Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

So wie es dasteht inkl. CushCore plus leere tune Flasche im Flaschenhalter 9.39 kg
Ob ich so eine detaillierte Aufstellung zusammen krieg wie du :ka: wahrscheinlich, nicht. Wo ich „Federn“ dir gegenüber auf jeden Fall lassen musste ist bei den Reifen. Ich hab aber nur eine einfache Sattelstütze drin eine S-Works mit etwas Setback. Da ich zwischen M und L schwankte mich aber auf dem M etwas wohler gefühlt hab, ist’s damals das M geworden.

IMG_2351.jpeg
1668966118214.png

Blau = selbst gewogen
Schwarz = Herstellerangabe
Rot = fehlt
Also die wichtigsten Sachen wie Piccola & Ceramic Speed fehlen, war zuerst eine Sram Guide vorgesehen.
Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Edit II:
Bilderwelt dazu …
IMG_4514.jpegIMG_4788.jpegIMG_4789.jpegIMG_4816.jpegIMG_4875.jpegIMG_4876.jpegIMG_4887.jpegIMG_4889.jpeg
möglicherweise häck ich noch weitere spädder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Dann zeige ich euch mal meines:
Upgrades:
-Newman Carbon Lenker 760 und Vorbau
-Newman Laufräder Evolution SL X A 25 tubeless mit Vittoria Reifen
-SLX Bremsen mit XT Scheiben
-SLX Kassette

Gewichtmäßig nur knapp unter 12 kg. Was macht noch "viel" aus? Federgabel denke ich mal?

Foto:
Anhang anzeigen 1590114
Zuallererst Sattelstütze, vor allem auch noch die wahrscheinlich günstigste Preis vs. Gewicht Ersparnis. In meinem Fall 162g (344g zu 182g) aber da geht noch weit mehr:
https://r2-bike.com/navi.php?k=58&mf1=1325&Sortierung=9&af=0
so, jetzt die @ Anderen ;)
 
Dann zeige ich euch mal meines:
Upgrades:
-Newman Carbon Lenker 760 und Vorbau
-Newman Laufräder Evolution SL X A 25 tubeless mit Vittoria Reifen
-SLX Bremsen mit XT Scheiben
-SLX Kassette

Gewichtmäßig nur knapp unter 12 kg. Was macht noch "viel" aus? Federgabel denke ich mal?

Gabel, Sattelsütze, Vorbau, Pedale, Kurbel vermutlich auch ... Falls das ein L ist verstecken sich da gute 2kg. Meins ist eher kein Leichtbau und unter 10kg

Edit: Der Vorbau wurd ja scho getauscht, sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@xwolf71 Die Judy Silver TK wiegt rund 2,7kg - die SID Ultimate in meinem 1,3kg

https://www.bike24.de/p1375048.html meinte jedenfalls, dass die so schwer ist :D
Super, genau danach habe ich gesucht. Ja denke die Gabel wird das nächste Projekt :daumen:

Interessanter fact: laut Datenblatt ist ja die Judy silver verbaut. In der RS App steht bei meiner aber Judy gold wenn ich die Seriennummer eingebe. (dann wäre der Gewichtsgewinn nicht mehr sooo groß).
 
Und dran denken, die Gabel heißt zwar Chisel, hat mit dem Chisel Bike aber nichts zu tun.
Mit der Einbaulänge würde der Lenkwinkel ca. 1,3° steiler.
Moderne Starrgabeln haben 10-15mm mehr Einbauhöhe.
Stimmt(!) Geo verändert sich etwas, wenn man die Werte der Federgabel aber im SAG betrachtet nicht mehr so „krass“. (Hab das mal bei Bike-Stats mit M’er Rahmen zwischen Chisel-Gabel und SID 100/44 Gabel verglichen.
Welche Gabel wäre deine Empfehlung, meine (nicht der Meißel) die ich mir holen würde hätte ein noch geringeres A2C Maß. Hab da gerade mal auf der Hersteller Website nachgeschaut.

w/o SAG:

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 09.34.52.png



w/ 15% SAG:
Bildschirmfoto 2022-11-24 um 09.33.52.png


Aber wie schon angemerkt: Ausfallenden (obwohl es für meine Nabe passende Endcaps wahrscheinlich gäbe) und Quiver (bei mir wahrscheinlich der Griff zum Crosser) gegen einen Umbau sprechen.
 
So, nachdem ich mich hier lange genug in das Chisel reingesteigert habe ist es nun passiert. Ein Specialized Händler in der Nähe hatte noch ein Chisel LTD Water Frameset in meiner Größe vor Ort.

AE02FFBE-542E-43A3-83E8-55E37B14CD7F.jpeg


Aufbau ist aktuell so geplant:

Frame: Chisel LTD Water in L
Gabel: Rock Shox SID Ultimate in schwarz
Antrieb: Shimano XT mit 34Z Kettenblatt
Bremsen: Shimano XT-M8120
Laufräder: Custom LRS (vorhanden -> Hope Pro 4 Nabe + DUKE LuckyJack Carbon Felgen 30mm IW v+h)
Sattelstütze: Bikeyoke Divine SL 100
Lenker: Beast Components FlatBar (vorhanden)
Vorbau: noch offen
Reifen: noch offen

Da ich mich bisher nicht mit Specialized Reifen auseinandergesetzt habe nun die Frage an euch:

Welche Reifen würdet ihr hier nehmen?

Einsatzzweck sind lokale Trails in Sachsen und lokale Marathons, also nichts wildes.
Breite hätte ich gerne 2.35 und ich denke kein Tanwall. Das wäre mir denke ich neben dem Rahmen dann etwas zu viel Farbe o_O

LG
 
Rock Shox SID Ultimate
mit 120mm?
Die 8100 sollte locker reichen für so ein Gefährt. Noch schnell bei BC zuschlagen.
Welche Reifen würdet ihr hier nehmen?
WP Speed/Speed 2,4 oder mit Race vorne. Bzw nur die 2,25 auf der 30er Felge.

Auf den Specialized RG/FT T5 2,35 fahre ich mir immer wieder Löcher in die Lauffläche auf einfachsten Schotterwegen.

Ray/Ralph in Tanwall könnten aber auch sehr gut passen.
 
So, nachdem ich mich hier lange genug in das Chisel reingesteigert habe ist es nun passiert. Ein Specialized Händler in der Nähe hatte noch ein Chisel LTD Water Frameset in meiner Größe vor Ort.

Anhang anzeigen 1591878

Aufbau ist aktuell so geplant:

Frame: Chisel LTD Water in L
Gabel: Rock Shox SID Ultimate in schwarz
Antrieb: Shimano XT mit 34Z Kettenblatt
Bremsen: Shimano XT-M8120
Laufräder: Custom LRS (vorhanden -> Hope Pro 4 Nabe + DUKE LuckyJack Carbon Felgen 30mm IW v+h)
Sattelstütze: Bikeyoke Divine SL 100
Lenker: Beast Components FlatBar (vorhanden)
Vorbau: noch offen
Reifen: noch offen

Da ich mich bisher nicht mit Specialized Reifen auseinandergesetzt habe nun die Frage an euch:

Welche Reifen würdet ihr hier nehmen?

Einsatzzweck sind lokale Trails in Sachsen und lokale Marathons, also nichts wildes.
Breite hätte ich gerne 2.35 und ich denke kein Tanwall. Das wäre mir denke ich neben dem Rahmen dann etwas zu viel Farbe o_O

LG

Erstmal schönste Farbe aus der LTD E. (aus dem Fire, könnte man zwar auch ziemlich geilen Aufbau bewerkstelligen) bin aber echt gespannt was/wie die aufbaust. Da Hope Naben sind gesetzt, könnte ich mir zum Bsp. wenig aber genau dort Elox gut vorstellen. Tanwall wäre mir auch zuviel, schlichtes schwarz wäre mein Fav., war nicht sogar hier in dem Faden bei jemanden, dass der Wechsel mit Specialized Reifen von Black auf Tanwall bei gleichem Reifen sogar ein Mehrgewicht einbrachte? Ich würde bei der 30er Felge eher ein 2.4er fahren (genauso 😬 mache ich es nämlich) voll dem Motto getreu Comfort schlägt Weightweenie.
 
Hatte selbst den Fast Track Contro T5 vorne und den Renegade Control T5 hinten, beide die 60 mm Varianten. Für den Renegade muss es aber nahezu trocken sein. Der Fast Track kann da deutlich mehr. Als besonderes pannenanfällig würde ich beide nicht sehen.
 
Für den Renegade muss es aber nahezu trocken sein.
Finde die neuen können auch nass sehr gut.
Der FT ebenso. Die haben mit den alten ja nichts mehr gemeinsam.
Rollen dafür aber richtig zäh( siehe auch FT bei BRR). Auf Asphalt ein fast schon klebriges Gefühl.

Aber egal. Ist ja kein Reifen Thread hier. Ansonsten einfach mal probieren und eigene Erfahrungen sammeln.
 
mit 120mm?

Die 8100 sollte locker reichen für so ein Gefährt. Noch schnell bei BC zuschlagen.

WP Speed/Speed 2,4 oder mit Race vorne. Bzw nur die 2,25 auf der 30er Felge.

Auf den Specialized RG/FT T5 2,35 fahre ich mir immer wieder Löcher in die Lauffläche auf einfachsten Schotterwegen.

Ray/Ralph in Tanwall könnten aber auch sehr gut passen.

Die SID wird die 120er aber auf 100mm oder 110mm getravelt. Da bin ich mir noch unschlüssig. Wird aber wahrscheinlich 100mm.

Ja Bremsen ist so ein Thema. Ich würde es gerne einfach ausprobieren, auch wenn es ein XC-Bike ist. Ich bin nicht der kleinste und leichteste Fahrer und wenn es nicht passt kann ich immernoch schauen, ob ich nochmal wechsel.

WP wäre meine alternative, der sieht denke ich in schwarz auch ziemlich gut aus mit dem Rahmen. Der Rahmen sollte ja bis 2.4 freigegeben sein oder?

Ist Speed/Race dann vergleichbar mir TB/Ralph? oder ehr Ralph/Ray?

Ein dunkles Tanwall würde evtl. passen. Fahre aktuell die Conti Crossking in tanwall in 2.2. Muss ich dann mal in echt sehen zu dem Rahmen.

Erstmal schönste Farbe aus der LTD E. (aus dem Fire, könnte man zwar auch ziemlich geilen Aufbau bewerkstelligen) bin aber echt gespannt was/wie die aufbaust. Da Hope Naben sind gesetzt, könnte ich mir zum Bsp. wenig aber genau dort Elox gut vorstellen. Tanwall wäre mir auch zuviel, schlichtes schwarz wäre mein Fav., war nicht sogar hier in dem Faden bei jemanden, dass der Wechsel mit Specialized Reifen von Black auf Tanwall bei gleichem Reifen sogar ein Mehrgewicht einbrachte? Ich würde bei der 30er Felge eher ein 2.4er fahren (genauso 😬 mache ich es nämlich) voll dem Motto getreu Comfort schlägt Weightweenie.

