schwerer alter Sack sucht MTB

Ich trolle ganz sicher nicht! Ich möchte eine schlüssige Begründung, warum ein 600,- Euro Bike so schlecht geredet wird.

Okay, dann ein letzter Post von mir zu dieser Angelegenheit - der TE möge es mir verziehen.

1. Wenn zahlreiche Leute unabhängig voneinander deinen ominösen "1000€ Fahrräder sind was für Leute mit zu viel Geld-Post" deiner Ansicht nach falsch verstehen, liegt die Vermutung recht nahe, dass es daran liegt, dass es zu einem etwaigen Missverständnis kam, weil du dich nicht genau ausgedrückt hast. Die Schuld dabei allein auf andere abzuwälzen zeugt nicht gerade von Kritikfähigkeit.

2. Du hast in mehreren Posts einfach bewiesen, dass du keine Ahnung von Mountainbikes hast. Nicht von der Technik, nicht vom Sport an sich und nicht vom bestehenden Angebot an Fahrrädern. (Du empfiehlst Crossbikes, wenn ein Hardtail gesucht wird, du sagst dein Cube Aim sei ein Crossbike, du weißt nicht was 3x8 bedeutet usw.) Das ist ja auch nicht schlimm und jeder fängt mal an. Aber dann maße dir bitte nicht an, andere Leute zu beraten und darüber hinaus auch noch Leute belehren zu wollen, die einen Erfahrungsvorsprung von Jahrzehnten haben.

3. Da dich die Sache mit den "Billig"-Bikes anscheinend ja so fuchst, einfach mal ein paar Beispiele.
Federgabel: Federn tun sie alle. Nur dämpfen eben nicht. Eine billige Stahlfedergabel wie die von deinem Aim ist zum einen quasi nicht auf Körpergewicht und Sitzposition abzustimmen im Gegensatz zu einer Luftfedergabel. Außerdem ist die Dämpfung eine Katastrophe. Zum Verständnis: Die Dämpfung beschreibt das Verhalten der Gabel beim Ausfedern. Billige Gabeln schnellen einfach aus und fangen sofort an zu "hoppeln", vor allem wenns mal schneller über Wurzelpassagen oder andere Unebenheiten geht. Das führt dazu, dass die Gabel nicht mehr mitkommt und wie wild auf und ab schlägt. So wird das Rad schwer kontrollierbar und es geht auf die Handgelenke. Außerdem sind solche billigen Stahlfedergabeln einfach sauschwer und machen das Rad unnötig träge.

Laufräder: Die Laufräder sind schwer und dann noch nicht einmal wirklich stabil. Ich weiß übrigens wovon ich rede, auch ich bin schon solche LRS gefahren. Es braucht viel Kraftaufwand zum Beschleunigen und man fährt sich in grobem Gelände ruck zuck achter in die Felge.

Reifen: Haben meist eine billige Gummimischung, sind schwer und haben einen äußerst bescheidenen Grip.

Schaltung: Meistens recht träge. Wenns auf schnellen Passagen mit welligem Profil und uneinsehbaren Kurven mal nötig ist, schnell hin und her zu schalten sind billige Schaltungen einfach überfordert, weil die Schaltvorgänge zu lange dauern. Bis da der Gang gewechselt ist, müsste man schon wieder zurückschalten.

Ich könnte ewig so weitermachen. Aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich habs jetzt nochmal im Guten versucht, ich hoffe du verstehst jetzt, weshalb du hier auf so viel Gegenwind stößt.

3. Da dich die Sache mit den "Billig"-Bikes anscheinend ja so fuchst, einfach mal ein paar Beispiele.
Federgabel: Federn tun sie alle. Nur dämpfen eben nicht. Eine billige Stahlfedergabel wie die von deinem Aim ist zum einen quasi nicht auf Körpergewicht und Sitzposition abzustimmen im Gegensatz zu einer Luftfedergabel. Außerdem ist die Dämpfung eine Katastrophe. Zum Verständnis: Die Dämpfung beschreibt das Verhalten der Gabel beim Ausfedern. Billige Gabeln schnellen einfach aus und fangen sofort an zu "hoppeln", vor allem wenns mal schneller über Wurzelpassagen oder andere Unebenheiten geht. Das führt dazu, dass die Gabel nicht mehr mitkommt und wie wild auf und ab schlägt. So wird das Rad schwer kontrollierbar und es geht auf die Handgelenke. Außerdem sind solche billigen Stahlfedergabeln einfach sauschwer und machen das Rad unnötig träge.

@Goethe: Und jetzt behaupte bloß nicht des wäre bei deinem Bike nicht so. Die gleiche Gabel ist bei meinem Vater im Trekkingbike verbaut und die fängt schon auf gekiesten Feldwegen das hüpfen an.

Hier stand Mist
Habs nochmal geändert... hab heute ne lange Leitung:ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr den? Neulich auf der Photokina: "Tss, ich hab ein iPhone mit 8 Megapixeln und die Deppen kaufen sich diese unhandlichen Spiegelreflexdinger..."

Okay, dann ein letzter Post von mir zu dieser Angelegenheit - der TE möge es mir verziehen.

1. Wenn zahlreiche Leute unabhängig voneinander deinen ominösen "1000€ Fahrräder sind was für Leute mit zu viel Geld-Post" deiner Ansicht nach falsch verstehen, liegt die Vermutung recht nahe, dass es daran liegt, dass es zu einem etwaigen Missverständnis kam, weil du dich nicht genau ausgedrückt hast. Die Schuld dabei allein auf andere abzuwälzen zeugt nicht gerade von Kritikfähigkeit.

2. Du hast in mehreren Posts einfach bewiesen, dass du keine Ahnung von Mountainbikes hast. Nicht von der Technik, nicht vom Sport an sich und nicht vom bestehenden Angebot an Fahrrädern. (Du empfiehlst Crossbikes, wenn ein Hardtail gesucht wird, du sagst dein Cube Aim sei ein Crossbike, du weißt nicht was 3x8 bedeutet usw.) Das ist ja auch nicht schlimm und jeder fängt mal an. Aber dann maße dir bitte nicht an, andere Leute zu beraten und darüber hinaus auch noch Leute belehren zu wollen, die einen Erfahrungsvorsprung von Jahrzehnten haben.

Laufräder: Die Laufräder sind schwer und dann noch nicht einmal wirklich stabil. Ich weiß übrigens wovon ich rede, auch ich bin schon solche LRS gefahren. Es braucht viel Kraftaufwand zum Beschleunigen und man fährt sich in grobem Gelände ruck zuck achter in die Felge.

Reifen: Haben meist eine billige Gummimischung, sind schwer und haben einen äußerst bescheidenen Grip.

Schaltung: Meistens recht träge. Wenns auf schnellen Passagen mit welligem Profil und uneinsehbaren Kurven mal nötig ist, schnell hin und her zu schalten sind billige Schaltungen einfach überfordert, weil die Schaltvorgänge zu lange dauern. Bis da der Gang gewechselt ist, müsste man schon wieder zurückschalten.

Ich könnte ewig so weitermachen. Aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich habs jetzt nochmal im Guten versucht, ich hoffe du verstehst jetzt, weshalb du hier auf so viel Gegenwind stößt.

Das ist doch endlich mal eine plausible Erklärung! Mehr wollte ich nicht! Gut, ich habe nicht viel Ahnung, dass ich richtig, aber es kommt meiner Meinung nach trotzdem darauf an, was genau man mit dem Fahrrad vor hat. TE will sicher keine schweren Geländefahrten machen. Oder?

Wobei ich mich von 500 und 600€ preisvorstellungen schon entfernt habe (innerlich)

aber wie gesagt, ich bzw. das bike sollen den ganzen action überstehen und auch 1-2 Monde halten.......

Hallo Goethe
Aber nicht auf Verschleissteile Kette Reifen Züge ich glaub es gibt noch viel auszunehmen und wenn dir bei einem billigen Baumarktrad der Rahmen unter dir wegbricht dan brauchst du vielleicht keine Garantie mehr.
Gruß Hacky

aber wie gesagt, ich bzw. das bike sollen den ganzen action überstehen und auch 1-2 Monde halten.

Du hast bei jedem Rad eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren

Ich steig auf Mckenzie um für den Bikepark . 2 Jahre hält das schon von Gesetzeswegen . Goethe , deine Ergüsse weden immer unsinniger .

@ Gyro-Pita nimm dir was ordendliches , kann auch ein Cube sein aber nicht die Krücke vom Goethe .
Die 200 drauf für das Radon Team 7.0 zahlen sich aus .

Zuletzt bearbeitet:
Junge!! gibts ja echt nicht!

ich lese hier die ganze zeit grinsend & kopfschüttelnd mit, was redest du da eigentlich? Hast du eigentlich auch nur ansatzweise ne ahnung von den dingen die du da von dir gibst? :D
Also ne Kaufberatung sollte man sich sparen, wenn man seine Kaufentscheidung auf eigene Internetrecherchen und Nicht/Halbwissen zurückführen muss.
Wie Mikefize sagt, am besten einfach die klappe halten.. ;)

zum thema: Bikes über 1000eur kann sich keiner leisten und wenn, dann nur leute die omas sparbuch geerbt hätten etc... ^^ man stelle sich vor, es gibt menschen die diesen sport/ dieses hobby gern & "richtig" betreiben und nicht nur auf nem MTB-ähnlichen Bike durchs dorf radeln.. ;) Und die nehmen dann auch mal mehrere 1000eus in die hand... ;)

Hallo Goethe
Habe gerade mal das Radon ZR Race 29er 5.0 mit dem Cube Aim Disc 29 verglichen das du so lobst ,obwohl ich nicht weis ob der TE überhaupt ein 29er will, nur zum Vergleich für dich,das Radon ist besser ausgestattet in der Gabel, in der Schaltung ,Reifen, Räder usw. ich bin überzeugt unter dem Strich ist das Radon das günstigere Bike weil besser ausgestattet und so sieht es auch bei den 26er Bikes aus,selbst das ZR Team 6.0 ist nicht schlecht ausgestattet für einen Anfänger z.Teil besser als das Cube von den Komponenten her ich weis ja nicht ob du dich ein wenig bei den Komponenten auskennst der Reihe nach.
Accera Alivio gleich Trecking Gruppen
Deore-Slx-XT-Mountainbikegruppen
Wollte dir nur mal ein bischen helfen verstehe es bitte nicht falsch.
Gruß Hacky

Hallo Hacky. Letztendlich kommt es darauf an, was man damit fahren will.

Als ich vor einigen Wochen hier gefragt habe, ob Scott oder das Cube, waren die Meinungen zweigeteilt, aber niemand hat mir davon abgeraten oder es gar als Schrott bezeichnet. Massenhaft User, massenhaft verschiedene Meinungen.

Marcus XXX: Ich soll die Klappe halten? Meinst du diese Art von Kommunikation ist zielführend?

Meinst du, deine Art von "Beratung" ist zielführend? Wenn man sich das definierte Ziel, Spaß mit dem Bike, traileinsatz & Touren im Wald etc (und das auf Dauer), mal vor Augen führt?
Meinst du, deine Rechthaberei und/oder die Argumentationen, gestützt von fehlinfos & Unwissen sind zielführend?

Ja, ich finde du solltest zu so nem Thema lieber "erstmal" noch die Klappe halten und andere nicht "beraten"... ;)

Any Problems?! ^^

Zurück