Shapeshifter (Technikthread)

Geringerer Druck beansprucht die Dichtungen sicher nicht so stark von der Luftseite in Richtung Öl, da hast du Recht.

Dennoch: Wenn du im XC Modus bist, dass kommt das Problem nicht in erster Linie vom Druck in der Luftkammer, sondern vom Druck in der Ölkammer. Wenn du im XC Modus einfederst, dann kommen im Shapeshifter ganz schnell extreme Drücke zusammen (ich schätze mal so um die 50bar, wenn du nur die Hälfte des Federwegs nutzt).

Ganz einfaches Beispiel:
Hier siehst du eine skizzierte Hebelage des Rockers mit dem SS und dem Kniehebel (in ungefährer DH-Position).
Gelb ist der Dämpfer, rot ist der Kniehebel, und blau ist der Shapeshifter.
Die Maße stimmen nicht 100%ig, aber sie sollten irgendwie recht nahe dran sein.

topout.JPG



Nachfolgend ist das ganze Mal in Sag-Position (15mm - 26%) dargestellt:
strive Sag.JPG


Du hast am Hinterbau in etwa ein Übersetzungsverhältnins von 3:1. Das heißt wenn dein Hinterrad mit 50kg belastet ist, dann wird der Dämpfer mit dem dreifachen dagegenhalten. Das wäre also in etwa 150kg, oder eben auch 1500N.
Von den 1500N Kraft im Dämpfer geht ein Teil in den Shapeshifter und ein Teil in die Kniehebel. Bei 15mm Sag (ca 26%) gehen in etwa 3/4 der Kraft (185:137,49=0,74) in den SS (0,74xDämpferkraft). Das wären dann irgendwas über 1100N. Diese 1100N müssen vom Kolben im Shapeshifter auf dessen Fläche verteilt werden. Wenn ich von einem Kolbendurchmesser von 25mm ausgehe (ich kenne den exakten Durchmesser nicht), dann hätte der Kolben eine Fläche von knapp 500mm². 1100N verteilt auf ein Fläche von 500mm² ergeben über 22bar. Das wohlgemerkt nur bei statischer Last im Sag.

Je weiter der Dämpfer einfedert, desto mehr anteilige Dämpferkraft bekommt der SS ab.
Bei 10mm Resthub geht schon eine Kraft, die genauso groß wie die Dämpferkraft ist, in den SS, und die anteilige Kraft erhöht sich kontinuierlich bis zum vollen Federweg.
@47mm stroke.JPG

In DH-Position (so wie hier dergestellt) muss das Öl vermutlich erstmal nichts halten, weil der Kolben auf Block gefahren ist.
In XC-Position sind die Kräfteverhältnisse etwas anders als oben dargestellt, und der SS bekommt nicht ganz so viel ab. Habe jetzt aber grad keinen Bock, das auch noch nachzubauen. Es ändert aber nicht an der Sache, dass die Drücke wirklich groß werden.
Bei voller Einfederung kommt ein Dämpfer ganz leicht auf auf über 5000N und wenn der SS das halten müsste, dann kämen wir auf Drücke deutlich über 100bar auf der Ölseite.
 

Anhänge

  • strive Sag.JPG
    strive Sag.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 17
  • strive Sag.JPG
    strive Sag.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 137
  • topout.JPG
    topout.JPG
    55 KB · Aufrufe: 141
  • @47mm stroke.JPG
    @47mm stroke.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 119
Das erklärt einiges, danke! Hatte ich schon so befürchtet... Zumal es die Toleranzbereiche in dichtung und sitz nie 100% passend geben wird bzw sehr selten... Dann kommt noch dazu das durch den Faktor zeit/Verschleiß sowie wärme/kälte Unterschied ein solches Problem früher oder später immer wieder aufkommt...
 
So, der SS meiner Dame hat heute auch etwas Öl aus dem Ventil gesäut und fährt nicht mehr komplett aus. Canyon schickt aber auf jeden Fall einen neuen und den alten kann sie behalten. Der wird dann geserviced und kommt in die Ersatzteilkiste.
 
Kommt hier eigentlich zufällig wer aus Nürnberg und hat das Dämpferbuchsenauspresstool von canyon? Wenn ja, könnt ich mir des mal kurz borgen oder so?

Cheers
 
Mein SS hat nun auch das zeitliche Gesegnet. Ist von selbst in den Dh Modus gefahren und fährt da nur noch raus wenn ich vorne am SS ziehe
 
Auf Facebook hat Canyon angekündigt, dass bis zum 25.03. alle offenen Shapeshifter Bestellungen verschickt werden.
Ich weiß nicht, ob Canyon hier in ihrem offiziellen Support-Forum auch schon drüber informiert hat, aber ich stelle trotzdem mal den Link hier rein:
https://www.canyon.com/experience/n...ial2016&utm_medium=social&utm_source=facebook
Dann wünsche ich euch allen mal viel Spaß weiterhin mit euren Strives, denn dieser Shapeshifter sollte nun ja funktionieren.

Schade, dass viele Magazine nichts vom Modefixxer gebracht haben, obwohl ich alle mit einer Pressemitteilung angeschrieben habe. Bisher weiß ich nur von drei Veröffentlichungen.
 
Die Ankündigungen von Canyon sind so legendär schlecht wie der Service. Wir glauben die Auslieferung erst, wenn es tatsächlich passiert ist.
 
Musstet ihr was bezahlen oder den alten zurück schicken?

Hab eine Rechnung mit 0€ bzw kein Rücksendeetikett bekommen.

Wenn Sie ihn doch noch haben wollen, müssen Sie erst 4-5 mal bei mir anrufen, dann spiele ich ihnen 30 Minuten bescheuerte Musik vor, sag dann am Telefon wird spätestens diese Woche noch versendet, erkläre ihnen dann 5 Minuten später via Email, dass ich es wohl erst gegen Ende des Jahres zur Post schaffe weil ich wegen Systemumstellung nicht weiß wo oben und unten ist und verschiebe den Termin dann auch noch 2-3 mal auf 2017 oder so, davon erfahren Sie aber nur, wenn sie sich aktiv bei mir melden:hüpf:

:D *Rache ist Blutwurst* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen neuen SS letzte Woche bekommen. Habe ihn wenige Wochen vorher angefordert zwecks Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin blutiger Anfänger was das Schrauben am Bike angeht, aber mein SS hat sich auch nach der ersten Abfahrt verabschiedet worauf ich nen neuen geordert habe und ich will den Hinterbau wie von euch beschrieben optimieren. Huber Bushings werden bestellt.... für den einbau wollte ich fragen, ob jemand ein geeignetes viedeo oder foto für die Optimierung des Hinterbaus hat??
Erklärungsbedarf hätte ich bei:

Ja, da hast du vll recht. Folgendes hab ich auf Rat von Stephan bestellt.
4: 1x Gleitlager 1 (Z, 48K, 24K, V)
Bei Punkt Vier handelt es sich um die Gleitlager die in der Verbindung vom Dämpfer zum SS passen sollten. Da der Stephan nicht genau weis bzw es unterschiedlich ist welche genau passen, will er mir 4 verschiedene Ausführungen zum Ausprobieren schicken.
Wie teste ich welches Lager am besten passt?

Die Huberbuchse für den Dämpfer ist aber nur ein Teil der "Baustelle" in der Shapeshiftergabel. Sobald der Bolzen mit 12Nm angezogen wird ist der Dämpferbolzen im "Shapeshifter U" quasi "festgeklemmt". Beim Wechsel in den DH Mode dreht sich der komplette Dämpferbolzen in den äußeren Gleitlagern der Shapeshiftergabel und hier ist die zweite Baustelle. Der Bolzen dreht sich nur sehr schwer in den äußeren Gleitlagern, ähnlich wie mit den Rock Shox Gleitlagern. Da die äußeren Gleitlager schon welche von Igus sind kann man hier leicht Abhilfe schaffen indem man die Lager etwas ausreibt. Wenn man alles richtig gemacht hat werdet Ihr staunen wie leicht der Shapeshifter zwischen den Modis schaltet.
Worauf muss ich beim Ausreiben achten, wann ist genug ausgerieben?

Merci schonmal für alle hilfreichen Tipps
 
Habe den wechsel der buchsen und das ausreiben der gleitlager gerade selbst hinter mich gebracht. Zur unterstützung kannste dir mal die videos von canyon zum ss und dämpfer aus und einbau anschauen. Stephan huber hat auch noch n youtube video wo er das auspressen der lager mittels seines tools (kannste mitbestellen) erklärt.

