Rock Shox Totem Review

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Hast du dien altes Innenlben?

Die haben doch sicher nurDie Steuerohr -Krone Standrohr Eingheit getauscht...

nee, die hatten keine Steuerohr -Krone Standrohr Einheit- als e-teil auf lager, da haben die kurzerhand ne silberne ausm regal genommen und meine schwarzen tauchrohre schnell dran gemacht....also alles neu....
 
Soo...
jetzt muss ich mich auch mal wieder melden ;)
Und zwar hats meine Totem dann doch auch noch erwischt... Meine ging ja ne ganze Zeit ganz gut( ist nich abgesoffen), allerdings war sie dann nach einem etwas härterem Bikepark-Einsatz auch über nen cm drin geblieben.
Ich habe sie dann also eingeschickt (über meinen Händler) und dann auch relativ zügig wieder bekommen...
Jetzt bin ich mit der Gabel erst sehr wenig gefahren, jedoch ist sie schon wieder ein paar mm drin...
Sie lässt sich zwar noch ganz rausziehen (ging nach dem absaufen ja auch nicht mehr), allerdings glaube ich, dass das nix wird..

Habe diesbezüglich jetzt mal direkt mit Sport Import in Verbindung gesetzt, und die haben mir Angeboten, dass ich meine Gabel kostenfrei auf SoloAir oder Coil Umgebaut bekomme und später dann, wenn/falls dass Probelm gelöst ist, wieder (benfalls kostenfrei) auf 2Step zurückgerüstet wird.

Das find ich erstmal recht fair, und werde es wohl auch so machen...

MfG Flo
 
Ich habe meine gestern eingeschickt.

Mir haben Sie das Angebot auch gemacht, jedoch habe ich ein gegenangebot gemacht und falls es klappt, bekomme ich eine... geile Gabel :D

Bin schon gespannt!
 
Ich kannte die Totems bisher nur vom höhrensagen und höhrte eben nur gutes. Wurde neulich drauf angesprochen und war total baff - dachte der mir das erzählt is neidisch auf mei neues Bike ect. nu lese ich diesen Thread und bin völlig verstört! im Moment hab ich echt Schiss.

Mein Bergamont Big Air Team kommt am Montag an (auch mit Totem 2-step air).

laut dem Verkäufer der sehr offen sein nichtgefallen an dem Bike geäußert hat (selbst nach eintreffen des Geldes, meinte er auf meine Totem Frage das alles in Butter sei und die Gabel der Wahnsinn sei) ist die Gabel technisch in Top Zustand und hat keine Probleme mit Absacken.

Meine Frage: tritt das Problem nur beim Runterstufen der Gabel auf (dann werd ich das nämlich einfach lassen und schauen das ich mit 180 mm glücklich werde) oder auch einfach so?

mfg Smourock
 
Man kann es nicht genau bestimmen, aber es tritt auf, wenn man luft ablässt (die Gabel auf sein Körpergewicht einstellen will), aber auch, wenn man sie von 180 auf 135 travelt. ach was...es tritt einfach auf !!!

mitlerweile ist ja nicht mur das absacken ein problem...Knarzgeräusche in der Krone sind auch schon bei manchen aufgetreten und Sport-Import hat das auch schon bestätigt.
 
Also was ich so gelesen/gehört habe, tritt es auch auf, wenn man die Gabel einfach oben lässt...
Aber wie schon gesagt, ansonsten ist die Gabel absolut Top, das Problem mit den knarzenden Kronen, naja, keine Ahnung, mal sehen ob das einzelfälle bleiben, soooo viel hab ich da noch nicht gehört.
Ich persönlich finde das ganze schon ärgerlich, aber da ich von SI jetzt ne Soloair kriege bis 2Step funzt, bin ich eigentlich zufrieden...
Klar, hätte besser sein können, aber bei nem Komplettbike kann man sich die Gabel halt nich aussuchen..
 
Habs auch grade gelesen, is schon echt ne große Sauerei!
Nachdem ich ca 50 Seiten sporadisch überflogen habe und überall von kaputten Gabeln die Rede ist frage ich mich doch, warum die noch immer defekt verkauft werden!?!

Sram muss doch mittlerweile von der anscheinend völlig vermurksten Sache selbst in der Führungsetage Wind bekommen haben... Ich meine Die Gabel und der Rahmen sind halt einfach Teile an denen das Leben des Riders hängt!
Die müssen doch mittlerweile in Schadensersatzklagen untergehen :confused:

naja ich bin mittlerweile an dem Punkt, das der Ausbau und Verkauf schon vor der ersten Probefahrt fast feststeht, ist mir zu krass was ich bisher gelesen hab...
 
Also ich will meine in eine komplett andere Rock Shox Gabel tauschen lassen!

Falls die nicht mitspielen, fahre ich erstmal Solo-Air oder COIL. mal sehen...
 
Ja, die Idee fände ich noch am Besten.

Mit den andren Gabeln kann ich nichts anfangen, ne Coil wäre noch akzeptabel (ansonsten Marzocchi 66 RC2X)
Allerdings werden die da wohl erst mitmachen wenn ich einen Defekt daran habe...
Daher werd ich es wohl mal mit ihr versuchen.

Zwischenzeitlich wurde ich auch wieder ein bisschen erleichtert.

Ein Bergamont Mitarbeiter sagte mir gestern am Telefon, dass sie in allen Garantiefällen am Big Air Team bisher kein Problem mit dem Absacken der Gabel hatten...

Auch diverse Local´s (zb Mechaniker aus Bikestores) meinten dass sie das Problem nur vom Höhrensagen kennen und Ihre Totems funzen ohne Ende.

Naja am Mo kommt das Bike, spätestens nach der 1. Fahrt melde ich mich mal

Smourock
 
Hallo zusammen.
Habe mir vor 4 Wochen das Ghost Northshore gekauft mit der
besprochenen Totem Two Step, bisschen mit gefahren alles OK.
Das System funktionierte einwandfrei,dann paar kleine Drops auch noch OK.

Erster richtiger Freeride Einsatz das Teil nach einer Stunde um die Haelfte
abgesackt.****. 2 Step Funktion komplett kaputt.Im Laufe des Tages
ist die komplette Gabel bis auf 20 cm in sich zusammen gesackt!!
Wiederaufpumpen brachte gar nix.

Also bin ich ins Radgeschäft zurück habe das Teil mit Garantieanspruch
wieder abgegeben.Sie wurde dann noch am selben Tag zurückgeschickt.

Doch jetzt kommt der eigentliche Oberhammer.Die Firma ROCK SHOX sagte
den Mitarbeitern des Fahrradladens das Teil wird in 48h zurück sein und
komplett erneuert.

Jetzt nach zwei Wochen kam sie nach mehreren Telefonaten endlich.
Ob das nicht genug waere:
Erstens ist es ne komplett neue Gabel(also nix Reparatur naja aber ok)
Zweitens haben sie vergessen eine Einbaukralle mitzuschicken so das
die Fahrradmecanix im Laden sie nicht einmal montieren können!!Also
wieder Weekend ohne Bike.

Wieviel Inkompetenz geht eigentlich noch???
Bin mir fast sicher das die "Neue" nachzwei Wochen auch hin ist
Und ich mache keine 10m Drops ins Flat!!
Wenn die Gabel eh nen Knall hatt kann man sie nicht fuer 900 euro
verkaufen.
Grüsse an alle die das gleiche Problem haben:mad:
 
Zweitens haben sie vergessen eine Einbaukralle mitzuschicken so das
die Fahrradmecanix im Laden sie nicht einmal montieren können!!
....
Wieviel Inkompetenz geht eigentlich noch???
Du meinst die Kralle für's Gabelschaftrohr, die zur Einstellung des Steuersatz-Lagerspiels dient?

Solche sollte jedes seriöse Fahrradgeschäft in Massen herumliegen haben.... :rolleyes:
 
Das ist keine spezielle. höchstens, die haben den steuersatzkonus nicht gehabt und dein händlerdesvertrauens auch nicht :D
 
ein Glück hab ich die Coil version. Die funktioniert einwandfrei bis jetzt kein Durchschlag bin auch mit dem Setup zufrieden das ich fahr. Fahr von Tour bis DH alles ohne Probleme. schön smooth bergab und mit dem Flootgate gemütlich ohne eintauchen berauf pedalieren. meine is auch Butterweich und ich dachte ich müsste mir härtere federn kaufen aber mit en bisschen rumprobieren geht jetzt alles wie ichs will. volle Ausnutzung des FW ohne Durchschlag selbt bei extra frontlastiger landung nach drops.

