Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Möchtest Du Dir eine Rohloff anschaffen?

:D ja ich liebäugel durchaus damit.

Aber bei meiner Frage ging es nicht nur um mich sondern um einen aufbau den ich gerade in der Pipeline habe :D

Danke allen schon mal für die Antworten

also einspeichen hat sich die Nabe schon mal gut lassen :daumen::D

lg coffee

Was ganz was anderes: Welche Größe haben Deine Larsen TT? Kannst Du einen Vergleich zu Schwalbe RR 2,25" geben? Reifenbreite, Fahreigenschaften?

Egal was du mit RR meinst, ob Rocket Ron oder Racing Ralph, ich bin beide nicht gefahren. Ich bin nicht so der Schwalbe-Fan.
Meine Larsen sind 2.35 und ich finde sie ganz gut für den Sommer. Ich finde den Grenzbereich, in dem der Reifen beginnt wegzugehen, wesentlich angenehmer und kontrollierbarer als zB bei Schwalbes NN.

Auch wenn hier einige über die zweifelhafte Ergonomie des originalen Rohloff Gummis meckern - ich komme gut klar damit.

Ich fahre ein Enduro, nicht zu wild ;), aber ich bekomme Schmerzen in der Hand, wenn ich längere knifflige Stücke fahre, weil dann ein Festkrallen an dem unförmigen Ding dazu führt... :lol:
Ich hatte aber in gleicher Art auch schon Probleme mit dem normalen Ergon-Griff, die leichte (und im Durchmesser reduzierte) Raceversion tat meinen Händen am CC-Fully besser, obwohl meine Hände nicht gerade klein sind.

- ich hätte noch ne Frage an diverse Gummischneider:
Wie habt Ihr den Griff bearbeitet? Vorher mit Eisspray oder ähnlichen gearbeitet? Ich hätte gerne ein sehr gleichmäßiges Ergebnis, kein Geschnippel mit dem Messer...

... aber ich bekomme Schmerzen in der Hand, wenn ich längere knifflige Stücke fahre, weil dann ein Festkrallen an dem unförmigen Ding dazu führt... :lol:
...

Ich hab den Originalgriff von Rohloff dran und einen Oury-Schraubgriff in voller Länge. Dadurch habe ich beim Fahren nur den Lenkergriff in der Hand und greife zum Schalten kurz um. So hab ich Dein o.g. Problem nicht.

Ich hatte seit Mai 2001 immer und ausschließlich den Originalgriff von Rohloff verbaut und hatte immer nur dann Probleme, wenn die Schaltzüge versaut waren und die Schaltkräfte anstiegen. Seit den Zeiten, da ich die Schaltzüge komplett durchverlege, ohne die Außenhülle zu stückeln, ist das Thema vorbei. Zum Thema Ergonomie - da der Schaltgriff sagen wir mal dreieckig ist, steht der Griff in manchen Gänge relativ ungünstig, so dass man mit den Fingerkuppen nicht optimal an einer der Kanten angreifen kann. Das ist so, als würde man den Bremsgriff nicht mit dem ersten Fingerglied, sondern z.B. mit dem zweiten greifen. Wenn die Schaltkräfte aber nicht zu groß sind, ist das aber nicht wirklich ein Problem. Alles Gewöhnungssache. Ich greife einfach etwas weiter um und schon kann ich trotzdem prima schalten.

ist eigendlich ein kettenstrebenschutz bei einem bike mit rohloff ausfallende (kein kettenspanner) nötig/sinnvoll?

nötig nicht. sinnvoll je nach farbe des rades, da die kettenstrebe mit der zeit doch dreck von der kette abbekommt und dementsprchend einen "ölartigen" film bildet. hängt auch vom persönlichen putzverhalten ab.

Meinte eher - halb für mich - die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Exzentriker soll mind. 6Tsd. KM halten und dazu ne Rohloff?
Aber ist ja jedem selbst überlassen, mit was er seine Speedhub kreuzt.
Das mit der Verhältnismässigkeit verstehe ich nicht! Ich will doch nur wissen ob der Exzentriker voruebergehend ne schoene Optik macht oder auch ueber Jahre zuverlaessig seinen Dienst tut? War das ne dumme Frage?

