Leicht offtopic zur kleinen schwester.soweit ich Mal in irgend einem BIKE Test gelesen habe, soll die Auron 35 steifer als die Fox 36 und ähnlich wie die Lyrik sein. Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand diese im Vergleich mit anderen Gefahren und kann sagen wie sie sich da einordnet?
Ist sie von der FahrLeistung auf einer Höhe mit der durolux nur eben mit weniger fw, Steifigkeit und Gewicht?
 
Ihr macht mir die Entscheidung gerade schwer.😄
Da ich von meiner FOX38 noch nen Smashpot Federumbausatz da habe, hatte ich mich schon auf die Lyrik Selekt eingeschossen.
Kostet kaum mehr (20Euronen) als die SR und ich könnte wenn ich wollte den besseren Dämpfer nachrüsten.

Federseitig gibt es nichts, aber FAST SUSPENSION bietet eine komplette Tuning Kartusche an. Die hat zwar nur intern über den shimstack eine anpassbare HSC,

ABER eine externe LSC und Mid Speed Druckstufe,um eben die Mitte des FW noch mehr zu stabilisieren,was auch sehr gut funktionierende soll.

Ich bin mir ziemlich sicher,dass Sie diese Kartusche für die Durolux passend haben.rinfach Mal anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand die Buchen wechseln lassen? Wenn ja, wo?
Nach meinen Informationen macht das nur Suntour selbst ...
Alle von mir angefragt Buden bekommen keine Buchsen ran, weil es die nicht gibt.

Danke!
 
Hast du mal bei Suntour angefragt ob man die Buchsen als Ersatzteile kaufen kann?

Für den Vorgänger ging es. Sind es evtl die gleichen?
 
Ja, schon etwas länger. Aber muss auch sagen, dass ich letztes Jahr sehr sehr viel in extremen Gelände war. Wundert mich nicht. Mich wundert nur, dass das niemand außer Suntour selbst macht.

Und nein, die tauschen nicht einfach die Tauchrohreinheit.
Hast du schon bei Suntour angerufen? Eigentlich sind die ja ziemlich hilfsbereit. Wenn das ohne Erfolg ist, würde ich Suntour USA kontaktieren.

Edit: Für mich sieht das so aus, als wenn man die Buchsen nach oben ausziehen / einpressen kann. Du brauchst dazu aber passendes Werkzeug - wenn du einen Dreher oder ähnlich im Bekanntenkreis hast, sollte der dir helfen können.
Was da jetzt aber genau für Buchsen verbaut sind, würde ich auch gerne wissen. Vielleicht findet man bei IGUS adäquaten Ersatz.

Nochmal edit: Das hast du vermutlich schon gesehen? Buchsen tauschen (Fox 36)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mit denen telefoniert.
Die lassen das keine Servicepartner mehr machen, gab wohl das ein oder andere Problem.
Durchlaufzeiten sind liege auch bei nur 3 AT, von dem her okay.

Ich finde nur den zwingenden Weg über den Händler etwas nervig.
 
Leicht offtopic zur kleinen schwester.soweit ich Mal in irgend einem BIKE Test gelesen habe, soll die Auron 35 steifer als die Fox 36 und ähnlich wie die Lyrik sein. Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand diese im Vergleich mit anderen Gefahren und kann sagen wie sie sich da einordnet?
Ist sie von der FahrLeistung auf einer Höhe mit der durolux nur eben mit weniger fw, Steifigkeit und Gewicht?
Servus.

In meinem Freerider 297, in dem ich nun eine DRLX36EQR2C2 mit 160mm FW fahre, steckte vorher eine ältere Auron34RC2 mit 150mm FW. Ich konnte durch den Umbau keinen Zugewinn bezüglich Steifigkeit wahrnehmen. Sind beides Top-Gabeln! Die Kartusche der DRLX ist aber schon ein Stück weiter.

Gruß, Thom.
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen eine Durolux EQ zu testen.
Habe nun von einem Suntour Fahrer gehört, dass in Sachen Langlebigkeit, im Vergleich zu Fox oder RS, die Durolux nicht ganz mithalten kann.

Könnte mir vorstellen, dass das daher kommt weil die Gabel trocken läuft.

Hatte jemand von den Besitzern hier mal wiederkehrende Probleme?


Grüsse
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen eine Durolux EQ zu testen.
Habe nun von einem Suntour Fahrer gehört, dass in Sachen Langlebigkeit, im Vergleich zu Fox oder RS, die Durolux nicht ganz mithalten kann.

Könnte mir vorstellen, dass das daher kommt weil die Gabel trocken läuft.

Hatte jemand von den Besitzern hier mal wiederkehrende Probleme?


Grüsse
Bei mir waren die Buchsen etwas schneller durch (1,5 Jahre) als bei der vorherigen Fox 36er.
Bin da aber durch ein sehr geschädigtes Handgelenk ziemlich empfindlich. Und in dieser Zeit viele viele Wochen in und um die Alpen verbracht.

Ansonsten sehe ich genau den Fakt, dass kein Öl im Casting gehalten werden muss, eher als Vorteil.

Durch die Serviceports kann man immer mal wieder etwas Öl auf die Schaumstoffabstreifer geben und kann einen Service so recht lange herauszögern.

Wobei ein kleiner Service ca. 10 Minuten dauert. Den kann man auch auf einem Parkplatz machen, da eben kein Altöl anfällt.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Service Intervalle/Anzahl/Komplexität fallen für mich nicht ins Gewicht - mache sowas gerne.

Dass andere Hersteller auch ihre Probleme haben ist kein Geheimnis und lässt sich nicht pauschalisieren - war bisher noch nie von einem CSU knacksen betroffen.

Der Fahrer von dem ich das gehört habe fährt deutlich schneller/härter als der Durchschnitt - klar wird da das Material anders beansprucht, hatte mich nur interessiert ob man als normalo das Material so weit bekommt, dass das Auswechseln von Buchsen häufig (1 mal pro jahr) notwendig wäre, o.ä.

Aber in dem Fall alles klar, mal sehen wie es mit meiner aktuellen Gabel weitergeht und ob ich wirklich eine Durolux testen muss.


Beste Grüsse
 
Hoffe, dass das im Thread hier toleriert wird- bei meiner Auron RC2 Kartusche ist das Gewinde unten kaputt- hat jemand Interesse an der Kartusche?
Vlt könnte man auf einer alten R Kartusche den unteren Kolben einfach tauschen?

Ich brauch sie nicht mehr und wegwerfen will ich sie nicht, wenn jemand was damit anfangen kann
LG
 
Hallo zusammen,
Da bei mir demnächst ein Gabelkauf ansteht bin ich bei meiner Recherche auf die Durolux gestoßen und find diese sehr interessant.
Da ich aber als Schüler nicht die finanziellen Mittel für eine neue aktuelle Gabel habe, hab ich mich mal im Bikemarkt umgeschaut und bin auf ein paar ältere von 2019 aber immerhin mit R2C2 Kartusche gestoßen.
Die haben ja soweit ich weiß, noch die Stahlnegativfeder und nicht wie die neueren Luft.
Nun wär meine Frage ob die "alte" auch so gut und preiswert ist wie die neuere EQ oder ob ich von der, überspitzt gesagt, die Finger lassen sollte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG,
Jeremy
 
Hallo zusammen,
Da bei mir demnächst ein Gabelkauf ansteht bin ich bei meiner Recherche auf die Durolux gestoßen und find diese sehr interessant.
Da ich aber als Schüler nicht die finanziellen Mittel für eine neue aktuelle Gabel habe, hab ich mich mal im Bikemarkt umgeschaut und bin auf ein paar ältere von 2019 aber immerhin mit R2C2 Kartusche gestoßen.
Die haben ja soweit ich weiß, noch die Stahlnegativfeder und nicht wie die neueren Luft.
Nun wär meine Frage ob die "alte" auch so gut und preiswert ist wie die neuere EQ oder ob ich von der lieber die Finger lassen sollte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG,
Jeremy
Bei Muziker gibt es die aktuelle EQ RC2 gerade für 449,- 😳
Ich denke, da lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht - auf separate High Speed Rebound Einstellung kann man m. E. auch verzichten.

Guckst du hier.
 
Zurück
Oben Unten