Goethe
Seniorenschreck
Weil es zum richtigen Biken nicht wirklich geeignet ist, wenn man Biken als Sport betreibt. Sieh es endlich ein!
Warum ist es nicht geeignet? Und wir sprachen nie von Sport! Oder will TE damit Trails fahren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil es zum richtigen Biken nicht wirklich geeignet ist, wenn man Biken als Sport betreibt. Sieh es endlich ein!
Ich trolle ganz sicher nicht! Ich möchte eine schlüssige Begründung, warum ein 600,- Euro Bike so schlecht geredet wird.
3. Da dich die Sache mit den "Billig"-Bikes anscheinend ja so fuchst, einfach mal ein paar Beispiele.
Federgabel: Federn tun sie alle. Nur dämpfen eben nicht. Eine billige Stahlfedergabel wie die von deinem Aim ist zum einen quasi nicht auf Körpergewicht und Sitzposition abzustimmen im Gegensatz zu einer Luftfedergabel. Außerdem ist die Dämpfung eine Katastrophe. Zum Verständnis: Die Dämpfung beschreibt das Verhalten der Gabel beim Ausfedern. Billige Gabeln schnellen einfach aus und fangen sofort an zu "hoppeln", vor allem wenns mal schneller über Wurzelpassagen oder andere Unebenheiten geht. Das führt dazu, dass die Gabel nicht mehr mitkommt und wie wild auf und ab schlägt. So wird das Rad schwer kontrollierbar und es geht auf die Handgelenke. Außerdem sind solche billigen Stahlfedergabeln einfach sauschwer und machen das Rad unnötig träge.

Was soll er einsehen
Unabhängig vom Preis: Mit deinem Bike kommt der TE nicht zurecht, weil gabel zu weich und Schaltung mit der Realität unkompatibel.![]()
Okay, dann ein letzter Post von mir zu dieser Angelegenheit - der TE möge es mir verziehen.
1. Wenn zahlreiche Leute unabhängig voneinander deinen ominösen "1000 Fahrräder sind was für Leute mit zu viel Geld-Post" deiner Ansicht nach falsch verstehen, liegt die Vermutung recht nahe, dass es daran liegt, dass es zu einem etwaigen Missverständnis kam, weil du dich nicht genau ausgedrückt hast. Die Schuld dabei allein auf andere abzuwälzen zeugt nicht gerade von Kritikfähigkeit.
2. Du hast in mehreren Posts einfach bewiesen, dass du keine Ahnung von Mountainbikes hast. Nicht von der Technik, nicht vom Sport an sich und nicht vom bestehenden Angebot an Fahrrädern. (Du empfiehlst Crossbikes, wenn ein Hardtail gesucht wird, du sagst dein Cube Aim sei ein Crossbike, du weißt nicht was 3x8 bedeutet usw.) Das ist ja auch nicht schlimm und jeder fängt mal an. Aber dann maße dir bitte nicht an, andere Leute zu beraten und darüber hinaus auch noch Leute belehren zu wollen, die einen Erfahrungsvorsprung von Jahrzehnten haben.
3. Da dich die Sache mit den "Billig"-Bikes anscheinend ja so fuchst, einfach mal ein paar Beispiele.
Federgabel: Federn tun sie alle. Nur dämpfen eben nicht. Eine billige Stahlfedergabel wie die von deinem Aim ist zum einen quasi nicht auf Körpergewicht und Sitzposition abzustimmen im Gegensatz zu einer Luftfedergabel. Außerdem ist die Dämpfung eine Katastrophe. Zum Verständnis: Die Dämpfung beschreibt das Verhalten der Gabel beim Ausfedern. Billige Gabeln schnellen einfach aus und fangen sofort an zu "hoppeln", vor allem wenns mal schneller über Wurzelpassagen oder andere Unebenheiten geht. Das führt dazu, dass die Gabel nicht mehr mitkommt und wie wild auf und ab schlägt. So wird das Rad schwer kontrollierbar und es geht auf die Handgelenke. Außerdem sind solche billigen Stahlfedergabeln einfach sauschwer und machen das Rad unnötig träge.
Laufräder: Die Laufräder sind schwer und dann noch nicht einmal wirklich stabil. Ich weiß übrigens wovon ich rede, auch ich bin schon solche LRS gefahren. Es braucht viel Kraftaufwand zum Beschleunigen und man fährt sich in grobem Gelände ruck zuck achter in die Felge.
Reifen: Haben meist eine billige Gummimischung, sind schwer und haben einen äußerst bescheidenen Grip.
Schaltung: Meistens recht träge. Wenns auf schnellen Passagen mit welligem Profil und uneinsehbaren Kurven mal nötig ist, schnell hin und her zu schalten sind billige Schaltungen einfach überfordert, weil die Schaltvorgänge zu lange dauern. Bis da der Gang gewechselt ist, müsste man schon wieder zurückschalten.
Ich könnte ewig so weitermachen. Aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich habs jetzt nochmal im Guten versucht, ich hoffe du verstehst jetzt, weshalb du hier auf so viel Gegenwind stößt.
doch der TE will auch das hermannsdenkmal runterballern!!!!! Aber sowas von!
aber wie gesagt, ich bzw. das bike sollen den ganzen action überstehen und auch 1-2 Monde halten.
Du hast bei jedem Rad eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren

Und die nehmen dann auch mal mehrere 1000eus in die hand...