Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Andere Frage zum Cockpit: Auf der Specialized Website steht für den Vorbau „7-degree rise“. Stimmt das? Auf den Bildern sieht das ehrlich gesagt eher nach einem negativen rise aus…

Ich will hier nicht zu sehr von der angedachten Geo abweichen und suche gerade nach passenden Lenkern und Vorbauten.
Der verbaute Vorbau ist ein 7 Grad Vorbau der positiv als auch negativ montiert werden kann. Ab Werk ist der natürlich negativ montiert. Alles andre wird von der Stylepolizei geahndet.

Grundsätzlich ist Vorbaulänge und -höhe ist was sehr individuelles und hängt in erster Linie vom Körperbau ab. Da muss man keine Angst haben, dass man sich die Geo versaut, nur weil man das an seine Bedürfnisse anpasst.

Die 15mm Höhenunterschied und 5mm Längenunterschied zwischen 7 Grad positiv vs 7 Grad negativ machens nicht aus.

Alle original verbauten Spacer werden auch nur die wenigsten behalten. :)

Fun Fact dazu: Specialized hat auch schon mal von einem Modelljahr aufs nächste am selben Rahmen kürzere Vorbauten verbaut, weil lange Vorbauten nicht mehr in waren.
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Der verbaute Vorbau ist ein 7 Grad Vorbau der positiv als auch negativ montiert werden kann. Ab Werk ist der natürlich negativ montiert. Alles andre wird von der Stylepolizei geahndet.
Ah, darauf dass man den flippen kann, bin ich nicht gekommen. 🤦‍♂️
Grundsätzlich ist Vorbaulänge und -höhe ist was sehr individuelles und hängt in erster Linie vom Körperbau ab. Da muss man keine Angst haben, dass man sich die Geo versaut, nur weil man das an seine Bedürfnisse anpasst.

Die 15mm Höhenunterschied und 5mm Längenunterschied zwischen 7 Grad positiv vs 7 Grad negativ machens nicht aus.

Alle original verbauten Spacer werden auch nur die wenigsten behalten. :)
Ja das sehe ich ein. Aber irgendwo muss ich ja anfangen. Sitze auf dem Trailbike ganz angenehm mit 451 Reach + 40mm Vorbau, daher würd ich da auch beim Chisel so ansetzen. Das M hat einen Reach von 430, mit 70mm kommt das also ähnlich hin.
Mir ist auch bewusst, dass man das nicht gleichsetzen sollte aber es ist doch ein Anhaltspunkt. Und ich passe es dann an wenn ich merke dass es nicht passt.

Habe dem Händler nun den Auftrag gegeben den Frame zu wechseln.
Mit 1,75m und SL 83cm sollte M passen oder? Mag es eh etwas kompakter.
 
@Dansky94
Also ich bin 175.5 cm bei 83 Schrittlänge und hab auch das M genommen, trotzdem kann man unterschiedliche Bikes nur anhand von einzelnen Geowerten nicht miteinander vergleichen. Ich hab einige Trail/Enduro Hardtails hier stehen und erst gestern New Bike Day gehabt. Heute wieder damit unterwegs gewesen und es fährt sich erstmal absolut fein, obwohl ich bei „70mm mehr Reach“ als mein ursprüngliches Trailbike und sogar verspielter als mein (Winter/Schmuddel/#doitallandever) Bike das vom Reach in der Mitte liegt. Schaut man nämlich auf Oberrohrlänge (+Vorbau) Sitzrohrwinkel … schrumpft’s auf nur noch 24mm runter. — Beim Chisel bin ich bei meinen Händler M und L Probe gefahren und damals schnell entschieden das M taugt mir mehr. Probefahren ist halt am hilfreichsten, wohnst in der Nähe von Köln?
 
20230501_161511.jpg

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild!
 
Servus,

möchte mir auch den Chisel-Rahmen MY2022 in dem Purple bestellen, leider fehlen mir 2 Infos für den Aufbau:

  1. Passt wirklich nur der originale Specialized Headset S182500004 (die Anleitung bezieht sich allerdings auf MY2021), und wenn ja, wo kriegt man den aktuell noch?
  2. Für welche Kettenlinie ist der Rahmen ausgelegt? 52 oder 55mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht noch wer den roten Chisel-Rahmen in M, 2021er-Modell?
Werde meines Wohl zerlegen und verkaufen.

Aufgrund der Komponenten kommt ein Komplett-Verkauf vermutlich nicht in Frage, da komplett Custom :)
 

Anhänge

  • IMG_9092.jpeg
    IMG_9092.jpeg
    745,8 KB · Aufrufe: 191
Am Wochenende mal bissl abseits unterwegs gewesen. Die ersten kleinen Kratzer kamen doch schneller als erwartet :D

Mittlerweile mit Wolfpack Speed und Race unterwegs. Da ich nur selten solche Schlamm Ausflüge mache, sollten die auch gut passen. Verarbeitung und Optik gefallen mir echt gut.

1683574266677.jpeg
 
Was sind die breitesten Reifen die ihr entspannt, ohne Schleifen im Chisel Hinterbau fahrt?
Habe gestern Abend einen 2,4" Maxxis Ardent aufgezogen, der noch vorhanden war. Im Wiegetritt auf Parkplatz hat der dann schon die Kettenstrebe berührt. (28mm Innenweite Felge, 2.4"er Reifen) - Maß der Seitenstollen messe ich mal.

Optisch finde ich es interessant :D

1684651652448.jpeg
 
Zurück
Oben Unten