Santa Cruz Megatower

Hola! Schaut mal was ich im schlauen Internetz ausser uns werden nachts die Eier von Echsenmenschen abgelutscht und so gefunden hab. Sieht n bisl so aus wie der +43mm / 160>203 Adapter…? Ob das ne 223er Scheibe ist, kann ich nicht ausmachen, aber der SC Adapter fuer den langen Radstand ist immerhin nicht am Start. Hat das schonmal jemand so ausprobiert?

62583AD3-FEC1-44AB-B3FE-CA8DA71CB684.png

Wuerde das ggf. ansonsten gegen Ende des Monats mal so zusammenspaxen und schauen was passiert…
 
Fahre ja jetzt am neuen MT die 223er Scheiben auch hinten und muss sagen, dass ich es gar nicht so cool finde… Die brauchen auch etwas mehr Zeit zum warm werden, vorne geht das super, da merke ich auch dass es weniger zu Fading kommt, aber hinten merke ich vor allem die etwas schlechtere Dosierbarkeit wenn sie noch nicht ganz auf Temperatur sind. Vor allem auf kürzeren Trails, wenn man immer mal wieder Pause macht und nicht die ganze Zeit nur Vollgas bergab knallt…

Vielleicht hinten mehr bremsen oder einfach Gewöhnung, weiss es noch nicht, fahr erstmal noch ein bisschen so weiter…
 
Fahre ja jetzt am neuen MT die 223er Scheiben auch hinten und muss sagen, dass ich es gar nicht so cool finde… Die brauchen auch etwas mehr Zeit zum warm werden, vorne geht das super, da merke ich auch dass es weniger zu Fading kommt, aber hinten merke ich vor allem die etwas schlechtere Dosierbarkeit wenn sie noch nicht ganz auf Temperatur sind. Vor allem auf kürzeren Trails, wenn man immer mal wieder Pause macht und nicht die ganze Zeit nur Vollgas bergab knallt…

Vielleicht hinten mehr bremsen oder einfach Gewöhnung, weiss es noch nicht, fahr erstmal noch ein bisschen so weiter…
Am Trail Bike würde ich es auch nicht machen, aber zum Ballern finde ich 220 v&h ziemlich geil. Aber das Einbremsen in der Ebene ist härter als mit 200er Scheiben.😅
 
Ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache, hab nur am Anfang gemerkt, dass Dosierbarkeit und Biss gefehlt haben wenn die Scheibe noch nicht richtig warm war. Vielleicht war die Kombo auch noch nicht ganz eingebremst. Belag und Scheibe wurden beide schon in anderer Kombination angefahren…
 
Beim V2 Megatower ist ja eine Fox 38 Performance Elite verbaut.
Auf der Fox-Steckachse steht 9Nm, selbst wenn ich nur 6Nm an meinem Drehmomentschlüssel einstelle, dann bekomme ich diese nicht fest.
Sind die 9Nm wirklich korrekt?
Und wieviel Nm bekommt denn die untere Sicherungsschraube?
 
Beim V2 Megatower ist ja eine Fox 38 Performance Elite verbaut.
Auf der Fox-Steckachse steht 9Nm, selbst wenn ich nur 6Nm an meinem Drehmomentschlüssel einstelle, dann bekomme ich diese nicht fest.
Sind die 9Nm wirklich korrekt?
Und wieviel Nm bekommt denn die untere Sicherungsschraube?

Ich verstehe die Frage nicht, warum genau bekommst du die Achse nicht fest? Dreht die durch oder was?
 
Ich bekomme diese schon fest. Aber nicht mit den 9Nm die auf der Steckachse steht. Wenn ich diese verwenden würde, dann wäre die Steckachse überdreht.
Ich bin nur von den 9Nm irritiert. Max. 2-3 Nm ist hier möglich.
 
Also ich kann meine Achse problemlos mit 9Nm festziehen, kann mir auch nicht erklären warum das nicht gehen sollte, da müsste ja das Gewinde kaputt sein… 🤷‍♂️
 
Ist einer von Proxxon.
Also die Achse muss erst einmal das Laufrad stramm auf der Bremsseite fixieren, das geht doch mit einem normalen Inbus.
Ind anschließend ziehst du die Klemmschraube an.
Die Klemmschraube muss du mit Achse jedes mal öffnen und wieder schließen wenn du das Laufrad raus immst.
 
Hallo zusammen bin heute mal ein Megatower probegefahren mit nem X2 2021, wieviel Psi fahrt ihr so im Dämpfer. Ich hab 255 Psi bei 92 kg reinpumpen müssen…
geiles Bike….. vielleicht hol ich mir das gebraucht.

Sven
 
Ich fahren den X2 mit ca. 235psi und 87kg fahrfertig
Den DHX 2 mit 500er SLS Feder und 12 klicks Vorspannung
 
So mein Megatower ist im Anflug. Heute Nachricht von der Spedition bekommen. Will gleich die Reverb auf Seilzug umbauen. Geht laut bikeyoke ja aber nicht mit dem Connectamajic-Anschluss. Kann mir jemand sagen was für eine Version der Reverb verbaut ist?
 
Habe soeben mein Megatower verkauft.

Falls noch jemand eine Fox 38 sucht, oder einen Cascade Link, .... schaut in meine Anzeigen
 
Zurück
Oben Unten