Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
Ich finde die die Idee erst mal gut. Und noch besser finde ich, wenn eine Idee aus Deutschland auch hier eine Anwendung findet und nicht wie bei so vielen vorher in USA kommerziell verwertet werden. Die "Diskussion" ist mir hier viel zu negativ...

Vorschlag meinerseits wäre ein kleines Kontingent zu Vorzugskonditionen im Forum zum Test. Ich wäre bereit für dieses Produkt in der ersten Serie sogar Geld zu bezahlen. Die Idee erscheint mir einfach reizvoll....

Robert

Hi Robert,

wir können gern ins Gespräch kommen.
Also doch gut, dass ich mir noch keinen neuen RR-LRS gekauft habe :D
Bitte schnell auf den Markt bringen!

Aber dann ists mir sicher zu teuer :D

Was wäre dir der LRS denn wert?

Viele Grüße

Ingo
 
Wir werden zeitnah ein Video veröffentlichen, welches das Potential unserer Beschichtung zeigt.

Viele Grüße

Ingo

Wie verhinderte ihr, den Schmutzeintrag in das Geflecht, begünstigt durch Lastwechsel. Oder bildet die Beschichtung ( tauchen, spritzen, Plasma...) eine dichte Hülle. Da das alles noch Prototypen sind, inwieweit wurde hier schon auf der Piste getestet. Denke hier an Wasser, Staub, Matsch, Kettenschmiere usw.

Oder ist das alles kein Thema?

In den FAQs wird Ummantelung bei Bedarf erwähnt
.......
Nur zum Schutz vor äußeren Einflüssen ist eine zusätzliche Ummantelung, je nach Kundenwunsch möglich. Sie trägt nicht zur eigentlichen Funktion bei.
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt hier teilweise, als müsste sich das PI ROPE gegen die IDEALE Speiche durchsetzen. Als wären Stahlspeichen unkaputtbar und ewig fit...
Wenn die Vectran-Fäden fünf Jahre im viel benutzten MTB halten, ist das m.E. auch nicht kürzer als die Nutzungszeit von Stahlspeichen. Vorher hat nämlich längst die Felge ausgedient...
Ich bin gespannt auf die Etablierung im Markt und rücke die Daumen!
 
IMG_7261.JPG
Mein Spinergy SPOX mit Vectran Speichen. War ganz brauchbar in meinem 26er HT. Hatte mal einen Speichenriss, den man aber einfach mit Ersatzspeiche reparieren konnte. Steifigkeit war auch gut.
Finde es nett, das es hier mal Versuche zur Innovation gibt, weiter so.
 

Anhänge

  • IMG_7261.JPG
    IMG_7261.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 430
Das klingt hier teilweise, als müsste sich das PI ROPE gegen die IDEALE Speiche durchsetzen. Als wären Stahlspeichen unkaputtbar und ewig fit...
Wenn die Vectran-Fäden fünf Jahre im viel benutzten MTB halten, ist das m.E. auch nicht kürzer als die Nutzungszeit von Stahlspeichen. Vorher hat nämlich längst die Felge ausgedient...
Ich bin gespannt auf die Etablierung im Markt und rücke die Daumen!
Endlich sagt es mal einer. Die Stahlspeiche hat genauso ihr Vor- wie Nachteile. Am Ende muss man diese nur gegen die Faserspeichen stellen und für sich entscheiden was einem mehr taugt. Ich jedenfalls finde die Idee sehr spannend.
 
Gratulation, dass mit Herrn Grätz und Newmen ein kompetenter und wahrscheinlich auch finanziell gut aufgestellter Partner gefunden wurde. Als kleiner Nebeneffekt werden die ewigen Nörgler und Couchbesserwisser gleich etwas leiser.
 
Gratulation, dass mit Herrn Grätz und Newmen ein kompetenter und wahrscheinlich auch finanziell gut aufgestellter Partner gefunden wurde. Als kleiner Nebeneffekt werden die ewigen Nörgler und Couchbesserwisser gleich etwas leiser.

und die Jubelperser spielen die begeisterten Betatester.....
 
Endlich sagt es mal einer. Die Stahlspeiche hat genauso ihr Vor- wie Nachteile. Am Ende muss man diese nur gegen die Faserspeichen stellen und für sich entscheiden was einem mehr taugt. Ich jedenfalls finde die Idee sehr spannend.
Ich finde die Idee auch interessant.
Aber ob Stahl-, Alu-, Titan-, Vectran-, Carbon- oder Bambusspeiche, ich entscheide mich dann für das beste bzw bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Und je nach Rad. Beim Rennrad lege ich auf andere Eigenschaften wert, eher leichter und steifer; beim Mountainbike mehr auf Haltbarkeit, weniger auf Gewicht. Optik ist mir im Grunde genommen egal, obwohl ein drei-, vier- oder fünfspeichen Laufrad (a la Xentis, bike-ahead, Spinergy, Pi Rope, Nexis etc) schon etwas für sich hätte.

Wenn die Langzeittest gute Ergebnisse bringen und das Laufrad bzw die Speichen die Haltbarkeit bewiesen haben und der Preis nicht exorbitant über dem eines normalen guten Laufrades ist, dann könnte ich mich für so ein Produkt erwärmen.

Und klar ist auch, dass so High End Produkte nunmal mehr kosten und auch nicht für jeden gedacht sind.
 
Ich finde die Idee klasse. Zumal die Idee aus meiner Heimat stammt.

Interessant wäre noch zu wissen, wie lange haltbar diese Laufräder wirklich sind, denn es gibt durchaus Biker die ihre mehrere Jahre fahren und bis dahin nur 1, 2 defekte Speichen oder ab und an ein Lager tauschen.

Interessant wäre auch noch zu wissen, was passiert wenn man doch mal ein paar Speichen durch Fels- und Astkontakt zerstört. Muss man dann denn LRS zur Reparatur einschicken?
 
Sorry, war nicht ernst gemeint.

Warum stellt man das eigentlich nicht bei rennrad-news vor?
Da sitzen doch die echten Gewichtsfetischisten und die Faserspeiche sollte doch gerade da super funktionieren, da dort viel weniger Dreck usw. rankommt.
Naja, weil es auf einem MTB-Festival auf einem MTB-Laufradsatz gezeigt wurde :) Sobald es was im RR-Bereich gibt sind wir natürlich auch am Start.
 
auf einem MTB-Festival
auf rr-news gibt es aber auch durchaus Vorstellungen vom Sea Otter und von Riva :)
Aber gut, wenn Newmen/PI_Rope bisher nur einen MTB-LRS vorgestellt haben, isses verständlich.

Und überhaupt scheint JNL auf rr-news etwas unterbesetzt zu sein. Aber das Publikum scheint auch sehr viel kleiner zu sein.
 
Beim Kiten benutze ich Leinen aus diesem Werkstoff. Die UV Beständigkeit ist dort trotz UV Schutz aber schon ein Thema. Auch gibt es schon eine merkliche mechanische Abnutzung der Leinen durch Dreck und Staub der sich in der Flechtung einlagert.

Aber beim Kiten entstehen die Einlagerungen von Schmutz bei den Leinen im "ruhe Zustand". Unter Last lagert sich da nix ein, weil die Fasern so eng liegen. Aber natürlich passiert das dann beim Auf/Abbau und besonders beim Wickeln der Leinen umso schneller, da sie ja zu dem Zeitpunkt auch im Sand liegen.
Da die Speichen aber dauerhaft auf Zugs stehen, würde ich das Problem mit "Dreckeinlagerung" als unwahrscheinlich ansehen.

Die UV-Belastung sehe ich aber als kritisch. Aber vielleicht ist der Schutz ja mittlerweile ausgereift.

Wie sehen die Speichen den unverbaut aus? Muss ich mir das wie ein Stück Leine mit Schrauben an den Enden Vorstellen oder sind sie aufgrund der "Beschichtung" starr wie eine normale Speiche?

Interessantes Konzept! Bin gespannt wie es damit weitergeht.


Gruß

Björn
 
Das ist wieder lustig: Hier bei den Speichen kommt ständig, ob die UV-Belastung in den Griff zu bekommen wäre, und bei Carbon-Teilen interessiert das überhaupt keinen. Dabei sind gerade die meistens verwendeten Epoxidharze da recht anfällig. Genauso interessiert es hier keinen, daß Vectran auch in der Luft- und Raumfahrt erfolgreich verwendet wird. Und da ist UV noch mehr ein Thema als hier bei Höhe 0. Wenn es im All haltbar zu machen ist, dann erst recht bei den Speichen, wo schon etliche km UV-Filter (Lufthülle) dazwischen sind.
 
Arbeite auch mit epoxy. Problem ist vergilbung bei bestimmten Farben. Optischer Mangel, mehr nicht.
 
Sorry, war nicht ernst gemeint.

Warum stellt man das eigentlich nicht bei rennrad-news vor?
Da sitzen doch die echten Gewichtsfetischisten und die Faserspeiche sollte doch gerade da super funktionieren, da dort viel weniger Dreck usw. rankommt.

Am RR zählt Aerodynamik wesentlich mehr und eine Faserspeiche ist halt rund und eine Messerspeiche .. :D
war auch eines der Hauptargumente gegen die Mavic R-Sys Carbonspeichen damals.
 
Am RR zählt Aerodynamik wesentlich mehr und eine Faserspeiche ist halt rund und eine Messerspeiche .. :D
war auch eines der Hauptargumente gegen die Mavic R-Sys Carbonspeichen damals.

Dazu kommt noch, daß der Durchmesser größer und die Oberfläche nicht glatt ist. Aerodynamisch alles bischen suboptimal.
 
Dazu kommt noch, daß der Durchmesser größer und die Oberfläche nicht glatt ist. Aerodynamisch alles bischen suboptimal.

Yep, man wird sehen ob das im XC Racing eine Rolle spielt. Der neue Syncros Silverton SL LRS hat zwar Speichen in "rechteckig-flacher" Form, so richtig glatt wirkt die Oberfläche auf den Nahaufnahmen allerdings auch nicht gerade. Ich schätze mal dass die Speichen beim MTB auch (relativ) stärker im Windschatten der relativ breiten Reifen laufen, was am RR doch ganz anders aussieht. Und wenn jeder Sponsor seinem Fahrer so ein suboptimal aerodynamischer Teil aufs Auge drückt, passt auch wieder ! :D
 
Am RR zählt Aerodynamik wesentlich mehr und eine Faserspeiche ist halt rund und eine Messerspeiche .. :D
war auch eines der Hauptargumente gegen die Mavic R-Sys Carbonspeichen damals.
Nur macht das für einen Hobby Fahrer kaum einen Unterschied.
Wobei er den Gewichtsunterschied vielleicht eher merkt, da man doch auch damit Berg rauf (Pässe etc) fährt und diese Masse bewegen muss. Wohingegen man die Aerodynamik im Flachen, wenn man schon mal rollt, idR weniger merkt.
 
@ Ingo PI Rope und @NEWMEN-Team :
Sehr interessant und das würde mich tatsächlich in Kombination mit einer Holzfelge interessieren.
Ich verstehe, daß ihr kein PBO genommen habt, das ja regemäßig kontrolliert werden sollte oder sonst gern mal ohne Vorankündigung versagt,
daß ihr kein Dyneema genommen habt, da selbst vorgereckt es weiter unter Last kriecht und somit Vectran viele Vorteile bietet, jedoch ist mir der längerfristige UV-Schutz ohne Mantel auch nicht klar, mögt ihr dazu etwas sagen?
Habe ab und zu mit ähnlichen Fasern als Abspannung für Carbon- oder Holzbauteile zu tun, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und Vectran mußte immer regelmäßig ausgetauscht werden.
@525Rainer : UV ist bei Epoxy durchaus ein Thema - und nicht nur die UV-Beständigkeit an sich sondern auch die damit meist verbundenen höheren Temperaturen, die z.B. bei praller Sonne am Bauteil auf den horizontalen Flächen auftreten können. Aber es gibt natürlich verschiedene EP und das soll hier auch garnicht das Thema sein - OT!
 
Zurück
Oben Unten