Santa Cruz Megatower

Hat jemand hier vorher dem MT ein Nomad gehabt und kann mir bei der Entscheidung zwischen beiden ggf. mit seiner Erfahrung helfen?

Ich glaube, du kannst das etwas entspannter nehmen: das Megatower ist zwar eine Neuvorstellung (und trotzdem fahren schon einige hier eines), aber es bait aif bekannten Eckpunkten auf - es ist ein Nomad mit großen Laufrädern. Das Nomad fuhr sich für mich sehr intuitiv und schnell, ohne im Langsamen träge oder kippelig anzufühlen. Wenn du dazu noch das schnellere Überrollverhalten von 29ern gibst, hast du das MT.

Was würdest du gefühlsmäßig nehmen?
 
Ich glaube, du kannst das etwas entspannter nehmen: das Megatower ist zwar eine Neuvorstellung (und trotzdem fahren schon einige hier eines), aber es bait aif bekannten Eckpunkten auf - es ist ein Nomad mit großen Laufrädern. Das Nomad fuhr sich für mich sehr intuitiv und schnell, ohne im Langsamen träge oder kippelig anzufühlen. Wenn du dazu noch das schnellere Überrollverhalten von 29ern gibst, hast du das MT.

Was würdest du gefühlsmäßig nehmen?

Schwer zu sagen. Ich kann die Info mit dem Überrollverhalten nachvollziehen, bin aber nicht sicher wegen der Wendigkeit. Einige sagen halt das es bei 1.9m mit 29" besser ist aber ich habe auch schon von grösseren gehört die zurück auf 27,5" zurück sind. Leider kann ich das selber nicht beurteilen auf Grund mangelnder Erfahrung.

Das MT ist halt neuer und ich würde eher dazu tendieren aber das Risiko das es nicht passt ist halt nicht so gering.
 
Selbst mein XL bei 1,81 cm kann man verspielt fahren. Den 29ern wird nach meiner Meinung viel zu viel angedichtet. Ich hatte schon das Hightower und das 3&4er Nomad. Ist alles eine Geschmack und Einsatzsache. Für Rennen und lange Touren würde ich 29 nehmen für Bikepark, Springen und Herumspielen eher 27,5.
 
Was würdest du gefühlsmäßig nehmen?


Da lag ich bei den letzten beiden Bikes schon falsch[/QUOTE]
Also ich bin 177cm komme von nem M Firebird 27.5 und fahre jetzt ein L MT. 3 Tage Bikepark in paganella - flwotrails, Naturtrails bis richtig steil und steinig und wurzlig. leider keine große Jumpline, aber der ein oder andere Größere table. Ich finde die 29 Zoll nicht wirklich weniger wendig. Das mehr an Speed was mir das Rad ermöglicht, egalisiert für mich die vielleicht von anderen wahrgenommene fehlende Wendigkeit. Mein Kollege sagt dass ich teilweise verspielter gefahren wäre als früher. 29 Zoll geben außerdem super Sicherheit wenn’s ruppig wird. Highlines in Off camber Sektionen lassen sich besser halten. Ich kann nur für mich sprechen aber ich würde zu jeder zeit 29 empfehlen. Vielleicht liegt’s hier aber auch am guten Gesamtkonzept von Santa Cruz. Bin ein relativ aktiver Fahrer, falls dir das was bringt. Hab kurz auf das saracen Ariel 27.5 vom Kollegen gewechselt und wollte wieder auf mein 29 Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Aufbau, Parts größtenteils von meinem Nomad V4 übernommen, bis auf Gabel und Laufradsatz. Rahmengröße ist L, ich bin 177 mit langhubigen Beinen. Als Gabel habe ich eine 170er Lyrik gewählt, Kettenstreben sind auf kurz eingestelt, Flipchip ist auf Hi.

Ich hatte leider keine Gelegenheit, das Rad richtig zu testen oder einzustellen, ich hatte nur eine kurze Einrollrunde auf der Waldautobahn.
Aber: Wer bisher schon Erfahrungen mit einem Downhiller gesammelt hat, wird sich auf dem Rad schnell eingewöhnen. Wer nicht, dem empfehle ich eine Probefahrt, um nachher nicht enttäuscht zu sein - das ist eine wuchtige Bude und definitiv eine Menge Rad, die man sich unter den Hintern klemmt. Ich denke, Tourenfahrer werden mit dem Boliden nicht glücklich, dafür ist einfach zuviel aktive Arbeit und Nachdruck auf dem Rad nötig.
Ich bin gespannt, wieviel Potential das Ding entfalten wird, ich glaube, da kann man großes erwarten. Ich freu mich jedenfalls auf die erste richtige Baller-Runde!




aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg4LzIzODg5NTItZnR2YjZtOGg3NzV4LWNiZDM0YjNiXzQwOGFfNDgyMV9iOGI5XzBmODBkNDZlNjg4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg4LzIzODg5NTEtNnlxaTYwMWZ3N3AzLTAwNTlmYTk5XzkzMzhfNDg4Yl85Y2I5XzU2OGI3MzFiYTA3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Hier ist mein Aufbau, Parts größtenteils von meinem Nomad V4 übernommen, bis auf Gabel und Laufradsatz. Rahmengröße ist L, ich bin 177 mit langhubigen Beinen. Als Gabel habe ich eine 170er Lyrik gewählt, Kettenstreben sind auf kurz eingestelt, Flipchip ist auf Hi.

Ich hatte leider keine Gelegenheit, das Rad richtig zu testen oder einzustellen, ich hatte nur eine kurze Einrollrunde auf der Waldautobahn.
Aber: Wer bisher schon Erfahrungen mit einem Downhiller gesammelt hat, wird sich auf dem Rad schnell eingewöhnen. Wer nicht, dem empfehle ich eine Probefahrt, um nachher nicht enttäuscht zu sein - das ist eine wuchtige Bude und definitiv eine Menge Rad, die man sich unter den Hintern klemmt. Ich denke, Tourenfahrer werden mit dem Boliden nicht glücklich, dafür ist einfach zuviel aktive Arbeit und Nachdruck auf dem Rad nötig.
Ich bin gespannt, wieviel Potential das Ding entfalten wird, ich glaube, da kann man großes erwarten. Ich freu mich jedenfalls auf die erste richtige Baller-Runde!
Sehr schickes Rad, viel spass beim Testen im Gelände. es Wird dir gefallen ;-)
Gut für Tourenfahrer ist es overkill das stimmt, aber das versteht sich hoffentlich.
Dennoch finde ich es leichtgängiger als ein DH. Die Mischung zwischen Kletter- und Downhillfähikeit finde ich jedenfalls mehr als gelungen.
Bin gespannt auf dein Feedback wenn du mal auf richtigen Strecken warst und auch mal Lo mit 170mm Gabel getestet hast. zu 160mm als vergleich hast du gar nicht vor oder?

Noch was zum Folieren - welche Folie hast du benutzt? Wie ging es bei dir? Muss gestehen, dass ich nachdem Folieren etwas frustriert war. Zum Einen war es eine sehr mühsame Arbeit – zum Anderen sieht das matte Anthrazit jetzt einfach nicht mehr so schön aus und hat für mich das was die Farbe ausgemacht hat verloren. Klar es ist eine Folie drüber, aber bei meinen anderen beiden matten schwarzen bikes war das nicht so schlimm. Folie ist von Easy Wrapped und ich finde beim Hinterbau/Streben war die die Passfähigkeit nicht immer optimal, was auch bei meinen anderen Bikes davor besser klappte.
 
