Sorry das ist Käse. SC hatte damals den Zug was long travel 29er angeht verpasst und dann auf Basis des HT Rahmens eine Version mit mehr Federweg rausgebracht. Das Ergebnis war dann das der Sitzwinkel extrem flach war und speziell große Leute mit dem Allerwertesten gefühlt über der Hinterachse waren.
Das HT LT lief so lange gut, weil es das einzige 29er SC mit mehr Federweg war. Mit dem Erscheinen vom Megatower hat sich das dann schlagartig geändert.
Auch sorry aber deine Bewertung "Käse" lass ich mal außen vor, ich würde mich wie immer einfach auf Zahlen und eigene Erfahrung beschränken. Zuerst mal zu den Zahlen und dem
en Sitzwinkel: Hier mal ein Vergleich der beiden Modelle, ich habe beim HT lt XL (weil das die Größe ist die ich habe) und beim MT L genommen, weil man damit am ehesten auf die Größe vom HT Lt in XL kommt und ich mir das MT dann in L holen würde (wobei die Winkel ja mein ich bei allen Größen gleich sind):
| HT Lt (XL) | MT (L) |
Sitzwinkel (Grad) | 73,7 | 76,3 |
Lenkwinkel (Grad) | 66,4 | 65,0 |
Reach (mm) | 468 | 470 |
Also das nennst du dann extrem viel flacher ...
... 2,6 Grad? Beim Lenkwinkel sind es sogar nur 0,6 Grad... Im Ergebnis sieht das dann in etwa so aus:
Megatower (Quelle:
http://santacruzbicycles.com)
Hightower LT (Quelle Mountain Bike Magazin)
Ein Riesen-Unterschied oder wie du es nennst "extrem flach" kann ich da nicht erkennen. Eigentlich seh ich da gar keinen Unterschied auf den ersten Blick
Wenn du die beiden Bilder nimmst dann bist du
... und speziell große Leute mit dem Allerwertesten gefühlt über der Hinterachse waren
mit dem Allerwertesten meiner Ansicht nach um ein paar Millimeterchen verschoben auf beiden Kisten ungefähr im 1. Drittel der Kettenstrebe von der Kurbel aus gesehen.
Für mich ist das HT LT in XL perfekt und das MT in L wäre es wahrscheinlich auch, außer daß das bei gleicher Ausstattung ca. 1 kg mehr wiegt (ohne das jetzt zu bewerten, das ist für die einen sicher erwünscht, für die anderen nicht, allgemein ist vielleicht der Rahmen etwas stabiler).
Ich will aber eigentlich gar nicht diskutieren, ich hab ja geschrieben, dass ich das nur vermute, dass das HT LT vermutlich mehr Leute als One-4-All Bike gekauft hätten als eines der jetzigen Modelle (egal welches), aber überzeugt daß ich falsch liege hast du mich ja jetzt nicht gerade...