Was du meinst ist das Felgenhorn - genau wie bei Syntace hat die Felge bei Newmen ein "ausgestelltes" Felgenhorn - das hat den Vorteil, dass direkte Einschläge von oben das Felgenhorn nicht so leicht verbiegen, sondern dass der Impact gut in die Felge selbst abgeleitet werden kann ---> die Felge verdellt nicht so schnell.Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, daß auf der Newman wohl nicht alle Reifen montierbar sind weil der Falz anderst ist, stimmt das so, was für einen Falz hatt die Newman ,macht der andere Falz auch ne andere Reifenform? (kam glaube von nem anderen Laufradbauer)
Anders als Syntace, welche klassische Hakenfelgen benutzen, hat Newmen aber ein Hooklessdesign gewählt. Hier kommen nun also 2 Faktoren zusammen - minimal nach aussen gestelltes Felgenhorn, was eben eine leichte Spreizung der Maulweite und damit auch des Reifens bedeutet und zum anderen ein hakenloser Grat, der nun mal etwas weniger Widerstand für Reifen darstellt, wenn diese "heraushüpfen" wollen.
Sehr viele Reifenhersteller haben damit keine Probleme, aber ich weiß es zum Beispiel von Continental und VeeTire, dass diese hier an der Stelle nacharbeiten wollen, da ihre Reifen wohl Probleme mit genau dieser Kombination bekommen haben.
Ich hatte insgesamt ca. 6 Mal den Fall, dass es Fahrern den Reifen von der Felge gesprengt hat. Die wenigstens waren dabei aber unterwegs, die meisten haben es direkt nach Erhalt der neuen Laufräder damit geschafft, dass sie ihre Reifen mit "etwas Überdruck" in die Felge setzen wollten. Hat ordentlich gerummst und alles spritze durch die Gegend (Milch hatte ja der ein oder andere auch schon drin).
Seit dem Mai 2020, als die neue Felgencharge von Newmen kam, die man daran erkennt, dass die Decals deutlicher/kontrastreicher sind, hatte ich keinen einzigen weiteren Fall. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, Newmen selbst behauptet jedenfalls nichts an den Felgen verändert zu haben, bis auf die Decals. Auf jeden Fall hatte ich seit dem keine Wiederholung dieses Defekts.
VG
Hexe