RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet

Beim World Cup in Mont-Sainte-Anne stolperten wir in den SRAM-Pits über eine interessante Neuerung: Am Ghost-Bike von Sina Frei war eine kabellose, elektrische RockShox Reverb-Variostütze montiert. Informationen sind aktuell rar – einige Dinge lassen sich jedoch leicht erkennen. Die Stütze verfügt über einen SRAM eTap-ähnlichen Hebel und fährt bei Bedienung ohne Verzögerung aus. Weitere Infos im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet“ im Newsbereich lesen


 
es wurde auch zeit, dass jemand diese idee in eine ordentliche form und funktion bringt. wenn das ganze noch kleiner wird, dann ist es perfekt. ein zug reisst mal und ist fummelig zu wechseln. dagegen ist ein batt.-tausch ein kinderspiel.
Hast du die richtigen Batterien dabei? Wie alt sind die Batterien? Sind sie mal feucht geworden? Ist der Akku geladen? Ich dachte ja, aber ist schon eine Woche her, doch nur noch 40% ...
 
Okay, die Batterie ist schnell getauscht...Aber was machst wenn es dir die Elektronik zerlegt?
Ich bin froh auf mein Rad zu steigen und mal nicht über iwas nachzudenken.
(Ladestatus)
Das ist gerade, dass schöne am Biken.
Bin sehr zwiegespalten. Einerseits: ja, absolut, so geht es mir auch. Andererseits ist es einfach mal wieder Technik die ich spannend finde :)
 
Nachdem man praktisch alle Stützen mit internen Leitungen sexy gemacht hat kommt jetzt die nächste Evolutionsstufe mit kleinen Kästchen und Böxchen am Lenker und Sattel? Lächerlich!
Eine Kabellose Ansteuerung mag für Elektroratten interessant sein, aber wenn es vollkommen unintegriert und nicht lifttauglich ist, bleibt es etwas für die, die es unbedingt wollen und deswegen brauchen.
Die Magura ist bis wesentlich besser gelungen, dass RS nicht einmal diesen Stand hinbekommt ist erbärmlich.
 
Finde ich einerseits gut, weil man das Bowdenzug, bzw. im Falle der Reverb das Hydraulikleitungs Gedöns nicht hat, andererseits ist man wieder Abhängig von der Elektronik und von der vollen Batterie. Wenn sie schneller als die Magura Stütze reagiert, wäre es eine Überlegung wert.
 
Eine neue bzw. andere Art der Ansteuerung löst halt nicht das Hauptproblem der Reverb. Oder wurde da auch etwas verbessert?
 
Hab eine Vyron - bis jetzt vollkommen problemlos und so einfach zu montieren - für Typen mit 2 linken Händen wie mich eine Offenbarung!
 
Welches Problem wird mit der elektrischen Bedienung gelöst?
Einmal installiert stört mich der Zug meiner Revive nicht, zumal die differenzierte Bedienung mechanisch/analog sehr gut funktioniert. Für die wenigsten wird es relevant sein, eine Stütze an mehreren Bikes zu nutzen.
Die Stütze für den Bikepark gegen eine starre zu tauschen ginge mit der elektrischen einfacher. Sonst noch was?
Wenn du mehrere bikes hast könnte die elektrische Stütze evtl praktisch sein.
Mag hydraulische oder mit Zug trotzdem irgendwie lieber. So viele Batterien mittlerweile...
 
Wenn du mehrere bikes hast könnte die elektrische Stütze evtl praktisch sein.
Mag hydraulische oder mit Zug trotzdem irgendwie lieber. So viele Batterien mittlerweile...
Wenn ich mir mehrere Bikes leisten kann, dann kann ich mir entweder eine zweite Stütze auch leisten, oder ich fahr eben die die beim Kauf drauf war (jemand der nur individuell zusammen baut, der kann sich normal zwei stützen kaufen....)
 
Batterien am Bike sind einfach eklig. Mir geht ja das Laden meiner GPS Uhr schon so auf die Nerven.

@LB Jörg
Mimimi :D da musst dann eben treten oder deinem Bizeps am Lift vertrauen. Hrhrhr

Zum Einen würd ich mir doch nie so ein ekelhaftes E-Teil zulegen und zum Andere würd ich dann lieber unten bleiben, einen Kaffee trinken und warten bis sie wieder unten sind...also wenns nicht oben weitergeht :D

G.:)
 
Wenn dann eSchaltung, eStütze, eGabel, eDämpfer, eMotor etc. jeweils einen Ton beim Betätigen abgeben, können wir nebenbei noch Musik komponieren.
Hoffentlich passen noch Griffe an das Cockpit...
 
Wenn dann eSchaltung, eStütze, eGabel, eDämpfer, eMotor etc. jeweils einen Ton beim Betätigen abgeben, können wir nebenbei noch Musik komponieren.
Hoffentlich passen noch Griffe an das Cockpit...

