RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?

RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?

Seit der Einführung der aktuellen RockShox Boxxer im Jahr 2014 hat sich einiges getan – wie zum Beispiel der Vormarsch von 29"-Laufrädern im World Cup. Nun stellt RockShox ein neues Modell vor, das diesen Trend berücksichtigt. Wir konnten die neue RockShox Boxxer mit DebonAir-Luftfeder und RC2-Kartusche exklusiv testen. Hier findet ihr alle Infos, Preise und unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich stören da zwei Dinge..
im Allgemeinen die aus "Kundenfreundlichkeit" sehr grobe Rasterung der HSC..seh ich den Sinn nicht. Wenn ich das Ding mit dem Attribut "WC" versehe dass kann man vom Anweder auch erwarten dass er sich mit dem Material auseinander setzt und sich das Teil nicht nur für die Eisdiele ins Bike steckt..wie bei CCDB und co halt auch.
Und optisch gehen in meinen Augen diese grauen Brücken garnicht..hauptsache das bescheurte Logo konnten se wo hinlasern :rolleyes: ein neutrales Schwarz an der Stelle war warscheinlich zu einfach / nicht fancy genug :rolleyes:

das Power Bulge in der RS Castings ist ja irgendwie auch klammheimlich wieder ausgestorben wos ja doch so ein so tolles Feature war :D

Naja sonst is die Gabel ja ganz nett..und mit dem Mehr an externer Einstellbarkeit gehts ja in die richtige Richtung..wenn auch etwas sehr zaghaft mMn. Das Aussterben der klassischen Spiralfeder wiederum..naja.
 
@foreigner : es ändert sich bei geänderten Offset das Drehmoment am Lenker (ensteht durch das Laufrad das um 51 bzw 42mm gegenüber dem Steuerrohr versetzt ist) Um das gleiche Drehmoment zu erzielen, kann bei weniger Offset der Lenker (die Griffe) näher zur Steuerrohrachse (weniger Versatz nach vorne....Rad von der Seite betrachtet...)) gefahren werden.

(Meine Werte: bei 51mm Offset geht das hintere Ende des Lenkers genau durch die Steuerrohrachse, bei 42mm Offset fahre ich den Lenker 1,6cm nach hinten versetzt....dh das Ende des Lenkers ist am hinterrn Ende des Steuerrohres)

D.h. Das gleiche Lenkgefühl (51mm/42mm) ist durch -9mm (Offset) und vom vergrößerten Nachlauf...nochmal ca -7mm mit ca. -1,5cm bis -2cm zu bewerten.....meine Erfahrung....

Für mich ist die Offsetsache reines Marketing....für Leute die ein zu langes Frontcenter haben....glauben zu haben.. ist es jedoch eine Option....mit so einer Gabel wird das Rad (Reach bis zum Lenkergriff) definitiv kleiner.....wenn man will....

Ich habe noch ein ganz altes Bike mit viel kürzerem Offset. Das fährt sich komplett anders, auch als andere Räder mit ähnlichem Lenkwinkel (69°) und Lenker/Vorbau. Das Ding läuft einfach unbeirrbar geradeaus fast wie mein DH-Bike. Das hat gar nichts mit dem Drehmoment zu tun. Du vergisst glaube ich den Nachlauf völlig. Und der ist viel entscheidender dabei, wie sich das Bike lenkt oder besser gesagt steuert und anfühlt. Und der wird ausschließlich durch Lenkwinkel und Gabel-Offset bestimmt. Was du glaube ich beschreibst zielt eher auf die Gewichtsverteilung ab. Da stimme ich zu. Da kann man wirklich mit anderen Lenkern und Vorbauten auch Offsets ausgleichen. Nicht zu vergessen ist dabei noch die Lenkerhöhe. Höhere Lenker haben auf die Lenkachse bezogen weniger Backsweep als niedrige, weil sie erstmal senkrecht nach oben gehen und so den Vorbau virtuell bezogen auf die Lenkachse verlängern. Ich habe beispielsweise einen 35mm Riser-Lenker, der in Lenkachse den Vorbau gerade mal um 1cm verkürzt.
 
Du vergisst glaube ich den Nachlauf völlig.

@foreigner : bitte lese genauer.....mein Zitat
vom vergrößerten Nachlauf...nochmal ca -7mm


Höhere Lenker haben auf die Lenkachse bezogen weniger Backsweep als niedrige,

Du meinst Backsweep in cm......ja......bei mehr Rise und senkrechter Ausrichtung des Rise benötigt man entweder einen kürzeren Vorbau oder mehr Backsweep in cm um wieder auf Steuerrohrachse wie bei geringeren Rise des Lenkers zu kommen. Darum habe ich mir ja die beiden SQ Lab 30X mit 4,5 cm Rise gekauft.........13Grad und 16 Grad (beim Vorbau bin ich ja schon bei 3,5cm) und den 16 Grad dann als besser empfunden....leicht nach vorne gedreht (13 Grad Backsweep/7 Grad Upsweep....wie ein Trial Motorradlenker)

So sieht das dann aus.....

https://fotos.mtb-news.de/p/2259302?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon richtig Verstanden, dass man die Luftfedern überhaupt nicht in eine vor MY2019 verbauen kann oder?

Oder würde das schon gehen, wenn ich noch das Standrohr tausche wegen dem Überstromkanal?
 
Hab ich schon richtig Verstanden, dass man die Luftfedern überhaupt nicht in eine vor MY2019 verbauen kann oder? Oder würde das schon gehen, wenn ich noch das Standrohr tausche wegen dem Überstromkanal?

Ich habe mal kurz bei SRAM nachgefragt:
"Die neuen Standrohre lassen sich nicht verwenden, da sie länger geworden sind und die Bushings im neuen Casing auch weiter auseinander stehen. Länger sind die neuen Standrohre in erster Linie, wegen der 29“ Version der BoXXer und um mehr Steifigkeit zu erzielen."
 
Ich habe mal kurz bei SRAM nachgefragt:
"Die neuen Standrohre lassen sich nicht verwenden, da sie länger geworden sind und die Bushings im neuen Casing auch weiter auseinander stehen. Länger sind die neuen Standrohre in erster Linie, wegen der 29“ Version der BoXXer und um mehr Steifigkeit zu erzielen."

Vielen Dank für die Nachfrage!
Gut zu wissen...
 
Ist schon jemand die Boxxer Debonair RC gefahren und kann ein paar Worte hinsichtlich Ansprechverhalten etc. verlieren?
Im besten Fall auch noch die Fox 40 in der Performance Elite Version als Vergleich.
 
Mich würde ja interessieren wie sich die WC bei guten Bedingungen fährt. Das man den Kunden der seine Gabel einstellen möchte als blöd hinstellt und ihm die möglichkeit des versuchen’s nimmt, bzw. die Verstellung einschränkt verstehe ich nicht.... sorry, macht für mich keinen Sinn. Cane Creek und DVO schmeißen ihr Produkte auch auf den Markt nach dem Motto bekommen sie schon hin. Was auch gut geklappt hat.
Das die Brücken Silber sind, naja, hoffe es gibt bald farbige zu tauschen ( schwarze und weiße ).
Und wie sich so eine Gabel zur DVO Emerald fährt, da ich überlege sie gegen ne WC zu tauschen. LG
 
Die RC hat die die Charger Einheit der alten Boxxer oder?!
Die Worldcup hat auch mehr verstellmöglichkeiten und die sollten auch ausreichend sein.
Wenn die Breite wie sie zb ein Double Barrel bietet ist doch eh kaum nutzbar
 
Die RC hat die die Charger Einheit der alten Boxxer oder?!
Nein eben nicht, das ist etwas irreführend in der Beschreibung. Die Kartusche ist geschlossen mit IFP, allerdings ohne Bladder und besitzt einen "Self-Bleeding" Port.
 

Anhänge

  • Boxxer_RC.PNG
    Boxxer_RC.PNG
    235,2 KB · Aufrufe: 203
also 1:1 das Design von GRIP2.

So gesehen, ja. Ich krieg im März ein Saracen Myst mit der Boxxer RC, bin mal gespannt wie die sich gegenüber meiner alten Charger Team schlägt! Das DebonAir - oder generell Air - überzeugt mich noch nicht so ganz am DHler. Eventuell strebe ich einen Umbau auf Coil an, falls das überhaupt geht mit den alten Boxxer-teilen, soweit ich das mitbekommen hab sind die Standrohre anders, bzw die Gewindegänge - ähnlich Pike <-> Lyrik....
 
Frage zur neuen Boxxer World Cup, wird bei Lieferung ein Boost Adapter mitgeliefert ? Fahre ein non Boost Laufrad......

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten