Selbstaufbau Tourenfully, der erste Versuch. Phase 1: Rahmen

Ok, ein kleines Update.

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps und Meinungen, die mich in meinem Vorhaben bestärkt haben.

Gestern bin ich nun (mehr oder weniger) durch Zufall über die Basis für meinen Aufbau gestolpert. Zwar hab ich oben noch stolz erklärt, dass ich den Rahmen beim Händler kaufen möchte, etc. Doch nachdem ich mein Traumrad in Traumfarbe zu einem sehr guten Preis entdeckt habe, hab ich mich doch zu einem Onlinekauf entschieden:

http://www.lagerhandel.de/product_info.php?info=p164_Mountainbike-Fully-TW-1-7-06.html

Jetzt würde ich euch nochmal bitten, begründete Bedenken zu äußern (um mich z.B. vor einem in euren Augen fatalen Fehlkauf abzuhalten ;) ). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht? Die Reaktion auf meine Mailanfrage war jedenfalls sehr positiv, schnell und freundlich.

Werde dann jetzt am WE noch ein, zwei Händler in der Nähe abklappern, und wenn ich da nicht das Superschnäppchen finde und mir keiner begründet abraten kann, werde ich das Teil wohl bestellen. :daumen:
 
Es ist da! :) :love:

Ein wirklich schön verarbeiteter Rahmen, wie ich finde. Ich bitte die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen, meine Kamera kapitulierte leider vor der schummrigen Treppenhausbeleuchtung.




 
Schaut gut aus das Teil:daumen: aber was (außer dem DC-Scheizz) willst du da noch verbessern. Der Preis ist echt ein Hammer und nur bei Rädern mit DC zu finden.
 
Schönes Bike zum super Preis. Das Gewicht würde mich interessieren, da dieses immer bei Trenge de in der BIKE etc. kritisiert wird
 
Schaut gut aus das Teil:daumen: aber was (außer dem DC-Scheizz) willst du da noch verbessern.

DC + XT Disc weg -> Hope Mono Mini ran. Das kommt auf jeden Fall.

Ansonsten bin ich echt ins Grübeln gekommen. An sich sind noch folgende Änderungen geplant:

- Magura Menja in weiß
- Kurbel: Race Face Evolve XC. (Die liegt schon hier, also werde ich sie wohl auch einbauen)
- Laufräder: Hope Pro2 in blau, schwarze Speichen, weiße Syncros-Felgen.
- Vorbau: Syncros weiß
- Sattel: auch was weißes, evtl. Specialized Avatar.
- div. Hope-Kleinteile in blau.
- evtl. blaue Nokons

Bin mir aber jetzt selber nicht mehr ganz einig, ob ich die zusätzliche Kohle wirklich investieren will, um das Rad im Endeffekt nur optisch zu verbessern.

Schönes Bike zum super Preis. Das Gewicht würde mich interessieren, da dieses immer bei Trenge de in der BIKE etc. kritisiert wird

Kann ich dir im Moment nicht sagen, weil ich keine geeignete Waage habe. Ein Superleichtbau-Projekt wird das auf keinen Fall, dafür ist der Rahmen mit ca. 2800-2900g einfach zu schwer. Ich denke aber, 12-12,5 Kilo sollten drin sein, und das ist für ein Tourenfully ein vernünftiges Gewicht.
 
ich würde auf alle fälle die laufräder wechseln. da kannst du dein bike nicht nur optisch, sondern tatsächlich auch qualitativ schon noch deutlich verbessern. ob ich die blauen hope nehmen würde weiß ich allerdings nicht (ok. doch ich weiß es: ICH würde sie nicht nehmen, sondern eher zu tune greifen) – ist aber natürlich geschmacksache.

den dc-krams würde ich persönlich auch tauschen. aber wenn er schon mal dran ist, kannst du es ja mal bei einer oder zwei touren ausprobieren. es gibt nämlich biker, die super zufrieden sind und prima zurecht kommen damit.

die gabel würde ich auf keinen fall gegen eine magura tauschen. die reba race spricht super fein an, ist leicht steif und bewährt. wenn, dann würde ich mir überlegen, gegen eine mit variablem federweg zu tauschen - das hat die magura nicht, oder doch?
 
Bei der Kurbel hast du sicher Recht. Aber sooo schlecht ist die Race Face auch nicht, und die Optik ist einfach genial. ;) Als ich die bei ebay geschossen habe, ging ich noch davon aus, ein Rahmenset zu kaufen. Und vermutlich lässt sich die XT besser weiterverkaufen.

Wie gesagt, technisch ist das Rad wirklich 1A, da gibts wenig dran zu ändern. Aber eigentlich wollte ich mir ja was Individuelles aufbauen, und das ist jetzt irgendwie zu kurz gekommen ;). Für konstruktive Anregungen bin ich immer offen. :D
 
2500,- ist für das Rad ein guter Preis :confused: Und dann willst Du auch noch so viel umbauen, was nochmal ordentlich Geld kostet ?

Nix für ungut, ist ein schöner Rahmen und funktionieren tut der bestimmt auch gut, aber ein Schnäppchen scheint mir das nicht gerade zu sein...(Bestimmt habe ich was verpasst oder übersehen ;) ).
 
War nicht soo ernstgemeint:D aber die Reba und die XT-Kurbel sehe ich als Referenz an. Die Menja ist wahrscheinlich ähnlich gut, aber die Race Face Kurbel statt der XT zu nehmen ist schon ein Rückschritt. Und ein weißer Sättel wäre für mich ein absolutes no go, der ist schon bald dunkelweiß:D

Für die paar Gramm würde ich nicht auf die XT zurückgreifen, die Race Face sieht traumhaft aus;)
 
ich finde ja auch, dass individualität ein guter grund ist, nicht die üblichen einerlei-parts-bike zu verbauen. aber mit dem rad musst du dir doch imho eh keine sorgen machen - den rahmen haben doch sowieso nicht sooo viele andere.
dann noch die schöne raceface-kurbel statt der langweiligen xt, hochwertigere laufräder und du hast ein super schönes, hochwertiges bike.

aber bitte tausch nicht die gabel - ich denke, du wirst es bereuen - es sei denn, magura hätte in punkto gabeltechnik plötzlich riesenfortschritte gemacht.
 
aber bitte tausch nicht die gabel - ich denke, du wirst es bereuen - es sei denn, magura hätte in punkto gabeltechnik plötzlich riesenfortschritte gemacht.

Über die Menja hört man viel Gutes. Aber stimmt schon, das wären dann 500 Euro für eine Gabel, die zwar weiß ist, aber weder leichter ist noch besser funktioniert. Gerade denke ich drüber nach, ob ich nicht einfach das Casting der Reba weiß pulvern lasse. Kostet irgendwas <= 50 Euro. Die Frage ist nur, ob ich das Ding unfallfrei zerlegt bekomme...
 
So. Nachdem die diversen kleineren Startschwierigkeiten überwunden wurden, fand heute endlich die Jungfernfahrt statt. Da man so selten was über dieses Rad findet, dachte ich mir, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre vielleicht interessant.

Auslieferungszustand:
Bis auf die minimal schleifende vordere Bremsscheibe war alles sehr gut eingestellt, Nacharbeit von meiner Seite nicht nötig. Das Schleifen verschwand nach ein paar km.

Sitzposition:
Empfinde ich als sehr angenehm. Sportlich gestreckt, ohne unbequem zu sein. Zudem sitzt man sehr schön zentral im Rad, fühlt sich auf Anhieb wohl und sicher. Für mich nahezu perfekt.

Fahrwerk:
Hier kann ich mich nur den diversen Tests in den "Bravos" anschließen (muss dazu allerdings anmerken, dass ich außer jeweils ein paar Minuten auf einem älteren Cannondale und einem Giant Trance keine Vergleichswerte habe): Der Hinterbau ist sehr gelungen. Ich habe den Dämpfer straff eingestellt, mit etwas weniger als 20% Sag. Trotzdem spricht er sehr sensibel an, bügelt (fast) jeden Kiesel weg, fühlt sich dabei aber immer noch angenehm straff an. Man hat nicht das Gefühl, auf einem Wattebausch zu sitzen. Auf meiner - zugegeben nicht allzu anspruchsvollen - Hausrunde bügelt der Hinterbau alles weg, was im Weg liegt. Da die Reba eine ganz ähnliche Charakteristik hat, fühlt sich das Ganze sehr harmonisch an.

im Flachen:
Aufgrund der sportlichen Sitzposition kann man es gut brennen lassen. Das Rad geht sehr gut vorwärts, Energieverlust am Hinterbau scheint minimal zu sein, selbst bei harten Antritten. Im Wiegetritt wippt er deutlich, aber dafür gibts ja Lockout...

bergauf:
Fühlt sich zugegeben ein wenig zäher an, als mit meinem HT, ohne wirklich langsam zu sein. Ob das an Hinterbauwippen, dem höheren Gewicht oder einer Formschwankung :D liegt, lässt sich schwer sagen. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Hinterbau wippt oder wegsackt.

bergab:
Hier vermittelt das Rad eine enorme Sicherheit, liegt satt und läuft stoisch geradeaus. In engen Kurven macht sich allerdings der lange Radstand negativ bemerkbar: Wer mit Vorliebe auf schnellen, engen Trails unterwegs ist, für den ist das Trenga nicht die beste Wahl.

Fazit: :daumen: Es darf bleiben :D

Eine Frage noch: Bei kurzen, harten Stößen ist von der Reba beim Einfedern ein deutliches Quietschen zu hören. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Oder fehlt einfach irgendwo ein bisschen Öl?
 
Eine Frage noch: Bei kurzen, harten Stößen ist von der Reba beim Einfedern ein deutliches Quietschen zu hören. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Oder fehlt einfach irgendwo ein bisschen Öl?
Meine Reba hat noch nie ein Geräusch gemacht. Es wäre aber schon möglich dass Geräusche entstehen wenn das Öl der Zugstufendämpfung durch die feinen Kanäle gepresst wird.

Normal müsste ja genug Öl drin sein, aber nichts ist unmöglich. Du mußt wohl reinschauen, wenn Du es wissen willst. Allerdings entstehen beim Öffnen evtl. leichte Spuren an dem geschraubten Deckel so dass man sieht, dass da was geöffnet wurde. In der Positivkammer soll immer 5 ml Schmieröl 15W drin sein, damit die Dichtung nicht trocken wird. Sonst kann es zu Luftverlust kommen. Außerdem kann die Beschichtung innen kaputtgehen durch eine trockene Dichtung.

In die andere Seite wo das Dämpferöl drin ist, habe ich noch nicht reingeschaut. Da weiß ich nicht, ob da was Quietschen könnte durch zuwenig Öl. Vielleicht fragst Du besser mal im Federungsforum.
 
Zurück
Oben Unten