Semi Fetter Sonder-Einsatz "Transmitter" Aufbau Thread

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.372
Ort
Hüfingen
Hi Leute ich bin wieder da. :p
Nach meiner Fatbike Abstinenz und der nun langer Suche nach einen passenden Enduro Hardtail
mit der Option Pluser Reifen zu fahren habe ich mich entschieden.

Es soll ein Sonder Transmitter 27.5 V2 werden :bier:

Sonder%20Transmitter%20NX1%20Revelation%20Detail-6.jpg


Laut Alpkit passen hinten 2.8er Reifen rein.
Da in der neuen V2 Variant die Kettenstreben mit größer werdenden Rahmen länger sind hoffe ich heimlich auch auf Platz für einen 3,0er :oops:

Bestellt habe ich einen XL Rahmen in Tarmac Grau
Warum gerade dieses Rad?
Sowohl die Geometrie, dass sauber Aussehen dank innen verlegter Züge, als auch der Preis haben mich dazu bewegt.
Meine andere Favoriten waren das Bird Zero, oder das Pole Taival.
Nun ja nicht zuletzt dank des Preises ist es nun das Transmitter geworden.

Um den Aufbau finanziell im Rahmen zu halten werde ich mein bisheriges 29er Trail Bike schlachten.
Ein Mifa Zündapp 29 :D

Ja ich weiß, "Ein Mifa" o_O. Aber das Ding habe ich schon seit über 2 Jahren und 7000km
Das Rad ist mir allerdings zu klein und ich stehe eher auf dicke 27er als auf dünne 29er Schlappen.
20191004_153814.jpg


Welche Teile werde ich wieder verwenden?

- Den TRS+ 27 Laufradsatz von meinem Jeffsy mit den geilen Todes Bienenschwarm Sound. :love:
Für mich eine gute Gelegenheit den Rädern einen Service zu geben und sie neu zu zentrieren
Maulweite 29mm
20191004_154249.jpg


  • Funn Strippa Vorbau
  • Nukeproof Horizon Carbon Lenker 780mm
  • DMR Dirtjump Griffe
  • SQlab 612 Sattel ( ältere Generation )
  • ZTTO Dropper Hebel ( Geht super! )
  • TRP Slate4 G-Spec Bremsen mit 203mm Vorne und 180mm Hinten sowie SwissStop Beläge.
  • Eine Rock Shox Sektro RL Debonair Gabel mit 150mm Federweg
  • Schwarze Bikein Pedale von Aliexpress
  • Und der Antrieb mit RF Aeffect Kurbel und Lager, NX Schaltwerk, GX Trigger, GX Eagle Kette, 32er Kettenblatt
Die Sunrace 11-46 Kassette wird ersetzt durch eine Sram XX1 10-42 die ich günstig im Bikemarkt ergattern konnte.


Welche Teile fehlen noch?

  • Eine Sattelstütze mit wenigstens 150mm Drop. Momentan tendiere ich zur SDG Tellis 170
  • Eine ZTTO Sattelstützen Klemme in Schwarz ( Bestellt! )
  • Ein ZTTO IS42/IS52 Steuersatz ( Bestellt! ) Preis Leistung finde ich Klasse und am Mifa macht der ZTTO Steuersatz unauffällig seine Dienste
  • Ein Bash Guard für ISCG05 ( ich bin noch sicher welcher es sein soll )
  • Neue Spacer in Silber oder Schwarz ( die von Hope sehen nicht schlecht aus )
  • Eventuell eine neue Bremsleitung für die Hinter Bremse. ( kommt darauf an wie lang der Weg durch den Rahmen ist )
  • Reifen Vorne ( tendiere momentan zu einen Magic Mary in 3,0 oder Maxxis Minion )
  • Beim hinteren Reifen warte ich erst einmal ab bis ich den Rahmen habe. Zur Probe kann ich das Hinterrad meines Jeffsys mit dem 2.8er Nobby Nic einbauen und schauen wie viel Platz ich dann noch übrig habe.

Falls jemand von euch weiß wie breit ein Minnion, Magic Mary, Hans Dampf oder ähnliche Reifen in 2.8 oder 3.0 aufbauen wäre ich sehr dankbar.
Die Reifen sollen für Winterliche Verhältnisse geeignet sein. Sprich Matsch und Schnee.

Welches Einsatzgebiet erhoffe ich mir von dem Transmitter?
Eigentlich alles von Tour bis Trail und Enduro.
Auch ein Park Einsatz ist geplant :daumen:

Ansonsten viel Spaß mit meinen Aufbau Thread.
Vorschläge und Ideen aller Art nehme ich gerne an.
 

Anhänge

  • 20191004_153829.jpg
    20191004_153829.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 212
  • 20191004_153838.jpg
    20191004_153838.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20191004_153849.jpg
    20191004_153849.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 197
  • 20191004_153908.jpg
    20191004_153908.jpg
    148 KB · Aufrufe: 207
  • 20191004_153914.jpg
    20191004_153914.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20191004_153920.jpg
    20191004_153920.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20191004_153939.jpg
    20191004_153939.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20191004_153946.jpg
    20191004_153946.jpg
    200 KB · Aufrufe: 216
  • 20191004_153951.jpg
    20191004_153951.jpg
    202 KB · Aufrufe: 194
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Sache mit dem Dropper hat sich wohl erledigt.
Auf Bike24 gibt es den Raceface Turbine Dropper mit 175mm im Sale für 170 Euro ohne Hebel.
Dropper Schnapper
Ich habe die 150mm Version seit 2 Jahren am Jeffsy im Einsatz.
Der beste Dropper den ich bislang hatte mit Null seitlichen Spiel.

Bei so einen Angebot sage ich nicht nein :p
 
Bei Deiner Felgen-Maulweite von 29mm solltest Du aber keine breiteren Reifen als 2,8" aufziehen.
Auf meinem Hightower fahre ich die Maxxis Highroller 2 in 27,5x3,0" aber auf Felgen mit 40mm Maulweite.
Sie sind 72mm Breit.
Keine Panik. Ich bin eher Fan von schmalen Felgen. :)
Die Reifen bauen da schön rund anstatt eckig zu werden und die Seitenwände sind bei weniger Luftdruck deutlich stabiler.
Spar ich mir das Geld für überteuerte Schaumstoff Nudeln. :p
 
Schätze mal, das ist ihm alles bekannt, er mag aber trotzdem schmalere Felgen. Muss jeder für sich rausfinden, wie es ihm am besten passt. :)

Wie zufrieden bist Du denn mit der TRP? Ist die ähnlich kräftig wie Vierkolben-Shimanos, oder merkt man das fehlende Servo Wave?
Schlecht kann sie ja nicht sein, sonst würdest Du sie wohl kaum übernehmen.
 
Danke sehr!
Naja, für ein Trailhardtail sollte das ja reichen, wenn man kein Kaventsmann ist und nicht im Hochgebirge wohnt. Bin mit der Guide Ultimate an meinem auch sehr zufrieden. :)
 
Meiner Meinung nach kommt die von der Power noch nicht mal an eine ganz normale br-m785 ran. Die ist eher am dosierbaren Ende der guide angesiedelt.
Ich muss zustimmen.
Mit den original Scheiben die zum Rubeln neigen und den Belägen ist die Power wirklich mager.
Seit dem Umbau auf die grünen Swiss Stop Beläge die selbst uneingefahren sofort mehr Power zeigten als die TRP bin ich allerdings zufrieden.
Jetzt ist die Slate4 meiner Guide ebenbürtig.
Das Aussehen der Bremsen ist allerdings Hammer. Deswegen bleibt sie :love:
 
So ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut nach 3" Reifen Optionen.....
Ist ja echt mager die Auswahl im Enduro Bereich :(

Ich werde daher das Rad voraussichtlich Mit einer Combo aus Magic Mary 2,8" Vorne und Minion DHF2 2,8" Hinten aufbauen.
Alternative gibt es den HR2 noch in 3,0" oder den Specialized Butcher in 2,8".

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Butcher im Vergleich zu MM oder DHF/R?
Oder auch andere ähnliche Reifen?

Danke.
 
So ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut nach 3" Reifen Optionen.....
Ist ja echt mager die Auswahl im Enduro Bereich :(

Ich werde daher das Rad voraussichtlich Mit einer Combo aus Magic Mary 2,8" Vorne und Minion DHF2 2,8" Hinten aufbauen.
Alternative gibt es den HR2 noch in 3,0" oder den Specialized Butcher in 2,8".

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Butcher im Vergleich zu MM oder DHF/R?
Oder auch andere ähnliche Reifen?

Danke.
Es gäbe noch den Purgatory in 3 Zoll, zumindest als HR ist er sehr brauchbar.
Diesen Winter werde ich am Dartmoor wieder den Highroller in 2,8 Zoll fahren, damit war ich letzten Winter zufrieden.
Den Winter davor hatte ich DHF/DHR2 in 2,8 auf dem Rad und die hatten noch mehr Grip.

Hast du dich schonmal bei WTB umgesehen? Ranger usw.
 
Es gäbe noch den Purgatory in 3 Zoll, zumindest als HR ist er sehr brauchbar.
Diesen Winter werde ich am Dartmoor wieder den Highroller in 2,8 Zoll fahren, damit war ich letzten Winter zufrieden.
Den Winter davor hatte ich DHF/DHR2 in 2,8 auf dem Rad und die hatten noch mehr Grip.

Hast du dich schonmal bei WTB umgesehen? Ranger usw.
Bei WTB kenne mich nicht aus. Sind die gut?
Und welcher Minion ist dir lieber? Ich kenne nur den Vergleich DHR2 zu HR2.
Den DHF2 bin ich noch nicht gefahren.
 
Zu dem DHF2 habe ich nichts gefunden :ka:
Mir wurde immer empfohlen den DHF vorne und DHR2 hinten zu fahren.
Am Jeffsy habe ich vorne und hinten den DHR2, YT soll das wegen der besseren Bremstraktion gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem DHF2 habe ich nichts gefunden :ka:
Mir wurde immer empfohlen den DHF vorne und DHR2 hinten zu fahren.
Am Jeffsy habe ich vorne und hinten den DHF2, YT soll das wegen der besseren Bremstraktion gemacht haben.
Trotzdem Danke. :)
Du hast mir schon mal geholfen mit deiner Erfahrung. Der DHR2 wäre auch mein Favorit unter den beiden gewesen.
 
Zurück
Oben Unten