jopo
Leisetreter
Ich hätte garnicht gedacht, dass man das so falsch verstehen kann, aber ihr überrascht mich immer wieder.Dann guck mal, wo die Parallele oben rauskäme - an genau der Stelle, an der das Sattelrohr sitzt. Das stabilisierende Dreieck zwischen Oberrohr, Strebe und Sattelrohr fiele weg, das Sattelrohr würde genau in die Ecke des Vierecks drücken ...
Ich hatte doch geschrieben, er braucht andere Ausfallenden. Voitl hat das gewiss so gemacht, weil er die Bremse unbedingt da im Eck unterbringen wollte. Hat er bei Votec ja auch so gemacht. Und darum ist die Geo von dem Teil so wie sie ist.
Wenn die Sitzstreben unten nicht hinter die Achse zielen würden, sondern etwas vor die Achse und am Oberrohr ein paar Zentimeter weiter hinten angesetzt wären, dann wären sie parallel zum Unterrohr. Die Sitzstrebe stände steiler, das Trapezoid wäre nicht mehr so flach und damit belastbarer. Jetzt alles klar?

Zuletzt bearbeitet: