Specialized Diverge

1FC176A5-5DEF-49D8-8ED7-4EB6BB1CD202.jpeg
53E061E6-F28E-4859-8A16-9729E6A6CBB9.jpeg
8606B906-4EE9-4633-9815-4A28043B7B7C.jpeg



Gestern abgeholt und das Wetter heute mal ausgenutzt.... nach knapp 80 km sah das Rad zwar nicht mehr soooo sauber aus, aber es hat mega Spaß gemacht...
 
Hallo Zusammen,

Nach längerer Pause hier mal ein Update von mir. Bisher nur mit MTB unterwegs bin ich mittlerweile die ersten 4.000km auf meinem 2018er Diverge Comp unterwegs und immer noch restlos begeistert mit meinem Einstig ins Thema Querfeldeinrad.

Spiele nun mit dem Gedanken im nächsten Jahr ein grundlegendes Upgrade bzgl. Antrieb umzusetzen.

Hat jemand sein Shimano 2x11 diverge Comp schon mal auf SRAM 1x12 umgebaut? Gibt es da grundliegende Inkompatibilitäten oder ist das technisch prinzipiell möglich?

Ich hätte Gerne 1x12. Denke da an SRAM Eagle 10-50 mit el. Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Geschaltet mit Force elektrisch. Dadurch sollt der sich Einsatz noch stärker für Steigerungen im Wald und Offroad fokussieren.

Es geht mir in erster Linie mal um das technische, ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist an meinem 2018er Comp. Das ist ja ein Shimano-Rad, ich habe ja die 2x11 fach 105er mit 48/32T und 11-32 Kassette und RS505 Bremsen.

Ich müsste also neben Schaltwerk, Hebeln und Kassette ja auch neue LRS holen, richtig? Wie sieht es mit dem Tretlager aus, das muss auch getauscht werden, richtig? Force Kurbel mit ‘nem Eagle-Kettenblatt ist angedacht. Neue Bremsen und Bremsscheiben. Das wir dann wohl kein low-cost Projekt...

Danke euch,
Gruß Cahuna

2020-12-19_10-57-23_021 (2).jpeg
 
Du brauchst prinzipiell die gesamte Sram Gruppe plus innenlager plus einen XD Freilauf. Einen neuen LRS brauchst du nicht zwangsweise, aber der Axis ist natürlich nicht so dolle. Hatte den auch mal und die Felge hatte schon vom Anschauen Dellen, wobei das extra Gewicht nicht geholfen hat.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, wuerde das aber eine Hausnummer kleiner angehen.
Also mit einer 12x Kasette fuer den HG Freilauf (dadurch LR behalten). Bremsscheiben wuerde ich ebenfalls lassen. 1x-Kurbel hab ich schon dran, da wurde ich mir an deiner Stelle eine gebrauchte holen, oder einfach eines deiner beiden Blaetter abschrauben. Ist dann halt immer noch ein 1000´er oder so.
Die Standaduebersetzungen sind schon sehr aetzend fuer Bergtouren.
 
Ich hatte auch geplant (nicht am Diverge, sondern am Ghost Road Rage) auf ein SRAM-AXS-Mullet-Drive umzurüsten. Aktuell fahre ich eine SRAM Rival mit 38/10-42. Das Upgrade würde mich aber locker über 1000 EUR kosten. Ich habe es dann verworfen, da ich mit der derzeitigen Übersetzung noch zurecht komme. Eine günstige Alternative ist eine mechanische Rival 1 mit einer Garbaruk-11-46-Kassette, mit der das Rival-Schaltwerk problemlos funktioniert. Mit der eThirteen-9-46-Kassette sogar mir einer 511%-Bandbreite! Es lässt sich auch eine 50er-Kassette fahren, wenn man den Käfig tauscht. Mittels Umbau des STIs ist sogar die Kombination mit einem mechanischen Eagle-12fach-Schaltwerk möglich.

Für Upgrade einer GRX sollte man sich Mal den Schaltwerkskäfig von Garbaruk anschauen.

Das Vorhaben von @Cahuna sollte mit diesem Upgrade realisierbar sein. Wichtig ist, das die Zugführung des SLX-Schaltwerks passt. Diese verläuft schräg nach oben und nicht wie bei der 105er im Bogen. Den Bildern zu urteilen sollte es aber passen.

Eine sehr gute Übersicht, was alles möglich ist (auch mit Shimano), findet man hier....

https://bikepacking.com/gear/guide-to-mullet-drivetrains/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die super Feedbacks! . @mohlo Der Link, das ist ja mal eine hervorragende Übersicht!

Evtl. Sollte ich mir die Option mit vorhandenem bzw. Bei Shimano zu bleiben doch nochmal genauer anschauen. Die Sunrace CSMX80 11-50T Kassette mit einem SLX-Schaltwerk scheint ja mit den 105er STI machbar? Oder bringt es noch was wenn ich bei dem Schritt grad auf die schicken GRX STI gehe?

Ich hatte im Vorfeld wie weiter oben beschreiben ja bereits die originale 11-32 Shimano gegen die Sunrace 11-36. Das ging mit dem Langen 105er Schaltwerk, gleicher Kette sowie ohne Roadlingk etc. Recht Einfach. Die 36 sind mir aber mit dem kleinen Blatt 32 immernoch zu wenig für meine Konditionellen Verhältnisse.

Dies SRAM Mullet AXS Lösung wäre sicher die edelste, geht aber vom Butget in Richtung 2k EUR plus neue LRS. Entsprechende Setzt gibt es teilweise zum bestellen. Ein Guter Guide in diese Richtung habe ich bei 3T gefunden falls das jemanden näher interessiert.
 