Gruß Puky
 
@Smourock 17
Die 2-Step von meinem Big Air ist kaputt. Ist schon seit 3 Wochen weg. Soll auf Coil umgebaut werden, evtl mit Wertausgleich. Glaub da aber noch nicht dran. Wär ja schon froh wenn sie endlich kommen würde.
Is echt ein riesen scheissdreck. Die Bergamontmitarbeiter wissen übrigens bescheid.
Gruss Wern
 
Servus nomal
also hab jetzt wieder meine Totem am Rad,musste mir in nem andern
Radladen in Freiburg heute noch ne 1.5 zoll Kralle holen.aber hatt gepasst.
hoff jetzt halt das sie jetzt mal ne weile hebt.geh morgen mal auf den
Schauinsland(Hausberg von Freiburg)zum DH.
Trotzdem find ichs sch... von so ner grossen Firma wie
Rock Shox so zu schlampern und die Dinger nicht gscheit zu testen.
Ma sehn schönes Weekend und viel Spass beim fahrn.
 
Moin Moin,

heute morgen habe ich mal wieder meine Totem gecheckt und einen Riesenschreck bekommen: Das Ding ist geschrumpft! Sieht man sofort, wenn man das erste Foto vom 21.08.06 mit dem von heute (05.05.07) vergleicht.
Zum besseren Vergleich habe ich beides mal den kleinen Valentin danebengelegt... Das Teil geht ihm mittlerweile nicht mal mehr bis zum Hals!
Ich mein, klar, das Bettzeug ist gewechselt worden in den Monaten, aber daran kann´s doch nicht liegen, oder? Oder daß die Gabel unter der Winterdecke zu warm wird und einläuft? Beim Dampfstrahler wäre mir das klar, aber so warm wird es doch unter der wärmsten Decke nicht... :-(
Na ja, morgen mal zum Händler, wenn hier nicht noch einer eine Idee hat.





Viele Grüße von der sich wundernden und wundernden
Edelziege
 
Moin Moin,

heute morgen habe ich mal wieder meine Totem gecheckt und einen Riesenschreck bekommen: Das Ding ist geschrumpft! Sieht man sofort, wenn man das erste Foto vom 21.08.06 mit dem von heute (05.05.07) vergleicht.
Zum besseren Vergleich habe ich beides mal den kleinen Valentin danebengelegt... Das Teil geht ihm mittlerweile nicht mal mehr bis zum Hals!
Ich mein, klar, das Bettzeug ist gewechselt worden in den Monaten, aber daran kann´s doch nicht liegen, oder? Oder daß die Gabel unter der Winterdecke zu warm wird und einläuft? Beim Dampfstrahler wäre mir das klar, aber so warm wird es doch unter der wärmsten Decke nicht... :-(
Na ja, morgen mal zum Händler, wenn hier nicht noch einer eine Idee hat...
statt deinen sohn für derart hanebüchene "messmethoden" zu missbrauchen, würde ich mir nen maßband/meterstab holen und die einbaulänge (565mm) oder die länge der noch herausragenden standrohre messen (muss >180mm sein).

dann haste wenigstens gewissheit und dein valetin seine ruhe, auch wenn er im zweiten bild spaß zu haben scheint! ;)

greetz
 
Ich könnte heulen..

Bin grad aus Bikepark zurück...
Meine Totem steht jetzt zwar immernoch oben auf fast 180mm...
aber die Krone scheint zu knacken!
Ich werd morgen nochmal den Steuersatz einstellen und fetten.. aber ich mach mir grad wenig hoffnung...
Sieht so aus als würde meine dann die woche wieder auf die Reise gehen...
dann lass ich mir allerdings gleich ne SoloAir schicken...
 
Hab im Amiforum ein angeblich halboffizielles Statement von SRAM gelesen,
die Fehlfunktion der 2Step Einheit hängt wohl mit falsch ausgefrästen/abgedrehten (machining) Standrohreinheiten zusammen. Deshalb scheint es auch kein sicheres Fix dafür zu geben.
Das Problem tritt deshalb auch bei Gabeln auf die überhaupt nicht in der Höhe ge2stepped :lol: werden sondern immer auf 180mm gefahren werden. Es tritt nicht bei allen Gabeln auf, aber bei dem überwiegenden Teil.
Eine ganz schöne Blamage für Sram, ist doch Mist sowas. Gerade bei ihrer Vorzeigegabel.
Ist ja aber mittlerweile ganz normal, nicht nur bei Fahrradteilen, ist ja in vielen Branchen so.


Beispiele:Sram Rennradbremsenrückruf, Marzocchis versaute 66 Castings, diverse Autohersteller, Netzteile und Akkus diverser Handy und Notebookhersteller...

