Singltrek pod Smrkem

Jepp, vorletztes WE. War super genial. Die neuen Strecken sind echt genial, verdienen aber zum Teil wirklich die Schwierigkeitsstufe schwarz vor allem was die Kondi betrifft. Genial ist auch, dass man an manchen Stellen sieht das der Ausbau noch weiter geht!!!!!!
 
Ich wûnschte es gàbe solche trails in unserer Nàhe. Ist nàmlich schon nen ziemlicher Aufwand rûber zu fahren. Aber dieses mal wird es definitiv noch mindestens 2 mal noch sein. Viel Spaß heute!!!!
 
Ich war mit zwei Freunden am Montag - 10.09.2012 - dort und hätte es drei Tage vorher nicht vermutet...war recht spontan...:D
Kurzes vorgezogenes Fazit: goil!

Wir sind Sonntag gegen 15:30 in der Nähe von Wernigerode gestartet, hatten vorher schon im Schlosshotel in Raspenava ein Zimmer für drei Leute gebucht. Wir sind dort nach ruhiger Fahrt ca. 19:45 Uhr aufgeschlagen, haben die Sachen auf das Zimmer vefrachtet und unten gespeist. Knödelgerichte gab es leider nicht, war aber auch so gut. Zimmer ganz hervorragend, alles neu und schön renoviert, sauber, ansprechend. Kosten: 21,00 EUR je Nase inkl. Frühstück, für drei Essen und drei Biere haben wir inkl. Trinkgeld 25 EUR bezahlt.



Morgens waren wir die ersten, gleich kurz nach sieben beim Frühstück. Auch das völlig okay was Umfang und Angebot angeht. Sachen packen, auschecken und ab nach Nove Mesto pod Smrkem. Als wir dort eintreffen, sind wir die ersten auf dem Parkplatz...die Sonne legt gerade richtig los.
Da es noch vor neun Uhr ist, bleibt die Tür des Trailhead noch zu. Ich hole derweil Wasser für meine Trinkblase aus einem Wasserhahn vor der öffentlichen Toilette unterhalb des Trailheads, da ist auch ein kleiner Laden für Badegäste drin, aber auch noch geschlossen. Auf jeden Fall beschließen wir schon, nach dem Trail in den See zu hopsen...



Der Laden öffnet dann, ich hole noch etwas Fahrtproviant und dann geht es los. Wir fahren zunächst den nördlichen Teil, also die Loops "Hrebenac" und "Obora" (blau und rot). Auf der Karte sieht man schon, das es kaum Höhenunterschiede gibt, die Trails verlaufen also ziemlich eben ohne große Up- oder Downhills.
Wir hatten uns fest vorgenommen, einfach einen netten Tag zu erwarten und keine große Gedanken an die Strecke zu verschwenden, um nicht enttäuscht zu werden. wir sind eher Enduro oder AM-Fahrer, gern auch mal technische oder schnelle Sachen und der Singltrek wird ja explizit als "CC-Trail" beworben.
Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Es ist ein Pumptrack, wie schon geschrieben wurde, der nicht aufhört. Die beiden ersten Strecken, als der große Loop im Norden, ist in einer guten Stunde geschafft und wir stehen wieder am Trailhead. Mit dem ersten Grinsen im Gesicht...
Die beiden Abschnitte sind mit einem Hardtail gut zu fahren, auch mit einem CC. Unsere 150mm Enduros hätten es nicht zwingend sein müssen, Riesenspaß macht es trotzdem. Das ständige auf und ab, rechts und links verleitet zum permanenten Pushen und macht die Strecke anstrengender, das sie aussieht. Technisch schwierig ist sie in keinster Weise, immer fair und sehr viel Vertrauen weckend. Außerdem ist es immer Einbahnstraße und auch kein Wanderweg, man kann es also auch bei unübersichtlichen Kurven guten Gewissens krachen lassen.
Diese erste Stunde erwies sich als sehr guter Einstieg in den Singltrek.



Nach einem zweiten Frühstück und einem ersten kurzen Gespräch mit TomᚠKvasnička, dem Initiator des Singltrek und Betreiber des Trailhead, schauen wir auf die Karte und beschließen den weiteren Verlauf unserer Tagestour. Wir nehmen die zentralen, südlich des Startpunktes gelegenen Strecken und sparen den östlichen Teil, die polnischen Abschnitte, erst mal aus.
Nach "Rapicky okruh", einer normalen, roten Strecke, geht es erst Mal steil eine schmale Asphaltstraße hinauf. Dann kommt ein Loop namens "Okolo Medence", als schwarz markiert. Hier wird es jetzt noch spaßiger! Die Höhenunterschiede sind größer, die Kurven enger, die Huckel heftiger - und der Spaß größer! Ich fühle mich auf meinem eigentlich etwas zu kleinen Enduro pudelwohl. Mit einem handlichen Bike ist es leichter, die engen Kurven schnell zu fahren. Und nur daraus besteht der Singltrek!



Circa 90% der gesamten Trails muss in die Pedale getreten werden. Das darf man nicht unterschätzen! Es kommen auch etliche Höhenmeter zusammen, obwohl es nur ein paar mal am Stück wirklich bergauf geht. Ich hatte auch zwei Tage danach leichten Muskelkater im Oberarm- und Halsbereich, nicht in den Beinen. das sind halt andere Belastungen als im Harz.
An einigen Stellen werden Hindernisse oder rumplige Kurven durch sehr schön gemachte Stege entschärft. Auch ist der Trail größtenteils mit Kies befestigt, nur selten gibt es Schlammlöcher. Dafür ein ganz dickes Lob!






Okolo Medence und der folgende Loop namens "Libverdska Strana" (rot) sind schlicht episch. Der Trail lässt alles weg, was kein Spaß macht und konzentriert sich auf horizontale und vertikale Kurven. Die Schwierigkeit der Strecke richtet sich auch nach der gefahrenen Geschwindigkeit....aber das ist ja ein alter Hut...
Die Hütte vor Lazne Libverda ist leider geschlossen, deshalb fahren wir die Treppe hinunter in den Ort. Dort gibt es sowas wie einen kleinen Kurpark mit zwei Cafés, in einem gibt es auch Snacks wie Hotdogs. Der ideale Ort nach einem epischen Trail. Oblaten aus der Region sind in zahlreichen Varianten verfügbar.



Auf dem letzten Stück zurück nach Nove Mesto und dem Trailhead müssen dann auch mal ein paar Höhenmeter per Forstautobahn erledigt werden, damit es wieder gewohnt flowig weitergehen kann. Den polnischen Loop schaffen wir zeitlich und muskulär nicht, 53km reichen heute.
Am Trailhead haben wir noch ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit TomᚠKvasnička. Dazu später mehr. Auf jeden Fall gehen wir noch kurz in den See - kaaalt - und dann Duschen, das kostet 1 EUR für drei Minuten.
Nach einem Bier zum Anschluss des Tages und Abschied von Tomᚠgeht es dann zurück.



Die ganze Aktion inkl. 850km Autofahrt, 53km Biken und Übernachtung hat 32 Stunden gedauert. Also nicht mal einen und einen halben Tag. Trotzdem war es stressfrei und absolut lohnenswert. Der Singltrek pod Smrkem ist es so besonders und spaßig, das wir definitiv wiederkommen werden. Dann vielleicht für zwei Tage, an Tag eins wieder den nördlichen und den südlichen Loop, an Tag zwei dann noch einmal den südlichen und im Anschluß den östlichen, polnischen Loop. Mittlerweile sind 75km ausgebaut.
Als Bike für alle Loops würde ich auf jeden Fall wieder ein handliches AM oder Enduro nehmen, ab 130mm Federweg und nicht zu schwer. Es geht auch mit CCs und auch mit 29ern, aber wer würde mit einem 29er HT auf den Pumptrack gehen?! Dann eher ein Dirtbike mit Schaltung, das sollte auch Spaß machen.
Finanziert wird das alles über behördliche Gelder als Tourismusprojekt. Sinnvoller kann man solche Gelder kaum anlegen, die Hotels in der Region Isergebirge werden sicher die Nachfrage von Mountainbikern spüren.
Tomᚠhat übrigens vom ersten Gespräch mit einem Beamten über das Projekt bis zum Bau der ersten Strecken acht Jahre kämpfen müssen. Der Mann hat unseren tiefsten Respekt und dank für den Singltrek!
 
Wir waren am Dienstag da und haben uns für den östlichen Teil inkl. des polnischen Abschnitts entschieden. Die rote Strecke in Polen ist leider etwas schlecht ausgeschildert, aber auch ganz spaßig - bis auf die Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt.
 
Wir waren am Dienstag da und haben uns für den östlichen Teil inkl. des polnischen Abschnitts entschieden. Die rote Strecke in Polen ist leider etwas schlecht ausgeschildert, aber auch ganz spaßig - bis auf die Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Ich glaube die bauen da noch an einer besseren Anbindung als diese Forststrasse - an der Stelle, wo es links dann in das Wäldchen zum eigentlichen Trail geht, hätte aber ruhig noch ein Schild stehen können!

Am polnischen Trail dort fand ich gut, dass er noch garnicht zerfahren ist (aber das sind die anderen ja auch kaum) und immer schneller wird, je weiter man vorankommt.
Die Forststrasse zurück ist aber eine Quälerei!
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Es gibt Probleme mit den Wegmarkierungen auf Polnischer Seite. Dort sind, nach Aussagen der Betreiber, innerhalb einer Woche 50 Markierungen "verschwunden" und es kann wohl durchaus vorkommen, dass plötzlich junge Felsen auf dem Weg liegen. Den Einstieg zur Roten Route Zajecznik musste ich mir erfragen, und dort noch eine Ehrenrunde drehen. Auf Tschechischer Seite ist mir nichts derartiges aufgefallen.
 
hey dudes,

wir fahren wenigstens einmal im jahr zum singletrek und da entsteht dann so ein spaß:

[ame="http://vimeo.com/47434466"]Singltrek Pod Smrkem on Vimeo[/ame]

greezn
 
Hallo Singltrek-Fans,
ich war auch schon ein paar mal in Nove Mesto fahren und wollte gerade mal schauen, ob es dort was neues gibt. Dabei habe ich das hier gefunden, was irgendwie nicht gut klingt. Hier steht was zu der Specialized-Geschichte, von der im Artikel die Rede ist.
Grüße
 
Zum Kotzen.
Die großen Bikehersteller verlieren komplett die Bodenhaftung - die folgenden Trek-Marken sind nun auf meiner ignore-list:
Trek, Gary Fisher, Klein, LeMond, Villiger, Diamant, Bontrager
Naja, außer ein paar Bontrager-Teilen für mich sowieso eher uninteressant...
Also schön weiter hinfahren und den Singltrek dadurch unterstützen! Werde ich dieses Jahr auch wieder machen.
 
Ich werd da dieses Jahr auch hinfahren, so weit hab ich es ja nicht. Wie sind die Preise dort? Hab auf der Homepage nichts finden können.


Sent from my iPhone
 
Kein Eintritt?! Ich wäre gerne bereit gewesen dort ein paar Kronen zu lassen, aber Eintritt frei ist natürlich auch ok. ;)


Sent from my iPhone
 
Eben drum! War bisher nur in Rabenberg und selbst da waren es mir die 5€ allemal wert. Freu mich schon auf den Besuch.


Sent from my iPhone
 
Das Trek Zentrum ist doch nix neues. Man kann sich da Trek Bikes ausleihen und auf dem Singltrek fahren. Laut Webseite unterstützt Trek sogar finanziell den Singltrek.

Edit: eventuell ist es auch andersrum. Der entsprechende Satz auf der Seite ist leider zweideutig...
 
Stimmt, letzten Mai war das Ding gerade im Bau. Der Satz ist im Englischen etwas eindeutiger: The non-profit organization Singltrek pod Smrkem o.p.s. handles the operation and maintenance of the trails and provided financial support for our bike center.
Insgesamt trotzdem seltsam.
 
Zurück
Oben Unten