REVIEW: Hellstes Fahrrad-Rücklicht der Welt ---> DESIGNSHINE DS-500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bullracer:

Schickes Bild:daumen: Erinnert mich an mein Lieblingsbike, dem GIANT Trinity. Sind echt schöne Zeitfahrräder. Mal abgeshen von den 10.000 Euro.

Nun zu deinen Tips: Ja, die sind gut und einige kenne ich ja auch. Ich fahre damit auch noch richtig im Gelände, z.T. quer Feld ein, was mit dem HT halt möglich ist;)

Deswegen wollte ich den Vorbau nicht ganz so tief legen, da das ja im Gelände eher von Nachteil ist. Meine Konstruktion ist halt eher ein Kompromis beider Varianten.

Zu deiner Frage:

Auf dem Rennrad fühle ich mich nicht sicher. Bremsen, dünne Reifen, etc. Habe es paar mal probiert, hat auch gut geklappt, aber war für mich kein überzeugendes Fahrgefühl. Auf Grund des Geldes habe ich deshalb mein GIANT modifiziert.

Danke aber nochmal für deine Hinweise!:daumen:
 
@ Bullracer:

OT: Habe den Vorbau umgedreht. Saß kurz drauf und ging ganz gut. Genaueres kann ich aber erst nach einer längeren Trainingsfahrt feststellen. Leider wieder viel Neuschnee und somit eine Zwangspause. Will das neue Rad noch ein wenig schonen vor Salz und Co.:) Sattel musste aber nach vorn verschoben werden.

Gruß

PS: Was macht Shakrat eigentlich? Du sollest doch mal posten, welche LED du für die MJ-818 eingebaut hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein schönes Video geschnitten, welches verdeutlichen soll, wie gefährlich es auf der Straße sein kann. Video war aus der Zeit ohne DS-500. Da vorige Woche bei meiner ersten Trainingsfahrt mit neuem Bike am Ende der Tour mein Akku alle war, kam es wieder zu waghalsigen Überholmanövern seitens der Kraftfahrer...

Bei einem minimalen Schlenker wäre man bei einer solchen oder ähnlichen Situation tot. Denn bei Tempo 80 + hat man als Biker keine Chance!

 
@ kadikater:

Guten Morgen.

Das wollte ich auch zunächst machen. Aber mit den Videobeweisen ist das so ne Sache. Hatte mich mal erkundigt, die einen meinten ja, die anderen nein.:(

Wegen meiner Fahrweise: Ja, es kommt immer drauf an. Wenn ich merke, die überholen gut, bzw. es ist viel Gegenverkehr probiere ich möglichst weit rechts zu fahren. Will ja keinen Aufhalten und bin ja selber Autofahrer.:)

Beim ersten Idioten (siehe Video), der seine Spiegel bei mir testen will, ziehe ich dann konsequent in die Mitte rüber und bleibe für kurze Zeit dort. Danach probiere ich wieder möglichst rechts zu fahren. Man will ja den Verkehr nicht unnötig aufhalten. Außer bei Kreisverkehr (davor) oder an Kreuzungen/Abbiegungen ziehe ich schön mittig rein, damit Drängler mich nicht schneiden könnnen. Denn bei über 40 km/h und voll reingelegt in die Kurve hab ich keine Chance darauf zu reagieren...

Es hilft da wirklich nur Erfahrung und Coolness. Meine Bikekumpels mit denen ich trainiere haben schon so einen Schiss auf der Straße, dass ich dann öfters außen bin, wenn wir nebeneinander fahren.
 
Sowohl die Fahrweise viel zu weit rechts und ohne Rückspiegel als auch das Zögern bei der Anzeige ist unsinnig. Was ich von deiner Lichtwerbung im Zusammenhang mit dem Video halte, lass' ich jetzt mal weg.

