Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Als jemand, der das alte Epic HT, das Chisel und das neue Epic HT aufgebaut und gefahren hat muss ich da leider entschieden widersprechen.

Das alte Epic war extrem steif und auf maximalen Vortrieb ausgelegt. Komfort gabs da kaum.

Das Chisel hat einen der leichtesten Alurahmen ist entsprechend verhältnismäßig weich. Gefühlt hatte das deutlich weniger Vortrieb. (auch wenn man keine Rennen fährt, will man doch das beste Fahrgefühl? Warum Gewicht sparen, wenn man dann auf den weniger vortriebstarken Rahmen setzt?) Der Hinterbau ist wenig steif, Lenkkopf und Tretlager ebenso. Dafür ist es komfortabler als das alte Epic.

Das neue Epic ist hingegen weiterhin da wos darauf ankommt extrem steif, bietet eine enorme Lenkpräzision und jeder Antritt wird gefühlt direkt in Vortrieb umgesetzt. Gleichzeitig wurde es aber auf maximalen Komfort ausgelegt. Sowas ist prinzipiell nur mit Carbon möglich. Ich fahr aktuell noch Chisel und Epic HT und könnte nicht behaupten, dass das Epic weniger komfortabel wäre. Das alte wars hingegen definitiv. Deutlich mehr Spaß macht mir aber ganz klar das Epic.

Gerade wenn das Budget kein Hinderniss darstellt und es auch ums Gewicht geht spricht eigentlich alles fürs Epic. Nicht umsonst bietet Specialized das Chisel nur bis zu einer bestimmten Ausstattung an. Der Epic HT Rahmen ist einfach in jeglicher Hinsicht dem Chisel deutlich überlegen.

Was das Design angeht, das ist natürlich subjektiv. Aber könnte das in erster Linie an den Farben liegen? Oder gefällt Dir tatsächlich die Chisel Rahmenform besser?
Anhang anzeigen 1684106

Nicht falsch verstehen, ich mag das Chisel, und kann auch verstehen, wenn jemand aus Prinzip kein Carbon mag, aber gerade bei den genannten Eckdaten (niedriges Gewicht, hohes Budget) kommts mir oft so vor, als ob sich hier viele das Chisel schön reden, ohne jemals den Vergleich gehabt zu haben.

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos, hilft tatsächlich sehr.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich spielt das Budget eine Rolle. Insgesamt habe ich so 4.000€ bis 5.000€ angesetzt.
Daher meinte ich, falls es ein Chisel Rahmen ist, habe ich für die Komponenten deutlich mehr Spielraum und muss nicht auf die Kosten achten.

Der S-Works Epic HT Rahmen in dem Rot und weiß sieht ebenfalls sehr geil aus (ist ja auch beim Chisel mein Favorit von den aktuellen Farben).
Aber wenn ich dafür gehe wird es auf einmal doch schwierig noch leichte Parts zu nehmen und bei 5k zu bleiben.

Aber für das rot-weiße Chisel müsste ich mir auch das Comp für 2.200€ holen und komplett umbauen. Ich weiß nicht wie viel man für die Komponenten des Comp kriegt, wenn ich die dann einzeln verkaufe.
Habe bis jetzt leider noch nie einen Chisel Rahmen in M gesehen in der Comp-Farbgebung.

Edit: Ich tendiere inzwischen sogar dazu, eher die 9,99kg anzupeilen, lieber etwas günstiger im Gesamt Budget und dafür leicht und funktional als Motto. Einfach ein Daily Flitzer Aufbau.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos, hilft tatsächlich sehr.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich spielt das Budget eine Rolle. Insgesamt habe ich so 4.000€ bis 5.000€ angesetzt.
Daher meinte ich, falls es ein Chisel Rahmen ist, habe ich für die Komponenten deutlich mehr Spielraum und muss nicht auf die Kosten achten.

Der S-Works Epic HT Rahmen in dem Rot und weiß sieht ebenfalls sehr geil aus (ist ja auch beim Chisel mein Favorit von den aktuellen Farben).
Aber wenn ich dafür gehe wird es auf einmal doch schwierig noch leichte Parts zu nehmen und bei 5k zu bleiben.

Aber für das rot-weiße Chisel müsste ich mir auch das Comp für 2.200€ holen und komplett umbauen. Ich weiß nicht wie viel man für die Komponenten des Comp kriegt, wenn ich die dann einzeln verkaufe.
Habe bis jetzt leider noch nie einen Chisel Rahmen in M gesehen in der Comp-Farbgebung.
Ja das ist mir klar, dass das S-Works vermutlich keine Option ist (zumal es selbst da schwierig bis unmöglich wäre etwas zu bekommen).

Aber wir sind uns einig, dass für das Chisel eigentlich nur die Farbe spricht?

Du könntest jederzeit ein Epic HT für 2.100 Eur kaufen, und ich wette, selbst wenn Du die Teile vom Epic fast verschenkst kommt dir das günstiger als ein Chisel bis Du beide bei 9-9,5kg hast.

Im Endeffekt ist die Rechnung ganz einfach wenns leicht werden soll:
Das günstigste Epic HT ist ca. 200 bis 250 Euro teurer als das Chisel bei selber Ausstattung aber für diese 200 Euro holst du den Gewichtsunterschied niemals wieder rein. Und selbst wenn bleiben die anderen Nachteile des Alurahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar, dass das S-Works vermutlich keine Option ist (zumal es selbst da schwierig bis unmöglich wäre etwas zu bekommen).

Aber wir sind uns einig, dass für das Chisel eigentlich nur die Farbe spricht?

Du könntest jederzeit ein Epic HT für 2.100 Eur kaufen, und ich wette, selbst wenn Du die Teile vom Epic fast verschenkst kommt dir das günstiger als ein Chisel bis Du beide bei 9-9,5kg hast.

Im Endeffekt ist die Rechnung ganz einfach wenns leicht werden soll:
Das günstigste Epic HT ist ca. 200 bis 250 Euro teurer als das Chisel bei selber Ausstattung aber für diese 200 Euro holst du den Gewichtsunterschied niemals wieder rein. Und selbst wenn bleiben die anderen Nachteile des Alurahmens.

Bin da bei dir. Das Epic wird in jeglicher Hinsicht überlegen sein.

Mein Argument Pro Chisel ist der trotzdem sehr gute Alu-Rahmen und natürlich die Farben, die man sonst eigentlich nur bei S-Works Modellen bekommt. Und das ist dann preislich eine andere Liga :D
 
Ja das ist mir klar, dass das S-Works vermutlich keine Option ist (zumal es selbst da schwierig bis unmöglich wäre etwas zu bekommen).

Aber wir sind uns einig, dass für das Chisel eigentlich nur die Farbe spricht?

Du könntest jederzeit ein Epic HT für 2.100 Eur kaufen, und ich wette, selbst wenn Du die Teile vom Epic fast verschenkst kommt dir das günstiger als ein Chisel bis Du beide bei 9-9,5kg hast.

Im Endeffekt ist die Rechnung ganz einfach wenns leicht werden soll:
Das günstigste Epic HT ist ca. 200 bis 250 Euro teurer als das Chisel bei selber Ausstattung aber für diese 200 Euro holst du den Gewichtsunterschied niemals wieder rein. Und selbst wenn bleiben die anderen Nachteile des Alurahmens.

Ich sehe deinen Punkt. Ich sehe es aber so, wenn ich das Epic nehme, ist die Farbe ja auf einmal zweitrangig.
Und dann kann ich auch einen neutralen Chisel Rahmen kaufen (zum Teil für 900€ zu haben) und habe dann sehr viel Spielraum das Chisel auf unter 10kg zu bekommen.

Dein Ansatz stimmt aber natürlich, wenn ich das Chisel Comp kaufe um es auszuschlachten.

Wann gibt es bei Specialized denn immer neue Farben? Habe da leider gar keinen Überblick.
 
Ich sehe deinen Punkt. Ich sehe es aber so, wenn ich das Epic nehme, ist die Farbe ja auf einmal zweitrangig.
Wie gesagt, es spricht nur die Farbe fürs Chisel. Wollte nur darauf hinweisen, dass alles andre Schöngerede ist. Klar kann ich nachvollziehen wenn man sich dennoch dafür entscheidet. Wer will schon viel Geld für ein Bike ausgeben, das einen garnicht richtig gefällt?

Und dann kann ich auch einen neutralen Chisel Rahmen kaufen (zum Teil für 900€ zu haben) und habe dann sehr viel Spielraum das Chisel auf unter 10kg zu bekommen.
Klar, aber dann vergleichst du wieder Komplettrad vs Rahmen da es den Epic Rahmen nicht einzeln gibt. Hier müsste man die Teile abziehen.
Im Endeffekt ist der Preisunterschied klein, der Gewichtsunterschied aber ziemlich groß. Darauf wollte ich hinaus.
Technisch gesehen macht es bei einem XC Bike wenig Sinn auf Alu zu setzen ab einem bestimmten Preisbereich.

Wann gibt es bei Specialized denn immer neue Farben? Habe da leider gar keinen Überblick.
Das ist leider ein Trauerspiel. Ich warte schon ewig auf coole Farben fürs Epic HT. Zuletzt wurden die alten Farben einfach ins 2023er Modelljahr übernommen. Das Epic HT S-Works läuft aus, wann für das normale HT neue Farben kommen und ob da dann wieder nur magicbraun und spezialschwarz kommen steht in den Sternen...
 
h warte schon ewig auf coole Farben fürs Epic HT. Zuletzt wurden die alten Farben einfach ins 2023er Modelljahr übernommen. Das Epic HT S-Works läuft aus, wann für das normale HT neue Farben kommen und ob da dann wieder nur magicbraun und spezialschwarz kommen steht in den Sternen...

Mir würde so ein klassisches rocket red oder brassy yellow schon sehr gefallen, muss nicht zwingend superduper ausgefallen sein. Aber 50 shades of brown oder schwarz sind nicht wirklich meins.
 
Wie gesagt, es spricht nur die Farbe fürs Chisel. Wollte nur darauf hinweisen, dass alles andre Schöngerede ist. Klar kann ich nachvollziehen wenn man sich dennoch dafür entscheidet. Wer will schon viel Geld für ein Bike ausgeben, das einen garnicht richtig gefällt?
Ja gerade deswegen ist es für mich keine leichte Entscheidung. Die Epic Farben finde ich echt nicht geil.

Klar, aber dann vergleichst du wieder Komplettrad vs Rahmen da es den Epic Rahmen nicht einzeln gibt. Hier müsste man die Teile abziehen.
Im Endeffekt ist der Preisunterschied klein, der Gewichtsunterschied aber ziemlich groß. Darauf wollte ich hinaus.
Technisch gesehen macht es bei einem XC Bike wenig Sinn auf Alu zu setzen ab einem bestimmten Preisbereich.
Was liegt denn zwischen einem Chisel Rahmen in M und einem Epic HT in M?

Das ist leider ein Trauerspiel. Ich warte schon ewig auf coole Farben fürs Epic HT. Zuletzt wurden die alten Farben einfach ins 2023er Modelljahr übernommen. Das Epic HT S-Works läuft aus, wann für das normale HT neue Farben kommen und ob da dann wieder nur magicbraun und spezialschwarz kommen steht in den Sternen...
Hmm, klingt auch nicht so als wäre ewig warten eine Option. Ich werde mal aktiv nach einem Roten M Rahmen Ausschau halten und wenn ich Glück habe, kommt man ja für 8-900€ an so einen ran.
 
Ca. ein halbes Kilo.

Ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aber lieber visiere ich dann die 10kg an, und setze mich dafür täglich gerne für die Trail-Runde auf mein Bike, als ein 9,5kg-Rad zu haben was mir optisch nicht mal gefällt.

Und wenn ich das günstigste Epic mit dem Chisel Comp Vergleiche und für beide die Anbauteile verkaufen würde, komme ich auch auf eine ähnliche Ausgangsbasis.

Werde aber noch schauen ob es in nächster Zeit Rahmen beider Bikes zu ergattern gibt, manchmal hat man ja Glück und es gibt einen Steal.

Und in der Zwischenzeit kann ich etwas nach Laufrädern, Reifen, Antrieb & Cockpit schauen
 
Also ich habe 2021 auch gesehen, dass das Epic gerade mal 200-300€ teurer war als das Chisel. Dennoch wurde es das Chisel, weil ich das rot so schön fand. Da ich nie ein Epic HT gefahren bin, somit keinen Vergleich habe, fehlt mir auch nix. Ohne es böse zu meinen, hier wird ja manchmal so getan, als würde das Chisel ein Fully sein. Ob die Mehrheit der Chisel Fahrer überhaupt jemals einen Unterschied im Vergleich bemerken würde? ICH glaube es nicht.
Daher tue ich mich mit dem "in jeder Hinsicht überlegen" etwas schwer...in der Farbe aktuell schon mal nicht 😁
 
hier wird ja manchmal so getan, als würde das Chisel ein Fully sein. Ob die Mehrheit der Chisel Fahrer überhaupt jemals einen Unterschied im Vergleich bemerken würde? ICH glaube es nicht.
Daher tue ich mich mit dem "in jeder Hinsicht überlegen" etwas schwer...
Das ist doch Quatsch. Andersrum wird ein Schuh draus. Die zugrundeliegende Behauptung war ja genau andersrum die dass das Chisel soviel komfortabler wäre als das Epic und deswegen besser geeignet sei. Das wollte ich widerlegen. Dass der Rahmen fast die Hälfte mehr wiegt mal ganz aussen vor gelassen.

Aber man siehts wieder schön an deinem Post. Weils das Epic aktuell nur in langweiligen Farben gibt, das Chisel in geilen Farben, muss man sich das Chisel auch technisch schönreden...

Dass du meine Aussagen (also von jemanden, der den Vergleich hatte) nicht glauben willst, und einfach Behauptungen aufstellst, obwohl du (wie du selbst sagst) keinerlei Vergleich hattest, verdeutlicht das eindrucksvoll...
 
Es haben sich inzwischen zwei Optionen ergeben:

1) Ein Bike Shop in der Nähe würde ein Chisel Comp komplett auseinander bauen und alle Teile in einen von deren einzelnen Rahmen bauen und das Ergebnis bei sich zum Verkauf stellen und mir den roten Rahmen in M für 1.250€ verkaufen (Ohne Verhandeln bis jetzt aber man muss ja bedenken dass die extra für mich ein Rad zerlegen und ein zweites aufbauen)

2) Meine Freundin liebäugelt auch mit einem Chisel, ihr gefällt der Rahmen in der Farbe Lapis recht gut. Wir könnten also ein Comp plus den Lapis Rahmen kaufen und sämtliche Teile an ihren Rahmen bauen und ich könnte dann den roten individuell aufbauen.

Wie brauchbar ist denn das Chisel Comp so von den Komponenten? Da geht es nicht so ums Gewicht sondern Funktionalität und Haltbarkeit. Meiner Freundin geht’s da nur um einen Flitzer für die tägliche Waldrunde oder mal ne längere Tour im Alpenvorland.
 
Das ist doch Quatsch. Andersrum wird ein Schuh draus. Die zugrundeliegende Behauptung war ja genau andersrum die dass das Chisel soviel komfortabler wäre als das Epic und deswegen besser geeignet sei. Das wollte ich widerlegen. Dass der Rahmen fast die Hälfte mehr wiegt mal ganz aussen vor gelassen.

Aber man siehts wieder schön an deinem Post. Weils das Epic aktuell nur in langweiligen Farben gibt, das Chisel in geilen Farben, muss man sich das Chisel auch technisch schönreden...

Dass du meine Aussagen (also von jemanden, der den Vergleich hatte) nicht glauben willst, und einfach Behauptungen aufstellst, obwohl du (wie du selbst sagst) keinerlei Vergleich hattest, verdeutlicht das eindrucksvoll...
Mal ganz entspannt bleiben bitte, ich habe eigentlich gar keine Lust auf Diskussionen.
Ich habe mir das Chisel technisch schön geredet, wo denn? Und vor allem warum sollte ich das tun? Ich habe weder den Anspruch, noch das fahrerische Können, um hier irgendwelche Vergleiche überhaupt ziehen zu müssen. Du kannst das doch gerne tun, von mir aus. Soll doch jeder fahren und machen was er will!
Und ich glaube dir auch, dass du den Vergleich bemerkst! Deine Aussagen diesbezüglich habe ich wo genau in Abrede gestellt?
Ich glaube nur nicht, dass die Mehrheit der Chisel Fahrer diesen Unterschied in der Steifigkeit jemals bemerken würde, weil sich das Chisel in einem Preisbereich befindet, wo auch eben der nicht Pro oder auch der 0815 Biker ein Chisel sein Eigen nennt (siehe auch der letzte Satz von Dansky94: "Meiner Freundin geht’s da nur um einen Flitzer für die tägliche Waldrunde oder mal ne längere Tour im Alpenvorland")

@Dansky94
Definitiv brauchbar für den angesprochenen Einsatzzweck und vermutlich auch für deutlich mehr.
 
Ich werde zwei potentielle Builds zusammen stellen á la Budget vs. Baller und mich dann basierend auf Gewicht und Preis für einen entscheiden, beziehungsweise noch einzelne Parts tauschen falls von euch was in den Raum geworfen wird.

Am Anfang steht direkt die Frage nach der Gabel. Will bei den 100mm bleiben. Option für den Budget Aufbau wäre die Reba und beim teuren Aufbau eine Sid SL Ultimate. Hab dann etwas recherchiert, kann mir jemand sagen in welcher Welt eine Reba überhaupt relevant ist? Die Sid gibt es für ca. 80€ mehr, bei 250 Gr. weniger Gewicht. Bin mir also egal in welche Richtung es dann geht ziemlich sicher, dass es ne Sid wird.

Laufräder habe ich ebenfalls schon etwas gesucht und finde beim Baller Aufbau DT Swiss XRC1200 25er ganz sexy. 1.411 Gr. fürs Paar ist auch echt ne Ansage. Auf der Budget Seite würden es ebenfalls DT Swiss werden, hier aber die Alu XR1700 25er.

Weitere Überlegungen folgen…
 
Laufräder habe ich ebenfalls schon etwas gesucht und finde beim Baller Aufbau DT Swiss XRC1200 25er ganz sexy. 1.411 Gr. fürs Paar ist auch echt ne Ansage.
Das ist alles andre als ne Ansage...
Ich fahr aktuell Duke Felgen, 240er Naben und CX Ray. Unter 1.250g, nicht teurer als die XRC1200 und das bei 30, 5mm Innenweite.

25mm wird von den meisten ja schon als veraltet angesehen und wird auch bei den höherpreisigen Kompletträdern kaum noch verbaut.

Und wenn Du mal ne Duke Felge gesehen hast, wirst Du die DT Swiss Felgen vermutlich auch nicht mehr "sexy" nennen. ;)
 
Das ist alles andre als ne Ansage...
Ich fahr aktuell Duke Felgen, 240er Naben und CX Ray. Unter 1.250g, nicht teurer als die XRC1200 und das bei 30, 5mm Innenweite.

25mm wird von den meisten ja schon als veraltet angesehen und wird auch bei den höherpreisigen Kompletträdern kaum noch verbaut.

Und wenn Du mal ne Duke Felge gesehen hast, wirst Du die DT Swiss Felgen vermutlich auch nicht mehr "sexy" nennen. ;)
Die hab ich auch gesehen und fand ich interessant.
Was heißt „von den meisten“…
Nur weil mehr Leute im XC World Cup 30mm fahren muss das ja nicht für einen Hobby-Sportler veraltet sein.
Mir werden vermutlich 2,2“/2,25“ Reifen ausreichen, da sind 25mm Felgen doch völlig okay.

Kann aber deinen Punkt nachvollziehen, dass es noch leichter geht, wenn man eh das Geld für Carbon Laufräder ausgibt.
 
Was heißt „von den meisten“…
Nur weil mehr Leute im XC World Cup 30mm fahren muss das ja nicht für einen Hobby-Sportler veraltet sein.
Mir werden vermutlich 2,2“/2,25“ Reifen ausreichen, da sind 25mm Felgen doch völlig okay.
Ich wusste dass hier wieder eine Diskussion startet und hab extra nicht provokant "die sind veraltet" geschrieben sondern vorsichtig "die werden von den meisten als veraltet angesehn"... Gut jetzt was das "die meisten“ wieder zuviel?

Ich muss jetzt hier nicht über die Vorteile breiter Felgen diskutieren, das sollte jeder mitbekommen haben, dass es da welche gibt.

Warum es für den Hobbyfahrer im Gegensatz zum Profi nicht relevant sein sollte, wenn er mehr Kontrolle bei mehr Komfort und gleichzeitig mehr Grip zur Verfügung hat, bei praktisch gleichem Preis erschließt sich mir nicht.

Was veraltet bedeutet weiß doch auch jeder. Nonboost hat praktisch keinerlei Nachteile für den Hobbyfahrer, ist aber dennoch einfach veraltet.

Ich will hier eigentlich nur Tips geben. Ich hab lange 25mm gefahren, mit sämtlichen Reifenfabrikaten, jetzt 30mm. Ich finds deutlich besser. Auch mit den 2.2er Reifen die ich aktuell drauf hab. Sogar gerade mit diesen Reifen. Jetzt kann ich so schmale Reifen mit dem Druck fahren den ich vorher bei den 2.35ern hatte. Und breiter werden die (leichten) schmalen Reifen durch die Felgen auch noch!

Noch etwas: ich verkaufe aktuell einen 25mm Roval Carbonlaufradsatz. Da gibt es kaum Anfragen dazu. Der 29mm Laufradsatz wird einem hingegen aus den Händen gerissen. Sofern der LRS also irgendwann wieder verkauft werden sollte ist allein das ein schlagkräftiges Argument für die 30mm. Denn den 25mm kannst du in 5 Jahren vermutlich praktisch verschenken.
 
Ich wusste dass hier wieder eine Diskussion startet und hab extra nicht provokant "die sind veraltet" geschrieben sondern vorsichtig "die werden von den meisten als veraltet angesehn"... Gut jetzt was das "die meisten“ wieder zuviel?

Ich muss jetzt hier nicht über die Vorteile breiter Felgen diskutieren, das sollte jeder mitbekommen haben, dass es da welche gibt.

Warum es für den Hobbyfahrer im Gegensatz zum Profi nicht relevant sein sollte, wenn er mehr Kontrolle bei mehr Komfort und gleichzeitig mehr Grip zur Verfügung hat, bei praktisch gleichem Preis erschließt sich mir nicht.

Was veraltet bedeutet weiß doch auch jeder. Nonboost hat praktisch keinerlei Nachteile für den Hobbyfahrer, ist aber dennoch einfach veraltet.

Ich will hier eigentlich nur Tips geben. Ich hab lange 25mm gefahren, mit sämtlichen Reifenfabrikaten, jetzt 30mm. Ich finds deutlich besser. Auch mit den 2.2er Reifen die ich aktuell drauf hab. Sogar gerade mit diesen Reifen. Jetzt kann ich so schmale Reifen mit dem Druck fahren den ich vorher bei den 2.35ern hatte. Und breiter werden die (leichten) schmalen Reifen durch die Felgen auch noch!

Noch etwas: ich verkaufe aktuell einen 25mm Roval Carbonlaufradsatz. Da gibt es kaum Anfragen dazu. Der 29mm Laufradsatz wird einem hingegen aus den Händen gerissen. Sofern der LRS also irgendwann wieder verkauft werden sollte ist allein das ein schlagkräftiges Argument für die 30mm. Denn den 25mm kannst du in 5 Jahren vermutlich praktisch verschenken.

Diskussionen sind ja nichts schlechtes, wenn es sachlich ist, so wie mit dir. Und ich bin nicht lernresistent oder verschlossen für Tipps.

30mm mit 2,2“ Reifen klingt nach einer guten Variante, es klingt für mich auch gut, dass man dann etwas weniger Druck fahren kann.

Die Duke/240/CX Laufräder von r2 gibt es aktuell nicht mit Sram Driver, hab die aber jetzt auf jeden Fall auf die Liste genommen. (Das sind dein oder?)
Merkst du da noch Unterschiede zwischen den 30,5mm vorn und 28mm hinten?

Darf ich fragen welche Reifen du fährst?
 
Die Duke/240/CX Laufräder von r2 gibt es aktuell nicht mit Sram Driver, hab die aber jetzt auf jeden Fall auf die Liste genommen. (Das sind dein oder?)
Du kannst da auch mal bei einem der Laufradbauer anfragen. Da wirst Du gut beraten und die werden dann sicher lieber mit J-Bend Speichen aufbauen, was durchaus Vorteile hat.

Oder das (mittlerweile kleine) Risiko eingehen und für den besten Preis bei slowbuild.de bestellen.

Reifen fahr ich aktuell Conti Raceking Crossking. Sogar noch ohne Milch und Fläschen im Rucksack weil die so extrem gut die Luft halten.
War früher immer Verfechter von leichten breiten Reifen, mal sehn wo die Reise mit dem neuen Laufradsatz hingeht. Wollte einfach mal sehr leichte Felgen mit den Reifen mit dem besten Rollwiderstand kombinieren. Taugt mir bisher ganz gut und die Nachteile der schmalen Reifen werden wie gesagt durch die breite Felge abgemildert.
 
Du kannst da auch mal bei einem der Laufradbauer anfragen. Da wirst Du gut beraten und die werden dann sicher lieber mit J-Bend Speichen aufbauen, was durchaus Vorteile hat.

Oder das (mittlerweile kleine) Risiko eingehen und für den besten Preis bei slowbuild.de bestellen.

Reifen fahr ich aktuell Conti Raceking Crossking. Sogar noch ohne Milch und Fläschen im Rucksack weil die so extrem gut die Luft halten.
War früher immer Verfechter von leichten breiten Reifen, mal sehn wo die Reise mit dem neuen Laufradsatz hingeht. Wollte einfach mal sehr leichte Felgen mit den Reifen mit dem besten Rollwiderstand kombinieren. Taugt mir bisher ganz gut und die Nachteile der schmalen Reifen werden wie gesagt durch die breite Felge abgemildert.

Was meinst du mit dem kleinen Risiko? Habe noch nie bei einem Laufradbauer individuell bestellt.

Ich hatte vor die 2,2“ Pirelli XC RC zu testen. Ein Bekannter schwört auf die und hat zwei leichte Exemplare in der Lotterie gezogen mit knapp 640 Gr. in der ProWall Variante.
Die LITE sind anscheinend nicht gut, halten die Luft schlecht und sind anfällig für Punctures.
 
Was meinst du mit dem kleinen Risiko?
Nun, hier gibts nen ellenlangen Slowbuild Erfahrungsthread. Es wurden Lieferzeiten versprochen, die bei weitem nicht eingehalten wurden. Der Service nach dem Verkauf ließ auch zu wünschen übrig. Mittlerweile sollten die meisten dieser Probleme aber der Vergangenheit angehören.

Die Preise sind jedenfalls unschlagbar, da wären dann für den Preis zb sogar Nonplus Naben drin.
 
Alles klar. Danke erstmal für den Denkanstoß hier.

Andere Frage zum Cockpit: Auf der Specialized Website steht für den Vorbau „7-degree rise“. Stimmt das? Auf den Bildern sieht das ehrlich gesagt eher nach einem negativen rise aus…

Ich will hier nicht zu sehr von der angedachten Geo abweichen und suche gerade nach passenden Lenkern und Vorbauten.
 
Zurück
Oben Unten