Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Frage wurde hier schon öfters behandelt 3 bis 4 Seiten zurück wahrscheinlich das letzte mal, trotzdem
2020 auf 2021 gab es eine Veränderung

w/o Guarantee:

XS | S | M | L | XL

≤ 2020: Sattelstütze: 27.2mm
≥ 2021: Sattelstütze: 30.9mm

≤ 2020: Sattelstützklemme: 30.8mm
≥ 2021: Sattelstützklemme: 34.9mm (Dropper post compatible)

≤ 2020: Front Derailleur (möglich)
≥ 2021: -/-

≤ 2020: Stack: 586mm | 595mm | 605mm | 619mm | 633mm
≥ 2021: Stack: 591mm | 605mm | 605mm | 619mm | 633mm

≤ 2020: Reach: 380mm | 395mm | 418mm | 441mm | 462mm
≥ 2021: Reach: 385mm | 405mm | 430mm | 455mm | 480mm

≤ 2020: Steuerrohrwinkel: 69.8°
≥ 2021: Steuerrohrwinkel: 68°

≤ 2020: Tretlagerhöhe: 312.5mm
≥ 2021: Tretlagerhöhe: 304mm

≤ 2020: Tretlagerabsenkung: 57.5mm
≥ 2021: Tretlagerabsenkung: 68mm (XS) | 63mm

≤ 2020: Nachlauf: 82mm
≥ 2021: Nachlauf: 103mm

≤ 2020: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 496mm (S) | 506mm
≥ 2021: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 506mm

≤ 2020: Gabelversatz / Offset: 51mm
≥ 2021: Gabelversatz / Offset: 44mm

≤ 2020: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 631mm | 650mm | 676mm | 704mm | 730mm
≥ 2021: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 647mm | 674mm | 699mm | 730mm | 760mm

≤ 2020: Kettenstreben-Länge: 430mm
≥ 2021: Kettenstreben-Länge: 432mm

≤ 2020: Radstand: 1055mm | 1073mm | 1100mm | 1128mm | 1154mm
≥ 2021: Radstand: 1070mm | 1099mm | 1124mm | 1154mm | 1185mm

≤ 2020: Oberrohrlänge, horizontal: 548mm | 567mm | 594mm | 622mm | 648mm
≥ 2021: Oberrohrlänge, horizontal: 555mm | 578mm | 603mm | 632mm | 661mm

≤ 2020: Überstandshöhe: 731mm | 760mm | 790mm | 814mm | 845mm
≥ 2021: Überstandshöhe: 732mm | 762mm | 792mm | 816mm | 847mm

≤ 2020: Sitzrohrlänge: 370mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm
≥ 2021: Sitzrohrlänge: 367mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm

≤ 2020: Sitzrohrwinkel: 74°
≥ 2021: Sitzrohrwinkel: 74°
Da kennt sicher einer aus. 😎 ziehe den 🎩
 

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Frage wurde hier schon öfters behandelt 3 bis 4 Seiten zurück wahrscheinlich das letzte mal, trotzdem
2020 auf 2021 gab es eine Veränderung

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≤ 2020: Sattelstütze: 27.2mm
≥ 2021: Sattelstütze: 30.9mm

≤ 2020: Sattelstützklemme: 30.8mm
≥ 2021: Sattelstützklemme: 34.9mm (Dropper post compatible)

≤ 2020: Front Derailleur (möglich)
≥ 2021: -/-

≤ 2020: Stack: 586mm | 595mm | 605mm | 619mm | 633mm
≥ 2021: Stack: 591mm | 605mm | 605mm | 619mm | 633mm

≤ 2020: Reach: 380mm | 395mm | 418mm | 441mm | 462mm
≥ 2021: Reach: 385mm | 405mm | 430mm | 455mm | 480mm

≤ 2020: Steuerrohrwinkel: 69.8°
≥ 2021: Steuerrohrwinkel: 68°

≤ 2020: Tretlagerhöhe: 312.5mm
≥ 2021: Tretlagerhöhe: 304mm

≤ 2020: Tretlagerabsenkung: 57.5mm
≥ 2021: Tretlagerabsenkung: 68mm (XS) | 63mm

≤ 2020: Nachlauf: 82mm
≥ 2021: Nachlauf: 103mm

≤ 2020: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 496mm (S) | 506mm
≥ 2021: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 506mm

≤ 2020: Gabelversatz / Offset: 51mm
≥ 2021: Gabelversatz / Offset: 44mm

≤ 2020: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 631mm | 650mm | 676mm | 704mm | 730mm
≥ 2021: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 647mm | 674mm | 699mm | 730mm | 760mm

≤ 2020: Kettenstreben-Länge: 430mm
≥ 2021: Kettenstreben-Länge: 432mm

≤ 2020: Radstand: 1055mm | 1073mm | 1100mm | 1128mm | 1154mm
≥ 2021: Radstand: 1070mm | 1099mm | 1124mm | 1154mm | 1185mm

≤ 2020: Oberrohrlänge, horizontal: 548mm | 567mm | 594mm | 622mm | 648mm
≥ 2021: Oberrohrlänge, horizontal: 555mm | 578mm | 603mm | 632mm | 661mm

≤ 2020: Überstandshöhe: 731mm | 760mm | 790mm | 814mm | 845mm
≥ 2021: Überstandshöhe: 732mm | 762mm | 792mm | 816mm | 847mm

≤ 2020: Sitzrohrlänge: 370mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm
≥ 2021: Sitzrohrlänge: 367mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm

≤ 2020: Sitzrohrwinkel: 74°
≥ 2021: Sitzrohrwinkel: 74°
Dann werde ich wenn einen ab 2021 suchen. Die Geo ist zwar nicht revolutionär geändert aber immerhin etwas…
 
....ich bin mit dem Chisel vorerst nur auf Forst / Feldwegen unterwegs. Der Weg dazwischen dann eben Asphalt und da hat sich das 32 er irgendwie nicht so richtig angefühlt .
36er passt aber super an der Kettenstrebe vorbei und passt mir vom Gefühl ( gleich eine Runde gemacht ) gerade auch wunnerbar.
 