Ich bin noch unentschlossen. Ich habe mir mal einen 160er AirShaft bestellt, weil die 170 hier für den Wald definitiv zu viel sind. Allerdings will ich auch nicht jedesmal umbauen, wenn es in den Park geht (Malmedy, Hürtgenwald)... da muß ich noch überlegen, ob ich erstmal auf 160 reduziere. Momentan tendiere ich allerdings auch zu Hi, um den Lenkwinkel nicht allzusehr abzuflachen. Mit dem etwas höheren Tretlager kann ich leben. Klar, im Park wird auf Low gestellt.. wobei mir jetzt schon davor graut, denn das ganze erweist sich tatsächlich als megafummelig :D

Ich habe jetzt zum dritten mal invisiframe benutzt (vorher Nomad & Highball), und mir gefällt der Effekt sehr gut. Ich habe die matte Folie genommen, jetzt hat das ganze ein gewisses Satin-Finish. Sieht schick aus, aber sobald die erste Schicht Staub drauf ist, ist es mir sowieso nicht mehr so wichtig.

Das ganze dauert natürlich mit dem folieren, allerdings bring ich ja jetzt schon was Erfahrung mit, kenne das richtige Mischverhältnis von Wasser mit Bübchen Baby Shampoo und ich hatte noch eine Staffel Homeland, die mir dabei Gesellschaft geleistet hat... Passgenauigkeit ist optimal bei invisiframe!

Sehr schickes Rad, viel spass beim Testen im Gelände. es Wird dir gefallen ;-)
Gut für Tourenfahrer ist es overkill das stimmt, aber das versteht sich hoffentlich.
Dennoch finde ich es leichtgängiger als ein DH. Die Mischung zwischen Kletter- und Downhillfähikeit finde ich jedenfalls mehr als gelungen.
Bin gespannt auf dein Feedback wenn du mal auf richtigen Strecken warst und auch mal Lo mit 170mm Gabel getestet hast. zu 160mm als vergleich hast du gar nicht vor oder?

Noch was zum Folieren - welche Folie hast du benutzt? Wie ging es bei dir? Muss gestehen, dass ich nachdem Folieren etwas frustriert war. Zum Einen war es eine sehr mühsame Arbeit – zum Anderen sieht das matte Anthrazit jetzt einfach nicht mehr so schön aus und hat für mich das was die Farbe ausgemacht hat verloren. Klar es ist eine Folie drüber, aber bei meinen anderen beiden matten schwarzen bikes war das nicht so schlimm. Folie ist von Easy Wrapped und ich finde beim Hinterbau/Streben war die die Passfähigkeit nicht immer optimal, was auch bei meinen anderen Bikes davor besser klappte.
 
Ich bin noch unentschlossen. Ich habe mir mal einen 160er AirShaft bestellt, weil die 170 hier für den Wald definitiv zu viel sind. Allerdings will ich auch nicht jedesmal umbauen, wenn es in den Park geht (Malmedy, Hürtgenwald)... da muß ich noch überlegen, ob ich erstmal auf 160 reduziere. Momentan tendiere ich allerdings auch zu Hi, um den Lenkwinkel nicht allzusehr abzuflachen. Mit dem etwas höheren Tretlager kann ich leben. Klar, im Park wird auf Low gestellt.. wobei mir jetzt schon davor graut, denn das ganze erweist sich tatsächlich als megafummelig :D

Ich habe jetzt zum dritten mal invisiframe benutzt (vorher Nomad & Highball), und mir gefällt der Effekt sehr gut. Ich habe die matte Folie genommen, jetzt hat das ganze ein gewisses Satin-Finish. Sieht schick aus, aber sobald die erste Schicht Staub drauf ist, ist es mir sowieso nicht mehr so wichtig.

Das ganze dauert natürlich mit dem folieren, allerdings bring ich ja jetzt schon was Erfahrung mit, kenne das richtige Mischverhältnis von Wasser mit Bübchen Baby Shampoo und ich hatte noch eine Staffel Homeland, die mir dabei Gesellschaft geleistet hat... Passgenauigkeit ist optimal bei invisiframe!

Ich hätte es mir auch weniger fummelig gewünscht. die Schraube fast genau hinter den Streben zu postionieren ist nicht gerade optimal.

Vielen Dank! Das hilft. Ich werde mal invisframe probieren, da ich dort eh evtl decals für den Schriftzug in einer anderen Farbe bestelle.
Ja, ich bin Fan von niedrigen Tretlagern und flachen Lenkwinkeln (mein DH bike hat 62.5). Das kommt aber evtl. von der Region wo ich wohne bzw. unterwegs bin. Wohne 45min weg von Todtnau, gehe oft in Park nach Lac Blanc oder Portes du Soleil etc.
Das Rad wurde in Hi Position geliefert, was ich nur auf der Straße inkl. aneinander gereihte Kurvenwechsel probegerollt habe, dann aber auf Lo gestellt. Schon nur bei Kurvenwechsel auf der Ebene spürt man das mehr an Wendigkeit in Hi Position. Wenns schnell und steil wird bin ich lieber auf Lo unterwegs.
 
die Schraube fast genau hinter den Streben zu postionieren ist nicht gerade optimal.

Ich bin mir sicher, die heben sich noch etwas für Revision 2 auf. :D

Wenns schnell und steil wird bin ich lieber auf Lo unterwegs.

Absolut verständlich. Vielleicht stell ich meins bei der ersten richtigen Probefahrt auch direkt um. Hi und 170er ist eigentlich wie Pommes Frites aus dem Backofen...
 
Hat jemand eine Idee, wodurch diese Tropfen entstanden sind? Ist an der rechten Seite der Headtube... Hab zuerst an die Lackierung gedacht... hab eben die Folie abgenommen um sicher zu gehen, daß es keine Lufteinschlüsse sind...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg5LzIzODkyODAtdmxrcjhoa2oydm44LWM4ZTM3ZDA5XzY4YzNfNDQ3Zl85MWMzXzZhYmE4NGNiNzY4Zi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Hat jemand noch den Rock Shox Super Deluxe Ultimate am Rad (bevor ich hier keinen mehr erwische, weil alle Coil fahren) und kann mir mal eben durchgeben, wieviele Klicks Rebound ihr zählt? Mein Einstellungsrad ist extrem schwergängig und ich möchte nur sichergehen, daß es tatsächlich nur 10 Klicks sind...
Bei mir sind es beim Rebound nur 9 Klicks. Was ist jetzt normal? Beides?;) Bei mir ist es zwar nicht superleicht zu drehen, ist aber auch nicht extrem schwergängig.
Aber beim LSC-Rädchen finde ich die Klicks nicht sehr definiert, zumindest in die Plus-Richtung. Da muss man schon aufpassen.

Diese Klickrädchen... ich kann Deine Nachfrage schon verstehen. Ich finde z.B. schon immer seltsam, dass oft tatsächlich deutlich mehr Klicks möglich sind als z.B. Fox in den Tabellen angibt. Bei der Fox 36 Performance Elite in meinem MT geht z.B. der HSR bis 8, was auch dem Maximalwert in der Tabelle entspricht. Der LSR hingegen geht bis 14, während der Maximalwert in der Tabelle 9 ist. Wie ist das bei Euch so?
Kann irgendwie alles voneinander abhängig sein und vielleicht seine Richtigkeit haben, kenne es auch von meinem anderen aktuellen Bike nicht anders. Aber so richtig vertrauenerweckend bzw. intuitiv finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin seit gestern auch stolzer und glücklicher Besitzer eines MT in Gr. XL(188cm / 93cm).
Welche Flaschenhalter haben die anderen MT Fahrer denn so montiert?
 

Anhänge

  • SCMT.JPG
    SCMT.JPG
    5 MB · Aufrufe: 59
-Bei meinem L Rahmen - Lezyne Flaschenhalter wo man Flasche zur einen Seite rausziehen kann und CamelBak Podium 620ml Flasche keine Probleme.
- übrigens, ich (81kg fahrgertig) komme mit der 450er Feder auf 31-32% sag.
Wird am Montag gegen die 500er Feder im Bikepark verglichen.
 
Zurück
Oben Unten