Seen on trail: Torque FRX 2012

Ganz ehrlich: hängt das nicht an den großen Nagel. Wenn sich das Bike gut anfühlt, ihr nicht hart durchschlägt oder nur im Anfang/Mittel-Bereich des Federwegs seid, dann ist doch gut.

Ein paar Prozent mehr oder weniger machen das Bike mMn nicht viel schlechter. Die genaue Prozentanzeige dient eher dem Unterbewusstsein und lenkt von eigentlichen fahren ab.
 
Da hast du vollkommen Recht.
Abgesehen davon, kommt es auch immer auf den eigenen Fahrstil an.
Wenn man wenig aus kurven heraus pusht und wenig große sprünge nimmt, dann kann man zb. locker ne nummer weicher fahren als jemand der einen sehr aktiv Fahrstil hat.
Genauso ist es, wenn man eher langsam unterwegs ist.
Da nimmt man lieber ne nummer weicher, da das Risiko eines Durchschlags, durch einen "dicken" Brocken den man Vollgas nimmt, dann recht überschaubar ist. So ist man "bequemer" unterwegs als mit nem Fahrwerk das härter abgestimmt ist für den activ rider ;)
Und am wichtigsten ist das "fühle ich mich wohl auf dem Bock" Gefühl!
 
Ganz ehrlich: hängt das nicht an den großen Nagel.
Schon klar. ;)
Bevor ich mir aber 3 verschiedene Federn kaufe, rechne ich lieber und frage Erfahrungswerte ab. Die Wahrscheinlichkeit so gleich den eigenen Federhärte-Hotspot zu treffen ist etwas höher.

Zumindest habe ich jetzt schon rausbekommen, dass der Spring-Calculator etwas zu weiche Federhärten ausspuckt und man lieber härter kauft.

Spring Calculator empfiehlt eine 400er Feder, S.Tschuschke hat aber schon mit einer 450er 33% Sag. Da ich es etwas straffer mag, kann ich also gleich zwei Stufen härter kaufen.
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Dann muss man nur noch glück haben und ne stahlfeder bekommen die keine große toleranz hat.
Also ich komme bei ebenfalls 95kg mit kleidung etc gut mit der 450er ti feder klar.
400 ginge bei softer fahrweise auch aber ich pushe gern etc. Da würde die bei mir nicht mehr gehen.
 
Schon klar. ;)
Bevor ich mir aber 3 verschiedene Federn kaufe, rechne ich lieber und frage Erfahrungswerte ab. Die Wahrscheinlichkeit so gleich den eigenen Federhärte-Hotspot zu treffen ist etwas höher.

Zumindest habe ich jetzt schon rausbekommen, dass der Spring-Calculator etwas zu weiche Federhärten ausspuckt und man lieber härter kauft.

Spring Calculator empfiehlt eine 400er Feder, S.Tschuschke hat aber schon mit einer 450er 33% Sag. Da ich es etwas straffer mag, kann ich also gleich zwei Stufen härter kaufen.
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Ja, das hat der Rechner bei mir ausgespuckt. Also eine 400er. Hab mir dann aber erstmal die 450er montiert um zu gucken, da ich vorher beim Van eine 500er gefahren bin und nicht gleich so viel weicher fahren wollte. Denke die 450er wird passen, sonst kommt wieder ne 500er rein.

Die 500X3,25 kann ich nicht im Vivid R2C fahren, oder? Da ist ja eine 450X3 drin. Das passt dann nicht denke ich...
 
Ja, das hat der Rechner bei mir ausgespuckt. Also eine 400er. Hab mir dann aber erstmal die 450er montiert um zu gucken, da ich vorher beim Van eine 500er gefahren bin und nicht gleich so viel weicher fahren wollte. Denke die 450er wird passen, sonst kommt wieder ne 500er rein.

Die 500X3,25 kann ich nicht im Vivid R2C fahren, oder? Da ist ja eine 450X3 drin. Das passt dann nicht denke ich...

Das passt vom Innendurchmesser der Federn nicht. RS Federn haben einen größeren Duchmesser als die von Fox. Genauso wie man eine Fox Feder nicht auf dem CCDB fahren kann. CCDB größerer Innendurchmesser. Fox Feder zu eng.
 
Beim 2012er FRX ist der Sattelklemmendurchmesser innen 31.8mm oder ? Laut Datenblatt passen 30.9mm Sattelstützen rein. Mit nem knappen halben Millimeter Wanddurchmesser sollte das hinkommen oder sinds doch 34.9mm??

Edit: nen halber mm is schon arg wenig.
 
Hallo zusammen,

hat jemend Lust meinen nur 1x montierten ungefahrenen Spank Spike Evo 777 mit 5mm Rise in blau gegen seinen ebenfalls neuwertigen ebenfalls blauen 777 mit 15mm Rise zu tauschen ?
 
Ich wollte mir die Huber bushings besorgen, in deren Kontaktformular werden vier Maße verlangt:
http://huber-bushings.com/kontakt/

Lagerdurchmesser
Einbaumaß 1 und 2
Bolzendurchmesser

Der Bolzendurchmesser ist ja 8, oder?
Die Buchsen beim FRX haben ja 8mm x 22,2mm.
Wie sind denn die Einbaumaße 1 und 2? Hab keinen Messschieber zu Hause. Sind die bei allen FRX 2012 gleich? Oder muss ich mir einen kaufen und dann selber messen?
Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
Das mit 8x22.2 stimmt so. Die Einbaubreite sind dabei die 22,2, also hab gemessene 22,15, müsste also hinkommen.
Es sollte aber auch reichen, wenn du den Rahmen und den Dämpfer angibst, er weiß dann welche Buchsen du benötigst, war zumindest bei mir so.
Gruß
 
Da ich im Moment gerade zu nichts komme, schleppe ich mal noch 2 alte Sachen mit...

Boxxer Worldcup: sicher nicht schlecht, allerdings muss ich hier vermutlich noch viel mehr Abstimmungsaufwand hinein stecken, so richtig wohl habe ich mich damit bisher noch nicht gefühlt. Zu nervös und zappelig bei kleinen Schlägen und zu wenig Kontrolle, nicht wirklich fluffig. Aber ich bin mir sicher, dass man das alles vernünftig einstellen kann, wenn man sich mehr damit beschäftigt.
Gerade bei der WC, die von Haus aus etwas hakeliger arbeitet als die Coil Modelle (bei Lyrik und Totem fand ich den Unterschied nie so krass...!), ist es wichtig, dass die Schmierung optimal ist! D. h. im Casting am besten Motoröl und davon auc etwas mehr als original vorgegeben. Auf der Dämpfungsseite nicht allzu viel mehr, da du sonst die Progression der Gabel zu sehr erhöhst oder gar verhinderst, dass die Gabel bis Anschlag durchfedern kann. Bei der Lyrik fülle ich 20-25ml statt der werksseitigen 15ml ein, auf der Federseite 30-35ml, da dort erstens das Standrohr-Volumen nicht zum Tauchrohr hin abgedichtet ist und zweitens dadurch auch Öl zur Feder hoch gedrückt wird und dort hängen bleiben kann.
Weiterer Punkt: Staubdichtungen auf der Innenseite fetten. Dafür soll sich "PM600" besonders eignen. Ich habe das selbst noch nicht getestet, weil ich derzeit noch etwas anderes verwende (Judy Butter, verdünnt mit Schmieröl), aber nach dem, was man so liest, ist es besser geeignet als Judy Butter pur und man kann sich dann das Gepansche sparen...

Noch ein Tipp, generell für Luft-Gabeln: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Luftgabeln sich besser fahren, wenn man den Luftdruck eher etwas niedriger einstellt und dafür die Druckstufendämpfung etwas mehr reindreht. Durch den niedrigeren Druck spricht sie i. d. R. etwas sensibler an und die Druckstufen verhindern Wegsacken sowie Durchschlagen - so lange das Verhältnis jeweils passt ;) Gerade bei der Mission Control funktioniert diese Vorgehensweise normal recht gut, bei einfacheren Dämpfungen geht das nicht so einfach.


Bevorzugt ihr eher dickere oder dünnere Griffe? Wo liegen da die Vor- und Nachteile? Kann man das überhaupt so verallgemeinern?
Das ist eine SEHR individuelle Sache... ich persönlich habe nicht sehr große Hände, bevorzuge aber dicke Griffe (ODI Rogue, Lizard Skins Northshore, Sunline Modelle in "thick"...), da mir damit bei so Sachen wie einem ganzen Tag Bikepark-Geschrabbel die Hände nicht so weh tun und auch nicht so schnell ermüden, was ich dann vor allem am Bremsfinger effektiv zu spüren bekomme (gegen Ende des Tages kaum noch Gefühl beim Bremsen). Ich bin da aber auch ein Bisschen empfindlich, da ich einen motorischen "Defekt" habe, der sich u. a. die rechte Hand betrifft... links ist das Problem lange nicht so stark. Ich habe Kumpels, die in etwa gleich große Hände wie ich haben, die mit meinen Griffen nicht vernünftig fahren könnten...! Also da hilft wohl nur Ausprobieren. Die ODI Rogue kann ich dir da nur empfehlen, die sind nicht nur dick, sondern auch schön weich (exzellente Dämpfung) und sehr griffig. Nebenbei halten sie auch deutlich länger als 08/15-Standard Lock-on Griffe.


Beim 2012er FRX ist der Sattelklemmendurchmesser innen 31.8mm oder ? Laut Datenblatt passen 30.9mm Sattelstützen rein. Mit nem knappen halben Millimeter Wanddurchmesser sollte das hinkommen oder sinds doch 34.9mm??
simdiem hatte wegen genau der Frage mal extra für mich (:love:) ein Foto gemacht, das alle Infos dazu zusammenfasst:




Ich wollte mir die Huber bushings besorgen, in deren Kontaktformular werden vier Maße verlangt:
http://huber-bushings.com/kontakt/

Lagerdurchmesser
Einbaumaß 1 und 2
Bolzendurchmesser
Alles, was du an Maßangaben brauchst ist: Rock Shox Vivid (er weiß dann, welchen Innendurchmesser du brauchst) / 22,2mm (bei beiden Dämpferaugen) / 8mm Bolzen.

EDIT: die 3-teiligen gibt es in der (geringen) Einbaubreite des FRX nicht...
 
Was meint ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Fox 36 Van aus dem '13er Dropzone einigermaßen zügig loswerde, wenn ich sie ungefahren ausbaue?
Dachte so an 800 (VHB) :)

Also 800 kannst du probieren, wirst sie aber dafür wahrscheinlich nicht losbekommen. Ich schätze eher auf 500-600 Euro, wenn du Glück hast. Ist aber auch nur meine Meinung...
 
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