RockShox Zeb Ultimate Federgabel im Test: Unkomplizierter Trail-Feger

Vollständige Seite anschauen…
Was meinst du mit "schön viel Hydraulik in der Dämpfung"? Im Artikel steht, die Kartusche sei im Grunde nicht verändert worden?
 
@Grinsekater
Zugstufe finde ich auch völlig uninteressant, weswegen ich explizit Luftdruck, Token und Druckstufe geschrieben hab.

Ich geb dir ja Recht beim Punkt Vorlieben. bestes Beispiel sind da Irm und Texi. Irm sein Fahrwerk schläft fast ein, Texi fährt Pogo Stick. es gab Zeiten da waren die 2 sehr ähnlich schnell
 
Der Cut zwischen 36er und 38er dürfte bei 170mm liegen, nicht bei 160mm?
https://www.foxracingshox.de/18364/...0mm-float-na2-spec-ed-f-s-ps-e-p-s-1.287-bore
 
Je größer die Fläche des luftkolbens, desto weniger Druck braucht man, logo.
Und liegen die Werte schon sehr dicht beieinander.
 
2 psi Unterschied bei 50 psi sind halt 4%, das ist nicht wenig.

Bezogen auf Temperaturunterschiede entsprechen 4% bei Raumtemperatur etwa 12°C Unterschied, also schon paar Grad.

Die Erwärmung durch Reibung geschieht zu fast 100% in der Dämpfung, also im anderen Gabelholm, und noch bisschen an den Dichtungen.
 
@Grinsekater

zum Thema konstruktive Kritik. Ich hätte mir bei diesem Test durchaus gewünscht eine Zeitenmessung zu finden.
Wenn ihr die Gabeln als Race Gabeln deklariert, kommt man um eine Zeitmessung leider nicht drum rum.
Am besten ca. 4min Strecke mit variablen Charakter. (Sollte in einem Bikepark machbar sein).
Das Enduro Mag hatte da schon einen guten Ansatz beim Enduro-Race Test jedoch finde ich eine Zeitmessung von 2min zu kurz.
 
Schon klar, aber die 2 psi wurden ja als der Unterschied zwischen Top und Flop bezeichnet, also dem besten und schlechten Setup. Dh der Unterschied zwischen ”super” und “halbwegs ok” würde eher bei 1 psi, also 0,068 bar liegen. Oder 6 Grad. Das ist halt weit weg von jeder Anwendungsrealität.
 
@Grinsekater:
  • Welche Dämpferpumpe habt ihr verwendet? Wie sind eure Erfahrungrn mit Abschraubverlusten?
    Überlege gerade ob Rock Shox Digital oder doch lieber Syncros SP1.0 digital
  • Interessant wäre bei der Steifigkeitsdiskussion auch, welche Teile ihr verbaut habt.
    • Ich meine da nen DT Swiss M1700 zu sehen (der sollte ja nicht zu steif sein),
    • fahrt ihr 31,8 oder 35 Lenkerklemmung?Ich habe gemerk das macht nen deutlichen Unterschied, was das subjektive Empfinden angeht (bin wieder auf 31.8 zurückgegangen)
 
Meiner Meinung nach eine falsch ausgelegte Luftfeder, von Rock Shox gibts dann in 2 Jahren ein Upgrade Kit. Kennen wir ja schon.
 
Er weiß es wohl besser als RS, vielleicht liest SRAM mit und holt sich seine Hilfe exklusiv ins Haus
 

Primär eine digitale, die aktuell von RockShox und Fox gelabelt wird. Die Luft die du zischen hörst ist die aus der Pumpe und nicht die aus dem Dämpfer.

Die Gabeln wurden ja mehrere Monate hin und hergereicht und in verschiedene Bikes von verschiedenen Testern gebaut. Eingeflossen sind Eindrücke mit: Newmen SLEG30 Evo, Newmen SL SL30 Advanced, ZTR Flow MK3, DT M1700, Bontrager Line Pro 30, RaceFace Affect. Lenker/Vorbauten hatten einige Fahrer 31.8er und manche 35er. Zurück auf 31.8 wegen dem Komfort unterschreib ich dir sofort.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen