Slide 14/150 2013

Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ging mir generell um Pedalen für das Slide.

Also dann noch einmal: Welches wären denn aus eurer Sicht geeignete Pedalen für ein Bike wie das Slide?
Wäre aus eurer Sicht die Shimano XT Klick Pedale in Ordnung?

Und nochmal... Was hat das mit dem Slide zu tun???

Nimm einen Typen der dir grundsätzlich paßt (Klick, Plattform oder eine Mischform) und such dir dann ein passendes Modell raus.

Der passende Pedaltyp wird ja nicht vom Fahrrad sondern vom Fahrer bestimmt...

Also dann noch einmal: Welches wären denn aus eurer Sicht geeignete Pedalen für ein Bike wie das Slide?
Wäre aus eurer Sicht die Shimano XT Klick Pedale in Ordnung?

Sind sicher i.O. ,es Kommt halt auch darauf an, wo du so rumfährst.
Ich hab auf meinem Slide Plattformpedale und fühle mich damit, in etwas schwierigerem Gelände, wohler.

Hab da noch eine Frage zu den Bremsen (Formula RX Tune, 180/180mm) vom Slide 2013 150 8.0. DIe sollten doch für meine 90 Kilo bei sportlicher Fahrweise reichen, oder nicht?

Bremse sollte reichen, evtl. vorne ne 200'er Scheibe drauf.
Du weißt aber schon das so ein AM mit 150 mm für Trails gebaut ist, die
du ja scheinbar eher meidest ?

Ja das weiß ich, ich meinte ja auch nicht das ich sie meide :-) Fahre nur auch mal so durch die Gegend.

Kann ich einfach eine größere Scheibe (200er) kaufen und die passt dann oder muss ich da noch mehr tauschen? Sorry für die wahrscheilichblöde Frage, aber ich kenn mich damit noch nicht so aus...

Ja das weiß ich, ich meinte ja auch nicht das ich sie meide :-) Fahre nur auch mal so durch die Gegend.

Kann ich einfach eine größere Scheibe (200er) kaufen und die passt dann oder muss ich da noch mehr tauschen? Sorry für die wahrscheilichblöde Frage, aber ich kenn mich damit noch nicht so aus...

Du brauchst den richtigen Adapter für den Bremssattel, am besten gleich mit ordern bei H+S

Ich hab mein Slide 7.0 letztes Jahr beim Oktoberfest vor Ort gekauft und gleich ne 200 Scheibe draufmachen lassen- für 5€ -Top- !!
Nur wurden leider beim tauschen die Schrauben nicht richtig festgezogen. Ergebnis war das ich auf der 2 Tour (nach ca. 60km) die obere Schraube verloren habe und die untere war auch fast weg.. :-/ ne tolle Heimfahrt war das.

Ich hab mein Slide 7.0 letztes Jahr beim Oktoberfest vor Ort gekauft und gleich ne 200 Scheibe draufmachen lassen- für 5€ -Top- !!
Nur wurden leider beim tauschen die Schrauben nicht richtig festgezogen. Ergebnis war das ich auf der 2 Tour (nach ca. 60km) die obere Schraube verloren habe und die untere war auch fast weg.. :-/ ne tolle Heimfahrt war das.

Für 5€ kann man auch nicht erwarten, das alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmomenten und evt. noch dem passenden Werkzeug festgezogen werden ;)

Wie sieht das eigentlich mit der Einstellung der Federgabel und Dämpfer aus, wird das vorm Verkauf auf mein Gewicht angepasst oder muss ich das selber machen?

Wenn ich das selber machen muss, was für Werkzeug bräuchte ich dazu?

Also die Forensuche kenn ich, muss gestehen hab ich eben nicht dran gedacht, sorry.

Also das ich nicht weiß wie man eine Federgabel oder Dämpfer einstellt, ist jetzt so schlimm?!?
Ich war sehr lange raus aus dem Radsport und hatte in der Vergangenheit keinerlei Erfharung mit der Thematik Einstellung von Federelementen. Aber okay, wenn du mir nicht helfen willst, ist das okay und kein Problem.

Hab noch ne Frage zu den 203er Scheiben, hab da jetzt drei Stück gefunden. Welche der drei ist am sinnvollsten? Passen die alle drei mit dem entsprechenden Adapter drauf?

1. http://www.bike-discount.de/shop/k611/a58117/bremsscheibe-203mm.html?mfid=444

2. http://www.bike-discount.de/shop/k611/a64100/bremsscheibe-203mm-centerlock.html?mfid=444

3. http://www.bike-discount.de/shop/k611/a71644/bremsscheibe-zweiteilig-203mm-rot.html?mfid=444

Zuletzt bearbeitet:
das müßte am Slide 8 ne 6Loch( ich kenne den LS nicht ) sein, also die 1. BS. Die 2. passt nicht und die 3. ist übertrieben.

Ich würde an deiner Stelle erst mal warten bis du das Bike hast. Fahr es erst mal, evtl. reicht dir die 180'er Bremse für den Anfang - die Formula Bremsen beissen in der Regel schon ordentlich zu.
Dann können wir auch übers Fahrwerk-Setup sprechen, jeztzt bringt das nix.

@S.Tschuschke
Deine Fragen lassen vermuten, daß Du insgesamt sehr wenig Erfahrung mit aktueller Fahrradtechnik hast. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob der Kauf beim Versender für Dich das Richtige ist...

Die Krönung ist die Frage nach 26 oder 29" - das sollte doch vor dem Kauf geklärt sein und geht außerdem klar aus der Beschreibung des Rades hervor.

Wenn Du trotzdem auf dem Kauf beim Versender bestehst, solltest Du Dir wenigstens die Mühe machen, Dir entsprechende Kenntnisse anzulesen, bevor Du fragst. Auf der Homepage von Radon kannst Du damit anfangen...

Zurück