Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Find ich immer noch lustig. Selbst ne gebrauchte K9 Feder wär gebraucht teuer genug. Da macht ne Titanfeder um die 120 Euro rum einfach mehr Sinn. Zumal man die meistens ohne den Adapter fahren kann.

Jeder wie er will...

Hast schon recht, aber ich sage dir wo dein Denkfehler liegt:
Wenn du im Bikemarkt deine Feder mal findest! Na dann prima. Aber sonst?
So bleibts dabei, bitte nicht gebrauchte Äpfel mit neuen Birnen vergleichen.
 
Servus,

ich bräuchte da mal euren Rat. Ich habe ein Demo 8.1 2010. Wenn ich die Bremse ziehe kann ich das Bike nach vorne drücken und man merkt eindeutig, dass ich irgendwo Spiel habe. Das ganze Bike bewegt sich trotz gezogener Bremse ca 1-2 cm nach vorne. Ich dachte lange Zeit, dass das vom Steuersatz kommt. Aber jetzt habe ich rausgefunden, dass Spiel zwischen der Achse und dem Dämpferauge ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass dort eine Speilpassung sitzen müsste, so wie es jetzt aussieht, habe ich aber min 0,5mm Toleranz.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt? Hilft da eine neue Achse?

Gruß
 
Ist ein bekanntes Problem. Check mal ob die Lager in der Schwinge 100% plan eingepresst sind. Wenn nein, raus mit denen und neue einpressen. Da wird gerne mal seitens Speci geschlampt. Die Lager sitzen dann nicht plan in der Passung. Somit bieten sie eine schräge Auflagefläche und man kann den Bolzen noch so stark anknallen. Er erzeugt nicht die gewünschte Pressspannung und das Dämpferauge kann sich bewegen.
 
danke für die schnelle Antwort ;)
Das war zuerst auch meine Vermutung. Aber die Lager sitzen eigentlich plan, und die original Buchsen sind ja mit Kugelscheiben versehen, die sollten doch dann eigentlich auch eine minimale Abweichung wieder korrigieren können.
Wenn ich die ausgebaute Achse durch das Dämpferauge stecke, kann man schon sehen, dass das Spiel zu groß. Wie schon gesagt hätte ich dort eher eine Spielpassungen erwartet... Vielleicht muss ich mal zu meinem Speci Händler damit
 
Das Spiel ist normal und muss nicht beseitigt werden. Speci verwendet an der Stelle in anderes System. Es kommt kein DU Gleitlager zum Einsatz. Die Aufgabe übernehmen die Lager in der Schwinge.
Am Ende ergibt das Dämpferauge zusammen mit den Lagern und Dämpferbolzen eine feste Einheit. Das aber auch nur wenn alles plan verbaut ist.
 
hm, also wenn ich die die Achse dann mit dem richtigen Drehmoment anziehe sollte es ja eigentlich klappen. Ich werde dann nochmal die Lager überprüfen. Danke für deine Hilfe!
 
hallo,
habe eine eilige frage,da mein rahmen,morgen verschickt werden soll.
ich muss den rahmen komplett auseinander nehmen,bekomme aber eine schraube nicht raus.
schwarze schraube m8,fsr aufkleber, neben dem tretlager,auf der anderen seite ist eine silberne (platte) die wie ein ei geformt ist und in eine vertiefung beim fest ziehen,rein gezogen wird damit die sich nicht verdreht. ich kann die schwarze schraube drehen(schwer gängig) und hab die silberne platte ab. aber die schraube bekomme ich nicht raus. ich kann soviel los drehen,wie ich will,da tut sich nichts,auch wenn ich von der anderen seite leicht drauf kloppe. passiert nichts. benötige dringend hilfe!
hier ein bild. http://fotos.mtb-news.de/p/1143412
danke schonmal im vorraus!
gruß maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe eine eilige frage,da mein rahmen,morgen verschickt werden soll.
ich muss den rahmen komplett auseinander nehmen,bekomme aber eine schraube nicht raus.
schwarze schraube m8,fsr aufkleber, neben dem tretlager,auf der anderen seite ist eine silberne (platte) die wie ein ei geformt ist und in eine vertiefung beim fest ziehen,rein gezogen wird damit die sich nicht verdreht. ich kann die schwarze schraube drehen(schwer gängig) und hab die silberne platte ab. aber die schraube bekomme ich nicht raus. ich kann soviel los drehen,wie ich will,da tut sich nichts,auch wenn ich von der anderen seite leicht drauf kloppe. passiert nichts. benötige dringend hilfe!
hier ein bild. http://fotos.mtb-news.de/p/1143412
danke schonmal im vorraus!
gruß maddin

Ein Blick ins Manual hilft dir sicher weiter da ist ja eine Explosionszeichnung drinn ;)
http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2012-Demo-FSR-Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe für meinen Junior einen gebrauchten Rahmen gekauft ( Demo 7 von 2008). Welche Feder (Fox) würde für ca 50 kg passen?

Bin am überlegen ob ich den Rahmen chemisch entlacken soll, kann man die Lager auspressen und wieder einsetzen oder sind auf jeden Fall neue ratsam.
Ist das Ein bzw Auspressen ohne Spezialwerkzeug machbar?

Danke für die Infos

Gruß
 
@01wheeler

Klár kannst du die Lager aus und wieder einpressen - Spezialwerkzeug ist von Vorteil kannst dir aber auch eins von Meister OPE drehen lassen - hab selbst welches machen lassen nach seinen Angaben - Ein u. Auspressen war dann echt nen Kinderspiel.
Ob du wirklich neue Lager brauchst kommt natürlich auf dessen Zustand an !?
Nun bei 5 Jahren Gebrauch - Würde ICH jedenfalls neue einsetzen.
 
Nimm bitte beidseitig gedichtete, machen auf JEDENFALL Sinn -
Falls du etwas mehr auf Haltbarkeit plädieren möchtest u. Die entstehenden Mehrkosten für höhere Qualität Nicht scheust empfehle ich ebenfalls die SKF .
 
Auf jeden Fall beidseitig gedichtete Lager!!! Und ja, man merkt in der Dauerhaltbarkeit einen Unterschied von SKF zu günstigen Lagern.
 
Moin
wollte mal fragen welches setup ihr in euren demo's mit einem CCDB fahrt?
habe mal gehört das cane creek eine tabelle dafür hat ?? kann diese aber nicht finden??
wäre cool wen ihr tips habt :)


Gruß euer mongobongo
 
Is das richtig...wenn ich in eine Hope Pro 2 VR Nabe SKF Lager 61804 einbaue, kostet das Stück dann ca 15€ aufwärts?
Weil hier schon öfter über Lager und Hinterbau gesprochen wurde, wurde ja häufig SKF empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit Keramik-Lagern für Naben und Hinterbau?
 
@goofy

Die SKF 61804 2rz bekommst du im guten Shop schon für knapp unter 10 Euronen .
Keramiklager - selbst keine erfahrung damit gemacht da ich nie welche verbaut hatte - sind mir ehrlich gesagt zu teuer !
 
Is das richtig...wenn ich in eine Hope Pro 2 VR Nabe SKF Lager 61804 einbaue, kostet das Stück dann ca 15€ aufwärts?
Weil hier schon öfter über Lager und Hinterbau gesprochen wurde, wurde ja häufig SKF empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit Keramik-Lagern für Naben und Hinterbau?

Ja ;)
 
Zurück
Oben Unten