[Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD

Ich hatte die ohne Durchbrüche, glaube ich. Ist schon einige Zeit her ...
Nach drei Touren in Südtirol war plötzlich das Fahrgefühl so komisch unrund.
Erst dachte ich Innenlager lose oder Kurbeln auf der Achse locker. Aber nein: Verbogen und in 2 oder 3 Stegen waren Risse.
 

Anzeige

Re: [Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD
ob mit oder ohne Durchbrüche, diese Fachwerk Kurbeln hatten immer einen Hang zur Kurzlebigkeit...:cool:
Ich befürchtete, dass irgendjemand sowas sagt. Ich hatte ja nie vor, das Rad richtig zu schrubben (da ist schon die Rond mit ihrer Tendenz zur Inkontinenz vor ;)). Das Rad sollte von vornherein ein Wallhanger werden. Aber ich hatte die stille Hoffnung, es ab und an mal fahren zu können, ohne gleich 'ne gebrochene Kurbel zu haben. Die Speed-Tec Earthquake bspw. hatte auch eine leichte Neigung zum brechen. In der Folge gab es verschiedene Versionen der Kurbel, die mit jeder Auflage mehr Material auf den Hüften hatte und entsprechend schwerer waren - aber auch haltbarer. Auf diesen Effekt hatte ich bei der Dengler auch gehofft... :(

Andererseits: Weil das Core LTD von vornherein ein Wallhanger werden soll, habe ich mir gleich noch ein anderes 95er zum Fahren zugelegt - ohne Dengler und Rond. ;) :D
 
Stefan, das ist/war auch völlig wertfrei gemeint.
Aber:

t18wix.jpg


Gruß,
Christian
 
Stefan, das ist/war auch völlig wertfrei gemeint.
Wurde auch überhaupt nicht wertend aufgefasst. Und selbst wenn es wertend gewesen wäre, wäre es auch okay. Es steht jedem frei, die Kurbel oder andere Bauteile scheiße zu finden. ;)
Wenn es mir um ein einwandfrei funktionierendes Rad gehen würde, würde ich schon aus Prinzip keine WP2 verbauen. ;) Nicht nur, weil die Gabeln ständig geplatzt sind (ich hab einmal gesehen, wie ein Rad nach dem Service einer WP2 aus der Werkstatt geschoben wurde. Der Kunde setzte sich drauf, fuhr zur Probe eine Treppe runter und - splatz - flog ihm eine Dichtung um die Ohren und es färbte sich der Faltenbalg eines Gabelbeins bräunlich - und die Kiste durfte gleich wieder in die Werkstatt :lol: ), sondern auch, weil die WP2 an der Gabelbrücke bruchgefährdet war.
 
Was könnte man denn als Austauschgabel hernehmen? Hab hier ein MacB und die Gabel braucht entweder Service oder eine Nachfolgerin :)
 
Alle Gabeln mit Federwegen um die 50-60 mm, wenn der Rahmen von bis 95 ist und die Geometrie nicht negativ beeinflusst werden soll. Die Mac Bs aus der zweiten Hälfte der Neunziger vertragen auch etwas mehr Federweg.
Ich habe in einem anderen 95er Mac B eine Manitou Mach 5 SX verbaut. Die verfügt bereits über eine Zugstufendämpfung und verrichtet klaglos ihren Dienst.
Btw: Stell doch mal ein Bild deines Rades in der Principia-Galerie ein: https://www.mtb-news.de/forum/t/crafted-with-pride-die-principia-galerie.754953/ :)
 
Hm, da geht´s schon los :) Das Teil stand die letzten Jahre in der Garage, was auch den Bauch erklärt, den ich jetzt wegtrainieren will :p. Aber ich hab weder das Kaufdatum noch irgendwelche technischen Details im Kopf, das muss erstmal ordentlich recherchiert werden. Auf die Schnelle hab ich nur gemerkt, daß es unter 100mm knifflig wird :/

Ich frag mich, was sinnvoller ist: Jemanden suchen, der die Gabel flott machen kann bzw. das Werkzeug dazu auftreiben - oder Umbau auf was aktuelles... Dann wäre zwar vermutlich auch VR und alles fällig, aber ich hätte eben auch die Option Scheibenbremse.

Das Mac B ist ja recht wendig, wenn ich jetzt eine 100er verbaue, müsste doch der Radstand etwas länger und das Lenkverhalten ein bißchen weniger agil, mehr in Geradeaus gehen? Oder wird das ganze dann unfahrbar? Alles in der Annahme, daß ich eine aktuelle Gabel überhaupt ins Steuerrohr bekomme... oder hat sich da auch alles geändert?