Evtl. Sollte ich mir die Option mit vorhandenem bzw. Bei Shimano zu bleiben doch nochmal genauer anschauen. Die Sunrace CSMX80 11-50T Kassette mit einem SLX-Schaltwerk scheint ja mit den 105er STI machbar?

Denke ich grad zu einfach? Könnte man die Sunrace CSMX80 11-50T mit dem RD-M7000 GS SLX Schaltwerk nicht auch mit meinem besthenden 2x Setup fahren? Also die Kurbel und 48/32 erstmal so belassen?
 
Denke ich grad zu einfach? Könnte man die Sunrace CSMX80 11-50T mit dem RD-M7000 GS SLX Schaltwerk nicht auch mit meinem besthenden 2x Setup fahren? Also die Kurbel und 48/32 erstmal so belassen?
Das könnte zu Problemen mit der Länge der Kette führen. Entweder zu kurz oder zu lang, je nachdem, auf welches Kettenblatt vorne geschaltet wird.
 
Schon mal über die Campa Ekar nachgedacht?

Der Sunrace wird nicht die beste Schaltqualität nachgesagt. Aber dafür ist sie günstig.
 
Ich hatte im Vorfeld wie weiter oben beschreiben ja bereits die originale 11-32 Shimano gegen die Sunrace 11-36. Das ging mit dem Langen 105er Schaltwerk, gleicher Kette sowie ohne Roadlingk etc. Recht Einfach. Die 36 sind mir aber mit dem kleinen Blatt 32 immernoch zu wenig für meine Konditionellen Verhältnisse.
Ohne Gewähr, aber: Ich habe hier am Rad meiner Freundin eine 11-40er Kassette an einem unveränderten 6800er Schaltwerk ohne Probleme laufen, welches ja offiziell ebenfalls nur bis 32 Zähne zugelassen ist. Ich war selbst sehr erstaunt keinen Roadlink o.ä. zu benötigen - an meinem Rahmen ging es mit dem 105er z.B. nicht ohne. Könntest Du ja recht einfach mal ausprobieren.

Denke ich grad zu einfach? Könnte man die Sunrace CSMX80 11-50T mit dem RD-M7000 GS SLX Schaltwerk nicht auch mit meinem besthenden 2x Setup fahren? Also die Kurbel und 48/32 erstmal so belassen?
Sollte meiner Meinung nach auch gehen. Du bräuchtest dann halt noch als Schaltwegkonverter den JTek Shiftmate 8/8a oder das Wolftooth Tanpan. Ich hatte das gleiche vor und auch schon alle Teile hier, habe jetzt aber günstig ein GRX-400 Schaltwerk geschossen und versuche mich im Experiment=)

Kettenlänge würde ich so kurz wie möglich, abgestimmt auf deine Kettenblätter, wählen - vorausgesetzt Du schaltest nicht groß/groß (was zumindest ich persönlich schon aus Prinzip niemals machen würde).



Außer Du willst unbedingt Geld versenken, dann nimm gern AXS oder Ekar :D



edit: Sunrace bietet ja auch verschiedene Qualitäten an. Kann selbst mit der Einfachausführung bislang nicht klagen, hatte allerdings auch erst zwei Kassetten von ihnen.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit ZTTO, Zrace, Bolany, Sunshine und wie sie alle heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über die Campa Ekar nachgedacht?

Ja. Auch nicht Low-Cost. Gleiches Problem, auch neue LRS nötig. Bei Campa zudem noch eingeschränkte LRS Auswahl. Aber zumindes Günstiger als SRAM elektrisch.

Außer Du willst unbedingt Geld versenken, dann nimm gern AXS oder Ekar
:). nach den Letzten Erkenntnissen hier bin ich regelrecht euphorisch eine P/L-Sieger-Lösung zu suchen 8-)

1-fach ist taugt mir ja schon besser glaub ich. Grundlegendes Problem ist mein 32 vorn mit nur 36 hinten. 40 wären vermutlich ein guter Anfang, lieber 42 oder gar richtung 50.

Am MTB fahre ich die Eagle hinten mit 34 oval vorne.

Wenn ich auf 1x-fach Kurbel gehe muss ich mal Prüfen ob das zB. mit einer 40er oder 42er GRX an den Kettenstreben vorbei passt....
 
Mal die groben Komponenten Zusammengestellt. Ist ja nicht viel. Sind dann nur 10% vom zuerst befürchteten Budget 8-)

Bringt ein XT oder XTR Schaltwerk noch mehr Performence als das SLX?
Was wäre zur Sunrace 11-50 eine Höherwertige Alternative? Die Garbaruk 11-50?
Hab ihr Ideen bzgl. Kurbel 1-fach mit 40er Blatt? Die GRX oder was anderes?

Ghetto AXS .jpg
 
Wenn dir deine kürzeste Übersetzung zu lang ist, dann ist einfach vorne nicht die richtige Lösung. Mit 40:50 hast du quasi einen halben Gang leichter und damit die gleiche Übersetzung wie 32:40. Mit einem 42er vorne entsprechend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal die groben Komponenten Zusammengestellt. Ist ja nicht viel. Sind dann nur 10% vom zuerst befürchteten Budget 8-)

Bringt ein XT oder XTR Schaltwerk noch mehr Performence als das SLX?


Anhang anzeigen 1173495
Bin eher umgekehrten Weg gegangen und hier auf den halben Preis gekommen: Deore 5100-Schaltwerk, kein Goatlink, Shiftmate statt Tanpan, Kassette neu(wertig) im Bikemarkt, kleinanzeigen, ali.
 
Zurück
Oben Unten