Santa Cruz Megatower

Najo,

mal ganz grob geworfen:

Rahmen 2500€ (ist so als ausverkauft bei Gocycle gelistet https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=58334)

DHX2 Upgrade 200€ (ggü. dem RS Coil aus dem Frameset oben)
Fox 38 1000€
Cascade Link 300€?
GX AXS 360€
X01 Kurbel 250€
Garbaruk Kassette 250€
XTR Bremse 315€
Oneup 210 250€
SQ Lab 120€
Lenker 150€
Vorbau 80€

Kleinteile jetzt mal außen vor gelassen und die Preise als Neupreise im Angebot geschätzt.

Da komme ich auf 5730€ exkl Laufräder. Lass es mit allen Teilen 6000€ sein.

Du möchtest 5800€ fürs Gebrauchte Rad.

Also ist wie gesagt deine Sache, wenn du allerdings verkaufen möchtest, dann solltest du zumindest deine aufgerufenen Preise überdenken.

Denke mit selbst weiternutzen wirst da besser leben können.
 
Najo,

mal ganz grob geworfen:

Rahmen 2500€ (ist so als ausverkauft bei Gocycle gelistet https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=58334)

DHX2 Upgrade 200€ (ggü. dem RS Coil aus dem Frameset oben)
Fox 38 1000€
Cascade Link 300€?
GX AXS 360€
X01 Kurbel 250€
Garbaruk Kassette 250€
XTR Bremse 315€
Oneup 210 250€
SQ Lab 120€
Lenker 150€
Vorbau 80€

Kleinteile jetzt mal außen vor gelassen und die Preise als Neupreise im Angebot geschätzt.

Da komme ich auf 5730€ exkl Laufräder. Lass es mit allen Teilen 6000€ sein.

Du möchtest 5800€ fürs Gebrauchte Rad.

Also ist wie gesagt deine Sache, wenn du allerdings verkaufen möchtest, dann solltest du zumindest deine aufgerufenen Preise überdenken.

Denke mit selbst weiternutzen wirst da besser leben können.
Wer knapp 6.000,-€ für ein gebrauchtes Bike ohne Garantie hat, der hat auch noch mehr Geld für ein Neues mit Garantie...
 
Mich dünkt ich hab ein bisschen ein Grössenproblem. Hab mir bei 188cm Grösse ein vor 2 Jahren ein L aufgebaut, fanden hier auch alle OK da man das XL auf unseren Trails ja kaum um die Ecke bringt. Oder so.

Sizing Chart meint ja eher XL und das war als Testbike Ende 2020 (leider) auch nicht verfügbar. War aber beim Testen doch sehr angetan.

2021 schön aufgebaut und bab dann auf auf den Trails und den Parks gut Spass gehabt.

Hab mir nun zwecks Altteileverwertung und N+1 ein Bird Aether 7 in L Aufgebaut und die Kiste fällt auf dem Papier (Reach, Radstand) deutlich grösser aus als das Megatower. Dummerweise fährt es sich auch besser als das Mega, da ich mich deutlich besser daruf bewegen kann. Klar, weniger Federweg und die 27.5 Räder sind spürbar. Bird ist agiler, springt besser aber den längeren Abfahrten auch anstrender.

Nur, auf dem Mega fühl ich mich jetzt eingeengt und finde es recht mühsam zum fahren. Hab das Gefühl, dass ich meine Körpergrösse nicht nutzen kann um das Bike zu bewegen. Drum der Schluss das es wohl ein XL hätte sein sollen.

Was meint ihr so?
 
Also bei Santa muss ich wirklich sagen, nehme eine Nummer größer, da ich zwischen zwei Größen stehe. Stehe zwischen S und M und fühle mich auf dem M deutlich wohler.

Da die Kettenstrebenlänge inzwischen bei Santa Cruz mit jeder Größe mit wächst, steht du deutlich besser im Rad, es ist laufruhiger und fühlt sich einfach gut an.

Bei deinen 188 hätte ich Safe das XL genommen 😅
 
Ich bin immer zur größeren Größe gegangen nachdem ich in 2010 mal n Cube Fritzz in "zu klein" gekauft hatte. Damals hatte der Händler dies empfohlen damit es agiler wird.

Leider bin ich auch ein Liebhaber von Länge am Bike und mein Megatower sowie mein Torque:on sind XXL respektive XL (gleiche Größe am Ende) obwohl ich auch eine Nummer kleiner hätte nehmen können.
Die kleineren fühlten sich immer komisch an. Zu seltsam war der Standpunkt aufm Bike.
 
Halllo zusammen,

da ich mit meinem X2 Factory nicht so richtig warm werde, möchte ich gerne auf Coil umrüsten.

Gibt es da Empfehlungen?