Wenn du alles da hast (canyon presstool ist hilfreich) baust du einfach alles aus (shapeshifter und dämpfer). Dann presst du die original buchsen aus. Dann nimmst du dir eine huber buchse, presst diese ein und versuchst den däpfer bolzen durch zuschieben. Er sollte von hans reingehen und leichtgängig sein, allerdings sollte kein spiel zu fühlen sein (einfach am bolzen wackeln). Wenn der bolzen nicht passt oder spürbar spiel hat buchse wieder auspressen und nächst kleinere/größere einpressen. Das selbe dann mit der 2. buchse. Dann nimmst du die gleitlager vor. Ich habe schleifpapier um einen stift gewickelt bis ich ca den innendurchmesser der gleitlager hatte. Dann habe ich den stift fest gehalten und das lager mit druck drum herum gedreht ao das material abgetragen wird. Dabei ist es wichtig den stift möglichst genau 90 grad zum lager zuhalten um geleichmässigaterial abzutragen. Nach ein bischen schleifen habe ich dann den schleifstaub weggeblasen und einmal abgewischt und versucht den dämpferbolzen durch zu stecken. Hier gilt dasselbe wie bei den buchsen, wobei die gleitlager n bischen strammer sitzen können. Hab halt geguckt das ich die lager von hand aufschieben kann. Dann wieder alles zusammen bauen und es flutscht. Hierbei darauf achten das der bolzen nicht an den gleitlagern verkantet.
 
Es gibt nicht zufällig in oder um Augsburg einen Strive-Leidensgenossen, der mir beim Wechsel der Buchsen / Gefügigmachen des SS helfen könnte? Bin grad nicht sicher, ob ich mir das alleine zutraue :)
 
Der Wechsel der Buchsen ist tatsächlich sehr einfach. Mit dem Tool vom Huber n Kinderspiel.
Schaust dir vorher das Video auf seiner Homepage an dann schaffst das auch selbst
 
Guten Tag zusammen!

Nochmal bzgl. der Buchsen und Gleitlager von Huber-Bushings. Ich möchte ebenfalls mein Strive optimieren.
Nach dem Erstkontakt mit Herrn Huber, habe ich folgende Mail bekommen:

Auf der Shape-Shifter-Seite arbeiten mehrere Gleitlager auf einer Achse.
Damit die Buchsen zu den Kunststoffgleitlagern gut passen stelle ich die Buchsen etwas größer her.
In dem Shape-Shifter sind ja schon Gleitlager verbaut.
Leider kann ich überhaupt nicht abschätzen wie gut meine Achsen zu diesen Gleitlagern passen.
Deshalb biete ich für oben nur Gleitlager für das Dämpferauge an.
Dort müsste dann mit mehreren Gleitlager-Varianten getestet werden.
Bei verschiedenen Kunden hat 24K, 48K oder Z (interne Bezeichnung meiner Gleitlager) gut gepasst.
Passen könnte 0K o. 24K (2,50€/St.) o. 48K o. Z (5€/St.).
Ein komplettes Paket dieser 4 Varianten kostet 10€.

Das funktioniert eigentlich auch unten.
Oder man nimmt Z.B. die 2-teilige Buchse von mir (22,2x8 für 15€ incl. Gleitlager).

Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Die zweiteilige Variante hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.
Die dreiteilige Variante ist erst ab 22 mm Breite verfügbar.
Die obere Grenze liegt bei 58 mm.
Die beiden seitlichen Kappen (Alu roh) können auf Wunsch farbig eloxiert werden.
Der Aufpreis hierfür liegt bei 2,50€ je Achse. Bitte den Farbwunsch angeben.
Unterschiede ergeben sich meist nur aus den benötigten Gleitlagern.
So kostet z.B. die Achsen für Cane Creek Double Barrel 2,50€ Aufpreis je Seite.

Die Montagehilfe für 7€ ist eine deutliche Erleichterung.
Das Originalgleitlager kann mit ihr auch demontiert werden.
Sie passt nicht zu den Fox-Kunststoffgleitlagern.
Die obere Achse des Strive kann damit nicht ausgepresst werden.

Gelegentlich gibt es Probleme durch unterschiedliche Abmessungen der Dämpferaugenbohrungen.
So ist Rock Shox oft etwas zu klein und Marzocchi etwas zu groß. Ich versuche diese Tendenzen durch Selektion meiner Teile zu kompensieren. Doch hin und wieder passt es halt nicht richtig.
Das kann ich dann meist mit anderen Gleitlagern korrigieren, das ist dann aber leider kostenpflichtig.
In der Regel fallen nur zusätzliche Versandkosten an.

Leider verstehe ich nur Bahnhof. Was brauche ich denn nun wirklich für Teile? :D
 
Zurück
Oben Unten