Scott Spark RC Special Edition von Nino Schurter: Das neue Bike des neunfachen Weltmeisters

Scott Spark RC Special Edition von Nino Schurter: Das neue Bike des neunfachen Weltmeisters

Der Ausnahme-Athlet und Cross Country-Star Nino Schurter wurde zum 9. Mal Weltmeister. Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, gab es für ihn eine Scott Spark RC Special Edition, welches neben einem regenbogenartigen Farbschimmer über allerlei feinstes Material verfügt. Info dazu gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark RC Special Edition von Nino Schurter: Das neue Bike des neunfachen Weltmeisters

Wie gefällt euch das Scott Spark RC Special Edition von Nino Schurter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, weil man ja nicht weiß, wie der Karkassenaufbau sonst so ist und wie die "Reifenphilosophie" im Lager Schurter ist
Ich denke die 720gr bei der 120 TPI Variante werden bei der CC-Fraktion keine Freudenschreie auslösen. Vermutlich hat man damit versucht 50-60gr wenige zu erreichen. Als leicht rollend war ja Maxxis auch nicht bekannt bisher.
 
Rollwiderstand geht immer über ein paar Gramm Gewicht. Du hast beispielsweise 2 Reifen mit identischem Profil und Gummimischung, aber unterschiedlicher Karkasse. Der eine mit der feineren Karkasse hat 5 Watt weniger Rollwiderstand, wiegt aber 50 Gramm mehr, dann ist immer der mit dem kleineren Rollwiderstand der Bessere.
 
Rollwiderstand geht immer über ein paar Gramm Gewicht. Du hast beispielsweise 2 Reifen mit identischem Profil und Gummimischung, aber unterschiedlicher Karkasse. Der eine mit der feineren Karkasse hat 5 Watt weniger Rollwiderstand, wiegt aber 50 Gramm mehr, dann ist immer der mit dem kleineren Rollwiderstand der Bessere.
Vermutlich ja.
Ich denke Nino wird schon genau sagen was er will und möchte.
Würde gerne mal so eine Rennsemmel ein paar Meter probieren um zu wissen wie spürbar die ganzen Feinheiten sind.
 
Die Farbgebung wäre insgesamt nicht meins, aber davon mal abgesehen ist es schon ein Traumrad 😍
Schurter muss das Bike ja nur ein Jahr fahren, da kann man so Experimente machen :)

Mit gefällt der Rahmen unten nicht ... über dem Tretlager sieht es aus wie ein E-Bike. Und ich verstehe diese "Signature"-Sache nicht ... Schurter schaut während dem Training und dem Rennen fortwährend auf das glitzernde "Nino" ... als ob er seinen Namen vergessen würde.
 
Schurter muss das Bike ja nur ein Jahr fahren, da kann man so Experimente machen :)

Mit gefällt der Rahmen unten nicht ... über dem Tretlager sieht es aus wie ein E-Bike. Und ich verstehe diese "Signature"-Sache nicht ... Schurter schaut während dem Training und dem Rennen fortwährend auf das glitzernde "Nino" ... als ob er seinen Namen vergessen würde.
Der Name steht nur drauf damit nicht aus versehen Kate Courtney damit zum Start rollt, wegen dem Glitzer-Flauschi Design :)

Aber da kommen dann eh noch paar extra Design, ein zur Cape Epic, eins zum Heimrennen ....

Und das im Artikel nicht alle Details wie Gewicht drin stehen wird vielleicht dran liegen das die Daten aus einer Scott Pressemeldung stammen und man von deren Seite einfach nicht jedes Detail verraten möchte
 
2019 war Nino mal im Podcast "Alles ist fahrbar" im Interview. Dort hat er erzählt, dass er meistens ein 38er fährt (Im Rennen). Bei der Streckenbesichtigung fährt er auch gerne mal ein 36er, damit er die Anstiegs nicht im Renntempo fahren muss.
Bei der Marathon-WM letztes Jahr hatte er wegen der steilen Anstiege wohl sogar ein 34er montiert.
Und genau das meine ich mit unbezahlbarem Content hier im Forum, den die Betreiber nun für Geld oder persönliche Daten Nutzen.

Wenn der journalistische Content wenigstens immer gleich valide und inhaltsreich wäre…

Hier werden so oft wirklich schlechte Artikel eingestellt und das Forum ergänzt den Rest.

🧐
 
Würde gerne mal so eine Rennsemmel ein paar Meter probieren um zu wissen wie spürbar die ganzen Feinheiten sind.
Für einen solchen Feinheitenvergleich müsste man als Normalsterblicher aber erstmal die entsprechenden Strecken in annährend gleichem Tempo fahren können.
Diese Bikes sind auf ganz andere Einsätze und Bedingungen abgestimmt. Das ist wie Formel 1 im Straßenverkehr!
 
Für einen solchen Feinheitenvergleich müsste man als Normalsterblicher aber erstmal die entsprechenden Strecken in annährend gleichem Tempo fahren können.
Diese Bikes sind auf ganz andere Einsätze und Bedingungen abgestimmt. Das ist wie Formel 1 im Straßenverkehr!
Das ist mir klar. Ich würde natürlich mein Bestes geben 😁, was 50% von dem ist was Nino kann.

Wäre reine Neugierde, ist aber wie schreibst, sicherlich kann ich das Bike nicht mal ansatzweise in den Bereich bringen wo es sinnvoll arbeitet.
 
Fancy Hobel!
kRVzjK.gif
 
Hallo Zusammen, kann mir jemand Sagen was das für eine Kettenführung ist und wie die montiert wurde? Was für Kettenführungen passen sonst noch auf das Spark RC 2022? Danke für eure Hilfe
 
2019 war Nino mal im Podcast "Alles ist fahrbar" im Interview. Dort hat er erzählt, dass er meistens ein 38er fährt (Im Rennen). Bei der Streckenbesichtigung fährt er auch gerne mal ein 36er, damit er die Anstiegs nicht im Renntempo fahren muss.
Bei der Marathon-WM letztes Jahr hatte er wegen der steilen Anstiege wohl sogar ein 34er montiert.
Um so größer, um so ineffizienter wird das Fahrwerk. Gut, er wird meistens den Lockout reinhauen, aber ansonsten gilt: Je größer das Kettenblatt, desto niedriger der Antisquat.

Allgemein ganz interessantes Rad. Mir persönlich gefällt das neue Spark aber mit dem versteckten Dämpfer nicht.
Wie man mit dem Cockpit fahren soll, ist mir auch nicht so richtig begreiflich, aber für den Herrn Schurter scheint´s ja zu passen.
 
Ich staune eh jedes Mal was die Krass Country Atzen teilweise mit ihrem Material abziehen. Die Strecken sind ja mittlerweile schon recht deftig und das mit solchen Reifen, teils ohne absenkbare Stütze und fiesen Negativvorbauten. Mit 200er Puls ins technische Steilstück :anbet:

Wenn man sich die Trainingsvideos von Nino anschaut und auf die Balance Übungen achtet ist das schon großes Kino. Ich glaube die Burschen bremst dort nur das Leichtbau Material, was sie dann je wiederrum retour den Berg hochschleppen müssen und da sind ja die Sekunden zu holen.

Ich glaub es gab mal so ein Scott Film wo er mit Brendog in Finale rum bolzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bold das ding raus gebracht hat war es ja noch echt cool und innovativ, nur warum will man sowas im WC fahren? Da muss ja nur der Dämpfer zicken und man kann das Rennen aufgeben. Bei der Konkurrenz heute eher nicht so sinnvoll. Will man da nicht eher ein Rad, wo man auch wirklich schnell und einfach an alles ran kommt?
 
Als Bold das ding raus gebracht hat war es ja noch echt cool und innovativ, nur warum will man sowas im WC fahren? Da muss ja nur der Dämpfer zicken und man kann das Rennen aufgeben. Bei der Konkurrenz heute eher nicht so sinnvoll. Will man da nicht eher ein Rad, wo man auch wirklich schnell und einfach an alles ran kommt?
Und selbst wenn du ein Rad hast bei dem du schnell an alles ran kommst, gehörst im cc Rennen der Katz, im Schadensfall.
Wechsel/Reparatur passiert nur in der tech zone...
 
Als Bold das ding raus gebracht hat war es ja noch echt cool und innovativ, nur warum will man sowas im WC fahren? Da muss ja nur der Dämpfer zicken und man kann das Rennen aufgeben. Bei der Konkurrenz heute eher nicht so sinnvoll. Will man da nicht eher ein Rad, wo man auch wirklich schnell und einfach an alles ran kommt?
Willst du den Dämpfer während des Rennens wechseln?
 
Auch dort darf nur in den Techzones Hilfe von außen geschehen. Ansonsten fährst du halt mal 30km mit defekt oder gibst auf. Oder du tauscht den Dämpfer mit dem Back Up Team.....
 
Auch dort darf nur in den Techzones Hilfe von außen geschehen. Ansonsten fährst du halt mal 30km mit defekt oder gibst auf. Oder du tauscht den Dämpfer mit dem Back Up Team.....
Is ja nicht nur der Dämpfer,auch das ganze andere Integrationsgedöns.
Laut Annika Langvaad bei der letzten Epic werden die Profi Bikes jeden Abend fast komplett zerlegt und neu aufgebaut. Ob das wirklich nötig lass ich mal dahingestellt.
Aber mit dieser ganzen Versteckerei bestimmt nicht weniger Arbeit geworden für die Mechaniker
 
De
Is ja nicht nur der Dämpfer,auch das ganze andere Integrationsgedöns.
Laut Annika Langvaad bei der letzten Epic werden die Profi Bikes jeden Abend fast komplett zerlegt und neu aufgebaut. Ob das wirklich nötig lass ich mal dahingestellt.
Aber mit dieser ganzen Versteckerei bestimmt nicht weniger Arbeit geworden für die Mechaniker
Der Mechaniker wird dafür bezahlt und an der Eisdiele schraubt man nicht.

Ich finde das Teil sehr schön, ausgenommen vom Lenker.
 
Zurück
Oben Unten