Ich tendiere derzeit zum RockShox Super Deluxe Ultimate Coil. Soll ja soweit ich hier und da gelesen habe, ganz gut funktionieren und ist zudem bezahlbar. Des weiteren mit Plattform für mich auch noch zum Pendeln geeignet.

Santa Cruz gibt bei meinem, ich glaube Modelljahr 22 (Stormgrey), ein Einbaumaß von 230x57,5 an. Das bedeutet 230mm von Loch zu Loch und 57,5mm Hub oder? Ich meine mal gelesen zu haben, das auch 230x60 passen soll. Bedeutet das dann, dass sich der Federweg um ~7mm erhöht? Das wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt. Außerdem gestaltet sich die Suche nach einem Dämpfer einfacher.

Folgender dürfte doch passen oder?

Dämpfer ausm Bikemarkt


Gibt es sonst noch was zu beachten?

Buchsen würde ich wohl beim Huber ordern, falls die originalen nicht passen.

Kann man sich auf den Fox Spring Calculator verlassen oder gibt es andere Empfehlungen?

Grüße
 
Halllo zusammen,

da ich mit meinem X2 Factory nicht so richtig warm werde, möchte ich gerne auf Coil umrüsten.

Gibt es da Empfehlungen?

Ich tendiere derzeit zum RockShox Super Deluxe Ultimate Coil. Soll ja soweit ich hier und da gelesen habe, ganz gut funktionieren und ist zudem bezahlbar. Des weiteren mit Plattform für mich auch noch zum Pendeln geeignet.

Santa Cruz gibt bei meinem, ich glaube Modelljahr 22 (Stormgrey), ein Einbaumaß von 230x57,5 an. Das bedeutet 230mm von Loch zu Loch und 57,5mm Hub oder? Ich meine mal gelesen zu haben, das auch 230x60 passen soll. Bedeutet das dann, dass sich der Federweg um ~7mm erhöht? Das wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt. Außerdem gestaltet sich die Suche nach einem Dämpfer einfacher.

Folgender dürfte doch passen oder?

Dämpfer ausm Bikemarkt


Gibt es sonst noch was zu beachten?

Buchsen würde ich wohl beim Huber ordern, falls die originalen nicht passen.

Kann man sich auf den Fox Spring Calculator verlassen oder gibt es andere Empfehlungen?

Grüße
Der RS funktioniert super. Hab erst diese Saison umgerüstet. Der 60 passt in jedem Fall. Du kannst da mit einem Spacer der Federweg begrenzen. Glaube gelesen zu haben, dass du aber auch das mehr an Federweg nutzen kannst.
 
Halllo zusammen,

da ich mit meinem X2 Factory nicht so richtig warm werde, möchte ich gerne auf Coil umrüsten.

Gibt es da Empfehlungen?

Ich tendiere derzeit zum RockShox Super Deluxe Ultimate Coil. Soll ja soweit ich hier und da gelesen habe, ganz gut funktionieren und ist zudem bezahlbar. Des weiteren mit Plattform für mich auch noch zum Pendeln geeignet.

Santa Cruz gibt bei meinem, ich glaube Modelljahr 22 (Stormgrey), ein Einbaumaß von 230x57,5 an. Das bedeutet 230mm von Loch zu Loch und 57,5mm Hub oder? Ich meine mal gelesen zu haben, das auch 230x60 passen soll. Bedeutet das dann, dass sich der Federweg um ~7mm erhöht? Das wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt. Außerdem gestaltet sich die Suche nach einem Dämpfer einfacher.

Folgender dürfte doch passen oder?

Dämpfer ausm Bikemarkt


Gibt es sonst noch was zu beachten?

Buchsen würde ich wohl beim Huber ordern, falls die originalen nicht passen.

Kann man sich auf den Fox Spring Calculator verlassen oder gibt es andere Empfehlungen?

Grüße

Der RS funktioniert super. Hab erst diese Saison umgerüstet. Der 60 passt in jedem Fall. Du kannst da mit einem Spacer der Federweg begrenzen. Glaube gelesen zu haben, dass du aber auch das mehr an Federweg nutzen kannst.
Coil ist im Anpassen des Hubs einfacher als Luft. Wichtiger ist aber, dass 230×60mm geht - jedenfalls bei Größe L. Das wurde vor einigen Jahren hier herinnen ausgetestet. Macht sich gut...
 
Der RS funktioniert super. Hab erst diese Saison umgerüstet. Der 60 passt in jedem Fall. Du kannst da mit einem Spacer der Federweg begrenzen. Glaube gelesen zu haben, dass du aber auch das mehr an Federweg nutzen kannst.
Danke fürs Feedback. Kannst du mir sagen welchen Tune dein Dämpfer hat?

Coil ist im Anpassen des Hubs einfacher als Luft. Wichtiger ist aber, dass 230×60mm geht - jedenfalls bei Größe L. Das wurde vor einigen Jahren hier herinnen ausgetestet. Macht sich gut...
Auch dir danke für deine Antwort. Wie meinst du das denn mit dem einfacheren Anpassen des Hubs? Hab bei manchen Dämpfern gesehen, dass diese unterschiedliche Adapter für verschieden Hübe mitliefern. Aber eben nicht alle.
Denke ich da richtig, dass man einen Dämpfer mit etwas zu viel Hub durch ein Distanzstück vom Hub reduzieren könnte? ähm weil...hab nen 3d Drucker :p

Gibts hier auch Erfahrungen zum DHX2, EXT und DVO Dämpfer?
 
Danke fürs Feedback. Kannst du mir sagen welchen Tune dein Dämpfer hat?


Auch dir danke für deine Antwort. Wie meinst du das denn mit dem einfacheren Anpassen des Hubs? Hab bei manchen Dämpfern gesehen, dass diese unterschiedliche Adapter für verschieden Hübe mitliefern. Aber eben nicht alle.
Denke ich da richtig, dass man einen Dämpfer mit etwas zu viel Hub durch ein Distanzstück vom Hub reduzieren könnte? ähm weil...hab nen 3d Drucker :p

Gibts hier auch Erfahrungen zum DHX2, EXT und DVO Dämpfer?
Ich hab keinen Coil, aber so wie du es sagst, geht es - auch mit deinem 3D-Drucker mit individuellen Spacern. Der Gummiendanschlag sollte aber drinnen bleiben.
 
Gibt es eigentlich eine optischen Unterschied zwischen der C und der CC Variante. Insbesondere bei dem Translucent Blue?
Bei dem alten Nomad war es ja so, dass es beim oxblood in der cc variante die Carbonfasern gesehen hat.

Danke euch
 
Ich habe das Megatower in Trans-Blue im C-Carbon und es glänzt nur das Oberrohr. Auf dem Bild von Santa glänzt jedoch auch das Unterrohr. Denke deshalb ja .. kanns aber nicht garantieren
 
Links das von Santa rechts mein Bike. Nur das Oberrohr „schimmert“ bei meinem
 

Anhänge

  • IMG_8595.jpeg
    IMG_8595.jpeg
    511 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8078.jpeg
    IMG_8078.jpeg
    530,2 KB · Aufrufe: 147
ok, danke euch!
Hab jetzt das Megatower C S-Kit bestellt. Bin gespannt wie der Rahmen aussehen wird.
Laut Händler ist die Struktur sogar von Rahmen zu Rahmen immer leicht unterschiedlich.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die das Megatower V2 direkt mit Coil bestellt haben. Vielleicht weiß es auch jemand anders. Welchen Tune hat der Coil? Ich kam günstig an einen Coil aus einem Nomad mit dem Tune auf dem Screenshot aus der RS Trailhead App. Deckt sich das mit dem des Megatowers? Oder ist der Tune ein anderer....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231009_172652_TrailHead.jpg
    Screenshot_20231009_172652_TrailHead.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 91
Moin,
nach nun 1,5 Jahren seit der ersten Anfrage, habe ich jetzt einen Austauschrahmen für mein ausgeblichenes grünes MT bekommen. Jetzt kam ein V2 Rahmen in purple Gloss. Weiß noch nicht ob ich die Farbe so gut finde aber ne große Alternative hab ich ja wahrscheinlich nicht.
Mit meiner orangenen Fox38 sieht das glaube wild aus 🫣
Hat nicht jemand hier zufällig Lust ne Fox38 in schwarz gegen meine orangene zu tauschen ? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach nun 1,5 Jahren seit der ersten Anfrage, habe ich jetzt einen Austauschrahmen für mein ausgeblichenes grünes MT bekommen. Jetzt kam ein V2 Rahmen in purple Gloss. Weiß noch nicht ob ich die Farbe so gut finde aber ne große Alternative hab ich ja wahrscheinlich nicht.
Mit meiner orangenen Fox38 sieht das glaube wild aus 🫣
Hat nicht jemand hier zufällig Lust ne Fox38 in schwarz gegen meine in orange zu tauschen ? 😁
Ich würde meinen V1 Rahmen in storm grey eintauschen :D
 
Moin,
nach nun 1,5 Jahren seit der ersten Anfrage, habe ich jetzt einen Austauschrahmen für mein ausgeblichenes grünes MT bekommen. Jetzt kam ein V2 Rahmen in purple Gloss. Weiß noch nicht ob ich die Farbe so gut finde aber ne große Alternative hab ich ja wahrscheinlich nicht.
Mit meiner orangenen Fox38 sieht das glaube wild aus 🫣
Hat nicht jemand hier zufällig Lust ne Fox38 in schwarz gegen meine in orange zu tauschen ? 😁

Lass mal sehen !
Ich mag krasse Farbkombis.
 
Zurück
Oben Unten