Meine 66SL fährt erstaunlicherweise ohne jegliche Probleme, hätte sie fast gegen ne Totem getauscht, hab aber dann die Probleme mitbekommen. Das soll jetzt keine Häme oder Ätschebätsch sein. Ich hatte schon diverse Teile mit Kinderkrankheite, ich leide mit euch, ehrlich. Nicht Biken können wegen Defekten ist ECHT RICHTIG BESCHEIDEN.

Bei mir hat sich mittlerweile der MUSS HABEN TEILE AUSTAUSCH Zyklus :lol: mittlerweile verlangsamt. Aber ich falle auch immer wieder drauf rein.
Hab gerade ein Set Avid Codes bestellt, statt die 66 gegen die Totem zu tauschen. Allerdings behalte ich meine Shimano Saint Bremsen einfach so lange, bis die sichere Funktion bzw. eine gewisse Dauerhaltbarkeit der Codes bewiesen ist. Wenn das Rad beim Königswetter in der Bude stehen bleibt krieg ich mittlerweile nen dicken Hals.

Totem Solo Air und Coil funzen bestimmt gut. Warum es allerdings keine Coil U-turn gibt verstehe ich nicht. Das wäre doch genial, so eine würde ich (Geld vorausgesetzt) kaufen.

Grüße Znarf
 
Hab im Amiforum ein angeblich halboffizielles Statement von SRAM gelesen,
die Fehlfunktion der 2Step Einheit hängt wohl mit falsch ausgefrästen/abgedrehten (machining) Standrohreinheiten zusammen. Deshalb scheint es auch kein sicheres Fix dafür zu geben.

Wo kann man das nachlesen?
Kannst Du nen link posten?

gruss
 
Hab im Amiforum ein angeblich halboffizielles Statement von SRAM gelesen,
die Fehlfunktion der 2Step Einheit hängt wohl mit falsch ausgefrästen/abgedrehten (machining) Standrohreinheiten zusammen. Deshalb scheint es auch kein sicheres Fix dafür zu geben.
Das Problem tritt deshalb auch bei Gabeln auf die überhaupt nicht in der Höhe ge2stepped :lol: werden sondern immer auf 180mm gefahren werden. Es tritt nicht bei allen Gabeln auf, aber bei dem überwiegenden Teil.
Eine ganz schöne Blamage für Sram, ist doch Mist sowas. Gerade bei ihrer Vorzeigegabel.
Ist ja aber mittlerweile ganz normal, nicht nur bei Fahrradteilen, ist ja in vielen Branchen so.


Beispiele:Sram Rennradbremsenrückruf, Marzocchis versaute 66 Castings, diverse Autohersteller, Netzteile und Akkus diverser Handy und Notebookhersteller...

Meine 66SL fährt erstaunlicherweise ohne jegliche Probleme, hätte sie fast gegen ne Totem getauscht, hab aber dann die Probleme mitbekommen. Das soll jetzt keine Häme oder Ätschebätsch sein. Ich hatte schon diverse Teile mit Kinderkrankheite, ich leide mit euch, ehrlich. Nicht Biken können wegen Defekten ist ECHT RICHTIG BESCHEIDEN.

Bei mir hat sich mittlerweile der MUSS HABEN TEILE AUSTAUSCH Zyklus :lol: mittlerweile verlangsamt. Aber ich falle auch immer wieder drauf rein.
Hab gerade ein Set Avid Codes bestellt, statt die 66 gegen die Totem zu tauschen. Allerdings behalte ich meine Shimano Saint Bremsen einfach so lange, bis die sichere Funktion bzw. eine gewisse Dauerhaltbarkeit der Codes bewiesen ist. Wenn das Rad beim Königswetter in der Bude stehen bleibt krieg ich mittlerweile nen dicken Hals.

Totem Solo Air und Coil funzen bestimmt gut. Warum es allerdings keine Coil U-turn gibt verstehe ich nicht. Das wäre doch genial, so eine würde ich (Geld vorausgesetzt) kaufen.

Grüße Znarf

Wenn dann ne Totem Uturn Air.. das ist die beste Lösung..

Und ich glaub langsam nicht mehr dass die überhaupt noch wissen an was es liegen könnnte...

Ich bin jetzt auch bei der 66 SL gelandet...

RS Kommt mir wieder ans bike, wenn se so funzen wie meine Pike Uturn air und keine Kronen mehr knacksen.. aber eher wird es ne 55 werden fürs Enduro dann..
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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