Wie kann mann eigentlich in einer Antwort mehrere Beitraege zitieren?

neben dem zitieren button ist ein weiterer button mit einem + immer wenn du einen beitrag siehst den du am ende gerne zitieren würdest drückst du diesen button. am ende auf antworten und dann hast du alle zitate drin :-) und du kannst diese dann mit löschen von teilen etwas zusammenschrumpfen.

lg coffee

Das mit der Verhältnismässigkeit verstehe ich nicht!

Preis für Exzentriker ? ich habe mal was von 150,- Euro gelesen.

Preis für Rahmen mit Verscheibbaren Aufallenden ca. 250,- Euro

Ich will doch nur wissen ob der Exzentriker voruebergehend ne schoene Optik macht oder auch ueber Jahre zuverlaessig seinen Dienst tut? War das ne dumme Frage?

Die Frage ist durchaus berechtigt, kann aber sicher keiner beantworten, da es den Exzentriker noch nicht so lange gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hier im trickstuffforum findest du auch ein bisschen was über die "langzeit"erfahrungen des excentrikers. das ding scheint nicht unempfindlich zu sein...

Das mit der Verhältnismässigkeit verstehe ich nicht! Ich will doch nur wissen ob der Exzentriker voruebergehend ne schoene Optik macht oder auch ueber Jahre zuverlaessig seinen Dienst tut? War das ne dumme Frage?

Nein, war es nicht. Der Exzentriker von Trickstuff passt fürs Hardtail im normalen Einsatz super zur Rohloff. Von der Optik her auf jeden Fall und (wenn richtig eingebaut) auch zur Haltbarkeit.
Am Freeride-Hardtail würde ich z.B. den Exzentriker nicht anbauen, da hält er eventl. nicht so lange durch / lt. Erfahrung Dritter.

Wie schon geschrieben. Meine ich Verhältnismässigkeit hinsichtlich der Lebenserwartung von Bauteilen. Wie Du auch bemerkt hast, macht es wenig Sinn, eine Rohloff mit Billigteilen zu kombinieren, die nach spätestens nach einem halben Jahr das Zeitliches segnen.
Ich habe die Rohloff auch aus dem Grund, dass mir Fahren vor Basteln und Schrauben geht.

Hi.., nach einem Rahmenbruch meines Carbon Bikes bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Rahmen (bis ca.800€). Ziel ist für mich ein recht leichter Rahmen (um die 1600g) der clean ist. Ein Exzentriker von Trickstuff ist schon vorhanden. ;)

So nun frage ich euch was euch zu meinem Vorstellungen einfällt bezüglich Rahmenwahl!? ;-)

Ein paar sachen hab ich mir da schon raus gesucht (Zonenschein, Endorfin, Nicolai) aber die sind leider nicht in meiner Preisklasse :(

Frag doch mal bei Mi:Tech nach. Die gibts doch in ganz schlicht, ausserdem mit Rohloffausfallende (also für OEM Platte) und seine sonstigen Wünsche darf man auch äussern. Einen richtigen Excenter gäbe es auch.

Hi.., nach einem Rahmenbruch meines Carbon Bikes bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Rahmen (bis ca.800€). Ziel ist für mich ein recht leichter Rahmen (um die 1600g) der clean ist. Ein Exzentriker von Trickstuff ist schon vorhanden. ;)

So nun frage ich euch was euch zu meinem Vorstellungen einfällt bezüglich Rahmenwahl!? ;-)

Ein paar sachen hab ich mir da schon raus gesucht (Zonenschein, Endorfin, Nicolai) aber die sind leider nicht in meiner Preisklasse :(

Schau mal bei Rotor, der Patriot-Rahmen wiegt knapp 1800g, hat ein OEM-Ausfallende, Exenter-Tretlager und kostet knapp 500 Euro. Da hast du noch Geld über für andere leichte Teile. Ich fahre den Rahmen abwechselnd mit Cola-Dose oder als SSP und bin immer wieder begeistert.

Der Speed-R von Endorfin liegt mit 640,-€ aber sehrwohl in deiner Preisklasse. Womöglich hast du noch einen der eloxierten Rahmen der Sonderserie zur Wahl. Der ist nur 100,-€ teurer und wiegt knappe 1450g und ist damit in etwa so leicht wie der deutlich teurere Speed-R SL Rahmen (...und der hat ein mörderlanges Oberrohr). Deinen Exzentriker kannst du verscherbeln. Der Rahmen hat spezielle verschiebbare Rohloff Ausfaller. Ich fahre den Rahmen jetzt fast 2000km und kann ihn nur empfehlen: Nur Superlative...

Um ehrlich zu sein bin ich jetzt nicht so der Fan von Rohloff Ausfallen weil die mir von der Optik und von der Handhabung nicht so zu sagen, dann lieber so wie bei Mi:Tech und Co. Trotzdem Danke für eure Mithilfe...Dennoch kann ich mich noch nicht entscheiden... Hat ja noch ein bissel Zeit... Aber das Endorfin sieht schon lecker aus :D

neben dem zitieren button ist ein weiterer button mit einem + immer ..
lg coffee
Verstanden, danke. Probier ich gleich mal aus.

Felgenbremsen & verschiebbare Ausfallenden
Auch verstanden, wenn man sich nen Rahmen mit verschiebbare Ausfallenden kauft kann man da ja immer Disks verbauen. Aber geben tut es die Dinger auch mit Cantisockeln. Daher kam mir der Gedanke mit der Positionsaenderung der Belaege.

Preis für Exzentriker ? ich habe mal was von 150,- Euro gelesen.

Preis für Rahmen mit Verscheibbaren Aufallenden ca. 250,- Euro

Die Frage ist durchaus berechtigt, kann aber sicher keiner beantworten, da es den Exzentriker noch nicht so lange gibt.
Wie gesagt hab ich gerade meine erste Rohloff an meinen 17 Jahre alten 28" Stahlrahmen gebaut. Will sagen, ich suche keinen neuen Rahmen sondern eine Moeglichkeit an dem Teil den Kettenspanner zu demontieren.

hier im trickstuffforum findest du auch ein bisschen was über die "langzeit"erfahrungen des excentrikers. das ding scheint nicht unempfindlich zu sein...
Hab ich gelesen. Hilft mir nicht wirklich weiter.

Nein, war es nicht. Der Exzentriker von Trickstuff passt fürs Hardtail im normalen Einsatz super zur Rohloff. Von der Optik her auf jeden Fall und (wenn richtig eingebaut) auch zur Haltbarkeit.
Am Freeride-Hardtail würde ich z.B. den Exzentriker nicht anbauen, da hält er eventl. nicht so lange durch / lt. Erfahrung Dritter.

Wie schon geschrieben. Meine ich Verhältnismässigkeit hinsichtlich der Lebenserwartung von Bauteilen. Wie Du auch bemerkt hast, macht es wenig Sinn, eine Rohloff mit Billigteilen zu kombinieren, die nach spätestens nach einem halben Jahr das Zeitliches segnen.
Ich habe die Rohloff auch aus dem Grund, dass mir Fahren vor Basteln und Schrauben geht.
Hardtail im normalen Einsatz entspricht wohl auch nem FahrZurArbeit Rad mit 200km die Woche. Das wuerde ja passen.
Die geschrottete LX Kurbel nach 6 Monaten hatte ich an einem MTB mit Kettenschaltung. Meine Rohloff ist so jung die glaentzt noch. An dem Rad kurbelt noch immer die Original 4-kant Kurbel Typ SG E 50 von '92. SPIELFREI. Das grosse Blatt bin ich mit der Kettenschaltung nie gefahren (schaetze max 1000km).

Danke an alle,
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück