Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

hast du evntl. das Dämpferauge gedreht? Das das demo noch steiler wird alsod en kurzen Radstand eingestellt?

Hab nichts passendes gefunden ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Will in mein 2012er Demo einen Vivid statt dem CCDB einbauen. Bei entsprechender Einabulänge sollte der doch ohne Probleme eingebaut werden können? Oder gibts da einen Haken muss man noch irgendwas beachten? Und welchen Tune würdet ihr kaufen?

Wie schon mehrfach behandelt:
Anderes Yoke und Zugstufenrädchen ab!
Tune ML wie im Team Replica
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/demofsr/sworksdemo8carbonteamreplica
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Was ist ein Yoke? Und wie soll ich das Zugstufen Rädchen abnehmen? Wie soll ich dann die Zugstufe einstellen? beim replica steht in der beschreibung das ein ccdb verbaut sei
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofy76
die Rede ist vom alten Modell...

@Switch-Rider
ich habe von der Mitte der beiden Achsen gemessen und habe die Gabel steil eingebaut, damit der Radstand ein wenig kürzer wird...
 
Was ist ein Yoke? Und wie soll ich das Zugstufen Rädchen abnehmen? Wie soll ich dann die Zugstufe einstellen?

Uff, du hast dich noch net wirklich mit irgendwas befasst?

In dem Yoke steckt dein Dämpfer. Der Bügel im Rahmen in dem dein Dämpfer hinter befestigt ist.
Fang doch mal an und lernen in dem du den Dämpfer einfach mal raus schraubst.
 
Ich kenn mich schon eingermaßen mit dem ganzen Kram aus ich wusste nur nicht was ein Yoke ist ich kenn nur einen Choke beim Moped. Ich weiß was das für ein Bügel ist. Ich hatte auch schon tausendmal einen Dämpfer in der Hand. Den CCDB hat ich auch schon in der Hand.. Wo kann man diesen Yoke nachkaufen? Und wie meinst du das mit dem Zugstufenrädchen.
Ich habe mich noch nicht viel mit dem Dämpfertausch beim Demo befasst, aber ich dachte dafür ist das Forum da
 
Der Radstand kann sich durch eine andere Gabel eventuell ändern.
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber könnte möglich sein das zum Beispiel eine Boxxer eine andere Gabelvorbiegung, sprich weiter nach vorne baut, wie eine Fox 40.
 
Ja der Bügel heißt beim Demo Yoke. Nimm mal die Sufu und wirst sehen, steht öfters hier im Thema.

Wenn du den DB drin hast wirst du aber ein Fox Yoke haben... hat der Bügel/Yoke eine Ausfräsung, da schaut bei einem Fox das verlängerte Rädchen der Zugstufe raus.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/demofsr/demo8i
Vergrößer mal das Bild und schau dir den Dämpfer an.
Beim Vivid passt selbst die Zugstufe nicht in das Vivid Yoke, also abschrauben und die Zugstufe mit nem Inbus schrauben. Schau dir das Carbon Team, das erste Bild, mal genau am Dämpfer, vergrößert, an.
 
Der Radstand kann sich durch eine andere Gabel eventuell ändern.
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber könnte möglich sein das zum Beispiel eine Boxxer eine andere Gabelvorbiegung, sprich weiter nach vorne baut, wie eine Fox 40.

Was ist den eine Gabelvorbiegung :confused:
Dann würde ich sie aber mal schnell tauschen.

Wenn die Gabe eine andere Einbauhöhe hat ist durch den Lenkwinkel das Rad weiter vorne oder hinten...
Eventuell liegt das auch an etwas anderen Dropouts der Gabeln?
Mit welcher Gabel ist denn der Radstand angegeben?
 
Was ist den eine Gabelvorbiegung :confused:
Dann würde ich sie aber mal schnell tauschen.
500px-Nachlauf.jpg

Bei einer Federgabel sieht das natürlich etwas anders aus. Dennoch ist das Ausfallende auch nicht auf der Lenkachse.
 
Ja ist schon klar...wie ich ja geschrieben habe:
Unterschiedlicher Versatz durch die Dropouts!
Der Rest an der Federgabel ist gerade.
 
Bisschen machen auch die Gabelbrücken aus. Die standrohre sind selten genau so weit hinten, wie der Schaft. Das erklärt auch, warum ne Boxxer weniger Lenkeinschlag zulässt wie ne 888 mit 38mm Standrohr. Daraus schliesse ich mal, das eine Boxxer weniger den Radstand verlängert. Dürfte bei Andi-One also an der Fox Liegen.
 
Er brauch sich keinen Kopf zu machen, dass es nicht der gleiche Wert wie ausm Manual ist. Wenn alles richtig verbaut ist, dann Kette rechts!
 
Ah okay, verstanden vielen Dank! Die Zugstufe sitzt ja bei beiden Yokes an der gleichen Stelle. Gibt es zwischen den Yokes noch andere Änderungen also für RockShox und Fox? Oder ist das nur die Ausfräsung an der Zugstufe? Ansonsten könnte man doch den Fox Yoke einfach eingebaut lassen da man eh das Zugstufenrädchen abnehmen muss.

Ich habe übrigens auch eine Fox40. Also S Rahmen 2012, Fox 40 von Achse zu Achse gemessen. flacher lenkwinkel eingestellt
 
Das sind zwei verschiedene Yokes weil die Dämpferaugen unterschiedlich in den Außenmaßen sind. Musst dir wohl ein Vivid Yoke beim Spezi-Händler holen.
 
weißt du auch zufällig was so ein teil kostet? kann man das nicht irgendwo im Netz kaufen? Einbaulänge ist 241 mm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja find nichts werd ich woll zum händler rennen müssen. noch eine letzte frage hab ich :D ich finde nirgends auf den einschlägigen versand seiten den vivid mit einem Mid tune in der Einbaulänge 241. Überall nur mit 222mm. Auserdem finde ich überall nur Restposten des 12er Modells. Sind die 13er noch nicht draußen oder habe ich etwas verpasst?
 
da finde ich den yoke auch nicht, da gibts jedoch den dämpfer als 13er Modell. Es gibt genau den den ich bräuchte jedoch 20 Tage oder mehr lieferzeit. Ich geh mal davon aus das die Dämpfer noch nicht ausgeliefert worden sind
 
also eins vorweg...

"Switch-Rider" hat von seinem 2012er Modell gesprochen und ich vom alten 2007-2009 bzw. bei mir ist es das 2007er.

Das Bike wurde serienmäßig mit der 40er verkauft, deshalb müssten die Angaben des Manuels passen.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Maße von anderen betoffenen erfragen, evtl. habe ich irgendwo doch einen Denkfehler...
 
Es liegt wohl daran, das den Radstand wohl noch kaum einer wirklich gemessen hat. Es ist auch ein Wert, der nicht wirklich von Bedeutung ist. Somit kam auch keiner auf die Idee seinen Radstand zu posten.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Zugführung (Kunststoffteil) das oft am Piggyback verschiedender Dämpfer zu sehen ist. Ich finde das Teil nirgends. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil her bekomme? Danke.
 

Anhänge

  • brosnan4.jpg
    brosnan4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten