Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Hallo, ich möchte für meine Frau ein leichtes Cross-Country Fully mit Trailgenen aufbauen und sie hat sich eigentlich schon in das Saturn 11 verliebt. Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von einem Twentyniner in Ramengröße S (meine Frau ist 1,65m groß)? Ist das noch stimmig?
2. Gibt es Erfahrungen mit dem Saturn 11 in Größe S oder hat jemand ein live-Bild?

Heute ist sie mal ein Saturn 14 in S Probe (ein 11er stand leider nicht zur Verfügung) gefahren, allerdings war das ein 27,5er.

Danke und Grüße!
Matthias
 
Hallo, ich möchte für meine Frau ein leichtes Cross-Country Fully mit Trailgenen aufbauen und sie hat sich eigentlich schon in das Saturn 11 verliebt. Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von einem Twentyniner in Ramengröße S (meine Frau ist 1,65m groß)? Ist das noch stimmig?
2. Gibt es Erfahrungen mit dem Saturn 11 in Größe S oder hat jemand ein live-Bild?

Heute ist sie mal ein Saturn 14 in S Probe (ein 11er stand leider nicht zur Verfügung) gefahren, allerdings war das ein 27,5er.

Danke und Grüße!
Matthias

Ich würde vermuten, dass der S-Rahmen schon minimal zu groß ist...
kommt halt auf die weiteren Maße & Vorlieben deiner Frau an.

Kleine Leute kommen bei Nicolai leider zu kurz :-(
 
Ich bin 168 cm groß und fahre ein G16 in Größe S. Reach 485 mm. ;)
Das passt alles. Nur die 19" würde ich mir überlegen. Kann schon mit dem Stack knapp werden (Lenkerhöhe).
 
Hi Maddi
Hallo, ich möchte für meine Frau ein leichtes Cross-Country Fully mit Trailgenen aufbauen und sie hat sich eigentlich schon in das Saturn 11 verliebt. Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von einem Twentyniner in Ramengröße S (meine Frau ist 1,65m groß)? Ist das noch stimmig?
2. Gibt es Erfahrungen mit dem Saturn 11 in Größe S oder hat jemand ein live-Bild?

Heute ist sie mal ein Saturn 14 in S Probe (ein 11er stand leider nicht zur Verfügung) gefahren, allerdings war das ein 27,5er.

Danke und Grüße!
Matthias


Hi Maddi,
meine Frau fährt bei sehr ähnlichen Maßen (164cm) das Saturn 11 in S. Aufgrund der Längenverhältnisse wäre bei ihr ein längerer Rahmen mit kürzerem Sitzrohr zu diskutieren gewesen.

Wir sind jetzt daran einen längeren Vorbau zu verbauen und einen neuen Sattel anzuschaffen. Alles Stück für Stück.

Sie mag das Ding sehr gern. 29 ist kein Problem.

Das Gewicht ist mit wenigen Neuteilen und vielen Komponenten aus der Restekiste (Gabel, Lenker, Sattelstütze, Griffe und dem unsäglichen Sattel) ist mit 11.5kg recht erfreulich.

Wir experimentieren derzeit noch mit den Reifen. Vorn sind wir jetzt bei der schweren Variante des Muddy Mary in 2.4. Gewicht schlecht aber Grip ziemlich über alles erhaben. Ich bin sehr froh darüber, dass sie mit mir fährt und dabei gerade auch Spass am Runterfahren hat.

Grüsse
A


A03E477E-39CA-44C2-9115-7A0A11AF48F5.jpeg



Saturn11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@ Aarios: Danke auch für die Bilder.

Wir hatten letzte Woche für 3 Tage Testbikes und meine Frau ist mit dem 27,5er Saturn 14 in S ziemlich gut zurecht gekommen. Sie wollte es gar nicht mehr abgeben ;-) Trotzdem finde ich auch das 11er nach wie vor sehr interessant. Demnächst muss mal eine Entscheidung getroffen werden.8-)
 
Unser Saturn war in der Größe Wohl einer der Ersten, das im Sale wegging. Derzeit gibt es das auf der Nicolai-Seite auch wieder.
Man muss halt jetzt entscheiden was man will:
  • Farbe, Elox, Laufradgrösse nach Wunsch zum vollen Preis, oder
  • ein gebürstetes S11 mit schwarzem Elox JETZT zum leicht niedrigeren Preis

Als ich mich entscheiden musste gab es noch kein S14. 29 würde es bei mir auch heut werden (weil ich schon 2 habe, was allein schon das Reifenlager klein hält).
S14 hätte natürlich noch mehr Flexibilität bzgl Reifenbreite zu bieten, Was die Kompatibilität zu meinem G13 und Helius AC weiter steigern würde...

Es bleibt also schwierig ?
 
Vielen Dank. Japaner schien mir die richtige Richtung von der Seitenlinie her und so, nur beim Bj war ich 10 Jahre zu spät, deshalb konnte ich es nicht richtig deuten. Ich dachte Du hättest den bewusst in den Hintergrund gestellt.
 
Dürfte ich mal fragen, wie groß du bist inkl. Schrittlänge?

Vorbau schaut mir auch länger aus als 50mm, aber das Bild kann täuschen...

Bist du zufrieden mit deinem Aufbau?
Ich bin 179 cm gross und Schrittlänge 82cm. Der Vorbau ist 50mm.
Das Bike ist perfekt und ich bin auch schon diverse Marathonrennen gefahren.
Gerne würde ich bei Gelegenheit aber mal ein Saturn in grösse L testen.
 
@Arios (und Maddi): ich überlege auch, ob ich mir ein Saturn 11 zulege. Ich bin 173 cm und liege damit genau da, wo S aufhört. Du schreibst, dass deine Frau ein S mit 164 cm fährt, aber ggf. über einen längeren Rahmen diskutiert wurde. Demnach müsste der S Rahmen für mich ja viel zu klein sein. Aber wenn ich den Rahmen mit den Rahmen anderer Hersteller vergleiche, dann ist ein Saturn 11 in S, zumindest von der effekiven Oberrohrlänge, genauso lang, wie sonst ein Bike in M (z.b. Specialized Epic Evo, Transition Spur, Ibis Ripley, Cannondale Scalpel SE: alle 602-603mm). Wenn ich ein Saturn in M nehmen würde, könnte ich die 625mm Oberrohrlänge ggf. durch einen sehr kurzen Vorbau ausgleichen; aber der riesige Radstand (1195mm) macht mir Sorgen. Damit komme ich wahrscheinlich um keine Kurve mehr (noch 26" Bikes gewohnt)
 
Hallo Else, wir haben uns nach sehr langem Hin und Her gegen das Saturn und für ein Transition Spur entschieden. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die lange Oberrohrlänge wird beim Spur ein Stück weit durch den steilen Sitzwinkel wieder ausgeglichen, sodass die Reach-Werte nicht ganz so krass sind. Leider konnten wir nur ein Saturn 14 ausgiebig testen. Der sehr lange Radstand hat aber auch uns abgeschreckt (das Spur ist defenitiv agiler) und gerade in sehr technischen Trails mit Spitzkehren hatte ich mit dem 14er leichte Schwierigkeiten. Ich liege beim Spur auch genau zwischen zwei größen und habe mich für den kleineren Rahmen entschieden, weil ich es einfach etwas verspielter mag. Ob für dich m oder s besser passt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Sorry!
 
Hallo,

bin am überlegen, von meinem G13 auf ein Saturn 11 zu wechseln.
Gibt es evtl. Umsteiger, die dies bereits vollzogen haben?
Bin mit dem G13 zufrieden, aber nach dem Kauf des Argon GTB bin ich am überlegen ggf. den Wechsel zu machen.
Das G13 ist in XXL hat sehr lang im vergleich zum Saturn 11 und Argon GTB und mir gefällt das etwas handlichere.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Hallo Beetle,

Ich bin früher ein G13 gefahren und habe nun auch ein 11er und ein 14er in der Garage.
Das 11er ist ein potentes Bike und lässt sich auch gut über Trails jagen, ABER es ist kein Enduro.
Es kommt aus der Kategorie Marathon/Trail und ist denke ich auch für diese Belastung gedacht.

Mein G13 pendant ist das Saturn 14 geworden - das fährt sich leichtfüßiger und etwas verspielter als das G13.
 
Hi Else,
ich habe alles "blind" gekauft, würde aber doch empfehlen eine Probefahrt zu unternehmen.
Das Saturn meiner Frau passt mit 65er Vorbau jetzt recht gut.

Mit 190 cm und SL91 wäre ich genauso an der Grenze zwischen L und XL. Das erste Helius AC 29 gab es in XL gar nicht und auf das G13 war ich damals so heiss, dass das erste verfügbare als L gekauft wurde. Ich liebäugle mit dem Saturn 14 in XL. Mal sehen wann ich mir das gönne. Ich wohne jedoch in Genf, Probefahrt ist hier echt schwierig. Wenn ich in D bin, hab ich dafür nie genug Zeit.

Grüsse
 
Hallo Beetle,

Ich bin früher ein G13 gefahren und habe nun auch ein 11er und ein 14er in der Garage.
Das 11er ist ein potentes Bike und lässt sich auch gut über Trails jagen, ABER es ist kein Enduro.
Es kommt aus der Kategorie Marathon/Trail und ist denke ich auch für diese Belastung gedacht.

Mein G13 pendant ist das Saturn 14 geworden - das fährt sich leichtfüßiger und etwas verspielter als das G13.

Danke für die Rückmeldung.
Habe mich nach einer Probefahrt mit dem Saturn 14 fürs G13 entschieden, obwohl das Saturn 14 top war (leider noch nicht als ST verfügbar).
Wollte ein Bike mit dem ich auch mal in den Bikepark fahren kann, ab das hat sich bei mir erledigt, da das G13 in XXL sehr sperrig ist.
Fahre aktuell lieber längere Strecken (50 km - 120 km) und würde dann lieber aufs Saturn 11 umsteigen.
Die Strecken gingen mit dem G13 auch aber mit der Geometrie vom Argon GTB geht es besser.
 
Hallo zusammen,
ich überlege in ein Marathon-Fully oder Race-Fully zu investieren. Daher ich klinke mich mal mit der Frage ein, wann es womöglich mal eine neue Generation des Saturn 11 kommt.
Kann da jemand mal über direkte persönliche Kontakte zu Nicolai reinhorchen? Immerhin sind schon mehrere Jahre vergangen...? Ich hab von deren Seite keine Antwort bekommen...
Dieses immer wieder Aufkommende Reifenfreiheit-Thema hier is doch nicht zeitgemäß, oder? Da ich über Liteville an breite Felgen gewöhnt bin, scheint mir auffällig, daß in den Tests meist recht schmale Felgen verbaut sind und wir als Endverbraucher dann Probleme mit den Reifen bekommen, die auch nur minimal breiter als 29x 2,25 sind. Daher ist dies neben einer wünschenswerten EightPins-Kompatibilität derzeit für mich ein echter Grund abzuwarten.
Die Auswahl an Reifen in 2,3 ist mir einfach zu gering, meist kommt man bei 2,35 an und das wäre definitiv zu viel fürs S11. Besonders bei Maulweiten von 30mm und mehr. Nicht daß man das zwingend braucht, das is klar, aber ein so ein Nicolai-Rahmen sollte da mehr Luft nach oben haben, schon wegen Dreck und Matsch im Winter...mein 301 saut sich da dermaßen ein, das nervt.

Wann kommt also ein S11-Update, vielleicht 2022?
 
Zurück
Oben Unten