Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
oder man wartet noch etwas und bekommt die lyrik nächstes jahr auch mit den schwarzen standrohren......munkelt man!^^


Hallo,

bin Grade auf der suche nach einer "enduro" Gabel.

Woher stammt die Info (verlässlich) über die neue Lyrik?
Und kann es sein das die Pike keine 35mm (Analog Lyrik) Standrohre hat?

Wirkt so dünn und habe auch schon im RS Katalog 32mm gelesen....könnte jemand messen?

Ciao
NG
 
Was soll denn eine Lyrik besser können, wie die aktuelle Pike?

Und ja, die hat 35mm Standrohre. 32mm hatte mal die alte Pike, vor Baujahr 2013.
 
Hy Forum!

Ich werd den jetzigen Fox Float RP23 gegen nen Monarch+ tauschen. Ins Commencal Meta5 von 2009 passt nur dieser.
Den Fox hab ich nie gesperrt, auch nicht bei langen Anstiegen. Einsatzbereich ist querbeet alles, inkl Alpencross und Bikepark.
Welches Modell soll ich kaufen? 2013/14? Welche Ausstattung?
Mfg
 
Hi, ich sperre die Pike oft auch beim Befahren von Treppen und größeren Absätzen. Die LowSpeed Sache mag ich nicht wirklich.

Die Frage, die ich mir stelle: Verträgt das die Gabel auf Dauer?

Danke und Grüße
Stefan
 
sinkt nicht so tief ein, lässt sich besser kontrollieren, lässt sich steiler fahren. Gibt viele Gründe.

Aber das war ja nicht die Frage.

LG
Stefan
 
dann ändere mal deine abstimmung an der gabel, sowas macht man nicht. oder dir fehlt es noch an fahrtechnik, aber auch das kann man ändern.
 
selbst wenn es der gabel nicht schadet, macht es deine fahrweise nicht besser.
lies mal im handbuch nach. früher stand es immer drin, welche stufen man wie fahren sollte und was für konsiquenzen zu befürchten sind, wenn man dauerhaft davon abweicht.
 
Ich verstehe nicht was du Stevee eigentlich "vorwerfen" willst... Die Gabel hat die Verstellmöglichkeit, also warum sollte man sie nicht nutzen, wenn man das möchte???

Ich kann seine Erfahrungen übrigens bestätigen. Beim "Stolperbiken", wenn man hohe Stufen mit niedrigen Tempo abrollt, ist eine tief eintauchende Gabel ziemlich eklig. Genau in der Situation nutze ich bei meiner Revelation RCT3 auch die Plattformeinstellung damit die Gabel nicht zu sehr wegtaucht und einfach gut kontrollierbar bleibt. Wenn man das allein über die LSC einstellen würde, dann wäre die Gabel in allen anderen Situationen unfahrbar.
 
hat meiner meinung nach auch nix mit falscher fahrtechnik zu tun, sondern einfach nur mit dem wunsch aufgrund stärkerer dämpfung höher im federweg zu stehen. je nach einsatzbereich absolut legitim und ich nehm doch mal an das sollte die neue wundergabel abkönnen ;) jemand anderer meinung? dann hätt ich mir nämlich die falsche gabel bestellt. immerhin will ich auch auf tretlastigen trails mal die mittlere einstellung nutzen, oder eben ähnlich wie @Steveee das tut
 
was ist aber daran verwerflich an der fahrtechnik zu feilen, damit einen ein kurzes absacken nicht aus der bahn wirft. man steht ja deswegen nicht unbedingt höher im federweg, da dieser ja über einen anderen faktor als die druckstufe eingestellt wird. die druckstufe verhindert ja nur, das man kurzfristig etwas tiefer einsinkt. selbst wenn man dann mit dem gewicht auf dem vorderrad stehen bleibt, müsste sich doch bei beiden der gleiche federweg einstellen. vielleicht ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum sich jemand so etwas wünscht. ich habe mit steilen stufen etc. wenig probleme, deswegen auch mein erster gedanke, eher an der fahrtehnik zu arbeiten als an der gabel während der fahrt rum zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten