Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

rein aus interesse: wo sind denn an der Kurbel 45nm anzubringen?

Das ist ja mehr als aufm dem Lockring der klassichen Kassetten :eek:
Manual Seite 16.

Bildschirmfoto 2019-04-29 um 11.01.07.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-29 um 11.01.07.png
    Bildschirmfoto 2019-04-29 um 11.01.07.png
    32,3 KB · Aufrufe: 173
Wie wär's denn mit der FC-MT900-1. Die gibt's zwar nur mit Kettenblatt und auch nur in 32 oder 34 Zähnen, aber soweit ich das verstanden habe, benutzt die die gleiche Centerlock/Directmount-Montage für's Kettenblatt, sodass du das Absoluteblack-KB weiterfahren könntest (das du ja auch schon passend in schwarz hast). Hat auch 24mm-Welle, und die Montage der Kurbel ist soweit erprobt.
 
Hatte ich es hier erwähnt, dass ich von der Leichtigkeit der Schaltung des XO Antriebes beim Last Glen begeistert war im Vergleich zur XTR12? Ich habe mir jetzt mal ein 12Fach Sram XO Schaltwerk besorgt, welches ich dann mit dem XTR12 Shifter vermählen werde. Laut dem unten gezeigten Video, sollte das funktionieren.

Ich gehe davon aus, wie auch schon jemand anders schrieb, dass das Schaltwerk der Knackpunkt ist bzw. die schlechte Zugführung beim XTR. Wenn ich jetzt das Schaltwerk wechsel, dann müsste es sich leichter schalten lassen, ich habe aber immer noch die 2 auf einen Klick downshifts. Einziges Problem, welches hierbei evtl. auftreten könnte, sind die Narrow-Wide Schaltröllchen des Sram Schaltwerks. Diese könnten ggf. nicht sauber mit der XTR Kette laufen. Wir werden sehen.

Wie im Video gezeigt, läuft die Kette bei der Sram Kassette ab und an mal auf dem großen Ritzel. Dieses Phänomen hatte ich auch bei der reinen Sram, aber nie bei XTR. Liegt vielleicht auch daran, dass Srams größtes Ritzel wohl auch narrow wide ist.

 
Kenn ich doch schon. Ich probiere das einfach mal. Die 11fach Sram ging auch super mit dem XT Schalter zu schalten. Wenn es nicht passt, dann kommt an das MT entweder die Sram dran oder das Primal bekommt noch den Rest spendiert und ich behalte es dann als Zweitbike, was ich eigentlich nicht möchte. Das MT soll für alles herhalten.
 
11s XT Schaltung mit Sunrace Kassette, die nicht ganz dien Schimano Maßen entspricht hat bei mir auch immer funktioniert.
Würde Hardtail behalten als Notrad, Ersatzteilspender oder einfach zur Abwechslung.
 
...was hat eigentlich an dem HTLT nicht gepasst, dass du es reklamiert hast?
Oder hast das schon geschrieben und ich habs überlesen?

VG,
Dan
 
Hat zwar nicht direkt mit dem Megatower zu tun aber was solls. Ich habe gerade meine Bikeyoke Revive von 31.6 auf 30.9 zurück gebaut. Eine untere Rohreinheit kostet 40,- und der Umbau ist in 10 Minuten erledigt. Da das Dartmoor Primal 30.9 hat, so wie das Bardino vor dem HTLT, habe ich wieder umgebaut. Wenn das MT da ist, dann bau ich wieder zurück.

Die Stütze geht samtweich rein und jetzt wo ich den Druck ein erstes Mal nach 2 Jahren wieder auf 250psi gebracht habe, blitzschnell wieder raus.

Geile Stütze!
 
:wink: Du bist auf dem richtigen Weg :lol:
Eigentlich nicht. Das HTLT kam schon recht nah an die eierlegende Wollmilchsau. Das MT wird das hoffentlich noch mehr. Ich will eigentlich kein zweites Bike zumal ich mit dem Hardtail auch all das fahre, was ich mit dem Fully fahre. Ich fahre eigentlich immer gleich. Irgendeinen Berg hoch und dann so schnell wie möglich wieder runter. Mit dem Hardtail ist das unbequem und im Bikepark macht es weniger Spaß.

So was wie Cross Country Touren versuche ich zu vermeiden, denn das ist mir zu langweilig. Ich fand es damals auf dem Rennrad schon langweilig. Da fährst du in 3h 100km und bist am Ende nicht so fertig wie wenn du mit dem MTB 1 1/2 Stunden fährst. Mal abgesehen davon, dass beim MTB auch mal ne schöne Abfahrt dabei ist.

Als ich gestern so sinnierte über die Sram Shimano Sache, hätte ich fast ein AXS Essentials Kit für 1.2k bestellt, konnte mich aber noch zusammenreißen. Ich warte dann lieber doch, bis es offiziell verfügbar ist bzw. der Straßenpreis runter geht. Die Komplettgruppe mit Kurbel usw. ist ja auch schon von 2100 auf 1800 runter.
 
Hast du schon irgendwo vorbestellt? Die ersten werden wohl schnell vergriffen sein.
Habe ich. Im Laden wurden alle Größen und Farben bestellt und ich soll einen dieser Rahmen bekommen. Letzte Info war frühestens Ende Mai, Anfang Juni. Ich habe aber nicht noch einmal nachgefragt. Wenn es jetzt Juli wird, dann soll es halt so sein.
 
das Bardino hat 31,6 ;)

und ich würde das Hardtail behalten. Wenn Du im Winter weiter so voller Elan bist wirst Du es schätzen das Fully in den Winterschlaf zu versetzten........
 
Bei BC steht, dass der Grüne in L in "bis 10 Tage" verfügbar sein soll. Oder wolltest fu xl?
Screenshot_20190430-071607_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190430-071607_Chrome.jpg
    Screenshot_20190430-071607_Chrome.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 183
das Bardino hat 31,6 ;)

und ich würde das Hardtail behalten. Wenn Du im Winter weiter so voller Elan bist wirst Du es schätzen das Fully in den Winterschlaf zu versetzten........

Stimmt. Das Canyon hatte 30.9

Ich bin den Winter komplett durchgefahren. So oft lag auch kein Schnee und ich war sogar bei Schnee im Bikepark. Ich brauch kein Hardtail. :D

Bei BC steht, dass der Grüne in L in "bis 10 Tage" verfügbar sein soll. Oder wolltest fu xl?
Anhang anzeigen 856597

Ja. Ich habe L bestellt. Mal sehen.

Was ist denn da bei dir im Warenkorb? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kleinkram :D hab doch erst seit ein Paar Wochen den Bronson.. gleich mal in den Harz damit, die Klettereigenschaften testen :daumen:
Will mal den Heinrich Heine und den Bremer Weg an der Ilse angucken.. schon mal gefahren?
Ich glaube schon. Übrigens, wenn du um den Brocken herum Strecken suchst, dann wirst du nicht so viel finden. Das ist alles eher in Darlingerode/Ilsenburg und um Wernigerode. Wann kommst du denn? Ich kann ja Bikeguide machen. :)
 
Vielleicht ein ander mal, bin grad ziemlich unfit und muss noch viel an Bergaufkondition wieder aufbauen.
Das ist doch egal! Als wenn ich mich darüber aufregen würde. Berghoch ist doch eh nur das Mittel zum Zweck und ich bin auch nicht gerade der, der das gepunktete Trikot an hat. Komoot ist nicht wirklich hilfreich, denn da gehen dir die besten Abfahrten flöten.
 
Zurück
Oben Unten