Natürlich kannst du den Fahrer des Hängers von

"PEMA Truck Trailer Vermietung"

mit dem amtlichen Kennzeichen

OHA FW 561

wegen aller infrage kommenden Delikte bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. Das Video hattest du zufällig zu Landschaftsaufnahmen einer Ausflugstour oder sonstwas eingeschaltet, jedenfalls nicht zur Videoüberwachung im öffentlichen Raum.


(Übrigens, die Formelsportler beglücken sich gegenseitig neuerdings mit bis zu 4000 cd, wie ein Blick in FIA Technical List No. 19 verrät. Ich nehme an, du fährst so schnell, dass auch die Gischtwolke hinter deinem Fahrzeug dreizehn Nebelschlussleuchten zur Ortung am Tage ratsam scheinen lässt.)
 
@ ungeteertemasse:

Der ist gut:daumen: Ich liebe Sarkasmus. Ja, ich weiß, dass das Licht subjektiv gesehen minimal heller ist als ein Standardrücklicht, aber ich habe dann doch lieber den "Ich hau dir eine in die Fresse" Blick als einen "*******, da war was Schatz" Wortlaut.

Ansonsten kann ich nur sagen. LED und XENON Licht sämtlicher Autohersteller sind genauso Gift für meine armen Äuglein wie meine bösartige DS-500. Gerade das Tagfahrlicht von Audi und Co blendet einen nett ins Gesicht.
 
@ flyingcubic:

Durch dein Review und dem Thread habe ich mein Rücklicht neu justiert. Also noch höher und näher am Sattel dran. Leider passen die Cateye Satteladapter nicht für mein Licht, aber so wie ich es jetzt geändert habe, kommt es nah dran von der Höhe.

Danke nochmal für den Link:daumen: Bild folgt
 
Sitzt jetzt direkt unter der Inbusschraube. Somit ist das Licht ein paar Zentimeter höher gerutscht und sitzt nun schön unterm Sattel.

Hier die Bilder:





Auf den ersten 300 km mit dem neuen Rad und erstmaligen Einsatz mit diesem Licht gab es tagsüber keinerlei Probleme.

Strobe-Modus hält wirklich um einiges länger. Bei meiner 90 km Tour war nach 3 Stunden Dauermodus bei Level 5 der Akku alle bei -1 Grad. Hoffe, es lag nur an der Temperatur. Wobei der Akku (Magicshine, 4400 mAh) auch schon 7.000 km seine Dienste tat für meine MJ-818.
 
Erste Erfahrung mit der Polizei mit neuem Rücklicht bei Nacht:

War gerade nochmal ne Runde mit dem Bike unterwegs und bin rückzu bei der Bank gewesen. Fahre zur Zeit mit einer Sigma Micro LED für 10 € als Vorderlicht und meiner DS-500 als Rücklicht.

Aufgrund der fast leeren Batterien der Sigma, mache ich diese sofort aus, sobald ich vom Rad steige. So auch in der Bank. Natürlich vergesse ich die Sigma beim Rausgehen anzuschalten (Sitzt unten an der Federgabel und ist von oben nicht sichtbar). Außerdem habe ich meine DS-500 auf Level 4 im Blinkmodus. Bedeutet: LV als Dauerlicht und aller paar Sekunden ein kurzer Flackerer auf Level 5. Also wie bei Baustellen-LEDs das Lichtmuster. Bei der Uhrzeit ist bei uns 2.00 Uhr nichts los und die Straßen leer.

Fahre also los. Keine 300 Meter auf der Hauptstraße kommt ein Transporter von hinten (Sprinter). Denke mir nichts dabei, da ich froh bin bei der Kälte gleich zu Hause zu sein. Transporter überholt und bleibt auf konstanter Höhe für ein paar Sekunden. Werde schon stutzig und als ich die blauen Streifen sehe, denke ich "NEIN"! (so nach dem Homer-Niveau;) ) Im ersten Moment denke ich noch, du hast vergessen, dein Vorderlicht anzuschalten. Schnell noch zwischen die Gabel gegriffen und angeknipst.

Die Polizei setzt sich vor mich und die Kelle kommt.:rolleyes:

Ich halte sofort an und hebe schon die Hand als Gruß. Steige gleich vom Rad ab und gebe dem Polizisten freundlich meine Hand. Beide einen "Guten Morgen". Danach entschuldige ich mich für das Vorderlicht. Erkläre das mit der Bank und wollte schon die Quittung als Beweis vorzeigen.

Polizist: winkt freundlich ab und sagt: "Kann passieren, kein Problem." Ihm ginge es ja eher um das Rücklicht.

Polizist: "Was ist das für ein Rücklicht, ist das eigentlich ein Rücklicht für Fahrräder?"

Ich: "Oh, ja, aufgrund der Uhrzeit wollte ich den Akku leer machen, deshalb die hohe Lichtstufe und ja, es ist ein Radlicht. Ich dimme es gleich runter."

Polizist: "Achso, da gibts verschiedene Stufen?"

Ich: "Ja, das hier ist Stufe 1 für die Nacht damit man keinen blendet. Das Rücklicht dient ja als Tagfahrlicht, da ich viele negative und lebensgefährliche Erfahrungen gemacht habe"

Polizist: "Okay. Das verstehe ich und was ist die hellste Stufe?" Ich natürlich auf LV5 hoch und wollte noch sagen, bitte nicht direkt reinschauen, aber zu spät.;)

Ich: "Aber ist nur für tagsüber. Jetzt wollte ich nur die Batterie leer fahren."

Polizist: "Wahnsinn. Das habe ich ja noch nie gesehen."

Ich: "Kostet aber auch über 200 Euro.

Polizist: "Achso.":p Da war er erstmal sprachlos.


Haben dann noch kurz weiter erzählt und ich habe mich mehrmals nochmal entschuldigt und darauf verwiesen, dass ich bei Berufsverkehr, nur LV1 im Dunklen fahre. Er winkt ab und wünscht mir eine gute Heimfahrt.

Und die Moral der Geschichte?:

Immer nett und freundlich sein. Einsichtig und respektvoll sowie immer mit voller Ausstattung unterwegs sein. Wirkt seriös auf die Polizei. (Helm, Trikot, Brille, usw.)

Natürlich hätte ich keine Chance bei ner Verkehrkontrolle um 20.00 Uhr in München. Das ist mir schon klar.;) War aber wieder einmal eine interessante Erfahrung.



Gute Nacht:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StillerLeser:

Wenn du mein Profil lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich nur einen Account habe. Viel Glück kleiner Troll. Und nicht so viel Spielfilme schauen. Zudem musste ich mich logischerweise mehrmals mit shark_attack Namen anmelden, da ich früher recht unfreundlich aufgetreten bin und meine Accounts gelöscht wurden. Man lernt aus seinen Fehler und man muss auch zu seinen Fehlern stehen. Die anderen haben halt eine ähnliche Meinung. Soll vorkommen bei ein paar tausend User hier;) Da wo SHARK-ATTACK drauf steht ist auch 100 % SHARK-ATTACK drin und sonst nirgendswo!!!

PS: Schick, dass deine Anmeldung im März statt fand! Das sagt ja alles, mein anonymer Neider;)

Zurück zum Thema:

Ich denke, es lag daran, dass die Polizei halt auf Streife war und nicht für den Einsatz einer Fahhradkontrolle ausgelegt war. Die Polizei ist normalerweise immer froh, wenn nachts Freizeitbiker mit mehr Licht unterwegs sind. Damals sagte auch keiner was von den Polizisten, als ich meine 2 MJ 880er auf 100% eingeschaltet hatte.

Da stand ich auf einer Autobahnbrücke für Ausleuchtungsfotos und ein T5 der Polizei hielt an und machte sich sorgen, ob ich nicht übersehen werde. Hatte ja mein Licht aus. Hab aus Spaß. da ich nicht gefahren bin kurz die beiden MJ 880er auf 100 % angeschalten und erstmal alles schön ausgeleuchtet. Antwort der Polizistin: "Na, da mache ich mir jetzt aber keine Sorgen mehr um Sie". Und weg waren Sie zum nächsten Einsatz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ähnliches ist mir auch passiert nur das se neben her gefahren sind dann aber gasgegeben haben :)

haben wohl gesehen das ich auch ein gutes frontlicht habe xD
 
@ flyingcubic:

sowas ähnliches ist mir auch passiert nur das se neben her gefahren sind dann aber gasgegeben haben...haben wohl gesehen das ich auch ein gutes frontlicht habe xD

Ja, oftmals sind die Polizisten auch einfach nur neugierig. Kenne das sehr gut von meiner MJ 880er Zeit. Ist ja auch klar, sowas kommt denen kaum vor die Räder. Bis jetzt musste ich noch nie Strafe zahlen für die Lichtanlage bzw. Zustand des Rads. Ist zwar alles 100 % sicher und gewartet, jedoch Klingel, Reflektoren und solche Scherze unterstütze ich nicht.;)

Wobei mein ganzes Rad ja jetzt voll mit reflektierenden Felgenband ist. Das hellblaue ist alles Felgenband. Selbst ohne Licht total auffallend, wenn man vom Autoscheinwerfer erfasst wird...



PS: Ist aber noch mit dem alten Triathlonaufsatz;)
 
Neues altes Problem:

Heute wieder Training gehabt und Lampe ging mehrmals währends der Fahrt aus.

Habe jetzt festgestellt, was bei MS (Akkus) das große Sorgenkind ist. Und zwar im beim Steckerkontakt das Innenleben. Es besteht aus mehreren Einzelvertrebungen (ähnlich Zigarettenanzünder im Auto). Diese können sich (wie bei mir unter Dauerbenutzung) lösen und stehen nun frei zum Inneren des Stecksystems. Dadurch ist kein richtiger Kontakt möglich und nach kurzer Zeit geht gar nichts mehr. Heute Abend gleich angerufen bei meinem Händler und ihm das Problem geschildert. Er bestätigte mir, dass das Innenleben bei seinem neuen Akku fest ist. Werde den Akku einschicken und mal sehen, was bei der Kulanz raus kommt.

Ärgert mich aber schon, da es bei meinen Vorderlampen auch so war und sowas eigentlich nicht passieren darf.

Der Akku war knapp ein Jahr im Einsatz und hat aber von der Betriebszeit kaum Verkürzungen gehabt. So gesehen sehr gute Qualität der Zellen!!!

Werde mir vielleicht einen Samsung oder Panasonic gegen Aufpreis holen.
 
Kleines Update zum Akku.

Habe gerade meinen Händler am Telefon gehabt und haben beschlossen, dass er mir morgen einen neuen 6030er Akku rausschickt und wir dann den Restbetrag auf Kulanz gegen rechnen. Somit bekomme ich halt so schnell wie möglich meinen Akku wegen Training.

Hier der Link zum Akku:

http://www.fireflyer-shop.com/Magicshine-Zubehoer/MJ-6030-Akku

Dieser hat 1200 mAh mehr Leistung und es sind Markenzellen von Samsung.

PS: Herr Klimaschka bietet den besten und schnellsten Kundenservice, den ich jemals erlebt habe. Danke nochmal, falls Sie das hier lesen sollten.;)
 
2.00 uhr nacht: Jetzt wollte ich nur die batterie leer fahren.

Aha :D.

Ist die Lampe bei niedrigster Stufe noch so viel heller, dass du der Ansicht bist bei einer Verkehrskontrolle Probleme zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moxrox:

Ja, ich fahre oft die Batterie spät abends leer. Mal ne kurze halbe Stunde auf höchster Stufe, wo kein Verkehr ist...

Ja, auf kleinster Stufe sollte es keine Probleme geben bei einer Verkehrskontrolle. Höher sollte man jedoch vermeiden. Wobei es bei uns keine Verkehrskontrollen gibt. Eher dann, wenn ich nach Erfurt fahre.

So, jetzt heißt es warten auf den neuen Akkku :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten