Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ich geb euch ja auch recht, wegen dem Tuning und der Einstellerei, aber ich muss mich dich für ein Tune bei dem Vivid entscheiden... somit könnte man ja sagen, man muss/möchte noch lernen, was mein Dämpfer so kann und wie ich ihn einstelle, man muss sich aber für eines der drei Tunes beim Kauf entscheiden... Also hab ich schon ein Tune bevor ich es richtig einstelln kann, oder?

Welches Tune, für die Anschaffung, fahrt ihr den so im Demo 2011?

Ich gehöre zu denen, die "denken" sich ein wenig mit der Einstellerei aus zu kennen. Kann mich aber noch gut an die Zeit erinnern wie dies nicht der Fall war. Ich rede drüber, damit ich A dazu lerne und B dann können sich die die es noch nicht so gut können ja schlau lesen.

Neue Produkte beinhalten doch immer Änderungen und da schaue ich zu Anfang ganz gerne in den Trail Guide um zu schauen wie sich der Hersteller das gedacht hat. Von dem einen mehr oder weniger wie bein Vorgänger. Son Trail Guide, das man ne grobe Anleitung bekommt gits bei Fox ja schon mal gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich geb euch ja auch recht, wegen dem Tuning und der Einstellerei, aber ich muss mich dich für ein Tune bei dem Vivid entscheiden... somit könnte man ja sagen, man muss/möchte noch lernen, was mein Dämpfer so kann und wie ich ihn einstelle, man muss sich aber für eines der drei Tunes beim Kauf entscheiden... Also hab ich schon ein Tune bevor ich es richtig einstelln kann, oder?

Welches Tune, für die Anschaffung, fahrt ihr den so im Demo 2011?

@goofy76;
Das zu verwendende Tune hat NICHTS mit persönlichen Vorlieben zu tun. Sonder ist speziell für das jeweilige Übersetzungsverhältnis eines Hinterbausystems gedacht.
Beim 2009er Demo; Vivid 5.1 (bis 2010) Tune C, beim Vivid R2C (ab 2011) und Vivid Air Tune high.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofy76;
Das zu verwendende Tune hat NICHTS mit persönlichen Vorlieben zu tun. Sonder ist speziell für das jeweilige Übersetzungsverhältnis eines Hinterbausystems gedacht.
Beim Demo; Vivid 5.1 (bis 2010) Tune C, beim Vivid R2C (ab 2011) und Vivid Air Tune high.

Das meine ich doch... wenn ich den falschen Dämpfer, falsches Tune einbau, brauch ich auch nichts einstellen, weil es eh net passt.

Wie kommst du auf Tune High oder C?
Wenn ich es richtig weiß hat das Demo ein Übersetzungsverhältniss von 2,66 und eine lineare Kennlinie. Verbesser mich wenn ich falsch liege.
Und der RS Vivid Leverage Ratio Liste ist 2,66 mitten drin bei B Medium.
 

Anhänge

  • vivid_leverage_ratio.pdf
    540 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich doch... wenn ich den falschen Dämpfer, falsches Tune einbau, brauch ich auch nichts einstellen, weil es eh net passt.

Wie kommst du auf Tune High oder C?
Wenn ich es richtig weiß hat das Demo ein Übersetzungsverhältniss von 2,66 und eine lineare Kennlinie. Verbesser mich wenn ich falsch liege.
Und der RS Vivid Leveage Ratio Liste ist 2,66 mitten drin bei B Medium.

Das Ü-Verhältniss bleibt nicht gleichbleibend sondern steigt an.
Specialized hat Tune C empfohlen (Edit; für das 2009er Demo!. Demo 2009 hat 8.4 Travel, Demo 2010 8.0 Travel, Demo 2011 hat ebenfalls 8.0 Travel) Eigentlich wäre ne Mischung aus Tune B und C perfekt. Das kann man aber später immer noch selbst realisieren wenn man den Dämpfer selbst serviced.

2011er Demo also Tune B bzw. mid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es am Ende ansteigt is man immer noch mitten im B Tune Bereich, laut der Tabelle.
Selbst wenn es bis zum "abkotzen" beredet wurde... es ist aber ein neues Bike. Da ist es ein gutes Recht zu fragen wie geht Ihr bei dem alten Thema mit dem neuen Rad um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es am Ende ansteigt is man immer noch mitten im B Tune Bereich, laut der Tabelle.
Selbst wenn es bis zum "abkotzen" beredet wurde... es ist aber ein neues Bike. Da ist es ein gutes Recht zu fragen wie geht Ihr bei dem alten Thema mit dem neuen Rad um?

Ich hatte überlesen das du ein 2011er Modell fährst.
Bei meinem Demo ist das ganze anders daher habe ich oben schon editiert.
Lies mal oben!!!
Klar kannst du fragen, dafür ist der Thread ja da. Blöd wirds nur, wenn alles immer wieder und für jeden wiederholt wird. Dann wird es nämlich für alle unübersichtlich ;)
 
Richtig !!!


Also ich fasse nochmal zusammen, damit Klarheit einzieht:

Demo 2011 Vivid R2C Coil passt rein, leiches bearbeiten des Yoke, aber Yoke für Rock Shox bald lieferbar.
Tune B Medium is passend.

Vivid Air auch Tune B Medium, gleiches mit dem Yoke wird aber wohl sehr eng am Rahmen.

Kann jemand noch was ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ope, wegen der Speci Empfehlung,

ich dachte bei den "alten" Demos wäre Tune B optimal?
Oder hängt das jetzt wieder von den Vorlieben etc. ab?
 
Ope, wegen der Speci Empfehlung,

ich dachte bei den "alten" Demos wäre Tune B optimal?
Oder hängt das jetzt wieder von den Vorlieben etc. ab?

2008-2009 Tune C, 2010 Tune B
Wobei es bei den "älteren" zwischen B und C hängt. Ich bevorzuge aber eher straff, also C.
 
Klingt ein wenig gegensätzlich.
Du behauptest, dass der Vivid stärker gedämpft ist als z.B. ein DHX und empfiehlst trotzdem ein Tune C?

Wo ist da der Widerspruch?
Das erklärt sich schon wenn man beide Dämpfer mal offen sieht. Der Vivid besitzt einen ordentlichen Shimstack was man vom DHX nicht behaupten kann. Bilder dazu gibts ja hier im IBC genug. Die Dämpfung des DHX ist eher lau, Specialized verbaut ja auch im Demo speziell angepaste DHX Dämpfer (straffer als Serie).
Ich empfehle nicht Tune C sondern Rock Shox für die älteren Demos (2009er in meinem Fall). Und ich mag das Fahrwerk straff und komme daher prima mit Tune C zurecht. Die Tunes kann man ja auch mixen wenn man mag. Die neueren Demo Modelle sind bei Tune B eingestuft. Steht auch da oben.

Einen Link welche Tunes Rock Shox für welches Ü-Verhältnis und Progression angibt ist ja etwas weiter oben angegeben.
Hier gerne nochmal ...
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=202811&d=1296210073

Beispiel am Demo8 2009;

Wheel Travel = 8,4 inch = 213,36mm
Shock Travel = 2,76 inch =70mm
Ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 3,048 zu 1
Specialized gibt eine Rising Rate an
Wenn man dann die Grafik betrachtet weiss man welches Tune passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, da ich leider im Moment keinen Messschieber zur Hand habe und eine Dämpfer buchse brauche wollte ich fragen ob mir bitte jemand sagen kann Welche Maße [Durchmesser und Länge ] eine Dämpferbuchse vom speci 8I 2009 hat.
 
Der Widerspruch beläuft sich auf den im Vergleich strafferen Dämpfer mit einem noch strafferen Tune. Wirkt auf mich einfach überdämpft.

Natürlich ist das Abhängig von den subjektiven Vorlieben jedes Einzelnen, keine Frage, aber die breite Masse der Fahrer wird sich damit, meiner Meinung nach, nicht anfreunden können.

Ich selber fahre momentan auch Vivid im Tune B und bin von einer 450er Feder im DHX auf eine 400er im Vivid gewechselt.
 
Hi nic kannst du mir evtl die maße von der Dämpferbuchse durchgeben? Oder irgendwer mal bitte?! ich habe google 1h 30min durch forstet nichts gefundn, leider
 
die druckstufe entspricht dem original dhx, nur an der hs zugstufe haben sie einen anderen stack verbaut. dieser ist aber auch grenzwertig.

Ok, danke Mario :daumen:
Würdest du als Dämpfer Fachmann (und das bist du ja wirklich) mal deinen Senf zu den Tunes dazugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage... hab so ein Gerücht gehört das wenn man mehr freeride fährt, dass man dann eine Größe kleiner nehmen soll ...stimmt das? .... verkaufe nämlich vll meinen Big Hit rahmen und wollt nach nem gebrauchten Demo 7 II Rahmen (2009) guggän und bin mir einfach unsicher mit der größe ... bin 190 denke eigentlich ein fall für L aber da ich was wendiges will....?
hab ein 2011er in L deswegen will ich eigentlich nicht nochmal ein ähnliches bike^^ ...dauert zwar ne weile bis ich wieder Geld fürn rahmen hab ..aber informieren kann man sich ja trotzdem ;)
 
Der Widerspruch beläuft sich auf den im Vergleich strafferen Dämpfer mit einem noch strafferen Tune. Wirkt auf mich einfach überdämpft.
Natürlich ist das Abhängig von den subjektiven Vorlieben jedes Einzelnen, keine Frage, aber die breite Masse der Fahrer wird sich damit, meiner Meinung nach, nicht anfreunden können.

Du hast gelesen und die Grafik verstanden?
Fährst du ein Demo8 älter als 2010, hast du offensichtlich das falsche Tune. Fährst du ein 7er oder ein späteres Modell kann es ja mit Tune B passen.
Mach' doch die Leute nicht kirre ..... obwohl, die können es ja selbst rechnen.
Die Rechnung gibt ja Rock Shox vor, oder haben die ihre Grafik falsch erstellt deiner Meinung nach?
Überdämpft ist bei mir nichts.
Setzt natürlich vorraus man fährt auch eine passende Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage... hab so ein Gerücht gehört das wenn man mehr freeride fährt, dass man dann eine Größe kleiner nehmen soll ...stimmt das? .... verkaufe nämlich vll meinen Big Hit rahmen und wollt nach nem gebrauchten Demo 7 II Rahmen (2009) guggän und bin mir einfach unsicher mit der größe ... bin 190 denke eigentlich ein fall für L aber da ich was wendiges will....?
hab ein 2011er in L deswegen will ich eigentlich nicht nochmal ein ähnliches bike^^ ...dauert zwar ne weile bis ich wieder Geld fürn rahmen hab ..aber informieren kann man sich ja trotzdem ;)

Dann kauf' zum freeriden ein SX Trail mit SC Gabel in L ;)
Das wäre mein Tip.
 
Ne andere Alternative stellt ein Pitch mit 160er Gabel dar. Fahren viele in der Combo zum Demo. Damit erschließt sich ein breiter Einsatzbereich. Durch die 160er Gabel kommen die winkel schön flach. Mit meinem bin ich schon alles in Beerfelden gefahren.
 
Zurück
Oben Unten