Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

für mich stellt das große Ritzel der Rettungsanker dar, über den ich mich im Notfall freue wenn er da ist und die Musik/das Orchester sollte zumindest bei mir in den 11 größeren/anderen Gängen spielen, kann aber auch verstehen wer die Range komplett nutzen will damit unzufrieden ist.
Ich leg meine Schaltung so aus, dass der erste Gang für die steilsten Rampen reicht. Und da von den steilsten Rampen bis hin zu nur leicht bergauf alles vertreten ist, sehe ich keinen Sinn in unterschiedlich großen Gangsprüngen. Warum ein Notanker so viel kleiner als der andre Bereich sein muss erschließt sich mit nicht.

Hätte ein 44er oder 45er wie bei Shimano und damit eine harmonischere Abstufung denn irgendwelche Nachteile für dich?
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ich leg meine Schaltung so aus, dass der erste Gang für die steilsten Rampen reicht. Und da von den steilsten Rampen bis hin zu nur leicht bergauf alles vertreten ist, sehe ich keinen Sinn in unterschiedlich großen Gangsprüngen. Warum ein Notanker so viel kleiner als der andre Bereich sein muss erschließt sich mit nicht.

Hätte ein 44er oder 45er wie bei Shimano und damit eine harmonischere Abstufung denn irgendwelche Nachteile für dich?
Ich würde mal so beschreiben: Alles was ich von dir so gelesen hab gest du viel akribischer damit um (ist überhaupt nicht negativ gemeint und soll auch nicht wertend sein), ich geh da flapsiger dran und versuch als relativ schaltfauler Mensch (<- das ist negativ auf mich gemünzt gemeint, ich weiß „dass Musik spielen lassen“ bedeutend effektiver ist) ebend mit 11 Gängen klar zu kommen. — Was mich abhält ist folgendes, alle meine MTBs mit Schaltung haben Sram Antriebe, dagegen setz ich bei Rennrad eher auf Shimano (nur hat sich jetzt ein Crosser mit AXS eingeschlichen — hätte ich den lieber mit Ultegra Di2 gehabt Edit: und damit die Möglichkeit vorne 2-fach zu fahren, was ich beim Crosser und seinem Einsatzgebiet cool fände vorne einmal vom großen aufs kleine Blatt Kette runterschmeißen und riesen Gangsprung mit einem Schaltvorgang zu erhalten.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die GX AXS. Läuft super. Keine Probleme. Will aber wieder weg von der elektronischen Schaltung, da mich das Akku kontrolliere nervt.
Mag einfach in die Garage gehen und mich aufs Bike setzen und losfahren.

Die XT hatte ich mal 4 Tage an einem Testbike. Hat mir sehr gut gefallen, insbesondere Multishift.
War Zweitakku im Rucksack/Tasche schon(?), ich kontrolliere nämlich vorm losfahren auch nicht und musste ab und zu schon auf die Reserve zurückgreifen. Wettkampf würde ich natürlich keinen Ersatzakku in der Trikottasche mitschleppen.
 
Ich würde mal so beschreiben: Alles was ich von dir so gelesen hab gest du viel akribischer damit um (ist überhaupt nicht negativ gemeint und soll auch nicht wertend sein), ich geh da flapsiger dran und versuch als relativ schaltfauler Mensch (<- das ist negativ auf mich gemünzt gemeint, ich weiß „dass Musik spielen lassen“ bedeutend effektiver ist) ebend mit 11 Gängen klar zu kommen. — Was mich abhält ist folgendes, alle meine MTBs mit Schaltung haben Sram Antriebe, dagegen setz ich bei Rennrad eher auf Shimano (nur hat sich jetzt ein Crosser mit AXS eingeschlichen — hätte ich den lieber mit Ultegra Di2 gehabt Edit: und damit die Möglichkeit vorne 2-fach zu fahren, was ich beim Crosser und seinem Einsatzgebiet cool fände vorne einmal vom großen aufs kleine Blatt Kette runterschmeißen und riesen Gangsprung mit einem Schaltvorgang zu erhalten.).
Alles gut, ich will hier auch nicht meine Lösung als die einzig wahre für alle verkaufen. Nur wurde ja nach Gründen für die 50er und was gegen die 52er sprechen könnte gefragt. Dass der große Gangsprung Vorteile haben soll kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen (da stellt sich dann direkt die Frage wieso gerade an dieser Stelle und nur da usw.) aber jeder hat andre Vorlieben.
 
Nur wurde ja nach Gründen für die 50er und was gegen die 52er sprechen könnte gefragt.
Das 52er Ritzel tritt sich schon deutlich angenehmer an längeren Anstiegen(500hm+), zumindest bei meiner Fitness.
Den Gangsprung am Ende empfand ich bisher auch nicht als zu groß. Wenn ich den schalte, dann brauche ich den auch.
 
Servus in die Runde!

Ich brauche Hilfe! Habe das DUB-Lager verbaut, will aber sicher gehen, dass die Kettenlinie stimmt.
Kann mir einer exakt anhand dieser Anleitung sagen, welche Unterlegscheiben ich auf welcher Seite montieren muss?
https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
Habe es immerhin schon geschafft, den Freilauf, die Kassette und das Schaltwerk zu tauschen, stolz wie Bolle :love: vorher noch nie wirklich am Rad geschraubt…
Will nicht an der Kurbel scheitern…. Danke euch!
 
Imho einen 4.5mm Outer Spacer auf der Antriebsseite. Soweit ich das Überblicke hast du eine XX1 Kurbel mit 52er Kettenlinie und 73mm BSA Dub Innenlager bei einem Boost 148mm Rahmen. Also würde ich mit dem 4.5 mm Spacer anfangen und beim Drehmoment einstellen gleichzeitig immer überprüfen ob die Kurbel sich dabei noch dreht. Danach den Preload-Adjuster smooth Richtung Rahmen drehen bis Kontakt und wieder etwas lösen. Wieweit genau steht bestimmt in der Beschreibung (≈auf einem Zifferblatt ca. 10 Sekunden zurück). Danach kannste Kettenlinie messen Mitte Unterrohr Mitte Kettenblatt Zahn. da müssten ungefähr die 52mm bei rauskommen. Jetzt kommt es auf deine Hinterradnabe und die darauf verbaute Kassette an ob die Kettenlinie perfekt ist. Evtl kann man jetzt mit zusätzlichen Spacer vorne an der Kurbel nachjustieren. (Ich an meinem Chisel mit XX1 Kurbel hab da nichts nachjustiert. Ich hab mir aber den Preload-Adjuster mit Heißluftgebläse runtergemacht und einen Cane-Creek Alu Adjuster mit Gewinde-Ring auf die Kurbel geklebt. Möglicherweise gibts da unterschiede.) Was du auf jeden Fall checken solltest was auf der Verpackung der Kurbel an Kettenlinie steht oder ob es sogar eine MTB-Wide Kurbel mit 55mm Kettenlinie ist.
 
Danke @Maigun für die sehr ausführliche Antwort!!!

Allerdings klingt das durchaus komplizierter als ich dachte… mal schauen ob ich mich da ran traue :oops:

Ich habe in der Tat eine Kurbel mit 52mm. Ist eine X01. Innenlager 68/73 DUB BSA.
Nabe hinten ist eine DT Swiss 240 mit X01 Kassette.

Ich dachte ja, Kurbel aufstecken, Kette drauf, Schaltwerk justieren, fertig, das war wohl etwas naiv :rolleyes:
 
Danke @Maigun für die sehr ausführliche Antwort!!!

Allerdings klingt das durchaus komplizierter als ich dachte… mal schauen ob ich mich da ran traue :oops:

Ich habe in der Tat eine Kurbel mit 52mm. Ist eine X01. Innenlager 68/73 DUB BSA.
Nabe hinten ist eine DT Swiss 240 mit X01 Kassette.

Ich dachte ja, Kurbel aufstecken, Kette drauf, Schaltwerk justieren, fertig, das war wohl etwas naiv :rolleyes:
Hört sich alles komplizierter an als es ist einfach machen, das kriegst du hin. Wahrscheinlich brauchst dir keinen Kopf um KL machen. Bist eigentlich nur noch wenige Minuten vom Ziel entfernt.
 
Es ist vollbracht!!! Zu aller erst 1000 Dank an @Maigun, ohne deine Hilfe hätte ich es nicht gepackt, danke auch für die weitere Unterstützung per PN!
Auch danke an den Rest der Community und ein Riesen Dank an all die Youtuber da draußen :D

Nun scheint alles rund zu laufen, alles ist dran. Morgen drehe ich ne Runde. Schaltet aber alles sauber.

Ohne Pedale (mit 2x Flaschenhalter und Wahoo-Halter) liege ich nun bei 9,45 kg. Finde ich super!!!

Ich wollte den Eagle Schalter mit Rocker Paddle per Bikeyoke an meiner Shimano-Bremse befestigen. Da die Erkenntnis: passt leider nicht mit Rocker Paddle.
Habe daher den GX AXS Schalter vom Epic umprogrammiert, dieser hat kein Rocker Paddle und passt und schaltet wie er soll.

Beim Rocker Paddle ließen sich die größeren Gänge wegen des Griffs nur von hinten (wie bei Shimano) schalten. Das war doof.

Beim Epic funktioniert es mit Rocker Paddle, hier ist allerdings auch die Bremse vom Sram und man kann etwas anders montieren.

Also bei beiden Rädern weiterhin wenige Schellen am Lenker :)

1B8C98F4-DC44-41F7-8999-D527C032CDEB.jpeg
72FB7EC0-3B40-46E8-AC67-AAE04651EA3D.jpeg
EA9B04EB-E1EC-41E1-9F2E-B80DEFA42493.jpeg
30A5F062-8FFA-4AD7-B546-889532939C53.jpeg
 
Naja, ich weiß nicht.
So leicht wie das jetzt ist sollte da zumindest ne 1 vorne stehen😉
Und bei einer Trinkflasche hast du wohl auch eher gebummelt






Hübsches Bike, viel Spaß damit

In der Wetterau ist’s leider recht weit bis die Höhenmeter am Rand des Taunus erstmal beginnen :-(
Und die andere Trinkflasche ist in der anderen Hand :D

Garmin sagt wie immer „Überbelastung“ o_O
 
Heute fiel mir auf: Moment mal, das Simplon und das Chisel haben ja nun den gleichen Antrieb… da kann man doch die Laufräder nun tauschen! :oops:

Evolution SL X.A 25 (mit 240 EXP) mit Renegade und Fast Trak ab, XRC 1200 mit 180er Nabe und Renegade und Ground Control dran.

Sieht nun, finde ich, stärker aus, technisch ein Upgrade, gewichtstechnisch überraschenderweise auch :eek: knapp über 100g mehr sind es nun. Aber schwerer reifen und mehr Milch drin können da schon was ausmachen…

Direkt auf einer schönen, feuchten Runde eingeweiht :)
ED5E732E-C82F-4A01-9669-B22C94C19925.jpeg
B99AE00A-3F92-4750-8363-DF9B1A41C8D2.jpeg
D3075A53-4ECC-4846-B646-568B3CA7D40B.jpeg
3E6E80E5-5DA2-4D43-A1F2-126D393F6B4F.jpeg
FD0406C4-12CB-42BE-8367-08E561941EDC.jpeg
 
Haha, meine gerade aktuellen Aufbauten haben alle den Rückschritt zu mechanisch gemacht,
Heute Morgen nach 5 km war es soweit, die Batterie vom Hebel war nach 1,5 Jahren leer🙈. Wollte die eigentlich im Sommer austauschen, naja. Danach ging es in Singlespeed 11 km weiter in die Arbeit.

XX1 Shifter habe ich bei Fahrrad.de für einen kleinen Taler bestellt und zwei Reserve GX Schaltwerke liegen noch in der Garage. Dann wird wohl am Wochenende wieder zurückgebaut 😅
 
Heute Morgen nach 5 km war es soweit, die Batterie vom Hebel war nach 1,5 Jahren leer🙈. Wollte die eigentlich im Sommer austauschen, naja. Danach ging es in Singlespeed 11 km weiter in die Arbeit.

XX1 Shifter habe ich bei Fahrrad.de für einen kleinen Taler bestellt und zwei Reserve GX Schaltwerke liegen noch in der Garage. Dann wird wohl am Wochenende wieder zurückgebaut 😅
Das AXS-G‘lump entsorge ich dir kostenneutral :D
 
Haha, meine gerade aktuellen Aufbauten haben alle den Rückschritt zu mechanisch gemacht
Yess, einer davon ☝️ 👇
Danach ging es in Singlespeed 11 km weiter in die Arbeit.
Du bist da auf dem richtigen Weg.
XX1 Shifter habe ich bei Fahrrad.de für einen kleinen Taler bestellt und zwei Reserve GX Schaltwerke liegen noch in der Garage. Dann wird wohl am Wochenende wieder zurückgebaut 😅
🏆
 
Zurück
Oben Unten