Saturn 14 Aufbauthread

new fork day
14.29kg

IMG_20230120_183008.jpg
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Laut den 12 Seiten und dem Guru Dougal nicht. Der sagt ganz klar, die neue Iteration ist in jeder Hinsicht ein Rückschritt zur charger 2.1 :oops: Das Schlimmste sind wohl die von Hause aus vorgespannten shimstacks, die Quereinschläge stark weiterleiten. Und noch vieles mehr.
Vital sagt wiederum, besser als ne 36. Wahrheit dazwischen? 12 Seiten von Nutzern und einem Spezi sind für mich Aussagend genug
 
Jedenfalls hat Charger 3 ein für mich nicht nachvollziehbares Druckstufendesign. Heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert. Aber der Aufwand dahinter? Ein ähnliches System habe ich an meiner Selva als Lockout. :D

Fox hat zumindest in den letzten Jahren eine Kontinuität beim Dämpfungsbau. RS macht jedes Jahr alles neu.
 
ich finde so Aussagen ohne Kontext immer schwierig, da halt eine Meinung als vermeintliche Tatsache im Raum steht. Der Mario von MST fand Charger 3 laut einem Insta-Post gar nicht verkehrt und auf Niveau von Charger 2(.1). Nur die Buttercups hat er als Marketing bekrittelt.

für mich als Durschnittsnormalo funktioniert Charger 3 out-of-the-box schon ziemlich gut.
 
Ich habe eine 2021 Lyrik mit Charger 2.1 auf Charger 3 umgebaut (ja, funktioniert dämpfungsseitig plug & play) und ich finde trotz weniger Ausfahrten bisher den Performance Zugewinn enorm. Die Eindrücke sind zwar bisher nur auf Hometrails gesammelt, aber da merkt man schon, dass die Hände trotz serienmäßig strafferer Dämpfung spürbar weniger ermüden und die Gabel höher im Federweg steht.
Ein Zugewinn an Sensibilität, den man vermeintlich spürt, kann natürlich auch mit dem für den Umbau einhergehenden Gabelservice zusammenhängen.
Habe das Upgradekit in der Blackweek für 170€ geschossen und bereue den Umbau bis jetzt in keinster Weise.
Warum die alte Lyrik umgebaut? Ich mag das rot zum Raw-Rahmen und kann die Gabel nach Bedarf weiterhin auf 170 mm traveln. :daumen:
 
Hab bisher nur positives zur 23 Lyrik und Zeb gehört.
Nur weil es irgendjemanden nicht taugt, was dahinter steckt steht auf nem anderen Blatt. Man muss eben auch abstimmen können.
Finde RS Linie super, vor allem das grün

@525Rainer
Kommt noch passender Dämpfer ?
 
Die gabel war jetzt mit 600,- einfach ein günstiger einstieg ins abfahrtsorientierte lager. Wird das erste mal sein das ich mich näher mit dem setup beschäftige und damit ergibt sich ein im vergleich grösseres potential.
dämpfer bleibt vorerst da ich damit sehr zufrieden bin. Hoover mit game changer fänd ich allerdings auch irgendwie verlockend.
das schöne ist das ich mir stand heute exakt wieder das gleiche s14 st bestellen würde. Nach knapp 8000km.
 

Anhänge

  • EC427061-2206-45A6-9040-04D90274BD5B.png
    EC427061-2206-45A6-9040-04D90274BD5B.png
    399,9 KB · Aufrufe: 99
Nur zur Info Benni von Nicolai hat geantwortet bzgl, Stahldämpfer im neuen S14ST.
Ist nicht möglich weil der Rahmen auf Luft ausgelegt ist.
Bin ich ja beruhigt weil meins von Mitte / Ende 2022 ist mit Strebe 😇🤪
Beantwortet ja gar nichts. Die Kennlinie wird vermutlich nur leicht progressiv sein, aber dennoch eine relativ linear abfallende Kurve sein. Mit einem Dämpfer der ein HBO hat, ist der Durchschlagschutz kein Problem. Durchhängen wird da auch nix mit Coil, sonst hätte Coil an meinem Helius AC auch nicht funktionieren dürfen. Wenn’s durch den Bauraum nicht passt, okay; aber diese Aussauge seitens Nicolai ist so semi smart.

https://linkagedesign.blogspot.com/2020/10/nicolai-saturn-14-2020.html
 
Als ich den Artikel im Mountainbike Magazin gesehen habe war meine erste Reaktion auch:
"Uff jetzt ohne Strebe, dann gehen sicher auch bald Stahldämpfer".
Nach der Antwort von Benedikt bin ich ein bisschen beruhigt, doch keinen "alten Rahmen" zu fahren, da es kein klares GO von Nicolai (bis jetzt) für S.dämpfer gibt.

Am Ende des Tages, darf man halt nicht vergessen, dass das S14ST ein Trailbike mit Tendenzen zum Enduro ist. S16 und S14ST würden sich einfach zu nahe stehen wenn es eine klare Option für das S14ST mit S.dämpfer geben würde.

Ich für meine Teil kann nur sagen S14ST war die 100% richtige Entscheidung. Ein S16 kann man ja auch mit Luft fahren, man hat dann 150mm hinten aber das Mehrgewicht steht im Konflikt mit MEINEM Einsatzgebiet. Mittelgebirge mit ab und zu Besuchen in St. Andreasberg.
Also kein Hardcore Geballer sondern klassische Trails die gerne auch gröber sein dürfen. Mit meinen fahrtechnischen Fähigkeiten werde ich das S14ST nicht an die Grenzen bringen und ich bin happy mit dem Gewicht was irgendwo bei 13,5kg - 14,5kg liegt.
 
Zurück