Bilder kann ich erst Montag machen, weil am WE unterwegs. Aber es könnte gut ein 95er sein. Syncros Vorbau, King Steuersatz, Hügi/DT mit Maverick, Syncos Sattelstütze, Magura Race. Ich würde sagen Race Version mit "normalen" Felgen, aber ich hab die hier verlinkten Kataloge nur kurz durchgeschaut.

Ist schon ein bißchen peinlich, daß ich mein Bike so wenig kenne bzw. alles vergessen hab, was ich vor zwanzig Jahren mal drüber wusste ^^. Die Weiber, der Alkohol.... Spässle. Hab das Hobby aus den Augen verloren und freu mich jetzt auf den Wiedereinstieg.
 
Sorry wegen der Pause, bin erst heute dazu gekommen.... Bilder sind jetzt im Principia Thread :) Danke für die Tips zu den Gabeln, ich fang mal an, mich da einzuarbeiten. Umbau könnte im Winter kommen, wenn ich für die Rond keinen Service mehr kriege oder die genannten/verlinkten Gabeln eine Verbesserung sind. Muss mich aber erstmal schlau machen, welche Maße ich da brauche und ob die genannten Teile an mein Bike passen. Würde mal auf 1 1/8 tippen, aber Länge ist mir noch nicht klar, wobei kürzen ja eine Option ist - nur Verlängern nicht ;) Vielleicht sollte noch erwähnt werden: Fahrer Lebendgewicht 0.1t ohne alles, fährt selten nackich und meistens mit Rucksack 5-10kg.
 
weiss @kutte mittlerweile eigentlich, welche ltd.-Nummer da drauf gehört?
:D;)

IMG_20181112_204107.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181112_204107.jpg
    IMG_20181112_204107.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 140
Ja, weiß er. Die ehemals geklebten Dekore heben sich als Schatten etwas von der Rahmenfarbe ab und im richtigen Winkel ins Licht gehalten liest man: 061.
Ich sehe gerade, dass der Thread schon fünf Jahre alt ist. :eek: Die zieht sich doch etwas länger als ursprünglich gedacht :lol: Ich glaube, ich habe mittlerweile alle Teile beisammen. Die Gabel muss noch gewartet werden und die Dekore müssen reproduziert werden - das wäre es dann auch. Vielleicht schaffe ich es in absehbarer Zeit mal, an die Gabel zu gehen. Dann könnte es mit dem Aufbau losgehen.
 
....Dann könnte es mit dem Aufbau losgehen.
so beeile er sich... :D sonst überhole ich noch auf der Zielgeraden....
Mir fehlen nur noch Laufräder und Reifen, Lenker, Vorbau, Griffe, Schalter und Sattel/Stütze... ;):rolleyes: also schon so gut wie fertig....
Ich melde mich dann in fünf Jahren mal wieder :eek:
Hast du dich entschieden, ob es ein Katalogaufbau wird?
IMG_20181112_204429.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181112_204429.jpg
    IMG_20181112_204429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
:lol: das wird dann wohl ne ganz knappe Kiste :lol: Aufbau-Battle hatte ich auch noch nicht :D :daumen:
Ich werde den Katalog-Aufbau in Angriff nehmen. Ich habe gerade mal geschaut: bis auf einen guten Flite Transalp habe ich alles. Die Contis habe ich in NOS. Den Team-King habe ich auch. Für die Dengler habe ich die Sticker auftreiben können. Und in den Staaten habe ich sogar die benötigten Answer Logo Grips nebst Answer-Grip-Shift-Gummis gefunden. Allerdings werde ich nicht die HED-Option ziehen. Ich habe zwar über die Zeit immer mal mit einem Auge nach HEDs geschaut. Die Dinger sind mir aber einfach zu teuer. Und glücklicherweise war dieser LRS beim Core-LTD eine optionale Ausstattungsvariante. Von Haus aus kam das Rad so, wie es in der BSN getestet wurde: mit 217 auf Hügi.
Was anderes als ein Katalog-Aufbau würde bei einem limitierten Modell aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen. Abgesehen davon, finde ich den Aufbau, wie er von ACS konzipiert wurde, schon sehr geil. :love: Und es hat Spaß gemacht, die Teile über die Jahre zu suchen :)
 
:lol:
Was anderes als ein Katalog-Aufbau würde bei einem limitierten Modell aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen. Abgesehen davon, finde ich den Aufbau, wie er von ACS konzipiert wurde, schon sehr geil. :love: Und es hat Spaß gemacht, die Teile über die Jahre zu suchen :)
na toll... du machst mir ja Mut:eek:
 
Zurück
Oben Unten