Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

nein gibt es nicht. der double barrel muss allerdings mit einem anderen dämpferauge ausgestattet werden, damit es passt. beim db air, weis ich nicht, wie vorher schon erwähnt wurde, eigenbau
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich hab die Woche auch mein Demo bekommen, es war auch ne Fox40 schon verbaut.

Die Fox40 Gummis hat die Gabel, allerdings konnte ich keinen Distanzring finden als ich heute
die Gabel ausgebaut habe. Für was genau ist der Ring, ich hab jetzt zwar schon viel gelesen aber nicht wirklich verstanden was er bezwecken soll ?
 
Allet klar vielen Danke jetzt hab ich es verstanden und verstehe auch für was der Ring ist.

Aber eine frage noch wie stark ist der Distanzring ? Dann mach ich mir nämlich am MOntag auf der Arbeit schnell einen und bau den direkt noch mit ein ...
 
Welche Federrate soll ich hinten verbauen? TFT empfiehlt die OEM Federrate von 450…reicht die Serie?
Demo 8.1 2013 in L, 97kg Fahrer (ohne Ausrüstung), Fox Van RC Dämpfer, mittelmäßiger Fahrer, hauptsächlich Bikepark.
Ich weiss, dass man am besten probiert. Ich habe das Rad aber erst neu und es zur Überholung zerlegt. Wenn ich einen Anhaltspunkt habe, kann ich schon mal im Bikemarkt schauen.
 
Ich hab mal eine 400er und eine 450er bei meinem gewicht (70kg nackt) ausprobiert und in PDS auf der Bikepatrol und dem komatrautrail die Zeiten mit der Freelap gemessen. Ich war mit der 400er Feder fast ausnahmslos langsamer. Und die Ausnahmen ließen sich auf Fahrfehler zurückführen.
Auch hatte ich mit der weichen feder eher das Gefühl das sich der Gerät zwar ordentlich am Boden haftet, das aber in den Steinfeldern und Wurzelabschnitten massiv gebremst hat. Die Kiste ist vergleichsweise weit im Federweg drinn.

Komischerweise auf meinen heimischen Strecken merke ich in den Zeiten keinen großen Unterschied zwischen der 400er und der 450er Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum vorherigen Thema: Ich habe jetzt ein solches Set zu verkaufen, welches die Fox 40 mit dem Demo 8 kompatibel macht (sprich besteht aus Bumpers und der speziellen Unterlegscheibe). Bei Interesse melden!
lg
 
Wie genau definierst du härter? Vom Anspruch? Wenn ja dann definitiv. Bei uns hier im Pott würde ich die Strecken im Vergleich zu den DH Strecken in Frankreich und Morgins nicht wirklich als DH Strecken bezeichnen. In Frankreich rappelt es doch schon mehr :)
 
Bei mir sind die Strecken von den Bodenverhältnissen teils teils. Haben hier zum einen ein paar geheime Strecken, da ist der Boden sehr weich und es gibt echt noch ein paar schöne rappelige Hindernisse. Allerdings gibt es hier zum großen Teil eher Strecken die ebenfalls im Wald liegen, allerdings durch ihren Bekanntheitsgrad extrem festgefahren und entschärft wurden. Da trifft eher der Begriff der "Waldautobahn" zu :)
 
Ich frage desshalb, da ich den Eindruck habe auf hartem Untergrund mit einem sehr harten Fahrwerk deutlich schneller bin. (gemessen habe ich aber noch nicht)
Das würde sich dann ja mit deinen Erfahrungen decken.
 
Zurück