Simplon Razorblade 29

danke.
ja den habe ich auch noch drinn. schon stabil aber schwer, genau gewocgen habe ich ihn nicht, müsste aber so 1800-1900gr haben, also noch ordentlich potenzial drinn ;)

dann wird der wohl sehr bald gehen müssen......hat jemand Empfehlung für einen passenden LRS, Gewicht so um die 1500/1600g für 77kg Fahrer, Profil MA/XC ??

Mit 29er LRS kenne ich mich nicht aus, sorry.

Aber 'ne Frage an Dich, daniel77 und unocz: Wie seid Ihr denn mit der Magura MT8 zufrieden?

Grüße

corfrimor

Bremse ist top in Bremsleistung und Dosierung, Optik ist mit den roten Plastikteilen am Hebel etwas billig....würde ich mir für den aufgerufenen Preis nicht einzeln kaufen.

Ein Tausch der Hebel war bei mir von der Funktion her nicht nötig, wurde von Magura aber trotzdem durchgeführt.

dann wird der wohl sehr bald gehen müssen......hat jemand Empfehlung für einen passenden LRS, Gewicht so um die 1500/1600g für 77kg Fahrer, Profil MA/XC ??

Hallo Daniel,

s. http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10572595&postcount=320

Felgen: ZTR Arch EX
Naben: DT Swiss 240s
Speichen: DT Swiss AeroLite
ca. 1650 g
gebaut von Whizz Wheels

Es geht sicher noch ein wenig leichter (z.Bsp. mit ZTR Crest, oder Tune King/Kong), oder auch deutlich günstiger.
Mir war aber Haltbarkeit / Sorglosbetrieb wichtiger als Ultraleicht (Fahrergewicht und Profil ungefähr wie bei Dir).
Fahre diese LR jetzt seit ein paar Wochen ohne irgendwelche Problemchen
xyxthumbs.gif
.

Der Mavic LRS ist ja echt schick, bin den in Riva an einem Simplon Cirex gefahren, aber zum nachrüstet kostet der doch ein vermögen.
Ich kann nur NoTubes Felgen empfehlen, leicht, verhältnismäßig sage ich jetzt mal günstig und denn gleich Ventil und Milch rein und auf gehts!

thx, für die ganzen Tipps :daumen:

Mal für mich zum mitschreiben, welche Achsenstandards genau hat denn das Razorblade vorne und hinten?? Ist mein erstes Bike mit Steckachsen...;)
@serious0812: Möchte keinen Systemlaufradsatz, da ich mit denen ob von Mavic (Crossmax SL) oder DT (XCR 1.4), keine guten Erfahrungen gemacht habe. Angefangen bei dauernden Speichenbrüchen wegen ungleichmässiger Spannung (DT XCR 1.4) und noch lange nicht zuende bei Lagerproblemen mit den sackschweren Crossmax SL.
@Twenty9er: Tune fällt aus, möchte Hope oder DT 240s, die Crest hatte ich schon im Auge...

Zur Pacenti Felge kann keiner was sagen?

der Razoblade 29 Rahmen hat am Hinterbau ein X-12 kompatible Steckachse -> 142 x 12 mm

Vorne haben die von Simplon verbauten Gabeln (z. Bsp. Rock Shox Reba) soweit mir bekannt eine 15 mm Steckachse (QR15) -> 100 x 15 mm. Weiß aber nicht welche Gabel Du hast.

Im Zweifelsfall einfach die Achse ausbauen und abmessen:
Achsdurchmesser = 15mm und Abstand zwischen Ausfallenden = 100mm -> QR15.

Zur Pacenti weiß ich leider nix

Die meisten Naben lassen sich ja auch Umrüstung. Ich habe eine Reba mit Schnellspanner verbaut und hätte gerne eine Steckachse. Man merkt schon das es damit deutlich steifer ist.

Hallo,
Will ein razorblade 29 kaufen .
Und weiß nicht genau welche Größe .
Bin 183cm groß und hab ne BL von knapp 86.... Also eher kurze Beine und lange OK, ist das razorblade in L dann nicht etwas zu kurz ? XL ist wohl zu groß ....was meint ihr??
Vielen dank schonmal im voraus.

hallo,
also ich bin 1,79 und habe ne sl von 83 und fahre das razor in L. müsste also auch für dich perfekt passen !!!

Zurück