Moin, kleines Bastel-Update:
  • LRS bereift und Bremsscheiben montiert
  • Bremsen montiert

threema-20230925-130217944.jpg



threema-20230925-183637537.jpg


threema-20230926-182853959.jpg
Morgen muss ich die HR-Bremse noch entlüften, hat etwas viel Mineralöl beim kürzen der Leitung verloren.
Dann Schaltwerk montieren. Schlussendlich muss ich dann noch auf den mit Powermeter aufgerüsteten Kurbelarm warten...
Mit etwas Glück geht's dann am langen Wochenende zum ersten Mal auf die Trails.
 
Moin, kleines Bastel-Update:
  • LRS bereift und Bremsscheiben montiert
  • Bremsen montiert

Anhang anzeigen 1780254


Anhang anzeigen 1780255

Anhang anzeigen 1780257Morgen muss ich die HR-Bremse noch entlüften, hat etwas viel Mineralöl beim kürzen der Leitung verloren.
Dann Schaltwerk montieren. Schlussendlich muss ich dann noch auf den mit Powermeter aufgerüsteten Kurbelarm warten...
Mit etwas Glück geht's dann am langen Wochenende zum ersten Mal auf die Trails.
Die Stylepolizei würde jetzt anmahnen Ventilausrichtung 111!elf1!11 😬
Flopstop beschde :daumen:
 
Das der Schriftzug der Reifen mittig übern dem Ventil ausgerichtet werden. :bier: :D
Du hast ja da einen schönen Laufradsatz, aber die Bremsscheiben sind ja nicht die Schönsten.
Ach du meine Güte! Darauf habe ich noch nie geachtet und höre/lese das auch zum ersten Mal.
Aber das bleibt jetzt so bis zum nächsten Reifenwechsel.
Naja, die Bremsscheiben sind sicherlich nicht die schönsten, auch das ist ja bekanntlich Geschmackssache 😉
Bleibt auch erstmal. Welche würdest du denn empfehlen?
 
Ach du meine Güte!
macht sich halt auf Fotos hinter her besser … achwas vergiss es ich bin nicht die »Stylepolize« dann müsste ja auch noch vorm knipsen die Ventile auf 6 Uhr ausrichten, Kurbel in Verlängerung mit Sitzrohr positionieren, Pedale waagerecht und immer von Antriebsseite aus … :lol:


Edit:
Hab mal vor Jahren iwo gelesen – vermutlich bei Sheldon Brown – dass es sinnvoll sei die vulkanisierten psi/bar Zahlen auf den Reifen beim Ventil zu positionieren (wegen schneller Auffindbarkeit) … halte ich aber auch für überflüssig bei so einem Bike, da experimentiert man und hat das dann im 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kleines Bastel-Update:
  • LRS bereift und Bremsscheiben montiert
  • Bremsen montiert

Anhang anzeigen 1780254


Anhang anzeigen 1780255

Anhang anzeigen 1780257Morgen muss ich die HR-Bremse noch entlüften, hat etwas viel Mineralöl beim kürzen der Leitung verloren.
Dann Schaltwerk montieren. Schlussendlich muss ich dann noch auf den mit Powermeter aufgerüsteten Kurbelarm warten...
Mit etwas Glück geht's dann am langen Wochenende zum ersten Mal auf die Trails.
 
Nein, nicht zwangsläufig und ist entweder abhängig vom Hersteller der Kurbel oder dem verwendeten Kettenblatt.
Ist der Q-Faktor nicht völlig losgelöst vom KB und der Kettenlinie?

Sollte der Abstand zwischen den Kurbelarmen sein...außen gemessen.
 
Ist der Q-Faktor nicht völlig losgelöst vom KB und der Kettenlinie?

Sollte der Abstand zwischen den Kurbelarmen sein...außen gemessen.

Klar, eigentlich schon 👍🏻
Wollte damit nur ausdrücken, dass je nach Hersteller es bestimmte Q-Faktoren nur mit bestimmten Kettenlinien gibt.
 
Ach du meine Güte! Darauf habe ich noch nie geachtet und höre/lese das auch zum ersten Mal.
Aber das bleibt jetzt so bis zum nächsten Reifenwechsel.
Naja, die Bremsscheiben sind sicherlich nicht die schönsten, auch das ist ja bekanntlich Geschmackssache 😉
Bleibt auch erstmal. Welche würdest du denn empfehlen?
Sind das xtr oder xt bremsscheiben?
 
Es geht wieder ein wenig voran:

Anhang anzeigen 1778464

Achso, wenn auch die Aufbau-Bilder nerven, sagt bescheid. Dann poste ich erst wieder Bilder, wenn ich fertig bin 😉
Ich finde das sogar die schönste Farbe. Ich hab die helle aber ist natürlich geschmackssache.
Federgabel hab ich dieselbe (wie glaube ich über 50%hier die das bike selber aufgebaut haben)
 
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