Und dann noch einen Bot der das Bike fährt den man dann von der Couch aus Steuert per App.
Natürlich auch noch einen Autopilot, wenn man mal keine Lust aufs Biken hat aber trotzdem was bei Strava, Facebook usw. posten will..... :spinner:

Ist vielleicht etwas übertrieben :rolleyes: bin gespannt was die Zukunft bringt ;)
 
An einem E-Bike würde es vllt. noch Sinn ergeben die Verbraucher zusammenschließen zu können. Auch zwecks aufladen. Muss man nicht sonst mehrere USB-Kabel dabei haben?

Als Besitzer einer Vyron Elect finde ich es nicht so optimal, dass die Hersteller die Elektronikeinheit so exponiert hinten an der Sattelstütze anbringen. Mir hat es die Einheit (war natürlich absehbar, dass es irgendwann passiert) in einem Schlepplift beschädigt. Durch eingetretenes Spritzwasser ist dann die Elektronik kaputt gegangen.

Ich denke es gibt viele Biker die mit dem Enduro ab und zu auch mal im Schlepplift - Bikepark sind, die Elektronik-Einheit die aus Akku, Schnittstellen ( Schalter + Anschlüsse ) und Platine besteht könnte man sicher auch etwas integrierter platzieren, oder eben ein etwas rundereres stabileres Gehäuse verwenden.
 
Guckt euch nochmal genau die Lenkergriffe an. Links siehts fast nach Grip Shift aus, rechts einfacher Schaumstoff. Was wird da noch getestet ?
 
HAMMER... habe schon 2 Bikes auf Vyron eLECT 2.0 (2018) umgebaut (1x KS weg 1x Reverb weg)... Vorteil. Man kann die Luft selber mit Dämpferpumpe auffüllen, 1 Kabel weniger am Cockpit, läuft seidenweich und haltet Euch fest.....bsp. schneller als die Reverb.
Der Druckweg der Reverb und Kraftaufwand war einfach zu viel. Bei unseren Herbst-Winter-Temp. war die Reverb dann eh Slowmotion. Mit der Elect und grossem Knopf treffe ich immer. Der Speed ist absolut ausreichend und sie reagiert super schnell.... Bedenken, dass die FB wegfliegt hatte ich auch immer...selbst bei einem heftigen Sturz war sie noch dran. Trotzdem habe ich nochmals 40 Euro investiert und habe eine Ersatz-FB im Rucksack. Das ist es mir wert.
 
Was mich bei dem Elektrifizierungstrend wütend macht, ist der sorglose Einsatz von Knopfzellen, die wahrscheinlich später von Kindern aus Afrika recycled werden. Ich dachte, der hochentwickelte Westen hätte gewisse Probleme inzwischen erkannt. Es wäre technisch sicherlich möglich, einen elektromechanischen Generator in die Stütze und in den Lenkerstopfen zu integrieren. Vibrationen sind beim Bike meistens vorhanden. Dass ein Bike mittels Dämpfung jede Menge Bewegung in Abwärme umsetzt und man sich später eine giftige chemische Stromversorgung ans Rad schraubt ist zum heutigen Zeitpunkt nicht intelligent.
 
Guckt euch nochmal genau die Lenkergriffe an. Links siehts fast nach Grip Shift aus, rechts einfacher Schaumstoff. Was wird da noch getestet ?

So wie die Bilder aussehen, wird da nicht mehr viel getestet (IMHO) ...
Passt doch zum gesamten von SRAM dann, E-Tap und E-Rev und kommt dann im Frühjahr ...
 
Ich finds egtl geil. Insb um für Lifttage ne einfache Stütze mit Billigsattel zu fahren, um die teure Stütze samt Sattel zu schützen. Wenn der Sattel wie auch immer mal beim Sturz übern Boden schleift, ist der mal schnell im Eimer, oder zumindest hässlich zerkratzt/zerlöchert.
Der Wechsel mal eben zwischen den Bikes ist evtl etwas nervig, wenn ich auch noch jedes Mal die Sattelneigung/-Position umstellen muss
 
Was mich bei dem Elektrifizierungstrend wütend macht, ist der sorglose Einsatz von Knopfzellen, die wahrscheinlich später von Kindern aus Afrika recycled werden. Ich dachte, der hochentwickelte Westen hätte gewisse Probleme inzwischen erkannt. Es wäre technisch sicherlich möglich, einen elektromechanischen Generator in die Stütze und in den Lenkerstopfen zu integrieren. Vibrationen sind beim Bike meistens vorhanden. Dass ein Bike mittels Dämpfung jede Menge Bewegung in Abwärme umsetzt und man sich später eine giftige chemische Stromversorgung ans Rad schraubt ist zum heutigen Zeitpunkt nicht intelligent.

:daumen:

Richtig. Ist es den eigentlich sicher dass da Knopfzellen verbaut werden?

Die abdeckung mit dem Blackbox-Logo sieht dem Akku bei der Etap verdächtig ähnlich.
Würde meiner Ansicht auch Sinn machen für alle "E-Tap" den gleichen Akku zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten