Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hallo liebe Demogemeinde,
Hätte da gern mal 2 Fragen gestellt!
Ich hab ein 2006 Demo 7 und vor kurzen einen „neuen“ LRS erstanden! Das Hinterrad hat nur schnellspanner kann ich das so fahren, wenn nicht kann ich auf 135x12 umrüsten?
Und ist die Übersicht mit Lagern, Bolzen und Muttern die würde ich bei mir gern komplett erneuern, damit das dämliche knacken im Hinterbau weg geht! Oder gibts den Satz evtl. komplett zu kaufen?
Hab nicht so wirklich die richtigen Antworten in der sufu gefunden!
Danke im Voraus!
Hatte das Demo7 nicht eh Schnellspanner Ausfallenden?
Auf der Speci-HP steht 135x10. Da würde also ein Schnellspanner passen.
Schon mal eingebaut das Hinterrad?

1685525521748.png

Table of common mountain bike axle standards​

NameFront axle (length × diameter)Rear axle (length × diameter)
Quick-release100mm × 9mm135mm × 10mm
Non-Boost thru-axle100mm × 15/20mm142mm × 12mm
Boost thru-axle110mm × 15/20mm148 × 12mm
Superboost thru-axle110mm × 15/20mm157mm × 12mm



So, mal eben rasen mähen gehen.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ja hab’s zur Zeit mit schnellspanner drin, aber die kappen gehen nur bis zur Hälfte ca. Und es fühlt sich komisch an im po!
 
Hey, ich hätte mal eine "anfänger" Frage zu meinem Demo 8 II von 2008. Da ich das Bike nach langer Zeit als 2.Bike nochmal aufbauen wollte & mir damals das Hinterrad kaputt gegangen ist suche ich nach einem neuen. Leider ist das mit 26" ja etwas schwieriger scheinbar. Kennt ggf. einer ein passendes Hinterrad oder hat ggf. noch Ahnung über die Maße ? Specialized konnte mir hier leider nicht weiterhelfen..
 
Hey, ich hätte mal eine "anfänger" Frage zu meinem Demo 8 II von 2008. Da ich das Bike nach langer Zeit als 2.Bike nochmal aufbauen wollte & mir damals das Hinterrad kaputt gegangen ist suche ich nach einem neuen. Leider ist das mit 26" ja etwas schwieriger scheinbar. Kennt ggf. einer ein passendes Hinterrad oder hat ggf. noch Ahnung über die Maße ? Specialized konnte mir hier leider nicht weiterhelfen..
135x10 sollten es sein. Hätte noch ein ziemlich robustes aber dafür auch nicht leichtes Hinterrad übrig mit ziemlich breiter Felge bei Interesse.
 
Moin,
Das Achsproblem ist gelöst, es gibt 12 auf 10mm Achsen in 135mm, Kuck hier!
Nächste Frage, Demo 7 Dämpfer 216x 63 oder 60 ich werde einfach nicht schlau aus diesen Zahlenchaos!
Danke schonmal im Voraus!
 
yep! bei dem teil bin ich mir nicht mehr sicher ob die muttern passen. hinten auf der rückseite zwei grosse und vorne zwei kleine. sowie auf der vorderseite hinten zwei kleine.
wichtig ist, dass die Scheiben mit der planen Fläche zum Rahmen zeigen und die abgeschräge Fläche zum Lager, sodass die Scheibe am Lagerinnenring anliegt.

Hab nicht mehr im Kopf wie die scheiben auf der anderen Seite aussehen, bei dir könnte die kleinere Scheibe falsch rum sein.
 
yep! bei dem teil bin ich mir nicht mehr sicher ob die muttern passen. hinten auf der rückseite zwei grosse und vorne zwei kleine. sowie auf der vorderseite hinten zwei kleine.
Meinst du Unterlegscheiben oder tatsächlich Muttern? Muttern gibt es bei dem Rahmen eigentlich keine.
 
wichtig ist, dass die Scheiben mit der planen Fläche zum Rahmen zeigen und die abgeschräge Fläche zum Lager, sodass die Scheibe am Lagerinnenring anliegt.

Hab nicht mehr im Kopf wie die scheiben auf der anderen Seite aussehen, bei dir könnte die kleinere Scheibe falsch rum sein.

also die glatte fläche muss zum rahmen schauen und die gewölbte zum lager?

Meinst du Unterlegscheiben oder tatsächlich Muttern? Muttern gibt es bei dem Rahmen eigentlich keine.
ja genau, es handelt sich um die unterlegscheiben.
 
Der Gummiring muss so anliegen, dass er das Lager von außen quasi abdichtet. Sollte eigentlich nur in Richtung möglich sein.

Du meinst die goldenen mit dem Gummiring?

specialized-brg-my15-demo-carbon-bearing-kit-lager.jpg
 
ok super, danke!
Der Gummiring muss so anliegen, dass er das Lager von außen quasi abdichtet. Sollte eigentlich nur in Richtung möglich sein.

Du meinst die goldenen mit dem Gummiring?
ja ich glaube das müssten die sein! da sind 4 kleine und 2 große. ich habe jetzt auch die zeichnung von specialized bekommen, allerdings erkennt man da überhaupt nicht welche größe das ist bzw. wie die einzulegen sind. ich schraube das nochmals auseinander und schaue, dass die wölbung der einlagscheibe nach innen zum lager geht und das gerade zum rahmen geht, dann wird das schon passen.
 
Zurück
Oben Unten