RADON JEALOUS

Moin,

Ich würde mir dieses Jahr gerne das neue Jealous AL 10 SL kaufen. Bin Aber absolut unsicher zwecks der Rahmengröße weil ich genau zwischen 18" und 20" liege. Bin 1,78 groß SL 83. Was spricht für 18" und was für 20"? Fahre aktuell nen Trek X-Caliber 8 in L und finde die Sitzposition dort echt super. Laut Geometrie Rechner kommt das 20" eher dran, aber mit anderem Vorbau etc sollte man das 18"er doch auch noch justieren können oder?

Mfg Lukas:)
 
@Seifiontour:
Ich habe die gleichen Körperabmessungen und bin das Rad in 20" bei einem Freund schon gefahren und es passt für den XC Einsatz perfekt.
Ich würde sogar den Vorbau (80mm) für meinen Einsatz gegen einen 90mm Vorbau tauschen um so etwas gestreckter zu sitzen.
Der 18" Rahmen wäre mir deutlich zu kurz.
 
Also ich bin 176cm und SL 83cm. Und hab ein Jealous AL 8.0 HD in 18" das hat einen Dropper Post und einen 60mm Vorbau und mit 760mm einen breiteren Lenker.
Die Sattelstütze kann gar nicht ganz bis zur Manschette in den Rahmen geschoben werden weil diese Vorher an den Schrauben vom Flaschenhalter ansteht. Ich weiss ja jetzt nicht genau wie die Löcher beim 20" positioniert sind aber hätte glaube Angst das mit Dropper das für mich bei 20" nicht mehr reicht.


Kann wahrscheinlich beides gut Passen je nach vorliebe.
das Trek scheint im Vergleich Niedriger zu sein dafür aber Länger im vergleich zum Jealous
 
Hallo! bin dabei mir ein Radon Jealous Al zuzulegen da ich finde Prei/Leistung passt hier absolut. Nun ist nur meine Überlegung ob das 8.0 oder das 8.0 HD. Zahlt sich hier der Aufpreis für die anderen Komponenten aus. Vom Einsatzgebiet her würden sicher beide gehn.

Danke schon im Voraus.
LG
Chris aus Ö
Bei Mittlerweile 400€ unterschied ist das schon schwierig
als ich letztes Jahr bestellt hab waren es nur 200€ Preisunterschied da war die Entscheidung echt einfacher.

Deore Schaltet sich wahrscheinlich nicht Schlechter und eine neue Kasette kostet die hälfte als ersatzteil
im Vergleich zur Sram.
Beim HD ist der Vorbau kürzer der Lenker etwas breiter und stabiler 35mm Rohrdurchmesser. Gabel ist mit 35mm Standroheren stabiler aber auch schwerer. Bin noch keine Judy Gold gefahren aber ich glaube nicht das der Unterschied sehr groß ist. Bin auch noch nicht Fahrtechnisch in bereiche gekommen in denen die Magura 4 Kolben Bremse wirklich von nöten war da ist mein Skill level wirklich nicht hoch genug.
Die Shimano MT410 verzögert sicher auch sehr gut.
Felgen sind die selben, Breifung Grobstolliger mit den Nobby Nics statt Ray/Ralph.
Der größte unterschied für mich wäre Wahrscheinlich der Dropper den würde ich schon vermissen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich baue aktuell ein Radon Jealous zusammen und bin heute beim Einbauen des Steuersatzes Acros IS41/IS52 (bei BD gekauft und angeblich passend) verzweifelt: zwischen Abdeckkappe und Rahmen ist ein Spalt von ca. 2 mm, weil der Zentrierring ( bzw. die Dichtung) zu weit heraussteht.

Folglich dreht sich bei Lenkbewegungen auch die Abdeckung mit.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Ist das bekannt? o_O :oops:

Verbaut ist eine 34er Fox Rhythm.
 

Anhänge

  • 20220216_214730.jpg
    20220216_214730.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20220216_214757.jpg
    20220216_214757.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier zumindest halbwegs richtig.

Aktuell befindet sich mein "Jealous" (Hybrid) im Umbau und ich wollte die verbaute Sattelklemme (35mm) durch eine leichtgängigere ersetzen. Gekauft habe ich eine "Reverse Long Live (34.9mm)" und stelle gerade fest, dass diese eine deutlich geringere Bauhöhe aufweist.
Ist das ein Problem oder kann ich sie trotzdem verbauen? Am Sattelrohr befindet sich auch ein kleiner Absatz und die alte Sattelklemme reichte nach unten fast bis an diesen Ansatz heran.
Sofern ich die "Reverse"-Klemme nutzen kann, sollte diese oben bündig am Sattelrohr abschließen oder nach unten bis zum Absatz durchgeschoben werden? Bei letzterer Variante würde sich oben natürlich ein scharfkantiger Absatz vom Sattelrohr ergeben.

Das Bike dient mir in erster Linie als "Arbeitstier" und da ich an seit Jahren an meinen "Spaßbikes" mit Variostützen unterwegs bin, stehe ich gerade total auf dem Schlauch! Bin kurz davor die neue Klemme zu retounieren.
 
Hallo ihr Lieben,

ich baue aktuell ein Radon Jealous zusammen und bin heute beim Einbauen des Steuersatzes Acros IS41/IS52 (bei BD gekauft und angeblich passend) verzweifelt: zwischen Abdeckkappe und Rahmen ist ein Spalt von ca. 2 mm, weil der Zentrierring ( bzw. die Dichtung) zu weit heraussteht.

Folglich dreht sich bei Lenkbewegungen auch die Abdeckung mit.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Ist das bekannt? o_O :oops:

Verbaut ist eine 34er Fox Rhythm.
Sieht bei mir so aus Abdeckkappe dreht sich auch mit, ist ja vorgespannt. Sonst würden ja Spacer und Kappe aneinander Reiben oder?
habe auch die Gabel noch nicht draussen gehabt weiss also nicht wie das innen genau aussieht.
 

Anhänge

  • 20220217_165742.jpg
    20220217_165742.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 94
Sieht bei mir so aus Abdeckkappe dreht sich auch mit, ist ja vorgespannt. Sonst würden ja Spacer und Kappe aneinander Reiben oder?
habe auch die Gabel noch nicht draussen gehabt weiss also nicht wie das innen genau aussieht.
Danke für die Info, ich gehe davon aus, dass es dann so passt!
 
Hast du denn einen durchgehenden Klemmring oder einen, der einen Spalt hat? Habe nämlich meinen Steuersatz vom Jealous schon mehrmals auseinandergebaut und keine Lücke zwischen Kappe und Rahmen, hatte aber oft das Problem, dass der Klemmring von der Gabel leicht noch oben gedrückt wurde und so nicht mehr richtig passte und dann ein Spalt wie auf deinem Bild erschien. Ein Klemmring mit Spalt vereinfacht es hier natürlich, da er flexibler ist und sich bei eingebauter Gabel auch nachträglich noch korrigieren lässt. Bei mir war ein Kunststoff Klemmring beim Jealous damals eingebaut, bei meinem nachgekauften Acros Steuersatz aber ein durchgehender aus Metall, habe dann den alten weiter verwendet.

Ich würde dabei das Rad auf den Boden stellen, damit die Gabel nicht immer wieder nach unten rutscht beim Zusammenbau des oberen Steuersatzes.
 
Servus,

ich würde gerne die hintere Steckachse meines Jealous Hybrid gegen eine entsprechendes Exemplar von Thule ersetzten um unseren Kinderanhänger anzuhängen. Verbaut scheint eine Achse von E13 zu sein.
Nun gibt es bei den Thule Achsen ja verschiedene Varianten und Längen und ich bin wirklich etwas überfordert.

Vermutlich werde ich das Exemplar mit einer Länge von über 172mm benötigen und die nicht konische Shimano Variante?
Es wäre wunderbar, wenn sich hier jemand auskennen würde.

Bei meinen DT-Swiss Steckachsen hatte ich auch immer so einen wunderbaren Hebel und benötigte kein Werkzeug. Kann man sowas nachrüsten?
Wie man vielleicht raushört, bin ich mehr der "Fahrer" und weniger der "Schrauber".
 
Servus schöne Grüße aus dem bayerischen Wald,

Ich möchte mir im Mai wenn das Radon Jealous 9.0 SL wieder verfügbar ist mir eins bestellen. Jetzt geht's um das leidige Thema Rahmengröße (ich hab mich mit der Suchfunktion schon durch die Unterforen durchgewühlt). Zu mir 177cm groß und 84cm Schrittlänge, welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen ? Laut radon wäre es ein 18".

Danke im voraus

MfG Eric
 
Hallo Eric,
ds kommt darauf an wie du auf dem Rad sitzen möchtest.
Eher gestreckt, dann würde ich den Rahmen in 20" nehmen.
Wenn Du lieber etwas aufrechter sitzt, dann den 18" Rahmen und die Länge dann über den Vorbau einstellen.

Ich habe bei einer Größe von 179cm einen 20" Rahmen in Verwendung, das passt für die Langstrecke optimal.
 
Servus
Danke für die Antwort, ich hab beim Händler um die Ecke ein cube reaction pro probegefahren. Passt von der Größe her ganz gut, der 20 zoll Radon ist nur um 4-5 mm größer. Dann werd ich den 20 zoll nehmen.
MfG
 
Servus
Ist der eloxiertre Rahmen beim AL 9.0 im Vergleich zum AL8.0 HD von der Oberfläche wiederstandsfähiger?

MfG Eric
 
Manche haben doch hier Probleme mit knarzen oder knacken, bei mir war die Kassette nicht richtig angezogen. Vielleicht hilft es jemanden.
 
Danke für den Tipp, bei mir kommt das Knarzen leider vom Tretlager. Auch ein Wechsel hat nur wenig geholfen.

Ich bin kürzlich auch fast irre geworden mit einem feinen Knacken, Knarzen am Jealous CF. Steuersatz mehrfach auseinander gehabt, geschmiert, usw. Steckachsen, Schaltauge, Sattelstütze... usw. Zuletzt habe ich dann noch das Tretlager ersetzt. Fehlanzeige :-( Was wars: der SQ Lab 611 Sattel. Her je... :-(
 
Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Kauf eines Jealous CF 10.0 dieses Jahr noch etwas wird :(

Habe gerade gesehen, dass aktuell der Liefertermin bei KW 36 steht, das Jahresende kommt in großen Schritten näher.
Bei den Fachhändlern Vorort ist auch kein Race Hardtail in den gängigen Größen (19 - 20") zu bekommen.
 
Hab heute spontan ein Jealous AL 10.0 in 20" bestellt. Bin mal gespannt ob das auch wirklich lieferbar ist, so wie angegeben. Liefersituation ist einfach sau schwierig im Moment ...

Weiss jemand ob da ne Dämpferpumpe zum Lieferumfang gehört?
 
Hi,

Das Jealous 9MS wiegt in S angeblich 10,9kg, wie viel mehr wiegt es in XL?

Oder gibt es eine Faustregel je Größe +300g?
 
Hello mates can you give me advice what to do :) ? To buy now Radon Jealous AL 9.0 MS or to wait for Jealous AL 9.0 ? Is there a big difference between SID and Reba ? They told me that version with SID will be available in october ...
 
Zurück
Oben Unten