Als jemand, der das alte Epic HT, das Chisel und das neue Epic HT aufgebaut und gefahren hat muss ich da leider entschieden widersprechen.
Das alte Epic war extrem steif und auf maximalen Vortrieb ausgelegt. Komfort gabs da kaum.
Das Chisel hat einen der leichtesten Alurahmen ist entsprechend verhältnismäßig weich. Gefühlt hatte das deutlich weniger Vortrieb. (auch wenn man keine Rennen fährt, will man doch das beste Fahrgefühl? Warum Gewicht sparen, wenn man dann auf den weniger vortriebstarken Rahmen setzt?) Der Hinterbau ist wenig steif, Lenkkopf und Tretlager ebenso. Dafür ist es komfortabler als das alte Epic.
Das neue Epic ist hingegen weiterhin da wos darauf ankommt extrem steif, bietet eine enorme Lenkpräzision und jeder Antritt wird gefühlt direkt in Vortrieb umgesetzt. Gleichzeitig wurde es aber auf maximalen Komfort ausgelegt. Sowas ist prinzipiell nur mit Carbon möglich. Ich fahr aktuell noch Chisel und Epic HT und könnte nicht behaupten, dass das Epic weniger komfortabel wäre. Das alte wars hingegen definitiv. Deutlich mehr Spaß macht mir aber ganz klar das Epic.
Gerade wenn das Budget kein Hinderniss darstellt und es auch ums Gewicht geht spricht eigentlich alles fürs Epic. Nicht umsonst bietet Specialized das Chisel nur bis zu einer bestimmten Ausstattung an. Der Epic HT Rahmen ist einfach in jeglicher Hinsicht dem Chisel deutlich überlegen.
Was das Design angeht, das ist natürlich subjektiv. Aber könnte das in erster Linie an den Farben liegen? Oder gefällt Dir tatsächlich die Chisel Rahmenform besser?
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Nicht falsch verstehen, ich mag das Chisel, und kann auch verstehen, wenn jemand aus Prinzip kein Carbon mag, aber gerade bei den genannten Eckdaten (niedriges Gewicht, hohes Budget) kommts mir oft so vor, als ob sich hier viele das Chisel schön reden, ohne jemals den Vergleich gehabt zu haben.
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos, hilft tatsächlich sehr.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich spielt das Budget eine Rolle. Insgesamt habe ich so 4.000€ bis 5.000€ angesetzt.
Daher meinte ich, falls es ein Chisel Rahmen ist, habe ich für die Komponenten deutlich mehr Spielraum und muss nicht auf die Kosten achten.
Der S-Works Epic HT Rahmen in dem Rot und weiß sieht ebenfalls sehr geil aus (ist ja auch beim Chisel mein Favorit von den aktuellen Farben).
Aber wenn ich dafür gehe wird es auf einmal doch schwierig noch leichte Parts zu nehmen und bei 5k zu bleiben.
Aber für das rot-weiße Chisel müsste ich mir auch das Comp für 2.200€ holen und komplett umbauen. Ich weiß nicht wie viel man für die Komponenten des Comp kriegt, wenn ich die dann einzeln verkaufe.
Habe bis jetzt leider noch nie einen Chisel Rahmen in M gesehen in der Comp-Farbgebung.
Edit: Ich tendiere inzwischen sogar dazu, eher die 9,99kg anzupeilen, lieber etwas günstiger im Gesamt Budget und dafür leicht und funktional als Motto. Einfach ein Daily Flitzer Aufbau.