Salz erst nach 6 Stunden beseitigt, Problem?

Registriert
12. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo,

eigendlich fahre ich im Winter nicht mit dem Bike (Fully) aber heute wollte ich es mal wissen wie es so auf Schnee ist. :rolleyes:

Allerdings habe ich mir über mögliche Folgen keine Gedanken gemacht :eek:

Gefahren bin ich vor 6 Stunden, danach habe ich es nur grob mit sauberen Schnee abgerieben.
Tja und eben lese ich das Thema quer und bin etwas geschokt gewesen.

Ich habe das Bike eben (22 Uhr die Nachbarn denke ich spinne :) ) noch mal mit warmen Wasser abgewaschen und soweit getrocknet.

Morgen möchte ich alles schmieren, reicht das oder muß ich mir wegen der einen Fahrt Sorgen machen?
Problem ist halt das schon alles angetrocknet gewesen ist (mit Salz?).

Gefahren bin ich Wald und Feldwege aber leider auch ca. 1km Straße.

Gruß Rob
 
Es könnte sein, das morgen nur noch Gummi- und Plastikteile übrig sind :(

Autos mit Alufelgen fahren im Winter auch nicht, da ja bekannt ist, das die Alufelgen..... ähhhhh, meinst du die Frage todernst ?
 
Morgen möchte ich alles schmieren,....

Da wird nix mehr da sein was du schmieren könntest.

Letzten Winter ging es mir ähnlich. Ich nur kurz raus und zum Bäcker gefahren. Als ich ein paar Minuten später wieder rauskam dachte ich echt das mir jemand den Rahmen gestohlen hat. In Wirklichkeit hatte aber das Salz (1km Strecke Asphalt, sonst nur Forstwege) meinen Rahmen (Fully) aufgefressen.
Was glaubst du wie meine Nachbarn erst geglotzt haben als ich mit dem Rest-Bike nach Hause kam.
 
Wegen der einen Fahrt brauchst Du Dir keine Gedanken machen ;). Musst bloss dran denken, alle exponierten Teile, die gefettet/geölt sind, bei Bedarf wieder rückzufetten. Aber bei einer Fahrt ist selbst das m.E. nicht zwingend erforderlich.

Der Rahmen ist ja außen in der Regel ohnehin entsprechend gegen Korrosion durch eine Lackierung oder Beschichtung geschützt. Und bis da mal was durchfault, musst Du schon seeeehr lange, exzessiv und ohne Pflege in der Salzlauge fahren. Eher gammeln die Anbauteile weg.
 
OK, danke noch mal an alle, ja ich hatte etwas die Paranoia. :cool:

Nachdem ich die Berichte gelesen hatte hat ich mir halt so meine Gedanken gemacht. Das Rad trocken Salz in den Lagern und jetzt ??

Also ich habe eben noch mal alles geschmiert, Salzflecken sehe ich soweit keine mehr, also alles Gut :)

Mal schauen ich werde wohl das alte Hardtail für die Winterausfahren nutzen, da ist es nicht ganz so tragisch wenn mal ein paar Satz Rest bleichen.

Gruß Rob
 
klar schadet salz und dreck dem rad, aber es ist kein sofortiges todesurteil für dein bike.
sieh's mal praktisch: nach 2-3 wintern einmal die kompletten lager austauschen ist netto weniger ärger und zeitaufwand als jeden tag stundenlang am rad rumzuputzen und rumzuschmieren ;)
 
Am meisten bekommt wahrscheinlich noch die Kette ab weil diese durch das Salzwasser noch schneller ausgewaschen wird als durch nur Wasser. Evtl. setzt es auch der Gabelschmierung etwas zu. Aber alles kein Problem solange man ab und zu mal nach diesen Teilen schaut.
 
um mal Salzeinwirkungen bildlich darzustelln :

nach 3 längeren fahrten sahs so aus , schöne sch*iße :mad:
 

Anhänge

  • 100_1695.jpg
    100_1695.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 411
ist ein oberflächlicher schaden , das Salz hat sich eingefressen .... also bleibt mal locker , ich wollte ihm nur zeigen wie sowas danach aussieht und da er wahrscheinlich eine lackierte Gabelkrone hat ,nicht wie ich eine polierte Z.3 , wird es nicht so aussehen wie auf meinem bild ;)
 
Leute, die Frage war wohl ernst gemeint, und es ist doch schön zu sehen, wenn sich jemand um sein Material Gedanken macht. Schade, dieser Ton hier.

@TE: Ich geh da nachher nur mit einem feuchten Lappen drüber. Und halt immer schön die Kette geschmiert halten, das ist eigentlich alles...
 
MOBBING!!11

Aber mal Unsinn bei Seite.

Pflege im Winter. Meine blöde Kette quietscht trotz fetten vor jeder Fahrt. Warum jetzt im Winter? Kette ist 3 Monate alt.
 
Zum Thema: Der Rahmen ist wohl das, was am wenigsten Schaden nimmt durch das Salz. Bei Kette, Ritzel, Schaltwerk und Umwerfer sieht das schon anders aus. Da zahlt sich eine regelmässige "Antisalzpflege" durchaus aus.

Wenn man das ganze aber einfach mit Wasser abwäscht, und dann noch trockenreibt, dann sollte man unbedingt auch wieder schmieren. So mache ich das.
 
Problem ist halt das schon alles angetrocknet gewesen ist (mit Salz?).

Salz ist nur in Lösung schädlich. Wenn es trocken ist, macht es nichts.
Außerdem ist wichtig wie hoch die Konzentration der Lösung ist und wie lange sie bei welcher Temperatur einwirkt.
Geringe Temperaturen und geringe Konzentrationen sollten den Prozess verlangsamen. Es sollte deinem Rad also nicht geschadet haben. Ich fahre auch im Winter. Ich fahre einen Stahlrahmen mit Beschichtung innen und Lack außen und jeder menge Aluminiumteilen. Problematisch sind wenn, dann die Felgen, weil hier Salzwasser über die Nippel eindringen kann und die Lösung in der Felge sich nach und nach anreichert. Außerdem können Alunippel nach dem Winter erstmal nicht gängig sein, dann muss man da mit WD40 oder so arbeiten. Kette behandle ich mit biologisch abbaubarem Maschinenöl oder Kettenwixe. http://www.fahrradoel.com/
 
Salz ist nur in Lösung schädlich. Wenn es trocken ist, macht es nichts.

Das stimmt an sich. Nur gerade bei den Antriebskompenenten wird man kaum immer alles trocken bekommen. Und genau da setzt es dann ein, das langsame zerfressen werden. Deswegen lege ich auch da mein Hauptaugenmerk drauf.
 
Bei Wälzlagern gibt es eine Einteilung von Schmierstoffen für die Beständigkeit gegen korrosive Umgebungen. Ich weiß nicht mehr genau wie das hieß, aber das gibt es. Die Grundöle der Fette müssten dann ja ähnlich gute Eigenschaften haben wie das Fett selbst (meistens ist das so) darum kann man sich ja bei Bedarf mal dort umschauen. Wenn ich den Namen für zumindest den Versuchsaufbau finde, werde ich den hier mal posten.
Da es sich bei den meisten in diesem Katalog verzeichneten Fetten aber um Maschinenfette handelt, würde ich aber trotzdem auf Rohloff-Öl oder einem anderen, biologisch Abbaubaren Schmierstoff zurückgreifen. Nicht abbaubares Öl kann schon in geringen Mengen die Grundwasserqualität langfristig stark beeinträchtigen und ökologisch bedeutsame Wasserorganismen zerstören.
 
Zurück
Oben Unten