RADON JEALOUS

Einen leichten Unterschied wirds schon ausmachen aber wenn du von "mĂ€ĂŸig steilen Trails" schreibst, warum dann nicht eher das Radon Cragger?

Das Jealous kommt auch ohne Dropper
Ich habe lange darĂŒber nachgedacht, aber das Lieferdatum hat mir die Entscheidung angenommen. FrĂŒhjahr 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Jealous AL 10.0 einen Dropper nachgerĂŒstet und fahre so auch Trails. Geht sicher mit einem Fully oder dem Cragger besser, macht aber trotzdem Spaß.
Und: Runter kommt man immer, aber hoch...
Den dropper wĂŒrde ich auch gleich mitbestellen. Und wie du richtig sagst, hoch kommt man mit dem jealous wohl um einiges besser.
 
Hi, ich bin am ĂŒberlegen mir das Jealous AL 8 in XL als Winterrad zu holen und um auch ein Bike fĂŒr Fahrt mit Kindersitz abseits des Stadtdschungels machen zu können.
Normalerweise habe ich ein Canyon Spectral im Trail- und Enduroeinsatz und bin ein wenig stutzig was die Geo des Jealous anbelangt, vor allem der LW mit 69,4 Grad. Wie schlĂ€gt sich das Jealous auf mĂ€ĂŸig steilen Trails? Ist es fĂŒr mĂ€ĂŸige TraileinsĂ€tze im Rahmen von Touren geeignet, ohne das GefĂŒhl zu haben im Schleudersitz zu sitzen?

Gedankenexperiment: Angenommen man ersetzt die Gabel durch eine 120mm (GabellÀnge grob +20mm) und flacht somit das Rad auf ca 65,3 Grad ab vorne (SW auf 73,3) laut meiner Skizze.

Macht da Sinn? Ist das doof und verhaut die ganze Geo? Sind meine BefĂŒrchtungen hinsichtlich Geo sowieso generell Quatsch?

Danke!
Hallo,

ich fahre das Radon Jealous seit fast einem Jahr, nachdem es das Rahmenkit beim BF 2022 im Abverkauf gab.

UnabhÀngig von der Geometrie habe ich eine Fox 34er mit 120 mm und 51 mm Offset eingebaut.
Trails lassen sich damit recht ordentlich fahren, lediglich den Sattel sollte man vorher absenken.
 
Mal ne kurze Frage an alle die 2022 oder auch frĂŒher bei Radon/Bike-Discount ein Jealous AL erworben haben:

Waren bei euch im Lieferumfang Montagepaste und Tubelessventile enthalten?
 
Nein keins von beiden. Montagepaste hab ich mir gleich mitbestellt, wirst du wahrscheinlich beim Rahmen brauchen wegen GerÀuschen.


MfG Eric
 
Hallo an alle,

ich spiele akut mit dem Gedanken mir das Jealous Al 8.0 zuzulegen.
Das Rad soll dazu sein um mit meiner (jetzt noch sehr kleinen) Tochter im nĂ€chsten Sommer entspannte kleinere, leicht sportliche Touren in der Natur zu fahren. Es sollte aber nicht zu gemĂŒtlich sein, da ich das Rad auch potenziell ohne Kindersitz fĂŒr den Einsatz im "leichten" GelĂ€nde nutzen möchte.

Da ich bisher eher aus dem Rennrad-/Gravelbereich komme und noch nie ĂŒber lĂ€ngere Strecken ein MTB gefahren bin, habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das Rad fĂŒr den Thule Yepp Nexxt Mini geeignet? Hat da jemand Erfahrungen bzgl EinschrĂ€nkng Beinfreiheit oder bzgl des Lenkwinkels? Hab schon ein paar Videos dazu gesehen aber wollte trotzdem mal gucken ob jmd etwas dazu berichten kann.

2. Im Idealfall wĂŒrden meine Frau und ich uns das Rad "teilen" wobei ich schon hĂ€ufiger fahre als sie. Sie ist 177 cm mit SchrittlĂ€nge 83 cm. Ich bin 181 mit einer SchrittlĂ€nge von 87cm. Laut der Radontabelle liege ich damit idealerweise beim 20er Rahmen und sie beim 18er Rahmen. Aufgrund des Anforderungsbereich wĂŒrde ich zwecks Laufruhe eher zum 20er tendieren. Wird das Rad damit fĂŒr sie "unfahrbar" oder kann man das durch einen kĂŒrzeren Vorbau regeln? Die Sitzposition sollte eher aufrecht sein, da ja der Kindersitz vorne angebracht werden soll.

Und die letzte Frage fĂŒhrt vllt ein bisschen von Jealous weg und richtet sich eher an die genrelle Bauform:

3. SpĂ€ter wĂŒrde ich gerne den Thule durch einen Sitz auf dem Oberrohr ersetzen. Ist ein Hardtail MTB dafĂŒr ĂŒberhaupt geeignet oder braucht man fĂŒr sowas zwangslĂ€ufig ein Fully? Die Montage sollte kein Problem sein, nur hab ich Sorge, dass die Vibration und StĂ¶ĂŸe zu hart sind.

Langer erster Beitrag, vielen Dank fĂŒrs Lesen und die Antworten.

Besten Gruß
 
Servus,
ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken mir das Jealous AL zuzulegen und zwar 9.0, 9.0 MS oder 10.0. Das Problem ist, dass ich mit einer GrĂ¶ĂŸe von 172cm und einer SchrittlĂ€nge mit Schuhen von 80cm auf der Infografik von Radon im Bereich des 16" Rahmens liege. Die ist aber leider bei allen Varianten ausverkauft. In einem anderen Thread hat jemand geraten, dass die Geometriewerte so gestaltet sind, dass ich auch gut zur 18" Variante greifen könnte. Kann jemand mit Ă€hnlichen Werten, der das Rad besitzt vielleicht einen Tipp geben?

Anwendungsbereich sind Feierabendrunden und Tagestouren auf den lokalen Trails (geringer technischer Anspruch) sowie mal ein Wochenendtour Bikepacking.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein 2019er Jealous AL 10.0HD. Da wir Nachwuch bekommen haben wird es nun Zeit fĂŒr ein AnhĂ€nger. Wir haben einen Queridoo Kidgoo bekommen und brauchen nun die passende Kupplung.
Hat hier jemand Info welche Steckachse ich benötige?
 
Servus,
ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken mir das Jealous AL zuzulegen und zwar 9.0, 9.0 MS oder 10.0. Das Problem ist, dass ich mit einer GrĂ¶ĂŸe von 172cm und einer SchrittlĂ€nge mit Schuhen von 80cm auf der Infografik von Radon im Bereich des 16" Rahmens liege. Die ist aber leider bei allen Varianten ausverkauft. In einem anderen Thread hat jemand geraten, dass die Geometriewerte so gestaltet sind, dass ich auch gut zur 18" Variante greifen könnte. Kann jemand mit Ă€hnlichen Werten, der das Rad besitzt vielleicht einen Tipp geben?

Anwendungsbereich sind Feierabendrunden und Tagestouren auf den lokalen Trails (geringer technischer Anspruch) sowie mal ein Wochenendtour Bikepacking.

Ich bin 1.80 m groß und liege nach Radons Tabelle zwischen 18 und 20" RahmengrĂ¶ĂŸe. Die SchrittlĂ€nge betrĂ€gt ca. 81 cm ohne Schuhe.

Nachdem der Rahmen eher klein ausfĂ€llt, habe ich zum GlĂŒck 20" bestellt.
 
Servus,
ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken mir das Jealous AL zuzulegen und zwar 9.0, 9.0 MS oder 10.0. Das Problem ist, dass ich mit einer GrĂ¶ĂŸe von 172cm und einer SchrittlĂ€nge mit Schuhen von 80cm auf der Infografik von Radon im Bereich des 16" Rahmens liege. Die ist aber leider bei allen Varianten ausverkauft. In einem anderen Thread hat jemand geraten, dass die Geometriewerte so gestaltet sind, dass ich auch gut zur 18" Variante greifen könnte. Kann jemand mit Ă€hnlichen Werten, der das Rad besitzt vielleicht einen Tipp geben?

Anwendungsbereich sind Feierabendrunden und Tagestouren auf den lokalen Trails (geringer technischer Anspruch) sowie mal ein Wochenendtour Bikepacking.
Ich bin 178 cm groß und fahre das Radon Jealous AL 10.0 in 18 Zoll. Ich bin damit sehr zufrieden, liebe es aber auch eher wendig und verspielt.
Bei 172 cm wĂŒrde ich aber auch eher zu 18 Zoll tendieren und bei Bedarf einen kĂŒrzeren Vorbau verwenden. Dort gibt es ja auch noch Spacer, die entfernt werden können. Und das Sattelrohr ist ja auch eher kurz, so dass der Rahmen recht variabel ist.
Dein Einsatzgebiet spricht auch eher fĂŒr einen lĂ€ngeren Rahmen.
 
Hallo an alle,

ich spiele akut mit dem Gedanken mir das Jealous Al 8.0 zuzulegen.
Das Rad soll dazu sein um mit meiner (jetzt noch sehr kleinen) Tochter im nĂ€chsten Sommer entspannte kleinere, leicht sportliche Touren in der Natur zu fahren. Es sollte aber nicht zu gemĂŒtlich sein, da ich das Rad auch potenziell ohne Kindersitz fĂŒr den Einsatz im "leichten" GelĂ€nde nutzen möchte.

Da ich bisher eher aus dem Rennrad-/Gravelbereich komme und noch nie ĂŒber lĂ€ngere Strecken ein MTB gefahren bin, habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das Rad fĂŒr den Thule Yepp Nexxt Mini geeignet? Hat da jemand Erfahrungen bzgl EinschrĂ€nkng Beinfreiheit oder bzgl des Lenkwinkels? Hab schon ein paar Videos dazu gesehen aber wollte trotzdem mal gucken ob jmd etwas dazu berichten kann.

2. Im Idealfall wĂŒrden meine Frau und ich uns das Rad "teilen" wobei ich schon hĂ€ufiger fahre als sie. Sie ist 177 cm mit SchrittlĂ€nge 83 cm. Ich bin 181 mit einer SchrittlĂ€nge von 87cm. Laut der Radontabelle liege ich damit idealerweise beim 20er Rahmen und sie beim 18er Rahmen. Aufgrund des Anforderungsbereich wĂŒrde ich zwecks Laufruhe eher zum 20er tendieren. Wird das Rad damit fĂŒr sie "unfahrbar" oder kann man das durch einen kĂŒrzeren Vorbau regeln? Die Sitzposition sollte eher aufrecht sein, da ja der Kindersitz vorne angebracht werden soll.

Und die letzte Frage fĂŒhrt vllt ein bisschen von Jealous weg und richtet sich eher an die genrelle Bauform:

3. SpĂ€ter wĂŒrde ich gerne den Thule durch einen Sitz auf dem Oberrohr ersetzen. Ist ein Hardtail MTB dafĂŒr ĂŒberhaupt geeignet oder braucht man fĂŒr sowas zwangslĂ€ufig ein Fully? Die Montage sollte kein Problem sein, nur hab ich Sorge, dass die Vibration und StĂ¶ĂŸe zu hart sind.

Langer erster Beitrag, vielen Dank fĂŒrs Lesen und die Antworten.

Besten Gruß
fĂŒr den yepp next mini sollte es prinzipiel geeignet sein, bin ein chisel mit dem yepp nexxt gefahren und mittlerweile von der kindesgrĂ¶ĂŸe bei der shotgun angekommen.
was du abklĂ€ren solltest ist wieviel mm spacer beim jealous von werk aus unter dem vorbau sind, damit du die klemmung vom thule noch um den gabelschaft kriegst oder dich mit einem speziellen halter von thule fĂŒr ahead vorbauten auseinandersetzen, glaub da gibt es mittlerweile was.
dann bietet es sich ggf. noch an kontakstellen oben an der gabel und beim einschlagen des lenkers am rahmen abzukleben falls du da mit lackschĂ€den aufpassen möchtest. und man sollte generell wissen das der winkel wie man den lenker einschlagen, Ă€hnlich einer doppelbrĂŒckengabel leicht begrenzt wird. das sollte aber beim fahren keine rolle spielen.
ansonsten hammergeil mitm kind, dadurch das es vorne sitzt kriegt es viel mehr mit, kannst mit ihm schnacken, irgendwo anhalten und tiere gucken. viel besser als da wo die immer hinten lethargisch bei muddi hintendraufsitzen.
 
Ich schiele auf das Jealous AL fĂŒr Tagestouren aber auch 1-2 Bikepackingtouren im Jahr. Da kein GepĂ€cktrĂ€germounts vorhanden ist, ist man auf einen Seatpack angewiesen. Da stellt sich mir die Frage, kriegt man beim 16" ĂŒberhaupt einen gescheiten Seatpack zwischen Sattel und Hinterrad? Bin etwa 172 cm mit ~79cm SchrittlĂ€nge.
 
Servus,
ich habe ein AL 9 aus '21.
Da ist ein 32er Kettenblatt mit "SRAM DUB, Pressfit, 92mm" verbaut.
Will auf 34 wechseln.
Brauche ich 3 oder 6mm Kettenlinie? Kann man das irgendwo/-wie an dem verbauten Kettenblatt sehen/messen?
 
@agadir
Soweit ich weiß: 3mm offset ist fĂŒr boost, 6mm offset ist fĂŒr non-boost. Also brauchst du ein Kettenblatt mit 3mm offset.
Alle Angaben ohne GewÀhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin neu im Forum. Ich hoffe meine Frage ist in dem Thread hier okay.

Habe mein neues Jealous 8.0 AL aufgebaut. Leider stimmt etwas an der Schaltung so gar nicht... Die Kette springt alle 4-5 zahnrÀder. Wenn ich den Umwerfer leicht vom Rad wegziehe wird es etwas besser. Jemand eine Ahnung was das sein kann? Schaltauge verbogen?

Danke vorab!

Video anbei:
https://streamable.com/dpdzj2 (ton anmachen)

40475776_1.jpg
 
Die neuen Modelle sind draußen und es wurden saftige 400€ draufgeschlagen. Leider gibts meine GrĂ¶ĂŸe nicht bei den 2022er Modellen. Im letzten Jahr war das Jealous AL in dem Segment mMn sehr gut dabei was die Preis-Leistung angeht. Ist das so immernoch der Fall oder lĂ€uft ein anderer Hersteller in dem XC Segment bis 2k den Rang ab?
 
Dem kann ich nur zustimmen. Aktuell ist das Angebot riesig.

Ich habe vor einem Jahr ein Jealous AL 10.0 fĂŒr 1.150 € gekauft. Und das zu einer Zeit, als es neu gar nicht lieferbar war.
 
Ich will mir ein Jealous 10.0 holen. Weiß aber nicht genau welche RahmengrĂ¶ĂŸe.
Mein altes ZR Race hatte ich in 20". Meine Daten: 185cm, 88cm Schritthöhe.

Ich fahre hauptsĂ€chlich Touren auf Rad-/Feld- und Schotterwegen aber auch gerne mal durch engere Waldwege/HĂŒgel.

Was wĂŒrdet Ihr sagen? Habe Angst jetzt ein 22" zu bestellen und dann ist es viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten