Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Und das mit versenkbarer Sattelstütze - Respekt!
Hab auch ne Weile getüftelt und Teile gesucht :i2:

Partliste mit Gewichten (selbst gewogen/oder aus Datenbank):

Rahmen
1​
RahmenChisel 2022 "L" mit Schaltauge
1599 g​
1​
SteckachseSpecialized
32 g​
1​
SchaltaugeSpecialized inkl
0 g​
1​
SteuersatzSpecialized
63 g​
Gabel
1​
GabelSID Race Day Ultimate gekürzt
1281 g​
1​
Steckachseinkl. SID (37g)
0 g​
1​
Kralle + Ahead KappeSpecialized
12 g​
Laufrad v
1​
Laufrad240s+SMCi28
593 g​
1​
VentilSchwalbe Tubeless Ventil
5 g​
1​
FelgenbandDT Swiss
5 g​
1​
Dichtmilch + Luft
67 g​
1​
ReifenCross King Racesport 2,2"
557 g​
Laufrad h
1​
Laufrad240s+SMCi28
682 g​
1​
FreilaufxD inkl. LR
0 g​
1​
VentilSchwalbe
5 g​
1​
FelgenbandDT Swiss
5 g​
1​
Dichtmilch + Luft
65 g​
1​
ReifenRace King Racesport 2,2"
546 g​
Antrieb
1​
SchalthebelX0 Eagle mit Zug
119 g​
1​
SchaltwerkX0 Eagle
278 g​
1​
KassetteX0 Eagle
359 g​
1​
KetteSRAM Eagle GOLD
237 g​
1​
KurbelX0 GXP
467 g​
1​
InnenlagerSram BSA GXP
108 g​
1​
Kettenblatt32T Eagle
66 g​
1​
MatchmakerShiftmix Mehrgewicht ggü. Standard
6 g​
1​
SchaltzughülleJAGWIRE Schaltzugset Sport 1x | Road & Mountain schwarz
52 g​
Bremse v
1​
Bremszange + Leitungmt4/6 Bremszange mit Belägen + Leitung
137 g​
1​
BremshebelMT6 mit Carbonhebel mit Schelle Standard
63 g​
1​
Bremsbelageinkl.
0 g​
1​
BremsscheibeStorm SL 180
117 g​
1​
PM AdapterAshima (6g + Schrauben)
23 g​
6​
SchraubenStahl
12 g​
Bremse h
1​
Bremszange + Leitungmt4/6 Bremszange mit Belägen + Leitung
160 g​
1​
BremshebelMT6 mit Carbonhebel mit Schelle Standard
62 g​
1​
Bremsbelageinkl.
0 g​
1​
BremsscheibeStorm SL 160
98 g​
6​
SchraubenStahl
12 g​
Cockpit
1​
LenkerNew Ultimate 740/120g/124€
117 g​
1​
VorbauEvolution SL 318.2 70mm (Mit Platte und Abstandschrauben)
86 g​
1​
SpacerCarbon bei Ali
4 g​
1​
GriffeOdi f 1 vapor
78 g​
1​
Lenkerstopfeninkl. ODI Griffe
0 g​
1​
BarendsSQ Lab Innerbarends Kunststoff
108 g​
Sattel, Stütze
1​
SattelstutzeCB Highline3-Sattelstütze
567 g​
1​
Remote Hebel + ZugKind Shock Southpaw Carbon (37g+Leitung)
71 g​
1​
AdapterShiftmix Mehrgewicht ggü. Standard
6 g​
1​
SattelFizik antares
144 g​
1​
SattelklemmeProcraft 34,9
10 g​
Pedale
1​
PedaleDMR Vault Kunststoff
438 g​
Sonstiges
1​
SonstigesFett, Slacker Tape
50 g​
2​
FlaschenhalterElite + Schrauben 12g
48 g​
3​
ZugdämpfungJagwire Internal Housing Damper 1500mm
27 g​
1​
GPS HalterungWahoo Aero
44 g​
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager etwas höher, SW flacher, LW flacher

dürfte so in etwa 0,5° ausmachen, vielleicht etwas weniger

Das Chisel ist für 100mm Gabeln konzipiert, würde es aber auch mit 110mm fahren(ICH persönlich)


Aber sehe gerade, dass die auch eine größere Einbauhöhe hat. Dann vielleicht eher nicht
 
Servus,

sagt mal, woran erkenne ich, welche Kurbel ins Chisel passt, bzw auf was muss ich achten? Kenne mich da bei Shimano leider gar nicht aus…
Passt bspw diese?
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...ch-ii-mtb-kurbel-1-x-12-fach-34-zahne-2666446
Danke!
Auf die 52 mm Kettenlinie ist zu achten. Das hat die Kurbel. Sollte passen
ja, trotzdem wäre ich vorsichtig, der Q-Faktor mit 162mm ist schon gering für eine MTB Kurbel. Manche Bike/Rahmen-Hersteller geben an was für ein QF min. erforderlich ist. Keine Ahnung was Specialized dazu sagt, könnte aber morgen evtl. bei mir mit einer XX1 Kurbel @ 170mm Länge und QF 168mm nachmessen wieviel Platz zur Kettenstrebe bleibt.
 
@Hierjerner 6-7 mm je Seite bei 168 mm Q-Faktor und das inkl. Crank-Arm-Guards. Keine Ahnung wie dick die Shimano Kurbelarme sind, das sollte aber imho gerade noch passen mit einer 162 mm Q-Faktor Kurbel. Die Kettenstrebe wird dahinter (170 mm Kurbelarmlänge) etwas breiter bzw. ist weiter ausgestellt, sollte (optisch betrachte) bei längeren Kurbelarmen aber auch noch passen. Hier bei mir stehen Bikes, wo der Abstand zwischen Kurbel und Strebe deutlich geringer ist, und das hat bisher auch immer noch funktioniert. An einem Bike wars aber ziemlich tricky richtig zu spacern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Feedbacks!
Da ich ehrlicherweise keine Lust hatte mich mit Q-Faktoren etc auseinanderzusetzen, wurde heute eine X01-Kurbel mit 32er Blatt geliefert. DUB-Innenlager rein und dann sollte das soweit passen.

Bleibt die Herausforderung in Kombi mit dem restlichen Shimano-Antrieb.

Was meint ihr: bis auf die Kurbel bei Shimano bleiben und den Rest sukzessive (allen voran erstmal Kassette) auf XTR umbauen?
ODER
Schalthebel- und werk bei Shimano belassen, Freilauf auf XD umbauen, X01/XX1 Kassette drauf, Sram-Kette dazu und das mit Shimano-Schaltwerk betreiben?

Die einfachste Lösung wäre erst einmal die XTR-Kassette, da muss kein Freilauf getauscht werden.
Aber wie bekomme ich die mit dem Sram-Kettenblatt gescheit zum laufen? Mal liest man vom Sram-Kettenschloss und alles läuft, mal hört man gegenteiliges.
Weiß denn jemand wie eine Sram-Kette auf einer Shimano XTR-Kassette performt?
 
Also falls du auf Shimano 12-fach (XTR M9100 also HG+) Kassette umbauen möchtest oder sogar hast sollte auch deine Kette HG+ haben und vergiss dann ein SRAM Narrow-Wide kompatibles Kettenblatt, sondern hol dir ein HG+ kompatibles KB.

Hier mal mit Filtern: Sram 3-Bolt DM und 32t und HG+ und Boost

https://r2-bike.com/Kettenblaetter-...rect-Mount-SRAM-3-Bolt_4__12-fach-Shimano-HG-
Mein Fav wäre:
https://www.wolftoothcomponents.com...ram-cranks-for-shimano-12spd-hyperglide-chainoder
https://www.wolftoothcomponents.com...ram-cranks-for-shimano-12spd-hyperglide-chain
(Hab ich irgendwo bei einem der großen Bikeshops vor kurzem runtergesetzt gesehen.) :ka: wo?

Edith:
hab den Filter beim r2 Link noch mit Boost ergänzt, was ja zum Chisel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Wenn man so recht überlegt, ist es dann ohnehin eine Milchmädchenrechnung.

Entweder neues Kettenblatt oder (bei Wechsel auf Sram-Kassette) neuer Freilauf.

Beides gibt sich preislich nicht wirklich etwas.
Dann macht es für mich mehr Sinn auf Sram-Kassette umzubauen, da die dann bei allen meinen Rädern passt.

Werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Wenn am Ende Schaltwerk- und Hebel von Shimano sind, der Rest von Sram, dann sollte das funktionieren (wenn man dem Video hier glauben darf:
).
 
Sind nicht alle 12fach Shimanos HG+?
Dachte ich bisher immer.
Aber als SRAM Fahrer habe ich mich damit bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Überlege nämlich auch gerade von SRAM auf Shimano zu wechseln.
Interessant. Warum denkst du darüber nach? Ich finde beides gut, wüsste aber nicht speziell, was für mich den Ausschlag für das ein oder andere geben sollte.

Achso und vergessen: Prost!:bier:
 
Völlig bescheuert, aber ich hoffe, dass es mich jetzt auf lange Zeit zufriedenstellt...
XX1 AXS bestellt, X01-Kassette (die alte mit 10-50) und X01-Kette sowie natürlich die Lager für die vorhandene X01-Kurbel und der XD-Freilauf.
Nach meinen Berechnungen müssten das am Ende etwa -584g bedeuten. Das wäre ja ordentlich :)

Mal davon abgesehen, dass ich AXS echt cool finde. Fahre es ja am Epic in der GX-Version und bin echt zufrieden. Da werde ich dann ggf nur noch den Trigger auf das Rockerpaddle umbauen.

Hoffe ich komme zeitnah dazu, alles umzubauen! Bzw mal schauen wie weit ich alleine mit den Tutorials kommen werde:hüpf::hüpf:
 
Völlig bescheuert, aber ich hoffe, dass es mich jetzt auf lange Zeit zufriedenstellt...
XX1 AXS bestellt, X01-Kassette (die alte mit 10-50) und X01-Kette sowie natürlich die Lager für die vorhandene X01-Kurbel und der XD-Freilauf.
Nach meinen Berechnungen müssten das am Ende etwa -584g bedeuten. Das wäre ja ordentlich :)

Mal davon abgesehen, dass ich AXS echt cool finde. Fahre es ja am Epic in der GX-Version und bin echt zufrieden. Da werde ich dann ggf nur noch den Trigger auf das Rockerpaddle umbauen.

Hoffe ich komme zeitnah dazu, alles umzubauen! Bzw mal schauen wie weit ich alleine mit den Tutorials kommen werde:hüpf::hüpf:
… was spricht für die 10-50er gegenüber der 10-52?
Der Preis, vermutlich(?) — bin einfach nur neugierig, will dich gar nicht wirklich umstimmen.
Die beiden Kassetten sind ja in den übrigen Ritzeln identisch und das AXS Schaltwerk konnte schon immer den großen Sprung aufs 52er. Ich persönlich find die Reserve einen leichteren Gang zu fahren cool und wenn ich austrainiert wäre könnte man immer noch ein 34 KB vorne schwupps drauf montieren und hätte im Klettern minimal Einbußen dafür höhere Endgeschwindigkeit.

Obere Einstellung KB 32Z @ 10/50Z
Unter Einstellung KB 34Z @ 10/52Z
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2328
 
Ja tatsächlich erstmal der Preis. Ist eben ein Verschleißteil, die nächste wird dann 10-52. die ganze Investition war da schon recht heftig. Nice to have sicher, wird aber erstmal reichen.
Habe für X01 Kette und Kassette 319€ gezahlt, waren 40-50€ weniger als für eine 10-52, war dann erstmal die sinnvollere Entscheidung…
 
So steht es übrigens derzeit da, die SID inkl Remote ist zwischenzeitlich eingezogen.

Wie abgebildet ohne Pedale liegt es derzeit bei etwa 10,2kg.

DC7AA7D2-06A3-4FFB-835C-5123CDAE2AA7.jpeg
 
… was spricht für die 10-50er gegenüber der 10-52?
Der Preis, vermutlich(?) — bin einfach nur neugierig, will dich gar nicht wirklich umstimmen.
Die beiden Kassetten sind ja in den übrigen Ritzeln identisch und das AXS Schaltwerk konnte schon immer den großen Sprung aufs 52er. Ich persönlich find die Reserve einen leichteren Gang zu fahren cool und wenn ich austrainiert wäre könnte man immer noch ein 34 KB vorne schwupps drauf montieren und hätte im Klettern minimal Einbußen dafür höhere Endgeschwindigkeit.

Obere Einstellung KB 32Z @ 10/50Z
Unter Einstellung KB 34Z @ 10/52Z
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2328
Der eh schon große Gangsprung wird noch größer.
Wer bergauf öfter zwischen den ersten 3 Gängen wechselt hat da wenig Spaß.

Ich warte auf die neue 44-52 Kassette.
 
Interessant. Warum denkst du darüber nach? Ich finde beides gut, wüsste aber nicht speziell, was für mich den Ausschlag für das ein oder andere geben sollte
Fahre auch die GX AXS. Läuft super. Keine Probleme. Will aber wieder weg von der elektronischen Schaltung, da mich das Akku kontrolliere nervt.
Mag einfach in die Garage gehen und mich aufs Bike setzen und losfahren.

Die XT hatte ich mal 4 Tage an einem Testbike. Hat mir sehr gut gefallen, insbesondere Multishift.
 
Der eh schon große Gangsprung wird noch größer.
Wer bergauf öfter zwischen den ersten 3 Gängen wechselt hat da wenig Spaß.

Ich warte auf die neue 44-52 Kassette.
für mich stellt das große Ritzel der Rettungsanker dar, über den ich mich im Notfall freue wenn er da ist und die Musik/das Orchester sollte zumindest bei mir in den 11 größeren/anderen Gängen spielen, kann aber auch verstehen wer die Range komplett nutzen will damit unzufrieden ist.
 
Zurück
Oben Unten