Ich war sehr skeptisch mit der Farbe. Wenn man die Aufbauten online anschaut sehen alle anderen Frames immer besser aus, aber in echt gefällt mir der Rahmen sehr. Der hier gefiel mir z.B. echt gut:

B98C9F89-6CC3-497C-BB31-18CF82676420.jpeg


Die Hope Naben sind in Silber. Das würde ja schonmal zum Silber der schwarzen SID passen..
Die Sattelklemme könnte ich mir noch in silber vorstellen. Mehr Farbe sollte es aber dann nicht werden:anbet:

DBC38C6B-9EDD-4E6D-85AC-068B9F693CC9.jpeg
->
0879F4E7-67C9-4E1A-AA36-B7367F21B424.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt hier nix wirklich zu suchen hab mir aber auch einen LRS mit silberne Naben bauen lassen. eher so Machart heavy :D … aber willkommen bei meinem Aufbauthread:
Kleiner
Anhang anzeigen 1542910
morgen wird abgeholt.​


Anhang anzeigen 1542935

Hierfür 😬



weitere Bilder

Anhang anzeigen 1543362Anhang anzeigen 1543363Anhang anzeigen 1543360Anhang anzeigen 1543361

Gewichte beziehen sich jeweils auf:
Chris King CL Boost 32h Naben (XD Freilauf) silber poliert
H plus Son Todestrieb Felgen silber poliert
DT Swiss Aerolite Speichen
DT Swiss Nippel
w/o Tubeless Tape
 
So, nachdem ich mich hier lange genug in das Chisel reingesteigert habe ist es nun passiert. Ein Specialized Händler in der Nähe hatte noch ein Chisel LTD Water Frameset in meiner Größe vor Ort.

Anhang anzeigen 1591878

Aufbau ist aktuell so geplant:

Frame: Chisel LTD Water in L
Gabel: Rock Shox SID Ultimate in schwarz
Antrieb: Shimano XT mit 34Z Kettenblatt
Bremsen: Shimano XT-M8120
Laufräder: Custom LRS (vorhanden -> Hope Pro 4 Nabe + DUKE LuckyJack Carbon Felgen 30mm IW v+h)
Sattelstütze: Bikeyoke Divine SL 100
Lenker: Beast Components FlatBar (vorhanden)
Vorbau: noch offen
Reifen: noch offen

Da ich mich bisher nicht mit Specialized Reifen auseinandergesetzt habe nun die Frage an euch:

Welche Reifen würdet ihr hier nehmen?

Einsatzzweck sind lokale Trails in Sachsen und lokale Marathons, also nichts wildes.
Breite hätte ich gerne 2.35 und ich denke kein Tanwall. Das wäre mir denke ich neben dem Rahmen dann etwas zu viel Farbe o_O

LG
Liest sich gut, viel Spaß beim Aufbau. Hatte auch die Option auf das Frameset, aber die blaue SID lag schon bereit und das hätte garnicht gepasst :)
 
Die SID wird die 120er aber auf 100mm oder 110mm getravelt. Da bin ich mir noch unschlüssig. Wird aber wahrscheinlich 100mm.
Kann die Ausführungen von dem User 1:1 bestätigen
Beitrag im Thema 'RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege'
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...t-fuer-ganz-grosse-siege.913797/post-18332400
Dazu die Probleme mit dem Buchsenspiel und der Race Day Kartusche.

Bin zum Vergleich mal eine F34 mit 120mm an einem Testbike gefahren. Die hat mir viel besser gefallen.
Würde entweder ne FOX34 100mm verbauen(ja das Kashima bringt ne weitere Farbe rein) oder mal die DT F232 probieren. Gibt es für einen schmalen Taler bei BD.
Was Race angeht, bin ich mit RS durch.
Ich bin nicht der kleinste und leichteste Fahrer und wenn es nicht passt kann ich immernoch schauen, ob ich nochmal wechsel.
Fahre die 8100 mit Dächle HD 180/180 bei knapp 125 kg Systemgewicht. Bremst hervorragend.

Aber du scheinst die Teile schon zu haben?

Ist Speed/Race dann vergleichbar mir TB/Ralph? oder ehr Ralph/Ray?
Eher mit Ralph/Ray.
Silber eh beschde Hope Farbe,
🙄
Beschde👇
E9088597-2516-4088-8C68-7B27737A76A9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten