebevoll mit dem "W" am Ventil ausgerichtet. So muss das - ganz großes Lob.
Der einige Kritikpunkt am Rad ist die Sattelklemme. Die Kombi aus filigraner Newmen Carbonstütze mit "einfachster" Radonschnellspannklemme - das geht gar nicht. Wie soll man hier kontrolliert drehmomentbasieret fixieren? Bitte tauscht in Zukunft den Schnellspanner durch eine Schraubklemmung. Eine CFK Stütze stellt man einmal ein und dann ist gut. Da braucht man keinen Schnellspannerwürger.
Die Umrüstung der XR1700 mit Schwalbe RR/RR Kombi auf tubeless ging innerhalb von 10 Minuten. Das ist Reokrd für mich. DT Swiss Felgenband ist schon TL Ready - also Reifen an einer Seite lösen, Schlauch raus, TL Ventil rein, Reifen drauf, einmal auf 3,5 bar aufpumpen bis der Reifen sitzt, Luft raus, Ventil öffnen, Milch rein, Ventil zu, pumpen, schütteln --> Fertig.
 
Wir haben letzte Woche das Jealous AL 10.0 SL für meinen Sohn direkt im Bonner Megastore in Empfang nehmen dürfen. Was für ein Hammerrad.
Kann man die Räder auch "dahin bestellen" und dort abholen? Im Online Store sind die Wartezeiten ja vom 12.05 mal wieder nach hinten verschoben worden.
Als ich dort vor einigen Wochen im Megastore angerufen habe, wurde mir nur gesagt, dass das 10.0SL in 20 Zoll nicht mehr verfügbar ist.
Ich finde das Rad nämlich auch sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass ein guter Alu Rahmen mit höherwertigen Anbauteilen ausgestattet ist und nicht ein mittelmäßiger Carbon Rahmen mit billigen Anbauteilen, wie es sonst in dem Preisbereich leider üblich ist.
Zudem taugt mir auch die Kombi von SRAM Schaltung und Magura Bremse. Ich habe einem Kollegen Ende letzten Jahres das Rad empfohlen und habe es bei Ihm kurz gefahren. Es passt mir wirklich gut!
Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit noch klappt...
 
Kann man die Räder auch "dahin bestellen" und dort abholen? Im Online Store sind die Wartezeiten ja vom 12.05 mal wieder nach hinten verschoben worden.
Als ich dort vor einigen Wochen im Megastore angerufen habe, wurde mir nur gesagt, dass das 10.0SL in 20 Zoll nicht mehr verfügbar ist.
Ich finde das Rad nämlich auch sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass ein guter Alu Rahmen mit höherwertigen Anbauteilen ausgestattet ist und nicht ein mittelmäßiger Carbon Rahmen mit billigen Anbauteilen, wie es sonst in dem Preisbereich leider üblich ist.
Zudem taugt mir auch die Kombi von SRAM Schaltung und Magura Bremse. Ich habe einem Kollegen Ende letzten Jahres das Rad empfohlen und habe es bei Ihm kurz gefahren. Es passt mir wirklich gut!
Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit noch klappt...
Hallo ich hab mir letzten Freitag ein Jealous Carbon gekauft im Megastore. Hab mir das 10Sl Alu auch angeschaut hatten die da.
Gruß Benni
 
Kann man die Räder auch "dahin bestellen" und dort abholen? Im Online Store sind die Wartezeiten ja vom 12.05 mal wieder nach hinten verschoben worden.
Als ich dort vor einigen Wochen im Megastore angerufen habe, wurde mir nur gesagt, dass das 10.0SL in 20 Zoll nicht mehr verfügbar ist.
Ich finde das Rad nämlich auch sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass ein guter Alu Rahmen mit höherwertigen Anbauteilen ausgestattet ist und nicht ein mittelmäßiger Carbon Rahmen mit billigen Anbauteilen, wie es sonst in dem Preisbereich leider üblich ist.
Zudem taugt mir auch die Kombi von SRAM Schaltung und Magura Bremse. Ich habe einem Kollegen Ende letzten Jahres das Rad empfohlen und habe es bei Ihm kurz gefahren. Es passt mir wirklich gut!
Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit noch klappt...
Klaro - du kannst da einfach beim Radverkauf anrufen und Dir eins "reservieren" lassen. Showroom ist halt z.Zt zu. Die wickeln das dann per "Click&Collect" ab. Du kannst aber auch ne Proberunde auf dem großen Parkplatz machen und wenn's die nicht gefällt, bist Du zu nix verpflichtet.
Habe so dieses Jahr schon zwei Räder in Bonn abgeholt 8-)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen und berichten, wie es ausgegangen ist!
Gruß
Marc
 
Meine Entscheidung auf ein Jealous AL ist gefallen. Nun geht es mir lediglich um die Rahmengröße. Ich bin 179 und habe eine Beinlänge von rund 84,5cm.
Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?
 
Meine Entscheidung auf ein Jealous AL ist gefallen. Nun geht es mir lediglich um die Rahmengröße. Ich bin 179 und habe eine Beinlänge von rund 84,5cm.
Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?
Willkommen im Club deren Rahmengröße (lt. den meisten Rechnern 19) von Radon nicht bereitgestellt wird.
Ich fahre mit 180 und 84 einen 18er Carbon Rahmen und fühle mich sau wohl. Andere Schreiber in diesem Forum sitzen auf nem 20er Rahmen und er passt.
Ausprobieren....
 
Meine Entscheidung auf ein Jealous AL ist gefallen. Nun geht es mir lediglich um die Rahmengröße. Ich bin 179 und habe eine Beinlänge von rund 84,5cm.
Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?
Wenn's ein wenig sportlich sein darf, ggf. einen etwas längeren Vorbau montieren und 18" nehmen. Der Reach ist mit 428mm so lang wie bei einigen 19" Bikes.
Wenn du eher aufrechter sitzen möchtest dann 20".
 
Zurück
Oben Unten