Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
OT: Stellt euch mal bitte nicht so an 😁

20220326_091724.jpg
 
Dito - ich find auch, dass ein Radl ohne Pedale schlecht fahrbar ist...:daumen:

Um einen möglichst niedrigen Wert anzugeben, hilft das Wiegen ohne Pedale 250gr weiter!
 
Ich glaube @manndat hat bei @gpzmandel einfach mit dem @Teppichmesser noch 2 kg rausgeholt...😊
Da ich hier erwähnt wurde, hab ich mal die letzten Seiten des Threads überflogen.
Positiv fällt mir der gute Umgangston und dass einander geholfen wird auf 👍(ist nicht in allen Threads so).

Zu Gewichten von Bikes im Allgemeinen.
Hier scheint mir, sind etliche in der "Chisel Welt" gefangen.
Einfach mal andere Seiten im Forum besuchen, dann sieht man was bei welchen Bikes für Gewichte angegeben/erreichbar sind.

@gpzmandel gibt(für seinen schönen Aufbau) 8840 gramm an - was soll daran nicht stimmen?
Warum halten einigen das Gewicht für zu niedrig?

Das würde wenn man es wollte, noch deutlich leichter gehen.

Beispiel das hier gezeigte Bike.....
https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/page-713#post-17284907....hat ein Rahmengewicht von 831gr.- das Chisel um das es geht nach Angabe 1591gr - ist eine Differenz von 760gr.
Würde/könnte man nun das Chisel mit genau denselben Teilen aufbauen die am Stoll verbaut wurden, dann wären das die 6280gr vom fahrfertigen Stoll, plus die 760gr(mehr Rahmengewicht vom Chisel)
= 7040gramm.
Also 1,8kg weniger wie das gezeigte Bike von @gpzmandel.

Auch hab ich Fully`s aufgebaut mit Rahmengewichten ~1800 gr. fahrfertig dann ~8kg
Zu sehen hier in diesem Thread.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-2023-nach-dem-oiz-mal-wieder-was-neues.963128/page-2
☝️Was mir wichtig ist!
Mir ging es hier nur darum zu Gewichten etwas zu schreiben, es geht mir nicht darum zu hinterfragen wie jemand sein Bike aufbaut.
Jeder wie es im gefällt, wie er Freude daran hat und wie es zu seinem Einsatzweck am besten passt.

Es geht darum Spass am und mit dem Bike zu haben.
 
Da ich hier erwähnt wurde, hab ich mal die letzten Seiten des Threads überflogen.
Positiv fällt mir der gute Umgangston und dass einander geholfen wird auf 👍(ist nicht in allen Threads so).

Zu Gewichten von Bikes im Allgemeinen.
Hier scheint mir, sind etliche in der "Chisel Welt" gefangen.
Einfach mal andere Seiten im Forum besuchen, dann sieht man was bei welchen Bikes für Gewichte angegeben/erreichbar sind.

@gpzmandel gibt(für seinen schönen Aufbau) 8840 gramm an - was soll daran nicht stimmen?
Warum halten einigen das Gewicht für zu niedrig?

Das würde wenn man es wollte, noch deutlich leichter gehen.

Beispiel das hier gezeigte Bike.....
https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/page-713#post-17284907....hat ein Rahmengewicht von 831gr.- das Chisel um das es geht nach Angabe 1591gr - ist eine Differenz von 760gr.
Würde/könnte man nun das Chisel mit genau denselben Teilen aufbauen die am Stoll verbaut wurden, dann wären das die 6280gr vom fahrfertigen Stoll, plus die 760gr(mehr Rahmengewicht vom Chisel)
= 7040gramm.
Also 1,8kg weniger wie das gezeigte Bike von @gpzmandel.

Auch hab ich Fully`s aufgebaut mit Rahmengewichten ~1800 gr. fahrfertig dann ~8kg
Zu sehen hier in diesem Thread.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-2023-nach-dem-oiz-mal-wieder-was-neues.963128/page-2
☝️Was mir wichtig ist!
Mir ging es hier nur darum zu Gewichten etwas zu schreiben, es geht mir nicht darum zu hinterfragen wie jemand sein Bike aufbaut.
Jeder wie es im gefällt, wie er Freude daran hat und wie es zu seinem Einsatzweck am besten passt.

Es geht darum Spass am und mit dem Bike zu haben.
Solange es nicht unter einem zusammenbricht vor lauter Leichtbau oder man dauernd einen Platten hat vor lauter superleichten Mäntel bin ich auch für leichte mtb.
 
… falls WeiHeng net flunkert
Zu den günstigen China Hängewaagen, die sind sehr gut(was ich von denen sagen kann, die in meinem Besitz sind (diese sind baugleich mit der Weiheng) - habe eine Mettler Toledo Industrie Zählwaage, mit der ich vergleichen kann.
Wenn ich auf der Zählwaage ein Referenzgewicht von z.B 4653gr abwiege, dieses dann an die China Hängewaage hänge, zeigt diese 4660gr (Differenz also nur 7gr)an, diese kann aber auch nur in 20gramm Schritten anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gpzmandel gibt(für seinen schönen Aufbau) 8840 gramm an - was soll daran nicht stimmen?
Warum halten einigen das Gewicht für zu niedrig?
Das Rad wurde zwischendurch mal auf 6,8kg taxiert.

Das wäre für ein Hardtail im Allgemeinen und für ein Chisel im Speziellen schon verdammt wenig.

Vielleicht für eine Viertelstunde mit Helium bzw. Wasserstoff im Rahmen machbar?
 
@gpzmandel gibt(für seinen schönen Aufbau) 8840 gramm an - was soll daran nicht stimmen?
Mein Kommentar zur 160 mm Bremsscheibe war nur Spaß, weil das Gewicht damit ja jeder easy erreichen könnte ;) Ernsthaft, das ist halt der "Klassiker", um bei Leichtbau noch ein paar Gramm rauszuholen. Er wohnt wohl eher im Flachland, deswegen die kleine Scheibe und Kassette.

@gpzmandel Trotzdem die Frage, wie viel Sattelüberhöhung du fährst.
 
Zurück
Oben Unten