Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Was mir gerade auffällt: Gibt es eigentlich die SID zu einem Chisel immer dazu, oder warum hat fast jeder eine? :D

Ich hatte ja selber eine drauf und Sie ist überragend leicht und Preis Leistung ist besser als bei Fox. Ans Purple kommt bei mir aber dieses mal eine schwarze Fox Performance. Wo ist eigentlich die Fox Fraktion hier? ^^
 

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Hab mir die Fox an mein Epic geschraubt. Finde ich grundsätzlich besser, aber wie du schon sagst, es ist meist wohl das PLV, welches für die SID spricht.
An der Performance-Variante stört mich nur der recht hohe Preis im Vergleich zur Factory, habe beim Epic daher die 34er Factory genommen und fand hier auch Fit4 schöner als Grip. Einzig Kashima passt optisch eigentlich gar nicht an mein Epic, aber da geht dann mal Funktion vor Optik :)
 
Einige neue Almas werden wohl mit ner Fox 34 Performance 100mm ausgeliefert.
Auch wenn die 200g schwerer als ne Sid SL ist, finde ich die dickeren Gabeln als bessere Option. Erst recht wenn man selber mehr mitschleppen muss.
Sind leider noch nirgends gelistet
 
Hab mir die Fox an mein Epic geschraubt. Finde ich grundsätzlich besser, aber wie du schon sagst, es ist meist wohl das PLV, welches für die SID spricht.
An der Performance-Variante stört mich nur der recht hohe Preis im Vergleich zur Factory, habe beim Epic daher die 34er Factory genommen und fand hier auch Fit4 schöner als Grip. Einzig Kashima passt optisch eigentlich gar nicht an mein Epic, aber da geht dann mal Funktion vor Optik :)

Stimmt, das Preis/Leistung Verhältnis bei einer Performance ist nicht gut, wenn man Sie separat kauft. Und eine Factory ist dann nochmal deutlich teurer als eine SID.

Einige neue Almas werden wohl mit ner Fox 34 Performance 100mm ausgeliefert.
Auch wenn die 200g schwerer als ne Sid SL ist, finde ich die dickeren Gabeln als bessere Option. Erst recht wenn man selber mehr mitschleppen muss.
Sind leider noch nirgends gelistet

Genau das ist der Punkt, bei einigen Komplett-Bikes ist eine Performance drauf und das ist auch eine sehr gute Gabel. Nur einzeln kaufen macht tatsächlich keinen Sinn.

Die Performance, die ich montieren werde stammt auch aus einem Komplett-Bike :D
 
Hier nun der Startschuss für meinen Aufbau :D

Ich musste beim Auspacken wieder feststellen, was das für ein toller Rahmen ist, unabhängig von der Farbe. BSA-Lager, leicht zugänglicher Rahmen für die Innenverlegung von Kabeln, gute Geometrie, leichtes Gewicht und von der Form her auch sehr schön. Und dann bekommt man beim Chisel coole Farben, ohne ein überteuertes S-Works kaufen zu müssen.

Die Farbe ist in echt sehr cool. Auf den ersten Blick immer Purple und je nach Lichteinfall kommt das Blau durch. Ist aber Indoor echt schwer abzufotografieren, da es hier eher Blau als Purple wirkt.

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Gewicht mit Schaltauge, Lagerschalen und Kettenstrebenschutz: 1.597g in Größe L. Ich hatte hier bei meinem schwarzen Chisel 1.524g in L gewogen. Vielleicht Fertigungstoleranzen, vielleicht auch die Farbe, die mehr Schichten benötigt.

Der Aufbau wird dieses mal kein Sub-10kg mit Dropper-Post Aufbau. Es wird in Richtung Alu-Bomber gehen. Geplant sind eigentlich keine Carbon Teile, nur hochwertige Alu-Teile und diese alle möglichst dunkel, damit die Farbe wirken kann. Meine Hochrechnung sagt ca. 10,25 kg mit Pedalen.

Hoffentlich kann ich euch am Wochenende schon Bilder in der Sonne zeigen ;)
 
Die Farbe ist sehr nice. Bin echt am grübeln, obwohl ich schon eins habe. Der Kopf sagt "Neeeiinnn, tu es nicht", der Bauch sagt "es sieht soooo gut aus, komm mach ett" 😁
 
Hier nun der Startschuss für meinen Aufbau :D

Ich musste beim Auspacken wieder feststellen, was das für ein toller Rahmen ist, unabhängig von der Farbe. BSA-Lager, leicht zugänglicher Rahmen für die Innenverlegung von Kabeln, gute Geometrie, leichtes Gewicht und von der Form her auch sehr schön. Und dann bekommt man beim Chisel coole Farben, ohne ein überteuertes S-Works kaufen zu müssen.

Die Farbe ist in echt sehr cool. Auf den ersten Blick immer Purple und je nach Lichteinfall kommt das Blau durch. Ist aber Indoor echt schwer abzufotografieren, da es hier eher Blau als Purple wirkt.

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Gewicht mit Schaltauge, Lagerschalen und Kettenstrebenschutz: 1.597g in Größe L. Ich hatte hier bei meinem schwarzen Chisel 1.524g in L gewogen. Vielleicht Fertigungstoleranzen, vielleicht auch die Farbe, die mehr Schichten benötigt.

Der Aufbau wird dieses mal kein Sub-10kg mit Dropper-Post Aufbau. Es wird in Richtung Alu-Bomber gehen. Geplant sind eigentlich keine Carbon Teile, nur hochwertige Alu-Teile und diese alle möglichst dunkel, damit die Farbe wirken kann. Meine Hochrechnung sagt ca. 10,25 kg mit Pedalen.

Hoffentlich kann ich euch am Wochenende schon Bilder in der Sonne zeigen ;)
wo Aufbaufaden? Ernsthaft, kann win-win in beide Richtungen sein, ich hätte Bock drauf mitzulesen.
 
hier meine erste Antwort ;)
Was mir gerade auffällt: Gibt es eigentlich die SID zu einem Chisel immer dazu, oder warum hat fast jeder eine? :D

Ich hatte ja selber eine drauf und Sie ist überragend leicht und Preis Leistung ist besser als bei Fox. Ans Purple kommt bei mir aber dieses mal eine schwarze Fox Performance. Wo ist eigentlich die Fox Fraktion hier? ^^
gespartes Geld gegenüber Carbong hierin versenken Samurai TR, fänd ich geil mal ein Chisel, gerade in dieser Farbe damit zu sehen.
 
So, nun ging es doch schneller als erwartet :D
Ein Freitagabend hat gereicht und ich habe es am Stück durchgezogen.

Zum Anfang nochmal kurz die Story, wie es zum purple Chisel kam. Ich hatte drei Race Hardtails, die eigentlich alle den gleichen Anwendungszweck hatten und es daher trotz Nebenwohnsitz mindestens eines zu viel war. Das Orbea hatte ich erst diesen Winter aufgebaut und es war klar, dass dieses bleibt. Daher hatte ich sowohl mein Focus Raven als auch das schwarze Chisel auf Kleinanzeigen reingestellt. Die Resonanz auf das Chisel war besser und so ging es weg. Das Raven ist ein top Bike und mit 9,8 kg Fahrfertig auch leicht. Aber ich hatte es schon zwei Jahre als Hauptbike im Einsatz und wollte es daher eigentlich eher loswerden als das Chisel, das ich noch nicht ausführlich gefahren bin.

Als dann das schwarze Chisel besser verkauft werden konnte, es zeitgleich aber auch den Purple Rahmen zu "normalen" Preisen gab, kam mir die Idee, ich schlachte das Raven und baue die Teile an den purple Chisel Rahmen.

Das Chisel ist damit sozusagen die farbenfrohere, aber auch etwas schwerer Reinkarnation meines Focus Raven. Das Motto des Chisel könnte man als "Alu-Bomber" mit vernünftigen Teilen bezeichnen. Aber eben kein Leichtbau.

Antrieb

Zum Einsatz kommt ein XT Schaltwerk mit einer SLX Kassette, sowie einem SLX Trigger. Auf die Funktionen des XT Triggers kann ich verzichten und die SLX Kassette ist deutlich günstiger in der Wiederbeschaffung als XT. Beim Schaltwerk möchte ich trotzdem keine Performance missen und daher das XT Schaltwerk.

Die Kurbel ist ebenso eine SLX Kurbel. Interessant ist hier, dass die XT Kurbel keinerlei Vorteile hat, da gleich schwer. Das Kettenblatt ist ein leichtes ovales Absolut Black 32er Kettenblatt. Die Kette ist eine SLX Kette.

Laufradsatz und Reifen

Für das Focus hatte ich mir einen Laufradsatz mit Newmen Advanced 25er Felgen, sowie DT Swiss 240s Naben machen lassen. Das ist ein schöner leichter Alu-Laufradsatz, auch wenn die Rote 240s Nabe nicht so ganz in Farbkonzept reinpasst. Diese fällt aber nicht zu sehr auf.

Hinsichtlich der Reifen, wollte ich schwarze Reifen und Schwalbe Rocket Rons waren im Angebot. Früher bin ich die auch oft auf meinen 26ern gefahren und war bis auf den Verschleiss immer zufrieden. Nach der Montage gefällt mir aber die Form der Reifen nicht so ganz, Sie wirken etwas schmaler als andere 2,25er Reifen. Vielleicht fliegen diese nochmal runter und werden entweder gegen Wolfpacks getauscht oder gegen Contis mit Bernsteinfarbe.

Bremsen

Getreu dem Motto gut und günstig, waren hier noch SLX Bremsen von meinem Raven übrig. Die SLX Bremssättel sind meines Wissens nach gleich aufgebaut, eventuell bisschen anderes Material bei den Kolben als bei einer XT. Von der Leistung her aber identisch und die Druckpunktverstellung bei den Hebeln brauche ich auch nicht. Irgendwann hatte ich mir mal eingebildet vorne einen 4 Kolben Bremssattel zu verbauen und daher ist dieser nun auch bei meinem Chisel drauf.

Bremsbeläge und Bremsscheiben sind von Trickstuff.

Cockpit und Sattel

Hier musste ich die meisten Teile neu besorgen und Stand vor ein paar Entscheidungen, da das Raven einen 90er Vorbau, den ich nicht übernehmen wollte und die Sattelstütze 27,2mm hatte.

Beim Vorbau bin ich eigentlich Fan von procraft Vorbauten, wollte aber dieses mal etwas anderes probieren. Den Newmen Evolution SL fand ich schon immer interessant und habe mich dieses mal - trotz der ungewöhnlichen Montage - getraut.

Beim Lenker und der Sattelstütze hätte ich wieder zu Carbon greifen können, da das ganze Bike aber unter dem Motto "schön, aber vernünftig" aka Alu-Bomber laufen sollte, habe ich nach Alu Sachen Ausschau gehalten. Beim Lenker ist es gar nicht so einfach einen Lenker mit min. 740mm zu finden, der aus Alu ist und zeitgleich leicht ist. Hier gibt es bei 720mm bessere Alternativen. Da ich aber 740mm wollte, bin ich bei Ritchey gelandet. Nicht das leichteste, aber tolle Verarbeitung und ich mag den Hersteller.

Bei der Sattelstütze hätte ich beinahe zur Thomson Elite gegriffen. Mit dieser hatte ich auch schon lange geliebäugelt. Aber ich finde es immer stimmig, wenn Lenker und Sattelstütze vom selben Hersteller sind und da die Ritchey Sattelstütze im Angebot war, gab es hier keine Zweifel, dass es auch hier Ritchey wird.

Die Sattelfrage ist ja immer sehr speziell. Zur Auswahl standen ein China Carbon Sattel, mit dem ich eigentlich immer zufrieden war und der nur 134g wiegt, ein Tune Speedneedle und eine SQ Lab 612 Carbon. Der Speedneedle ist geil, aber etwas zu extrem. Der SQLab ist relativ breit und gefällt mir optisch nicht mehr und der China Carbon hatte Knarz-Probleme bei meinem Orbea und daher wollte ich Ihn hier auch nicht verbauen. Daher ist es - aufgrund der positiven Erfahrung beim Orbea - ein Ritchey Streem geworden. Nur dieses mal nicht in der Carbon Version.

Gabel

Ich hatte hier im Thread ja schon den Spruch gebracht, dass so gut wie jedes Chisel eine SID Gabel hat. Da zu Zeiten von Corona die SIDs nicht so sehr im Angebot waren wie heute, hatte ich damals eine FOX Performance aus einem Neurad günstig auf Kleinanzeigen erstanden. Die Fox Performance ist gewichtstechnisch gut 200g schwerer als meine damalige blaue SID, verrichtet aber gute Dienste und passt optisch perfekt zum Aufbau, da sie schwarze Standrohre hat und die Decals auch dezent sind.

Fazit:

Sehr coole Farbe, genau das was ich mir erhofft hatte. Optisch passen alle Anbauteile so zum Rahmen, wie ich es mir ausgemalt hatte. Ein Endgewicht von 10,5kg triggert mich als alten Leichtbau-Fan ein wenig, aber es ist ja ein Aufbau mit Vernunft. Hier war interessant, dass trotz meiner bisher genausten Gewichtstabelle das Bike 100g schwerer ist als die Summe der Teileliste. Anscheinend habe ich wohl zu viel Schmierfett benutzt :D

Insgesamt fügt es sich jetzt gut in meinen Fuhrpark ein, da es ein farbenfrohes schnelles Bike ist, aber nicht der unvernünftige Carbon Bomber. Den habe ich ja schon im Fuhrpark ;)

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Chisel_Front_IMG_2936.jpg

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So, nun ging es doch schneller als erwartet :D
Ein Freitagabend hat gereicht und ich habe es am Stück durchgezogen.

Zum Anfang nochmal kurz die Story, wie es zum purple Chisel kam. Ich hatte drei Race Hardtails, die eigentlich alle den gleichen Anwendungszweck hatten und es daher trotz Nebenwohnsitz mindestens eines zu viel war. Das Orbea hatte ich erst diesen Winter aufgebaut und es war klar, dass dieses bleibt. Daher hatte ich sowohl mein Focus Raven als auch das schwarze Chisel auf Kleinanzeigen reingestellt. Die Resonanz auf das Chisel war besser und so ging es weg. Das Raven ist ein top Bike und mit 9,8 kg Fahrfertig auch leicht. Aber ich hatte es schon zwei Jahre als Hauptbike im Einsatz und wollte es daher eigentlich eher loswerden als das Chisel, das ich noch nicht ausführlich gefahren bin.

Als dann das schwarze Chisel besser verkauft werden konnte, es zeitgleich aber auch den Purple Rahmen zu "normalen" Preisen gab, kam mir die Idee, ich schlachte das Raven und baue die Teile an den purple Chisel Rahmen.

Das Chisel ist damit sozusagen die farbenfrohere, aber auch etwas schwerer Reinkarnation meines Focus Raven. Das Motto des Chisel könnte man als "Alu-Bomber" mit vernünftigen Teilen bezeichnen. Aber eben kein Leichtbau.

Antrieb

Zum Einsatz kommt ein XT Schaltwerk mit einer SLX Kassette, sowie einem SLX Trigger. Auf die Funktionen des XT Triggers kann ich verzichten und die SLX Kassette ist deutlich günstiger in der Wiederbeschaffung als XT. Beim Schaltwerk möchte ich trotzdem keine Performance missen und daher das XT Schaltwerk.

Die Kurbel ist ebenso eine SLX Kurbel. Interessant ist hier, dass die XT Kurbel keinerlei Vorteile hat, da gleich schwer. Das Kettenblatt ist ein leichtes ovales Absolut Black 32er Kettenblatt. Die Kette ist eine SLX Kette.

Laufradsatz und Reifen

Für das Focus hatte ich mir einen Laufradsatz mit Newmen Advanced 25er Felgen, sowie DT Swiss 240s Naben machen lassen. Das ist ein schöner leichter Alu-Laufradsatz, auch wenn die Rote 240s Nabe nicht so ganz in Farbkonzept reinpasst. Diese fällt aber nicht zu sehr auf.

Hinsichtlich der Reifen, wollte ich schwarze Reifen und Schwalbe Rocket Rons waren im Angebot. Früher bin ich die auch oft auf meinen 26ern gefahren und war bis auf den Verschleiss immer zufrieden. Nach der Montage gefällt mir aber die Form der Reifen nicht so ganz, Sie wirken etwas schmaler als andere 2,25er Reifen. Vielleicht fliegen diese nochmal runter und werden entweder gegen Wolfpacks getauscht oder gegen Contis mit Bernsteinfarbe.

Bremsen

Getreu dem Motto gut und günstig, waren hier noch SLX Bremsen von meinem Raven übrig. Die SLX Bremssättel sind meines Wissens nach gleich aufgebaut, eventuell bisschen anderes Material bei den Kolben als bei einer XT. Von der Leistung her aber identisch und die Druckpunktverstellung bei den Hebeln brauche ich auch nicht. Irgendwann hatte ich mir mal eingebildet vorne einen 4 Kolben Bremssattel zu verbauen und daher ist dieser nun auch bei meinem Chisel drauf.

Bremsbeläge und Bremsscheiben sind von Trickstuff.

Cockpit und Sattel

Hier musste ich die meisten Teile neu besorgen und Stand vor ein paar Entscheidungen, da das Raven einen 90er Vorbau, den ich nicht übernehmen wollte und die Sattelstütze 27,2mm hatte.

Beim Vorbau bin ich eigentlich Fan von procraft Vorbauten, wollte aber dieses mal etwas anderes probieren. Den Newmen Evolution SL fand ich schon immer interessant und habe mich dieses mal - trotz der ungewöhnlichen Montage - getraut.

Beim Lenker und der Sattelstütze hätte ich wieder zu Carbon greifen können, da das ganze Bike aber unter dem Motto "schön, aber vernünftig" aka Alu-Bomber laufen sollte, habe ich nach Alu Sachen Ausschau gehalten. Beim Lenker ist es gar nicht so einfach einen Lenker mit min. 740mm zu finden, der aus Alu ist und zeitgleich leicht ist. Hier gibt es bei 720mm bessere Alternativen. Da ich aber 740mm wollte, bin ich bei Ritchey gelandet. Nicht das leichteste, aber tolle Verarbeitung und ich mag den Hersteller.

Bei der Sattelstütze hätte ich beinahe zur Thomson Elite gegriffen. Mit dieser hatte ich auch schon lange geliebäugelt. Aber ich finde es immer stimmig, wenn Lenker und Sattelstütze vom selben Hersteller sind und da die Ritchey Sattelstütze im Angebot war, gab es hier keine Zweifel, dass es auch hier Ritchey wird.

Die Sattelfrage ist ja immer sehr speziell. Zur Auswahl standen ein China Carbon Sattel, mit dem ich eigentlich immer zufrieden war und der nur 134g wiegt, ein Tune Speedneedle und eine SQ Lab 612 Carbon. Der Speedneedle ist geil, aber etwas zu extrem. Der SQLab ist relativ breit und gefällt mir optisch nicht mehr und der China Carbon hatte Knarz-Probleme bei meinem Orbea und daher wollte ich Ihn hier auch nicht verbauen. Daher ist es - aufgrund der positiven Erfahrung beim Orbea - ein Ritchey Streem geworden. Nur dieses mal nicht in der Carbon Version.

Gabel

Ich hatte hier im Thread ja schon den Spruch gebracht, dass so gut wie jedes Chisel eine SID Gabel hat. Da zu Zeiten von Corona die SIDs nicht so sehr im Angebot waren wie heute, hatte ich damals eine FOX Performance aus einem Neurad günstig auf Kleinanzeigen erstanden. Die Fox Performance ist gewichtstechnisch gut 200g schwerer als meine damalige blaue SID, verrichtet aber gute Dienste und passt optisch perfekt zum Aufbau, da sie schwarze Standrohre hat und die Decals auch dezent sind.

Fazit:

Sehr coole Farbe, genau das was ich mir erhofft hatte. Optisch passen alle Anbauteile so zum Rahmen, wie ich es mir ausgemalt hatte. Ein Endgewicht von 10,5kg triggert mich als alten Leichtbau-Fan ein wenig, aber es ist ja ein Aufbau mit Vernunft. Hier war interessant, dass trotz meiner bisher genausten Gewichtstabelle das Bike 100g schwerer ist als die Summe der Teileliste. Anscheinend habe ich wohl zu viel Schmierfett benutzt :D

Insgesamt fügt es sich jetzt gut in meinen Fuhrpark ein, da es ein farbenfrohes schnelles Bike ist, aber nicht der unvernünftige Carbon Bomber. Den habe ich ja schon im Fuhrpark ;)

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Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast das runter zu schreiben und uns Einblicke gewährst. Liest sich für mich ziemlich stimmig und gibt sogar ein paar Schnittmengen zu meinem. Viel Spass und viele Kilometer damit. :daumen:
 
Als hätten wir uns abgesprochen…bin ich heute auch mit meinem Chisel fertig geworden :)

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Mit Dropper, mit Sid ;) und ohne Remotes.
Es beerbt mein Oiz, da ich doch lieber (wieder) etwas Pflegeleichteres mit weniger Kabelsalat, Gelenke und Gedöns haben wollte. Dropper musste trotzdem sein. Griffe sind nur temporär. Kommen bestimmt wieder ESIs drauf.
 
Als hätten wir uns abgesprochen…bin ich heute auch mit meinem Chisel fertig geworden :)

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Mit Dropper, mit Sid ;) und ohne Remotes.
Es beerbt mein Oiz, da ich doch lieber (wieder) etwas Pflegeleichteres mit weniger Kabelsalat, Gelenke und Gedöns haben wollte. Dropper musste trotzdem sein. Griffe sind nur temporär. Kommen bestimmt wieder ESIs drauf.

Top! Genauso gelungen! Eine blaue SID wäre glaube ich zu viel des guten gewesen.

Auf wie viel kg kommst du? Ich sehe schon ein paar leichtere Teile als bei mir.

Mein Shakedown heute war erfolgreich. Fährt sich sehr gut und die Farbe ist immer wieder ein Hingucker :D

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Ich habe zwar gerade erst mein Fully fertig aufgebaut, überlege aber mir als Backup und für den Winter/flachere Runden im Sommer ein Chisel aufzubauen.
Habe bzgl. Größe einiges gelesen und sollte mit 176cm/83cm SL auf einem M zufrieden werden, passt auch zum aktiven und verspielten Fahrstil.

Es gibt ja aktuell sehr interessante Farben bei den Rahmen. Raw gefällt mir. Das Purple sieh auf euren Bildern auch richtig geil aus, aber irgendwie holt es mich nicht 100% ab.
Tatsächlich gefällt mir das rot vom aktuellen Chisel Comp richtig gut, aber den Frame gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen.
Hier steht also die erste größere Entscheidung an, die noch ein bisschen überlegen und eure Aufbauten anschauen benötigen wird.

Vom Aufbau her soll es 9-9,5kg wiegen mit Pedalen am Ende und am besten mit Dropper. Das ist ambitioniert, sollte aber möglich sein.
Denke an eine 120mm SID Ultimate, SLX/XT-Gruppe oder eine AXS Variante. Carbon Laufräder und leichte Reifen sollten natürlich auch sein. Hier bin ich noch mitten in der Orientierungsphase, befasse mich nämlich sonst nur mit Enduro Laufrädern und Karkassen.

Bin offen für Vorschläge und werde nach und nach Updates geben, wenn ich mich für Parts entscheide.
Evtl. gibt's auch einen Aufbau-Thread.
 
Vom Aufbau her soll es 9-9,5kg wiegen mit Pedalen am Ende und am besten mit Dropper. Das ist ambitioniert, sollte aber möglich sein.
Denke an eine 120mm SID Ultimate, SLX/XT-Gruppe
Hast Du mal eine Teileliste gemacht?
9kg mit 35er Sid, Dropper und SLX/XT halte ich für sehr optimistisch. Oder willst Du 120g Aliexpress Lenker usw verbauen?

Mach mal eine Liste, nenn ein Budget, dann kann man Tipps geben.

Allgemein stellt sich ab einem bestimmten Gewichts/Preisbereich natürlich die Frage warum ein Chisel und kein Epic. Sofern man keine Carbonallergie hat oder man das Chisel optisch schöner findet gibts da eigentlich keine rationellen Gründe.
 
Hast Du mal eine Teileliste gemacht?
9kg mit 35er Sid, Dropper und SLX/XT halte ich für sehr optimistisch. Oder willst Du 120g Aliexpress Lenker usw verbauen?

Mach mal eine Liste, nenn ein Budget, dann kann man Tipps geben.

Allgemein stellt sich ab einem bestimmten Gewichts/Preisbereich natürlich die Frage warum ein Chisel und kein Epic. Sofern man keine Carbonallergie hat oder man das Chisel optisch schöner findet gibts da eigentlich keine rationellen Gründe.

Es gibt noch keine Liste, im Moment ist es noch ein emotionaler Wunsch und keine rationale Handlung.
Ich werde mir da aber auf jeden Fall weiter Gedanken machen.

Budget spielt eher eine untergeordnete Rolle. Muss mir jetzt nicht die teuerste Ausführung der Transmission dranhängen, aber ich bin gewillt auch teurere Komponenten zu kaufen, wenn diese funktional und leicht sind.

Warum Chisel? Naja, mir gefällt das Design besser als das Epic und ich habe nicht vor irgendwelche Rennen zu fahren. Ich möchte bewusst mit Alu den etwas flexibleren und auch komfortableren Rahmen.
 
Hast Du mal eine Teileliste gemacht?
9kg mit 35er Sid, Dropper und SLX/XT halte ich für sehr optimistisch. Oder willst Du 120g Aliexpress Lenker usw verbauen?
dachte ich mir auch, ähm nicht optimistisch sondern ambitioniert ;)
Allgemein stellt sich ab einem bestimmten Gewichts/Preisbereich natürlich die Frage warum ein Chisel und kein Epic. Sofern man keine Carbonallergie hat oder man das Chisel optisch schöner findet gibts da eigentlich keine rationellen Gründe.
auch die Frage stellte sich mir bei meinem Aufbau irgendwann, weil sie völlig richtig und berechtigt ist. Es ist fast schon irrational, wenn Verhältnis Komponenten÷Rahmen in etwa 8÷1 werden. :spinner:
Dafür ist es [auch] grün :D
Also rechtfertigen schönreden vor mir selbst kann ich das nicht schon :D: Gewogene 9,39 kg gegenüber geschätzten 8 Mille als weiterer Anhaltspunkt.

Dieser XTR Aufbau mit 9.1 kg hier im Faden scheint wohl die Benchmark zu sein. — Die Richtung wie @andi. Ansatz aufzeigt ist imho genau der Richtige.
 
Es gibt noch keine Liste, im Moment ist es noch ein emotionaler Wunsch und keine rationale Handlung.
Ich werde mir da aber auf jeden Fall weiter Gedanken machen.

Budget spielt eher eine untergeordnete Rolle. Muss mir jetzt nicht die teuerste Ausführung der Transmission dranhängen, aber ich bin gewillt auch teurere Komponenten zu kaufen, wenn diese funktional und leicht sind.

Warum Chisel? Naja, mir gefällt das Design besser als das Epic und ich habe nicht vor irgendwelche Rennen zu fahren. Ich möchte bewusst mit Alu den etwas flexibleren und auch komfortableren Rahmen.
Als jemand, der das alte Epic HT, das Chisel und das neue Epic HT aufgebaut und gefahren hat muss ich da leider entschieden widersprechen.

Das alte Epic war extrem steif und auf maximalen Vortrieb ausgelegt. Komfort gabs da kaum.

Das Chisel hat einen der leichtesten Alurahmen ist entsprechend verhältnismäßig weich. Gefühlt hatte das deutlich weniger Vortrieb. (auch wenn man keine Rennen fährt, will man doch das beste Fahrgefühl? Warum Gewicht sparen, wenn man dann auf den weniger vortriebstarken Rahmen setzt?) Der Hinterbau ist wenig steif, Lenkkopf und Tretlager ebenso. Dafür ist es komfortabler als das alte Epic.

Das neue Epic ist hingegen weiterhin da wos darauf ankommt extrem steif, bietet eine enorme Lenkpräzision und jeder Antritt wird gefühlt direkt in Vortrieb umgesetzt. Gleichzeitig wurde es aber auf maximalen Komfort ausgelegt. Sowas ist prinzipiell nur mit Carbon möglich. Ich fahr aktuell noch Chisel und Epic HT und könnte nicht behaupten, dass das Epic weniger komfortabel wäre. Das alte wars hingegen definitiv. Deutlich mehr Spaß macht mir aber ganz klar das Epic.

Gerade wenn das Budget kein Hinderniss darstellt und es auch ums Gewicht geht spricht eigentlich alles fürs Epic. Nicht umsonst bietet Specialized das Chisel nur bis zu einer bestimmten Ausstattung an. Der Epic HT Rahmen ist einfach in jeglicher Hinsicht dem Chisel deutlich überlegen.

Was das Design angeht, das ist natürlich subjektiv. Aber könnte das in erster Linie an den Farben liegen? Oder gefällt Dir tatsächlich die Chisel Rahmenform besser?
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Nicht falsch verstehen, ich mag das Chisel, und kann auch verstehen, wenn jemand aus Prinzip kein Carbon mag, aber gerade bei den genannten Eckdaten (niedriges Gewicht, hohes Budget) kommts mir oft so vor, als ob sich hier viele das Chisel schön reden, ohne jemals den Vergleich gehabt zu haben.
 
Ich war zu geizig für das Epic und mag grün.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Wobei ich aber auch fast behaupten will, dass man "9-9,5kg" auch billiger mit einem Epic Rahmen erreicht.

Aber ja, die aktuell angebotenen/verfügbaren Farben vom Epic HT sind mies. Deswegen "musste" ich meinen Vorsatz (nie mehr als 2.000 für einen Rahmen ausgeben) über Bord werfen und einen S-Works nehmen. Hoffentlich ändert sich da bald was...
 
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