@filale:
Da hast du natürlich Recht.
Aber es kann eben gar nicht sein, dass auf einer Seite was vom Bolzen übersteht und auf der anderen Seite der Bolzen in der Scheibe verschwindet, wenn die Schraube angezogen ist.
Wenn man die Schraube löst und die Hebelage rausklappt, dann kann es schon sein, dass der Bolzen sich verschiebt. Das würde sich aber wieder ausrichten, sobald man einbaut. Und: Wenn sich der Bolzen nach dem Ausbauen wirklich so zeigt (eine Seite drin und eine Seite draußen), dann heißt das ja entweder, dass er extrem leicht läuft 8sont würde er sich nicht verschieben), und man ihn mit der Hand bewegen kann.
Oder aber, dass das Ding wirklich krass verspannt wird beim Festziehen.
Wie gesagt: Für mich klingt das alles noch irgendwie komisch.
Ich muss natürlich auch ehrlich sagen, dass da wirklich viele Teile im Spiel sind. Und das wirklich über ne große Serie verspannungsfrei und möglichst auch noch ohne Spiel hinzubekommen ist schon nicht ganz ohne.
Wie schon hier mal gezeigt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-technikthread.782099/page-5#post-13534913
Da sind 10 Teile im Spiel, die darüber entscheiden, wie viel alleine nur mal seitliches Spiel da ist, ohne zu klemmen:
1x Reducer
2x Anlaufscheibe außen
2x Bundbuchse innen
2x Kniehebel
2x Spacer
1x Dämpferauge
Und beim Strive müssen sich 4 Teile drehen können:
1. Shapeshifter im Rocker
2. Kniehebel auf Bolzen (unten)
3. Kniehebel am Rocker (oben)
4. Dämpfer auf Bolzen
Die müssen alle einigermaßen leicht laufen, dürfen aber möglichst wenig Spiel haben.
Hier beziehe ich mich auch gerade nur auf das seitliche (axiale) Spiel, das wohl an dieser Stelle am kritischsten sein dürfte. Die anderen Hebel sind ja axial nicht wirklich beschränkt.
Was aber dann noch dazukommt ist, dass die ganzen Teile ja auch radial leicht gehen müssen, sonst bewegt sich die ganze Hebelage nämlich auch wieder nicht.
Bei ner normalen Dämpferaufnahme sind das alles in allem 4 Teile (Dämpferauge, 2x Spacer, 1x Bolzen) und lediglich das Dämpferauge muss sich drehen können.
Schwierige Kiste ist das!